Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Born-Tunnel, Planina Prevala, Begunjščica

Drucken
Janezs22. 08. 2020 16:34:31

Ljubelj- Zelenica- Begunjščica- Prevala- Ljubelj.

Weg trocken, angenehm zu gehen, zwei kurze Pausen, Zelenica Žganci und Milch, auf Prevala Štruklji. Einige Jahre sind vergangen, seit wir auf T-24 die Begunjščica runterflogen. Lp.
Nach Zelenica über Graničarska, die im Schatten war1
Smokuški Rutsche, mehrmals schon hinunter, einmal auch hinauf.2
Wegkreuzung3
Gipfel4
Prevala5
Blick von Bornovega nach Košutica6
gefällt mir
julius12. 07. 2021 13:52:24
Vor ein paar Tagen, als mein Freund und ich nach einem ganztägigen Umherstreifen um die Begunjščica und allen drei Hütten drumherum unser Ausflug am Ljubelj beendeten, wo wir auch gestartet waren, erlebten wir mindestens für mich unannehmbares Verhalten, um nicht Schlimmeres zu sagen.
Am Ausgang des letzten Tunnels mussten wir uns regelrecht herauswinden.
Der Tunnel war regelrecht mit "Schutt" zugeschüttet.
Zuerst dachte ich, natürliche Kräfte hätten das verursacht, aber junge Alpinisten bewiesen mir sofort, dass ich falsch lag. Gerade dann beendeten sie ihre alpinistischen Erfolge in den "Šentansker Wänden".
Sie räumten ihr Zubehör weg und mit dem Schuttfeld im schnellen Abstieg stiegen sie in Richtung Tunnelende ab. Wie es sich für einen solchen Abstieg gehört, folgte eine größere Menge Schutt und häufte noch etwas mehr am Ein-/Ausgang in-/aus dem Tunnel an.
Nun stellt sich die Frage, wer das endgültige Zuschütten des Ein-/Ausgangs aus/vom Tunnel verhindern wird.
-PZS und PD Tržič werden kategorisch nachweisen, dass dieser Weg nicht im Register der Wanderwege ist.
Gemeinde Tržič und lokaler Touristenverein, dass dieser Weg nicht in ihrem Register ist.
Da ich stark bezweifle, dass jemand eingreifen wird, um die Sache zu regeln, betrübt es mich sehr, dass ein so schöner und ausgezeichneter Weg in Vergessenheit geraten und endgültig zerstört wird.
(+3)gefällt mir
panda12. 07. 2021 14:10:56
stell ein Foto rein nasmeh
gefällt mir
julius12. 07. 2021 17:00:07
Schade, ich habe nicht fotografiert.
Vielleicht hat jemand anderes ein Foto.
gefällt mir
Tolminc20. 07. 2021 10:51:28
Ist der Born-Weg zur Begunjščica normalerweise begehbar, angesichts des kürzlichen Beitrags von Julius?
gefällt mir
Lapuh20720. 07. 2021 11:16:18
Ich bin Ende Juni von Ljubelj Richtung Prevala gegangen ohne diese Info. Ja, Tunnel-Eingang (von dieser Seite) war ziemlich zugeschüttet, aber mit etwas Bücken ging's rein. Sicher ganz anders jezen als letztes Mal auf diesem Weg. Wenn ich eine Schaufel gehabt hätte, hätte ich diesen überschüssigen Kubikmeter gleich weggeräumt velik nasmeh Wie ist der Zustand heute, weiß ich nicht. Vielleicht noch mehr Schutt? Schade um diesen ansonsten sehr angenehmen Weg! Ich habe ein Foto von damals, aber nur aus der Ferne.
Verschütteter Eingang1
(+1)gefällt mir
Lukito20. 07. 2021 13:19:33
Ich war dort am 15.7.2021 und es ist wirklich:

MAN MUSS SICH SCHON SEHR BÜCKEN

Hört auf zu träumen, das ist schon jahrelang so.
(+1)gefällt mir
julius20. 07. 2021 13:42:21
MAN MUSS SICH SCHON SEHR BÜCKEN
Madonna!
Es ist wirklich alles relativ, um schlau zu tun.
Vor ca. 2 Jahren bin ich aus dem Tunnel aufrecht rausgegangen (ich messe 183cm), letztes Mal auf allen Vieren. In der Armee nannten wir das "Kriechen".
Im jetzigen Tempo wird der Tunnel bis nächstes Jahr komplett zugeschüttet. Schau dir Bilder aus älteren Beiträgen an und vergleiche mit aktuellen. Lass dich jemand vor dem Eingang fotografieren, damit wir sehen, wie du dich "SEHR GEBÜCKT" hast.
(+6)gefällt mir
Lukito20. 07. 2021 15:03:50
Brauche nicht zu vergleichen, ich gehe auch jedes Jahr mal vorbei. Aber bequem ist's nicht, nur Drama machen.

Unten 12 Antworten dass alles ok ist.
1
(+2)gefällt mir
Toni-k20. 07. 2021 15:18:40
Man muss sich schon bücken ja,,,,foto vom 30. Juni, Wanderin 160 cm groß
(+4)gefällt mir
miri20. 07. 2021 15:28:26
Das macht man im Fitness auch.
(+1)gefällt mir
Toni-k20. 07. 2021 15:56:24
Miri was hat Fitness damit zu tun,die Debatte geht um die Höhe des Tunneleingangs und ich glaube dass jemand fast 190 groß auf die Knie muss,besonders mit Rucksack auf dem Rücken
(+5)gefällt mir
miri20. 07. 2021 16:11:18
Für einen schönen Spaziergang kannst du den Weg um den Bleder See nehmen.
(+5)gefällt mir
VremevTržiču20. 07. 2021 20:07:35
Dienstag, 20.7.2021. Schön, sonnig, angenehm.nasmeh
(+6)gefällt mir
julius20. 07. 2021 22:29:28
miri?
Morgen würde ich spazieren gehen um den Bleder See.
Würdest du mitkommen und mir die Hand halten damit ich mich sicherer fühle?
(+3)gefällt mir
Janezs22. 07. 2021 07:52:03

Um dieses Problem zu lösen braucht es kein fachliches Gutachten, geschweige eine professionelle Dienstleistung. Nötig ist guter Wille von Einzelperson oder zwei Personen, Krampen und Schaufel, vielleicht Schubkarre, und etwas Schotter in den Graben auf nasse Stelle fahren. Rest vor Eingang-Ausgang wegwerfen, aufpassen dass nichts auf Straße runterfliegt. Vor Jahren als ich Weg für Tržiških 24 gecheckt habe, habe ich problematische Teile des Wegs gereinigt. Dobrča-Prevala, Košutica, Ljubeljščica Grat. USW. So ist Fortkommen auf Weg leichter. Mein Leitspruch ist " wo ich mich oft bewege, da mache ich auch was auf dem Weg. " Lp. J.
(+17)gefällt mir
Tolminc27. 07. 2021 08:11:21
Habe den Tunneleingang gecheckt, wirklich mussten wir uns etwas bücken, na javelik nasmehvelik nasmeh

https://sine771.blogspot.com/2021/07/begunjscica-2060-m.html
(+2)gefällt mir
Vlajko10. 08. 2021 17:57:54
Trotzdem bald Arbeitsaktion nötig, da das erwähnte Zusetzen in früheren Posts jeden Tag schlimmer wird.

Auch ich (178 cm) heute (10.8.2021) ziemlich tief in die Hocke am Eingang (beim Rückweg Ausgang) zum Tunnel.
gefällt mir
mikkeni5. 10. 2021 09:52:34
Ja stimmt, ziemlich bücken musste ich mich Freitag als ich da vorbeigegangen bin... sonst Rundtour gemacht (Begunjščica - Stol - Vrtača), etwas länger aber top Tournasmeh

http://ma-uc.blogspot.com/2021/10/ljubelj-begunjscica-stol-vrtaca-ljubelj.html
gefällt mir
BrankaM12. 07. 2022 08:09:10
Hallo
Wie ist es mit dem Eingang zum Born-Tunnel, muss man sich immer noch stark bücken? Danke
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies