Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
Gast14. 10. 2007 19:30:54
Für alle, die in diesen Tagen von Kamniško sedlo zur Brana wollen, ist der Weg gleich unter dem Gipfel nur mit Winterausrüstung, Eispickel, Steigeisen gangbar. Aufgewehtes gefrorenes Schnee im Graben. Sonst ist der Weg trocken.

Schöne Grüße aus den Bergen, Matic
gefällt mir
Gast17. 10. 2007 13:14:52
Danke gleich, Matic, für diese überaus wertvolle Info. mežikanje

Heute wieder besucht, ganz sonnendurchflutet warm in Sonne, wohl letztes Mal Saison 'trocken'...

Zu Hause gezweifelt - nur Eispickel oder auch Steigeisen... nein, ohne letztere Kopf gefährlich voran unter Dachüberhang!

Verhältnisse; Weg völlig trocken bis Querung in dem 'Kamin', darüber nur paar Schritte zum Rand. Mann, Querung schöne Tritte halb tief im Schnee eingesunken, alles steinhart gefroren! Nur mit Pickel... und Abstieg... zavijanje z očmi

Etwas 'zusätzliches' Gewicht im Rucksack kippt manchmal Waage auf Raj. nasmeh

Wahrscheinlich kommt wieder Schnee...
gefällt mir
panda24. 06. 2008 13:42:08
Unter Brana (vom Kamnischen Sattel gesehen) noch Schneefeld ca 35m lang. Überquerung tödlich gefährlich, Eispickel empfohlen (Sonntag Unfall mit Abgleiten tödlich). Unter Einstieg Klettersteig von Okrešelj zu K.Sattel noch etwas Schnee, kein großes Hindernis.nasmeh
gefällt mir
panda1. 07. 2008 11:10:54
Sonntag auf Brana. Unter Brana Schneefeld weich, mit viel Vorsicht querbar. Auch vor Einstieg von Okrešelj zum Kletterweg zum Kamnischen Sattel 'schlammiges' Schneefeld (mehr als oben), steiler mit Rutschgefahr. Vorsichtig langsam, machbar.nasmeh
gefällt mir
morris7. 07. 2008 11:10:10
6.7.2008 ist der Weg zur Brana von Kamniško sedlo normal gangbar. Schnee geschmolzen. Aber Fortsetzung zur Turska gora über Kotliče noch sehr gefährlich. Gerade über Kotliči (in S-Wand Brana) noch sehr steiles kurzes Schneefeld. Manche umgehen es am oberen Rand, was nicht weniger gefährlich ist. Da Schnee ziemlich weich greifen Steigeisen nicht gut. Empfehle tiefe Stufen aushauen (Eispickel) und höchste Vorsicht!!! Bei Rutschen praktisch keine Zeit zum Stoppen! Auslauf direkt in Abgrund!!!mežikanje
gefällt mir
Tadej19. 07. 2008 17:37:58
Einige heutige Eindrücke vom Weg zur Brana.
Weg begonnen in Logarska dolina dann über Okrešelj und Kamniško sedlo zum Gipfel gestiegen. Wetter hauptsächlich sonnig und leicht windig. LP Esther und Tadej
Morgenblick auf Brana.1
Rinke von Okrešelj.2
Weg Okrešelj - Kamniško Sattel.3
Auf dem Gipfel der Brana.4
Blick auf Planjava.5
Kamniško Sattel.6
gefällt mir
benjamin728. 07. 2008 20:46:39
Weiß jemand, ob man Brana direkt von Jermanca erreichen kann? Ist schon jemand gegangen, vielleicht gibt's sogar einen Pfad? Danke.
gefällt mir
Volk30. 07. 2008 22:14:01
Ja, Benjamin, natürlich geht's. Anstiegsbeschreibung im Stritar-Führer.
Ich war bei Brana von dieser Seite bisher nur einmal, und das lange her (vor dem letzten Brand auf diesem Hang). Grob...
Ohne Pfad. Über Jermanca folge dem Jagdsteig, der die Hänge von Brana von Lepi kamen nach Studenec quert, dann schwer auffindbarer Steig darüber zum Jagdunterstand... Von dort unter Kaptan stellenweise steiles wegloses Gras! Hinter Butara quer in die Rinne über den Hang, dann hoch zum 'Sattel' über Bosova grapa...
Zum Gipfel toller aussichtsreicher Spaziergang...
Wie gesagt, weiß nicht das Gelände nach dem Brand (steiles Geröll unter Kaptan). Lies die Führerbeschreibung gut. zwinkern
gefällt mir
kopron31. 07. 2008 11:09:15
Ja, orientierungsmäßig sehr anspruchsvoll, da schnell in schwerem Klettern. War zweimal oben vor dem genannten Brand, denke es war einer der schönsten Steige in den Kamniker. Dann einmal nach dem Brand sehr gefährlich, nichts zum Halten (verbranntes Geröll, Unterwuchs bis zu den Steinen verbrannt). Von Jermanca zum Brana-Gipfel 4 Std. Erstes Mal mit Alpinistenfreund etwas verklemmt, gut dass wir 30m Seil dabei hatten.
gefällt mir
branči3. 08. 2008 18:58:38
Am Samstag nach langer Zeit wieder in unsere Berge. Auto bei Jermanca gelassen, Richtung Kamniško sedlo. Trotz angenehmer Morgenstunden sehr schwül. Ergebnis: schwere Beine, langsamer Gang. Am Kamniško sedlo kurze Pause, Richtung Ziel "Brana". Kurz unter Gipfel dichter Nebel uns gepackt, ferner drohender Donner. Gipfel Buch signiert, zwei Fotos, zurück. Nebel dichter, Donner näher. Bei letzten Sicherungen erste Regentropfen, Schritt beschleunigt. Vor Abzweig zu Okrešelj heftiges Gewitter. Starker kalter Regen mit Sturm, alle Kleidung sofort durchnässt, auch die im Rucksack (gut einen in Hütte KS gelassen). Glücklicherweise durch Nebel keine Blitze gesehen, aber furchtbares Grollen (erste und hoffentlich letzte Gewitter in Bergen). Durchnässt in Hütte angekommen, voll nasser Bergbesucher, umgezogen in trockene Kleidung. Lob für Hüttenwirt, der Ofen gemacht hat und Erlaubnis zum Trocknen nasser Kleidung, Schuhe, Rucksäcke gegeben hat. Noch am selben Tag Nachmittag, Nebel etwas aufgerissen, zurück Richtung Jermanca zum Auto.
gefällt mir
geppo3. 08. 2008 20:34:11
Immer PVC-Beutel mit Kleidung dabei. Wenigstens ich, um Kamera, Reservekleidung zu schützen. In dem Moment schon am Okrešelj (15 Min vor Gewitter).
Interessant - einige noch vor Gewitter überlegten, zum Sattel zu gehen.
Lp
So sah es von Okrešelj aus am 2.8.08 um 11:45 aus.1
gefällt mir
jprim3. 08. 2008 20:39:27
Zustimmung. Das Wetter dieses Jahres ist sehr ungünstig für das Bergwandern, und wenn es uns in die Berge zieht, wählen wir eine kürzere Tour, um rechtzeitig von den Gipfeln zurückzukehren. Manchmal muss man das morgens gewählte Ziel ändern; Freitag statt Skuta nur Mala Rinka über Žmavčarje, und als wir mit dem Mann im Tal ankamen, goss es und donnerte ordentlich.
Und sicher in den Bergen.
gefällt mir
kopron3. 08. 2008 21:15:38
Beim Rucksackkauf ist es sinnvoll, auch eine Regenhülle dafür zu kaufen.
gefällt mir
IvoŠ3. 08. 2008 21:52:42
Gestern von Okrešelj zu Savinjsko und Jezersko sedlo, aber schon unter dem Biwak am Mrzli dol klar, dass die Tour kürzer sein musste. Abstieg zu Ledine geplant, aber am Savinjsko sedlo umgedacht und zurückgekehrt! Alles ruhig und friedlich, über Turska gora und Rinka zogen dunklere Nebel.
Keine andere Wahl, sagte ich, so schnell wie möglich runter!
10 Minuten nach Rückkehr nach Frišauf tobte das Gewitter.
Freundliche Station fast zu klein für alle, die vor starkem Regen und Blitzen Schutz suchten!
Gewitter in Bergen unvorhersehbar und wenn man die Vorzeichen davor ein wenig kennt, kann man sicher zurückkehren!
Man muss beobachten, was um einen herum passiert!
Lächeln
1
2
3
4
gefällt mir
klavdipo3. 08. 2008 23:10:52
Ich weiß nicht, warum es eine Modellwettervorhersage gibt?zmeden? Am Samstag war 60% Wahrscheinlichkeit für Gewitter schon mittags angesagt, aber die Leute sind hoch ins Hochgebirge geströmt!
Ich habe lieber den ganzen Tag auf der Konjska gora genossenzavijanje z očmi. Wenn das Wetter stabiler wird, dann Angriff ins Hochgebirge!mežikanje
gefällt mir
aljazek3. 08. 2008 23:59:23
Ich bin zum Križ aus der Logarska Dolina gegangen, von dort über Štajerska und Mala Rinka, dann durch den Turski Dol hinunter, und habe den Regen doch noch entkommen velik nasmeh
Nun, in Okrešelj hat er mich erwischt. Interessant war es morgens, als am Okrešelj noch ganz klarer Himmel war, an der Abzweigung des Weges zum Turski Žleb und Savinjsko Sedlo tauchten plötzlich dunklere Wolken auf...
gefällt mir
branči4. 08. 2008 08:41:27
Ja, Solido, Geppo und Kopron habt ihr vollkommen recht bezüglich der Ausrüstung. Obwohl ich immer Kleidung und alles andere im Rucksack in PVC-Säcken habe, war es diesmal nicht so und die Strafe folgte schnell. Allerdings war ich etwas nachlässig und habe noch kein Regenschutzüberzug für den Rucksack gekauft. Das Gewitter erwarteten wir etwas später und nicht zu der Zeit, als es uns einholte. Was soll ich sagen; jede Lektion kostet etwas, diese ist glücklicherweise gut ausgegangen und ich habe viel daraus gelernt.
gefällt mir
Primož764. 08. 2008 08:42:49
Ich bin samstags um 6:20 allein am Wasserfall gestartet. Ziel war Mrzla gora. Morgens war es wirklich noch super Wetter. Zurück am Wasserfall gegen 11:00. Umgedreht kurz bevor die Gewitter begannen. Ich wunderte mich auch selbst, als ich von Okrešelj zurückkam, über die Massen von Leuten, die trotz der immer bedrohlicheren schwarzen Wolken noch nach oben eilten.
gefällt mir
morris9. 08. 2008 09:17:27
Ja wirklich unglaublich, unter welchen Bedingungen sich manche auf den Weg macheneek! Es kommt nicht nur darauf an, was und wie wir im Rucksack haben! Vorbereitungen müssen zu Hause beginnen, am besten einen Tag vor Abfahrt. Unverzichtbar ist eine gründliche Überprüfung der Wettersituation, die heute im Internet, TV, Radio verfügbar ist,... Manchmal ist super Wetter angesagt, aber es haut uns trotzdem rein oben! Ich empfehle, dass neben dem Grundzeug im Rucksack IMMER Regenhülle, Ersatztrockene Kleidung, Windjacke, Rettungsfolie (ca. 2 Euro), gut auch Poncho oder Regenschirm (den benutzen wir natürlich nur tiefer und nicht auf Graten, Gipfeln,...). Wenn wir zwei trockene PVC-Säcke dabei haben, können wir auch bei durchnässten Bergschuhen helfen (das ist nur Notlösung!!!): Schuhe und nasse Socken ausziehen. Trockene Socken an, Säcke drüber und nasse Schuhe oder andere wieder an. So verhindert PVC-Material vorübergehend, dass Socken nass werden. Wiederhole: das ist nur Not- und Übergangslösung, da der Fuß nicht atmet und stärker schwitzt!
Ich benutze neuerdings auch wasserdichte Beutel (waterproof bag), in gut sortierten Alpinshops erhältlich,... In verschiedenen Größen, halten Inhalt garantiert trocken. Drin immer zwei PVC-Säcke, Feuerzeug (Streichhölzer), Taschentücher, Batterie, im Notfall auch Tabak mit Papierennasmeh, Geld mit Ausweisen und GSM-Handy, das fürs Überleben entscheidend sein kann. Wir müssen uns bewusst sein, dass es manchmal besser ist, einen sicheren Platz in der Berg zu finden und sogar zu übernachten, als im Gewitter abzusteigen (Ausrutscher, Blitze,...). Auf Weglosen ist Nebel sehr gefährlich!!! Auch hier besser auf Besserung warten, als sich zu verlaufen und ziellos umherirren, vielleicht unabsichtlich bis in den Tod. Manche sagen, solche schwarzen Szenarien nicht durchdenken!? Ich meine, wir müssen immer vorhersagen, was auf einem Weg schiefgehen kann und uns vorher ausrüsten und auf schlechteste Bedingungen vorbereiten. Solche Tourvorbereitung kann entscheidend für gelungenes Ende sein. Lasst euch nicht von Debatten einlullen: so war's bestimmt, solches Schicksal,...zmeden Unser Leben liegt in unseren Händen und wir kontrollieren es selbst!!! Lasst nicht zu, dass Unbedachtheit und Unvorbereitetheit es uns nimmt!!! Und GUTE und SICHERE Tour allen Wanderern!
gefällt mir
Benjamin11. 08. 2008 11:21:38
Ja, samstags bin ich den Jagdweg zur Bosova Grapa hoch und dann auf den Gipfel der Brana. Der Weg ist extrem malerisch, besonders der südliche Grat vom Grapakopf zum Gipfel. Extrem, und von der Überraschung beim Rückweg über Kamniško Sedlo rede ich gar nicht. Ich traf nämlich einen Mufflon, den ich bisher zum ersten Mal gesehen habe (in der Natur), obwohl ich seit ca. 20 Jahren auf unseren Gipfeln unterwegs bin. Auf jeden Fall eine schöne Ringtour.
gefällt mir
Benjamin11. 08. 2008 11:44:28
Danke Volku und Kopronu für die Infos. Den Jagdweg habe ich gut genutzt, und er ist noch interessanter als der markierte auf KS.
gefällt mir
Seite:123...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies