|
| asdf14. 10. 2024 12:44:42 |
Gestern Nachmittag bin ich von Jermanca zur Brana gegangen. Die Straße bis zum Verbotsschild, wo ich geparkt habe, ist in ziemlich gutem Zustand. Für manche könnte das Problem nur sein, dass an einer Stelle über der Straße in ca. zwei Metern Höhe ein abgebrochener Ast herausragt. Für ein normales Auto kein Problem, für einen Transporter könnte es eines sein. Wenn ihr auf dem illegalen Parkplatz parken wollt, wartet noch ein Hindernis in Form eines tiefen Grabens. Mit etwas Vorsicht kann man den tiefsten Teil umgehen und weiter dahinter standen auch einige Autos geparkt. Der Weg war komplett trocken und ohne Besonderheiten. Etwas über Pastirci fingen die Wolken an, die aber oberhalb des Sattels endeten, so dass ich oben schönen Blick auf die KSA-Gipfel über den Wolken hatte. Vom Sattel bin ich über Schutt abgestiegen, den ich über den Pfad von der Hütte erreicht habe, der zu den Wänden der Planjava quer geht (nicht markierter Weg zur Planjava, sondern darunter). 230 Meter Abstieg auf gutem Geröll hat mir den Weg schön verkürzt. Zwei Gämsen haben mich beobachtet und sich sicher ihre Gedanken gemacht.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja31. 05. 2025 14:32:02 |
Aufklarung erst während des Vormittags angesagt, daher Start von Jermanca relativ spät für die Berge. Straße in gutem Zustand, Weg noch schöner. Gutes Gefühl und mit leichtem Rucksack in einer guten Stunde bei der Hütte. Draußen zieht, daher Winterraum für einen Schluck und Umziehen nutzen, wo auch vier Bergsteiger snacken. Auf dem Weg zur Brana noch drei Schneezungen und ein kürzeres Schneefeld, wo mindestens Eispickel empfohlen. In der Vertikalen bis zum 'Dach' noch paar kleinere Schneefelder, die kein Hindernis sind, problematisch nur das letzte ganz, das sehr steil ist, ebenso der Fels daneben, daher schon 30 Meter vorher rechts auf leichten trockenen Felsen abbiegen und das erwähnte Dach und damit den Ausstieg aus der Vertikalen etwas tiefer erreichen. Nebel auf dem Gipfel hielten noch an, ich aber nicht lange, als mit Kaffee Sandwich essen, verabschieden wir uns beide vom Gipfel. Beim Abstieg war der Schnee noch weicher, in ein paar warmen Tagen, die versprochen sind, wird er weg sein.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Trobec22. 06. 2025 19:25:38 |
Das Schild verlängert die Tour nicht um 1 Stunde sondern um 5 Min  Aber einverstanden, es ist Blödsinn.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| silvo195222. 06. 2025 20:32:22 |
Leider sind es von Kamniška Bistrica nach Jermanca nicht nur fünf Minuten...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax22. 06. 2025 21:05:35 |
Das Schild ist nicht in Bistrica sondern an der letzten Kurve auf Jermanca. Anders gesagt Parken nur auf der Lichtung und etwas weiter möglich nicht auf der Ebene hinter der letzten linken Kurve. Das ist ja wirklich nur 5 Minuten mehr. Aber es gibt auch ganz schön weniger Parkplätze was an den belebtesten Tagen etwas komplizieren kann.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| garmont20. 07. 2025 21:23:29 |
Heute allein von Okrešelj durch Graben zu Kotliče dann links zum Gipfel. Abstieg markierter Pfad in Kolonne.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Matox21. 07. 2025 10:03:04 |
20.7.2025 - Auf Brana über Kamniško sedlo, Start von Jermanca oder etwas tiefer. Straße schlecht niedriges Auto nicht bis Jermanca empfohlen, bin wegen später Zeit gefahren aber wenn gewusst so schlecht lieber von K. Bistrica. Weg sonst ohne Besonderheiten
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.