Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
garmont18. 06. 2010 09:44:49
Danke geppo!
Ich sehe, der gesicherte Weg von Okrešelj ist trocken, mit dem Schuttfeld keine Probleme. Aufstieg am Dienstag.
LP
gefällt mir
Jany18. 06. 2010 10:02:30
Dieses Foto ist lobenswert aus zwei Sichten:
1. zeigt sehr schön die Verhältnisse auf Brana und
2. sehr gute Fotografie

Von wo ist das eigentlich fotografiert?
LP
gefällt mir
Jany18. 06. 2010 10:03:31
Dieses Foto ist lobenswert aus zwei Sichten:
1. zeigt sehr schön die Verhältnisse auf Brana und
2. sehr gute Fotografie

Von wo ist das eigentlich fotografiert?
LP
gefällt mir
panda18. 06. 2010 10:10:27
Das Foto ist von der Okrešelj-Seite (vermutlich aus Frischauf). Der Aufstieg zum Klettersteig wird etwas durch Schnee behindert......
gefällt mir
geppo18. 06. 2010 10:17:20
Danke! joc001
Als ich auf dem schwer zugänglichen Gipfel (Savinjek) war, hatte ich fantastische Ausblicke. Das Wetter war auch (wie du vom Foto ersehen kannst) außergewöhnlich schön. So habe ich die ersten zehn Minuten nur fotografiert, fotografiert, fotografiert und gleichzeitig die Ruhe und das wundervolle Umfeld genossen, das mich umgab. Niemand nirgends, allein auf einer kleinen Felsspitze..
Meistens mache ich in solchen Fällen auch Nahaufnahmen, weil oft jemand Hilfe braucht.
Dieses Foto dient mir schon seit Tagen als "Hintergrund".
Diese ist von der Okrešelj-Seite1
gefällt mir
geppo18. 06. 2010 10:41:40
Panda, du hast recht.
Dieser Teil des Schneefeldes bleibt lange und kann beim Abstieg aus der Wand gefährlicher sein.
Ich kenne einen Fall, wo ein Kollege hier den Eispickel verliehen hat, dann aber auf dem Schneefeld ausgerutscht ist und ziemlich zerschlagen viel tiefer gelandet ist.
Lp
gefällt mir
panda18. 06. 2010 11:55:55
Ja, ich hab diesen Schnee-"Zunge" letztes Jahr probiert, der bis tief in Juli ragte......musste ihn sogar unten überqueren vor dem Einstieg in den zugewachsenen Geröllteil. Problem oben, wenn die Kantenkluft flach ist sodass man sie nicht umgehen kann (zu tief) dann springt man. Meist besser noch etwas höher auf Schnee gehen und ein bisschen klettern um später der Kletterroute beizutreten. Aber nicht für jeden, letztes Jahr drehten drei vor mir um.

Vor ca. vier Jahren bin ich diese Schneezunge bis Kotličevi hoch und hab den Weg von Kamniško sedlo zur Turska gora gekürzt.

Hab aber eine Frage geppo: Ist der Turski Graben im Ausstieg kopen?

Danke für die Antwort.
gefällt mir
kastro18. 06. 2010 15:34:37
Heute zum Sattel gehopst; Boštjance nicht fotografiert, da mind. halb so viel Schnee wie auf oberem Foto -> Auf-/Abstieg Touristenweg bp.
gefällt mir
jprim18. 06. 2010 15:45:24
Mich interessiert, welcher Weg das ist, ist er markiert.zmeden
gefällt mir
colend21. 06. 2010 21:50:36
Vielleicht weiß jemand etwas über Schneeverhältnisse auf dem Weg Kamniško sedlo-Brana?
Grüße.
gefällt mir
garmont22. 06. 2010 21:18:59
Heute bin ich von Rinka zum Kamniško sedlo aufgebrochen. Ursprüngliches Ziel Brana, aber wegen orkanstarker Windböen nicht erreicht. Umgedreht und vorbei Okrešelj ins Tal zurück. Hatte aber noch Zeit und Kraft, also auch zum Veliki Rogatec. Vom Veliki Rogatec habe ich KSA beobachtet, die über 2000m ständig im Nebel waren. Kein Bedauern, nicht auf Brana gekommen zu sein. Nächstes Mal! LP
Überquerung des Schneefelds - einfach!1
Der Einstieg in den Kletterteil ist steil2
Unter der Nordwand fast kein Schnee mehr3
Nebel und Wind auf dem Gipfel4
Auch Planjava zog heute nicht5
Panorama KSA vom Veliki Rogatec6
gefällt mir
Nosko22. 06. 2010 23:16:29
Weht der Wind da oben wirklich so stark? eek
gefällt mir
pikec123. 06. 2010 07:06:48
Grüße
Als ich gestern KSA beobachtete, war aus der Ferne eine Wolkendecke über allen KSA zu sehen, die die Gipfel umhüllte, ähnlich wie am Mont Blanc, sagen sie, wenn ein Pilz auf dem Gipfel entsteht, schnell runterlaufen, da es starken Wind, Frost bringt. Und Rest ganztägig. Klar nur meine Beobachtung.
Grüße
gefällt mir
Klemn23. 06. 2010 14:37:45
Alles habe ich dokumentiert: Link
gefällt mir
garmont23. 06. 2010 19:53:06
Um 9 Uhr morgens war die Temperatur am Sattel 3 Grad, der Wind wehte mit Böen bis 90km/h und wenn ich mir so deine Bilder anschaue Klemn, ist mir total klar, warum mich Brana nicht zu sich gelassen hat.
gefällt mir
pula24. 06. 2010 12:08:17
Gibt's auf der Brana noch Schnee?
gefällt mir
stankoju26. 06. 2010 18:42:48
Auf der Brana ist praktisch kein Schnee mehr, wir waren heute oben von Jermanca. Bis zum Kamnischen Sattel eine Stunde und dreißig Minuten und weiter bis zur Brana noch 45 Min, wir sind etwas schneller gegangen wegen der Vorhersage von möglichem Regen, der aber nicht kam, dafür war viel Nebel und fast keine Aussichten.
Blick auf den Pfad zum Kalški greben1
2
3
wir sind bereits am Kamniško sedlo4
und weiter zur Brana5
letzter Schnee auf dem Weg6
Nebel auf dem Gipfel7
8
gefällt mir
panda26. 06. 2010 20:46:18
Ihr seid ganz schön schnell gegangen.... ich gehe langsamer. LPnasmeh
gefällt mir
stankoju26. 06. 2010 21:13:05
Heute war das Wetter eher schlecht deswegen haben wir etwas beschleunigt und es gab keine Aussichten.
gefällt mir
ZOJA2. 07. 2010 17:16:50
Lucky, danke für die Information. Weißt du vielleicht, ob es einen Stempel auf dem Gipfel der Brana gibt? Habe irgendwo gelesen, dass er beschädigt ist.... Die Hündin lasse ich wahrscheinlich doch zu Hause, obwohl mit schwerem Herzen... sie genießt es wirklich, wenn wir in die Berge gehen.
lp
gefällt mir
Seite:123456...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies