| morris9. 08. 2008 09:17:27 |
Ja wirklich unglaublich, unter welchen Bedingungen sich manche auf den Weg machen ! Es kommt nicht nur darauf an, was und wie wir im Rucksack haben! Vorbereitungen müssen zu Hause beginnen, am besten einen Tag vor Abfahrt. Unverzichtbar ist eine gründliche Überprüfung der Wettersituation, die heute im Internet, TV, Radio verfügbar ist,... Manchmal ist super Wetter angesagt, aber es haut uns trotzdem rein oben! Ich empfehle, dass neben dem Grundzeug im Rucksack IMMER Regenhülle, Ersatztrockene Kleidung, Windjacke, Rettungsfolie (ca. 2 Euro), gut auch Poncho oder Regenschirm (den benutzen wir natürlich nur tiefer und nicht auf Graten, Gipfeln,...). Wenn wir zwei trockene PVC-Säcke dabei haben, können wir auch bei durchnässten Bergschuhen helfen (das ist nur Notlösung!!!): Schuhe und nasse Socken ausziehen. Trockene Socken an, Säcke drüber und nasse Schuhe oder andere wieder an. So verhindert PVC-Material vorübergehend, dass Socken nass werden. Wiederhole: das ist nur Not- und Übergangslösung, da der Fuß nicht atmet und stärker schwitzt! Ich benutze neuerdings auch wasserdichte Beutel (waterproof bag), in gut sortierten Alpinshops erhältlich,... In verschiedenen Größen, halten Inhalt garantiert trocken. Drin immer zwei PVC-Säcke, Feuerzeug (Streichhölzer), Taschentücher, Batterie, im Notfall auch Tabak mit Papieren , Geld mit Ausweisen und GSM-Handy, das fürs Überleben entscheidend sein kann. Wir müssen uns bewusst sein, dass es manchmal besser ist, einen sicheren Platz in der Berg zu finden und sogar zu übernachten, als im Gewitter abzusteigen (Ausrutscher, Blitze,...). Auf Weglosen ist Nebel sehr gefährlich!!! Auch hier besser auf Besserung warten, als sich zu verlaufen und ziellos umherirren, vielleicht unabsichtlich bis in den Tod. Manche sagen, solche schwarzen Szenarien nicht durchdenken!? Ich meine, wir müssen immer vorhersagen, was auf einem Weg schiefgehen kann und uns vorher ausrüsten und auf schlechteste Bedingungen vorbereiten. Solche Tourvorbereitung kann entscheidend für gelungenes Ende sein. Lasst euch nicht von Debatten einlullen: so war's bestimmt, solches Schicksal,... Unser Leben liegt in unseren Händen und wir kontrollieren es selbst!!! Lasst nicht zu, dass Unbedachtheit und Unvorbereitetheit es uns nimmt!!! Und GUTE und SICHERE Tour allen Wanderern!
|
|