Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
jozo11. 08. 2008 18:50:57
Gestern war ich auf der Brana von der Hütte unter dem Rinka-Wasserfall, vorbei an Okrešelj und weiter am Sattel. Gerade bevor wir mit Frau und zwei anderen Wanderern in die Wand unter K.sedlo einstiegen, flogen einige Steine von den Gipfeln herunter, daher ist Helm ein wichtiger Faktor in den Bergen. Die Tour war herrlich, Verkehr in beide Richtungen dicht. Und das: seit Langem habe ich nicht so viele Edelweiße an einem Ort gesehen wie auf dem Rückweg zur Hütte am K.sedlo.
gefällt mir
ROSULNIK23. 08. 2008 17:03:40
Benjamin, kannst du mir bitte sagen, wie ich diese Bosovo Grapa finde. Danke für die Hilfe!
Romanzmeden
gefällt mir
the dancer23. 08. 2008 20:51:45
Das interessiert mich, war noch nie auf Brana, würde sie aber über diesen Berg hoch und die Klassik von KS runter, bin Fan von Rundwegen nasmeh

lp
Aleš
gefällt mir
the dancer22. 09. 2008 21:10:37
Also am Samstag hab ich gekraxelt/durchmarschiert/geklettert mežikanje, noch vor Pastirci in die erste Rinne, steil bergauf zwischen Felsen, bisschen exponiertes Kraxeln, bin zum ersten grasigen Hügel geklettert, Querung in die zweite Rinne und dort hoch, schon etwas mehr zum Klettern, danach kommst du zu den ersten Graten und dann weiter über die Gipfel, ziemlich anspruchsvoll und abfallend auf beiden Seiten, höchster Grat-Gipfel ist Blekova glava (ca. 2000 m), bisschen Abstieg-Klettern und weiter zur Brana-Platte, wo nichts mehr gefährlich ist, Abstieg zum Kamn.-Sattel war schon im Schnee und sehr windig...

lp
A
gefällt mir
benjamin723. 09. 2008 12:03:16
Ja, wie "the dancer" schon schrieb, muss man etwas unter Pastirci links in die gut sichtbare Rinne abbiegen (Bosovo, wo steil, aber nur mit leichter Handhilfe auf den Grat, dem man dann mit leichten Abweichungen links und rechts bis zum Gipfel folgt. Links unten blickt man auf den Hang, wo vor Jahren gebrannt hat (Požar), sonst ist der Grat stellenweise recht luftig, daher Vorsicht geboten, sichtbar sind auch Spuren (Fußstapfen, abgetragenes Geröll...) der Vorgänger. Viel Erfolg!
Ach ja, man kann den Weg schon vom Start aufpeppen. Ich bin nämlich von Jermanca auf dem Jägerpfad gestartet, der größtenteils der Seilbahn nach Kamniško sedlo folgt, dann intuitiv links abgebogen (etwas unter Pastirci) in die Bosovo-Rinne.
gefällt mir
Primož7623. 09. 2008 13:12:21
Ich muss dem Vorgänger zustimmen.
gefällt mir
the dancer24. 09. 2008 20:16:25
OK solido&Primož76, seid so gut und schreibt genau, wo die Bossova-Rinne ist, nicht nur spucken-kritisieren zmeden, falls wir sie schon verfehlt haben ??
gefällt mir
Primož7625. 09. 2008 11:05:03
the dancer wahrscheinlich meintest du Kaptanova glava, nicht Blekova. mežikanje Aber die Blek-Platte ist etwas höher, das stimmt.
gefällt mir
Wine23. 03. 2009 14:55:02
Am Sonntag auf Brana über Bosovo-Rinne und Kaptan geklettert. Bedingungen super, harter Schnee in der Rinne, Wind auf dem Grat. Keine Lawinengefahr, herrliche und anstrengende Tour!nasmeh
gefällt mir
and1215. 04. 2009 21:43:57
Diese Woche gehen wir zur Brana, es interessiert uns, ob der Weg zum Gipfel getreten ist und welche Bedingungen?
Start von Kamniška Bistrica

Danke für Infos

Lp
gefällt mir
stankoju10. 06. 2009 20:06:25
Bald gehen wir zur Brana, mich interessiert, wie es ab Kamniško sedlo weiter zur Brana ist, ob es noch Schnee gibt und ob man ohne Steigeisen zum Gipfel kommt. Danke
gefällt mir
Saten10. 06. 2009 21:16:39
Heute wollte ich zur Brana, aber naiv die Steigeisen zu Hause gelassen. Ohne Steigeisen und Pickel denke ich, geht's vorerst noch nicht.
1
2
gefällt mir
stankoju10. 06. 2009 21:19:30
Danke Saten für die schnelle Info, werde ich beachten.
gefällt mir
matic430. 06. 2009 17:08:44
Auf der Nordseite auf dem Schuttfeld ist ein noch größeres Schneefeld. Um es zu umgehen, geht man tiefer auf dem schon ziemlich ausgetretenen Pfad über das Schuttfeld (gerade bevor der markierte Weg links bergauf abbiegt vor dem Schneefeld), dann direkt bergauf durchs Gras zum markierten Weg. Der Weg weiter bis zum Gipfel ist komplett trocken.
gefällt mir
Lisa16. 07. 2009 12:55:25
Dieses Wochenende gehen wir auf Brana, bitte jemand Info wie der Weg vom Kam.sattel zur Brana ist.....ist er trocken?
Danke und schöner sonniger Tag weiter.
gefällt mir
Primož7616. 07. 2009 13:18:44
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1869

Schau auf dem obigen Link den vorletzten Beitrag an.
gefällt mir
Lisa16. 07. 2009 13:59:51
Primož vielen Dank für die Info!
Schönen Tag.
gefällt mir
rober17. 07. 2009 19:01:22
Noch ein paar Eindrücke von meinem Weg zur Brana...entspannter Spaziergang zum guten Morgen.
Blick Richtung Mrzla gora...1
Aussicht vom Gipfel...2
Vom Gipfel Richtung Kamniško sedlo und Planjava3
Unter Brana...4
Unter Brana...5
Okrešelj Express!!!!VORSICHT!!!6
Für die Gebildeten...7
gefällt mir
geppo17. 07. 2009 19:06:16
2 x gepostet ( Foto ) auch OKREŠELJ EXPRESS FÄHRT IN DIESEM GEBIET!!! WARNUNG VOR DEM ÜBERQUEREN SOLCHER SCHNEEFELDER - ohne geeignete Ausrüstung!!!
Lp
gefällt mir
TinaPRR21. 07. 2009 15:49:39
Sorry, ich bin nicht blond, aber das kapier ich nichtnasmeh. Ist der Weg Okrešelj - Brana OK oder nicht, das Schild ist wahrscheinlich nur für Winterbedingungen?
gefällt mir
Seite:1234...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies