Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
garmont26. 06. 2026 15:49:29
Heute einsam durch die Rinne zu Kotliče und unter Boštjanca zum Gipfel. Abstieg, nicht gerade einsamvelik nasmeh
Da ein Lüftchen wehte, war es wirklich angenehmnasmeh
Lp
Ruhiges Leben auf der Wiese1
Graben Richtung Kotliči...2
...und darin.3
Das Schneefeld unter Boštjanca ist noch ziemlich anspruchsvoll.4
Ich habe es über die äußerste Kante geklettert. Schwieriges und schlammiges Klettern.5
Blick zurück auf die Schneefläche, die den Übergang von Kotličev nach KS behindert.6
Belohnung für die Mühe.7
8
Abstieg auf der markierten Route. Schnee gibt es nirgends mehr.9
Die Aussichten waren aber da.10
(+11)gefällt mir
asdf26. 06. 2026 19:34:39
Garmont, ich habe einige Fragen zu dieser Rinne. Ist das zweite Bild in der Nähe der Stelle aufgenommen, wo wir vom markierten Weg von Okrešelj nach KS abbiegen? Ist das in einer Höhe von etwa 1700 m? Wie ist die Schwierigkeit des Geländes und der Orientierung in der Rinne?
(+1)gefällt mir
garmont26. 06. 2026 21:58:25
Gegen die Rinne brichst du genau an der Stelle auf, wo der gesicherte Weg auf KS in die Wand abbiegt. Du gehst einfach rechts weiter durch die schuttige Welt, folgst stellenweise Spuren, in die einzige große Rinne, die Richtung Kotliči geht. Es ist eine ziemlich beladene und zerbrochene Welt, daher ist ein Helm notwendig. Du kommst genau auf dem markierten Weg heraus. Links ist Brana, rechts ist Turska gora.
Interessant ist, dass dieser Übergang früher sogar markiert war.
(+3)gefällt mir
asdf26. 06. 2026 22:34:05
Super, danke! velik nasmeh

Wo ist denn der weglose Kamin, den du in den vorherigen Beiträgen erwähnt hast?
gefällt mir
garmont27. 06. 2026 05:31:45
Statt auf dem markierten Weg weiter zur letzten Scharte kurz vor dem Ausstieg auf das Dach der Brana zu gehen, drehst du dich rechts, kletterst ein wenig und steigst über den Rand der Wand hinauf. Hier verläuft der Winteranstieg zum Gipfel.
gefällt mir
Coko27. 06. 2026 17:14:15
Hallo,

Wie ist die aktuelle Parkregelung? Kann man bei Jermance parken?

Danke für die Info,

Lp
gefällt mir
mito300027. 06. 2026 17:36:44
Man kann bei Jermanci parken und zwar bis zum Schild über der letzten Kurve, von wo aus dann nur noch für Rettungskräfte erlaubt ist... Vor einer Woche haben sie die Straße auch asphaltiert, sodass sie schön befahrbar ist.
gefällt mir
Coko27. 06. 2026 22:52:18
Mito3000,
Danke für die Antwort!

Lp
gefällt mir
asdf28. 06. 2026 19:20:31
Gestern bin ich, bewaffnet mit Garmonts Informationen, von der Logarska dolina durch die Rinne zu den Kotliče und von dort auf dem markierten Weg zur Brana aufgebrochen. Abstieg auf dem markierten Weg über das Kamniško sedlo. Gegen halb acht, als ich am Ausgangspunkt ankam, war dieser schon ziemlich zugeparkt, sodass ich etwas tiefer parken musste. Auch die Hitze war damals in der Sonne schon ziemlich stark. Zum Glück war auf dem Weg ziemlich viel Schatten, und die Temperatur war auch höher unten niedriger und gelegentlich wehte ein Wind, sodass es nicht zu schlimm war.

Wo der markierte Weg die Wand erreicht, bin ich rechts in das Tal eingebogen, das steil zu den Kotliče ansteigt. Darin wechseln sich verschiedene Arten von Schutt und brüchige Felsen ab. Wenn wir den Weg sorgfältig wählen, können wir lockere Schutthalden vermeiden, sodass das Aufsteigen nicht zu anstrengend ist. Ich selbst bin die ganze Zeit mehr auf der linken Seite des Tales geblieben, wo gelegentlich auch Abschnitte eines Pfades zu finden waren. An einer Stelle flogen von der Wand auf der linken Seite des Tales Projektile. Im oberen Teil verengt sich der linke Teil des Tales zu einer Rinne (hier geht links noch eine andere weniger ausgeprägte Rinne, die offensichtlich schwieriger ist) und kurz danach nimmt die Steigung zu (das ist etwa 30 m unter dem oberen Ende der Rinne). Hier müssen wir zum ersten Mal die Hände benutzen. Die Steilheit ist immer noch nicht sehr groß, sodass das Klettern wirklich leicht ist, aber wegen der extremen Brüchigkeit des Geländes ist dennoch Vorsicht geboten. Insgesamt war die Orientierung in der Rinne ziemlich einfach.

Auf dem markierten Weg von den Kotliče zum Kamniško sedlo war die einzige Besonderheit die Schneefläche. Sie war deutlich kleiner als am Vortag, trotzdem war der Umweg auf der rechten Seite nicht ganz einfach. Nun, wahrscheinlich wird es in ein paar Tagen schon viel einfacher sein. Ansonsten ist dieser Teil des Weges über die Kotliče ein schöner und angenehmer anspruchsvoller markierter Weg. Meistens gut markiert und gesichert.

Unter der Brana bin ich auf den markierten Weg zum Gipfel eingebogen. Diesem bin ich fast bis zum Gipfelhang der Brana gefolgt, kurz vor der Stelle, wo der markierte Weg durch eine ausgeprägte enge Rinne führt, bin ich rechts abgebogen und bin durch einen Kamin auf den Gipfelhang gestiegen. Dieser ist interessant, aber kurz. Darin sind nur einige Züge leichter Kamin-Kletterei (das Gestein ist gut).

In der Rinne und auf dem markierten Weg über die Kotliče habe ich niemanden getroffen, auf dem markierten Weg zwischen der Logarska dolina und der Brana waren große Menschenmengen.
Auf dem Weg von Okrešelj zum Kamniško sedlo1
In der Rinne, unmittelbar hinter der Stelle, wo sie sich verengt2
Die schwierigste Stelle in der Rinne, rückwärts fotografiert3
Blick in die Rinne von den Kotliče4
Auf dem Weg über die Kotliče5
Schneefeld auf dem Weg über die Kotliče6
Auf dem Weg über die Kotliče7
Blick auf den Kamin, der zum Gipfelhang der Brana führt, vom markierten Weg8
Kamin von unten9
Und von oben10
Logartal und Kamnik-Sattel11
Grintovec, Skuta und Rinke12
Kalški Grat und Grintovec13
Planjava14
Mrzla gora15
Savinja etwas oberhalb des Rinka-Wasserfalls16
(+10)gefällt mir
mukica29. 06. 2026 10:06:06
Bravooo, immer eine schöne Tour nasmeh und alte Haken auf dem Jagdweg gibt es nicht mehr...
gefällt mir
asdf29. 06. 2026 12:43:38
Danke mukica, aber ich bin mir nicht sicher, dass wir über denselben Weg sprechen. Ich bin von Okrešelj nach Kotliče gegangen, nicht von Konca. Wie auch immer, ich habe keine Haken im unmarkierten Teil dieser Tour bemerkt, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass es sie wirklich nicht gibt.
(+1)gefällt mir
garmont29. 06. 2026 18:36:14
Schön, ein etwas anderer Zugang zur Brana. Mir gefällt es immer.nasmeh
gefällt mir
asdf29. 06. 2026 19:48:12
Ich stimme zu. Ich werde irgendwann noch gehen. Es wäre interessant, auch den Zugang zum Gipfel von Kotliče über den NW-Grat zu versuchen, den Marijana & Marko beschreiben. Wenn er sich nicht als zu schwer für mich herausstellt, natürlich.
gefällt mir
turbo29. 06. 2026 21:24:47
mukica, du meinst wahrscheinlich den Kotliški graben und den Jägerweg über Žmavčarje, dort sind Haken. Dieser ist auf der anderen Seite als der, von dem hier die Rede ist.

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/turska_gora_cez_kotliski_graben_in_zmavcarji/3/3945
(+1)gefällt mir
mukica30. 06. 2026 05:30:42
Bojan, ja das stimmt...ich habe mich total verwechselt, wenn man den Berg aus mehreren verschiedenen Richtungen angeht, verwechselt man schnell etwas in dieser "Hitze".eek
(+1)gefällt mir
garmont30. 06. 2026 05:30:47
Auch ein schöner Zugangnasmeh
Nur dass du in diesem Fall Brana auf der rechten Seite und Turska gora auf der linken hastvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123...505152
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies