Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Born-Tunnel, Planina Prevala, Begunjščica

Drucken
nadka25. 07. 2008 09:13:51
Am Samstag, 26., plane ich über Born-Tunnel und Planina Prevala zur Begunjščica.

Mich interessiert der Verlauf und die Schwierigkeit des Weges...

Danke
gefällt mir
andymann25. 07. 2008 12:31:41
Klick:
http://www.hribi.net/pot.asp?gorovjeid=11&id=52&potid=607
Aha, geologisch sind das Karawanken.
gefällt mir
GROZDANA25. 07. 2008 14:51:46
SUPER TOUR

WEG NICHT SCHWER

starte am Ljubelj Richtung Planina Prevala,
gehe über Kalvarija zur Begunjščica,
dann zum Roblek, Smokuška-Alm,
Zelenica und zurück zum Ljubelj

sehr schöne eintägige Tour

viel Erfolg und viel Vergnügen in den Bergen
gefällt mir
FrancB30. 07. 2008 22:09:44
Schau http://francb.moj-album.com/album/7643569/ - Weg in Bildern.

Viel Spaß
gefällt mir
bono29. 08. 2009 13:25:34
Wie viele Stunden dauert diese Rundtour, da ich sie morgen laufen will?
gefällt mir
panoramik29. 08. 2009 14:02:48
Den Weg bin ich letzte Woche gegangen, mit dem Unterschied, dass ich nicht über Kalvarija, sondern über Roža (dieser Weg ist flacher) ging, bis Roblek und dann zum Gipfel. Zurück muss man dann zum Weg nach Zelenica (45 Min.). Insgesamt 6,5 Std. mit zwei Pausen.
gefällt mir
Avanturistični kozorog29. 08. 2009 16:33:26
Meine beste Route: Ljubelj-Born-Tunnel-Prevala-über Roža nach Roblek - Gipfel Begunjščica - über Kalvarija zurück nach Prevala. Super Tour geeignet für Familien. Wir sind mit kleinen Kindern mit längeren Pausen 9 Std. gelaufen.
Kozorog
gefällt mir
aleš432. 10. 2009 18:26:17
Für den Weg Ljubelj-Born-Tunnel-Prevala-Kalvarija-Zelenica-Ljubelj (Rundvariante) habe ich 6,5 Std. gebraucht. Bin kein Athlet (100kg), Kondition so lala! Kein Problem, relativ leichte Tour!
Aber über Kalvarija muss man schon etwas in die Knie beißen!
1
gefällt mir
savinjcan652. 05. 2012 12:46:04
Wir nutzten die Feiertage am 1. Mai für einen Sprung zur Begunjščica. Geparkt am Ljubelj und über den Born-Weg zum Haus auf Prevala. Von dort folgt über Kalvarija die Eroberung der Begunjska vrtača und Querung des Grats zum Veliki vrh. Nach Brotzeit auf dem Gipfel od. Füttern der Raben folgt Abstieg zum Roblek-Haus, wo wir uns ein warmes Essen gönnen und natürlich wieder hoch zum Preval und Abstieg über anspruchsvollen Teil zum Haus Zelenica. Ganzer Weg trocken, außer Schneereste am Grat, die umgehbar ohne Probleme. Anderes Bild beim Abstieg nach Zelenica. Im schwierigen Teil direkt unter Gipfel noch viele Lawinenreste und Eisschollen, die bis zum Gebüsch wiederkehren, große Vorsicht beim Überqueren. Letzter Teil durchs Gebüsch zum Haus echte Winterkalvarija, da viel Schnee im Gebüsch, verharscht und reingeht bis zum Arsch, aber mit Ausdauer kommt man auch nass weit. Für ganze Tour 8 Std. und derzeit Abstieg von Roblek nach Zelenica nicht empfohlen ohne Erfahrung.
lp.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
(+5)gefällt mir
sabina19675. 05. 2012 22:23:30
Trotz nicht sonderlich vielversprechenden Wettervorhersage macht sich unsere Gruppe heute auf zur Begunjščica. Weg führt über Born-Tunnel zur Planina Prevala und von dort über Kalvarija zur Begunjščica od. Veliki vrh. Weg trocken, aber ziemlich matschig, daher etwas Vorsicht geboten, damit man nicht ausrutscht. Beim Gratüberqueren begrüßt uns starker Eiswindeek, der uns Mützen und Handschuhe aus den Rucksäcken zaubert. Deshalb nur kurze Pause auf dem Gipfel, und schon unterwegs nach Roblek. Nach kurzer Rast von Roblek an Richtung Tinčkova-Hütte, dann zum Haus am Završnica-Quell, wo uns Regenschauer erwischt, der uns bis zum Haus Zelenica begleitet. Aber Weg von Roblek super, nur Vorsicht auf rutschigen Wurzeln nicht überflüssig. In Zelenica endlich trocken und warten sogar die volle Sonne ab. Noch Sprung nach Ljubelj, wo unsere eisernen Pferdchen warten und so beenden wir super Rundweg und egal dass wir heute alle Wetterlagen erlebt haben (außer Schnee) ein unvergesslicher Tag.nasmeh
Weg zu den Born-Tunneln1
im Tunnel2
am Weg3
Hütte auf der Prevala-Alm4
Weg zur Begunjščica5
auf dem Grat6
7
Kontrast8
Blick auf Vrtača und Palec9
am Weg10
auf dem Veliki vrh11
Weg zum Roblek12
Hütte auf dem Roblek13
zum Tinčkovi-Haus14
Haus an der Završnica-Quelle15
ohne Kommentar :)16
Ljubeljska Baba in der Sonne17
Letzter Blick auf Begunjščica, bereits in dunkle Wolken gehüllt18
(+5)gefällt mir
Enka17. 05. 2012 14:43:29
Ist gestern oder heute jemand den Born-Weg gegangen? Wie viel Schnee ist gefallen? Wir planen am Sonntag, wollen aber nicht gerade im Schlamm waten jezik.
gefällt mir
@rekar17. 05. 2012 15:58:10
Enka, Born-Weg trocken ohne Schnee, nur Batterien nicht zu Hause vergessen. Hütte Preval offen Sa, So.
(+1)gefällt mir
samoa17. 05. 2012 17:26:51
In beiden Tunneln ist ziemlich viel Wasser, es ist gut, eine Lampe dabeizuhaben, um zu sehen, wohin man tritt. Der Pfad ist ohne Besonderheiten, Schnee ist geschmolzen.
(+1)gefällt mir
Enka17. 05. 2012 23:29:00
Danke! Für Lampe und gute Schuhe weiß ich, dass sie in den Tunneln notwendig sind (schon gewesen)nasmeh.
gefällt mir
pohodnica5318. 06. 2012 13:45:06
Samstags Rundgang Ljubelj-Hütte Zelenica- Roblek-Hütte- über Roža- Prevala-Alm – Born-Tunnel –zurück nach Ljubelj; Parkplatz Ljubelj, gemeinsamer Ausgangspunkt für zahlreiche Bergwege dort herum, schon recht voll; ordentliche Kolonne »Berggänger«-Enthusiasten biss in die Steilheit nach Zelenica, während die Sessellift eher einsam über unseren Köpfen und der Steilheit zum Gipfel baumelte; im Kopf noch nicht ganz festgelegtes Ziel, beim Ankommen vor der Hütte und Gesprächen mit Wanderern kristallisiert sich zu -weiter zur Roblek-Hütte; schon von der Hütte sichtbare Fortsetzung des durchgängig markierten, getretenen Weges windet sich ziemlich steil in Zwergpinien-Zickzack-Manier nach oben, bald ersetzt durch Schuttfeld größerer Felsen und Steine, dann abwechselnd Zwergpineen, steiles Schuttfeld, steiniger Pfad…. und weit voraus auf kaum sichtbarem Feld paar bunte, bewegte und quietschende Punkte; ständig begleitet uns Blick auf Vrtača und Stol, am Seitenkamm erweitert sich Aussicht noch auf Bohinj-Berge, Julische Alpen und natürlich Tal mit Bleder See-Bonbon!; älteres Paar lachend »by the way prismuča« talabwärts durch Schutt und weiter Richtung (vermutlich) Smokuški-Alm, während ich mich eher innen halte, damit ich nicht aus Versehen auf rutschiges Schuttfeld rutsche, hahaha; na, muss noch ein bisschen hochbeißen, stellenweise schmalerer Pfad, mal breiter verengt sich für mich an zwei, drei Kehren »furchtbar eng« und Blick runtereek, uf, nee; noch ein bisschen, dann erste »Seil« über Fels; na die sind wirklich nur Hilfe, kein »Panik«; dann noch ein paar Kehren, neuer Grat mit Eisengriffen und schon Abstieg runter zur Roblek-Hütte - Gipfel wartet nächstes Mal. Bei Hütte volle Auslastung, folgt Martini-Zeit im sicheren Schatten, Brotzeit aus Rucksack, dann Weitergehen, in Mittagshitze (Gott sei Dank im Baumschatten) über schon bekannte Roža zur Prevala-Alm und von da nur noch Stunde durch Born-Tunnel (mit Pfützen) und mit Bündel schöner neuer Eindrücke, sauberen Lungen und vollen Batterien zurück zum Start; für mich, wunderbarer Weg; lp
zur Hütte bei Zelenica1
bei Ankunft an der Hütte2
hinter der Hütte sichtbarer und gut nachverfolgbarer Pfad3
Übergang über das erste Schuttfeld4
Rückblick auf die Hütte5
Dreieck6
Aussicht vom Graten auf den Stol mit Julijci im Hintergrund7
.. und zum benachbarten Vrtača8
dazwischen steiles Schuttfeld9
: (uf, auch dort führt der Pfad10
Kehre um Kehre11
Blick zurück12
beim Ankommen am Grat zeigt sich er13
und wieder Stol14
oh oh, wohin muss man gehen15
das ist schon Richtung Prevala16
Roža17
Hütte bei Prevala im Grünen18
Ankunft aus dem Born-Tunnel19
(+2)gefällt mir
LidijaJesih18. 11. 2012 19:10:22
Wetter hielt nicht mal bis Gipfel, aber letztendlich unwichtig. Start Ljubelj, auf schön gepflegtem Weg durch Born-Tunnel zu Prevala. Dann Kalvarija, glücklicherweise noch nicht zu schmierig, zum Gipfel. Vom Sattel zum Gipfel schon in Wolken (echten), Gipfel eisiger Regen und Ausblicke aus Wasser jezik. Trotz Wolke oder gerade deswegen etwas unter Gipfel fangen wir Schneehühner, wirklich schon ganz weiß. Direkt auf andere Seite und für was Warmes zum Roblek. Regen machte Acker aus Weg, schmatzte überall. Von Roblek über Roža zurück Prevala und nochmal durch Tunnel. Weg matschig und glitschig, erfordert Vorsicht, kein Schnee aber. Rest wie saisonmäßig, besonders liebevoll Abschnitt Ljubelj bis Bunker, gedacht für nichts anderes als Liebe. nasmeh
Blick vom Pfad zum ehemaligen Lager1
Tunneleingang, sie mussten ihn fleißig graben, aber warum? :)2
Hier endet der Tunnel, hoch über der Hauptstraße3
schön, oder?4
Dort fern in den Nebeln ist die heimische Šmarna gora5
Gipfel, eisige Fläche6
Eichhörnchen7
Landschaft in Schwarz-Weiß8
Etwas Geschichte am Weg - Manganschacht9
Zurück zur Prevala10
zurück vom Weg nach Ljubelj11
Bunker, dahinter Blick zum ehemaligen Ljubelj-Grenzübergang12
Ich bin etwas im Zweifel.... :)13
:)14
(+8)gefällt mir
ciklama18. 11. 2012 20:01:42
Oh, wie schöne Bilder, besonders das vierte!!!
(+3)gefällt mir
mailman19. 11. 2012 16:36:48
Bravo!!!jezik
gefällt mir
kolobar19. 11. 2012 17:27:59
Die Runde lässt sich erheblich kürzen, wenn vom Gipfel über Šentanski Plaz nach Ljubelj absteigen. Ist ziemlich schottrig, wenn im unteren Teil mehr rechts halten, stoßen wir auf Steige zur Zwischenstation der Bahn.
gefällt mir
ksena24. 11. 2012 17:41:23
Ljubelj- Prevala- über Kalvarija zum Veliki vrh - Zelenica - Ljubelj. Über Kalvarija 1 Stunde Knie angenagt, vom Veliki vrh sichere Tritte auf glitschigen (Schlamm-glitschigen nasmeh) Steinen gejagt. Über Roblek-Hütte rechts abgebogen und Schuttfelder und alles Steiniges und Zwergstrauchiges bis Zelenica-Hütte überquert, wo wir in Nebel tauchten. Davor Sonne, 100 Sonnen und herrliche Ausblicke bis Ankogel, Hochalmspitze...von unseren Schönheiten (felsigen nasmeh) gar nicht reden. Schade wieder im nebligen Tal zu sein.
1
2
Licht am Ende des Tunnels :)3
4
vor Prevala5
Richtung Kalvarija6
7
auf dem Plateau8
3glav9
Blick zur Hütte auf Prevala10
neblig im Tal11
12
13
14
Richtung Veliki vrh15
Trockener Schutt16
17
18
Gipfel19
Rückkehr Richtung Roblek20
Richtung Zelenica21
gesicherter Abschnitt22
23
24
Stuhl - Nahaufnahme25
26
27
28
in den Nebel29
Zelenica30
Letzter Kuckuck aus dem Nebel31
(+10)gefällt mir
strelec195424. 11. 2012 19:26:54
Schöner Fotobericht Foto Nr.3 das wäre für unser Parlament, damit sie sehen wie "Licht am Ende des Tunnels" aussiehtvelik nasmehvelik nasmeh
lpM
(+5)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies