| pohodnica5318. 06. 2012 13:45:06 |
Samstags Rundgang Ljubelj-Hütte Zelenica- Roblek-Hütte- über Roža- Prevala-Alm – Born-Tunnel –zurück nach Ljubelj; Parkplatz Ljubelj, gemeinsamer Ausgangspunkt für zahlreiche Bergwege dort herum, schon recht voll; ordentliche Kolonne »Berggänger«-Enthusiasten biss in die Steilheit nach Zelenica, während die Sessellift eher einsam über unseren Köpfen und der Steilheit zum Gipfel baumelte; im Kopf noch nicht ganz festgelegtes Ziel, beim Ankommen vor der Hütte und Gesprächen mit Wanderern kristallisiert sich zu -weiter zur Roblek-Hütte; schon von der Hütte sichtbare Fortsetzung des durchgängig markierten, getretenen Weges windet sich ziemlich steil in Zwergpinien-Zickzack-Manier nach oben, bald ersetzt durch Schuttfeld größerer Felsen und Steine, dann abwechselnd Zwergpineen, steiles Schuttfeld, steiniger Pfad…. und weit voraus auf kaum sichtbarem Feld paar bunte, bewegte und quietschende Punkte; ständig begleitet uns Blick auf Vrtača und Stol, am Seitenkamm erweitert sich Aussicht noch auf Bohinj-Berge, Julische Alpen und natürlich Tal mit Bleder See-Bonbon!; älteres Paar lachend »by the way prismuča« talabwärts durch Schutt und weiter Richtung (vermutlich) Smokuški-Alm, während ich mich eher innen halte, damit ich nicht aus Versehen auf rutschiges Schuttfeld rutsche, hahaha; na, muss noch ein bisschen hochbeißen, stellenweise schmalerer Pfad, mal breiter verengt sich für mich an zwei, drei Kehren »furchtbar eng« und Blick runter , uf, nee; noch ein bisschen, dann erste »Seil« über Fels; na die sind wirklich nur Hilfe, kein »Panik«; dann noch ein paar Kehren, neuer Grat mit Eisengriffen und schon Abstieg runter zur Roblek-Hütte - Gipfel wartet nächstes Mal. Bei Hütte volle Auslastung, folgt Martini-Zeit im sicheren Schatten, Brotzeit aus Rucksack, dann Weitergehen, in Mittagshitze (Gott sei Dank im Baumschatten) über schon bekannte Roža zur Prevala-Alm und von da nur noch Stunde durch Born-Tunnel (mit Pfützen) und mit Bündel schöner neuer Eindrücke, sauberen Lungen und vollen Batterien zurück zum Start; für mich, wunderbarer Weg; lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12