Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
MBrando1. 03. 2011 05:27:26
Uf, die Seele singt.
Würde mal zusammen gehen, was klettern?
gefällt mir
urbann1. 04. 2011 12:44:33
Ich habe eine Frage an Kenner winterlicher Aufstiege auf diesen Berg, nämlich, geht's von Turska gora Richtung Brana mit Steigeisen, Eispickel und Helm oder braucht's auch Sicherung? danke, lg
gefällt mir
aonuk11. 04. 2011 13:55:43
War am 26.3. auf Turska gora. Abstieg zu Kotličevi mit Steigeisen und Eispickel, ziemlich anspruchsvoll. Plan war auch Brana, aber zu riskant (keine sichtbaren Markierungen, viel nasser Schnee) Helm durch Turski žleb obligatorisch.
gefällt mir
urbann1. 04. 2011 15:03:11
Danke, und was ist mit dem Weg vom Kamniško sedlo Richtung Okrešelj, ist er "zugänglich" in den aktuellen Bedingungen?
gefällt mir
aonuk11. 04. 2011 16:50:44
Am Samstag gab es noch keine Spuren. Ich würde sagen, es ist immer noch eine ziemlich harte Variante (viel Schnee)
gefällt mir
Mali Gobar2. 04. 2011 12:32:23
Heute war ich auf der Brana - einfach fantastisch. Aufstieg Nordseite, Richtung aktuell einzige sichere schattige Seite. Aber Schritt für Schritt.

Nach Jermanca problemlos, Winter nur größere Steine auf Straße, Vorsicht tiefliegende Autos. Weg zur Scharte trocken, bald nach 9 schmutzig. Besonders ober vor Scharte. Von Scharte zur Brana umgekehrt - unter Brana ca. 7 Uhr morgens, gerade guten Schnee erwischt. Stellenweise schon eingesackt, aber schnell voran trotz Erster ohne Spur. Zweiter Wegweiser riesige Rinne, geht bald Steiermark. Vorsicht folgt Spur höher kein Problem. Gilt frühe Stunden, später gefährlich durch Südexposition. Zum Grat ok, natürliche Pässe gewählt, Originalweg getroffen. Dann weg, einzige Option wegen Lawinenhäupter über Brana-Dach rechtsaußen vom Grat. Schnell gemacht, kenne Brana, ausgerüstet richtig, Erfahrung. Stöcke beim Gipfelübergang stehenlassen für Rückweg, Dach vereist, Spuren übersehen. Manche wissen Bescheid. Abstieg vorsichtig, Schnee weich, Lawinengefahr gefürchtet - gering aber oben alles bedenken, Schlimmstes. Nach Steirischem Express kein Problem, wiederhole - frühe Morgen! Hütte Scharte zu.

Ausrüstung: Morgens volles Winterzeug + zwei Eispickel Pflicht, später Südschnee Steigeisen weg, sinkt tief.

WARNUNG: Bedingungen nicht für Anfänger oder Winterunerfahrene. Alles frühe Morgen. Orientierungszeiten:

Jermanca - 5:10
Pastirci - 6:05
Kamniško sedlo - 6:55
Brana - 8:00

Von Kamniško sedlo runter 100m Schutt (jetzt Schnee) auf Hintern. Berglerin fotografiert, melde mich! cool

Schöner sicher Berggruß von Kamnik-Verführerin,

Jure
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
jure10025. 04. 2011 11:47:01
Kann ich fragen, wie aktuell Bedingungen für Aufstieg, bzw. gegen Wochenende?
gefällt mir
frajer11. 06. 2011 20:56:11
war jemand letzte Tage auf Brana aus Logarska? wie ist der Weg?
gefällt mir
tinky12. 06. 2011 13:44:24
Von Jermanca vorbei innerem noch nicht ganz renovierten Hütte am Kamniško sedlo zur Brana. Wenig Nebel wenig Sonne paar Regentropfen aber schön! Nordseite noch Schnee Steig darunter.
Kamniški dedec1
2
3
Der hat mich nicht überholt4
Auf dem Gipfel5
Schnee auf der Nordseite6
Rinka und Orlovo gnezdo7
Noch einige Blumen8
gefällt mir
ninaub12. 06. 2011 17:33:48
Auch ich heute Brana von Jermanca. Einzige Warnung - Steine groß klein fröhlich fallend, Helm Pflicht.
gefällt mir
tinky13. 06. 2011 08:22:26
Text auf zwei Bildern vertauscht. Meine Fahrlässigkeit!!!!
gefällt mir
adnap13. 06. 2011 08:57:40
Noch ein paar Nachmittagsaufnahmen
gefällt mir
panda13. 06. 2011 15:14:19
Soweit aus deinen Bildern (adnap) der Weg zur Planjava trocken ist. Danke für den Kommentar. LPnasmeh
gefällt mir
adnap13. 06. 2011 22:15:08
Ich denke, sie ist hauptsächlich trocken, aber auf dem Bild sieht man noch zwei schmale Zungen, die überquert werden müssen. Ich hänge einen Link zu diesem Foto bei (hoffe, es klappt).Weg nach Planjava
gefällt mir
panda14. 06. 2011 07:10:45
Danke. nasmeh
gefällt mir
alpin7. 07. 2011 21:19:40
Heute mit Kollege frühmorgens zur Brana aufgebrochen. An Jerman-Toren Sonnenaufgang erlebt, nichts Besseres!!nasmeh
Dann zum Gipfel gestiegen und festgestellt dass Winde zu sehr wirbeln, deswegen zum Ausstieg aus Bosas Rinne abgestiegen, wo geeignetes Gelände für sicheren Gleitschirmstart gefunden. Weg komplett trocken, auf Brana-Gipfel viele Gämsen getroffen. Um 7 Uhr schon im Tal.
Noch Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ninBMG5pfj0

L.P.
gefällt mir
alpin8. 07. 2011 06:22:57
Korrektur, gestartet am Ausstieg aus Domžaler Rinne nicht Bosas. L.P.zadregazadrega
gefällt mir
zamet10. 07. 2011 11:07:37
Wunderschöner Sonntagmorgen, nutze ihn für Brana-Besuch. Kein Wölkchen und oben kein Lüftchen.
Auf Okrešelj bricht bereits der Tag an1
2
kuckuck ich bin schon draußen3
4
Hier sind sie auch schon aufgestanden5
Spiel6
nach Osten7
nach Westen8
Okrešelj9
10
gefällt mir
panoramik10. 07. 2011 14:29:16
Ich war heute auch auf Brana, wahrscheinlich getroffen mit zamet. Schöne Tour, ideales Wetter und Ausblicke umher, nur Gämsen lösten Steine, daher Helm dringend empfohlen (heute keinen gehabt). Gipfel geräumig, Gras, was will man mehr.
am Weg1
Kamniško sedlo ist noch weit2
Blick zurück auf Mrzla gora3
Mrzla gora vergrößert4
Auch die Turska gora wirkt von hier anders5
Blick Richtung OKrešlju6
Wegabschnitt vor dem Sattel7
heutiges Ziel8
Rinke9
Skuta10
Brana11
gefällt mir
VanSims10. 07. 2011 14:41:15
Ich war gestern auch auf Brana. An Maut Logarska dolina um 7:10 zu spät und zahlen muss jezen

Aber hat schönen Ausflug nicht verdorben. Viele Leute bis Kamniško sedlo (erwartet). In Wand (und später Brana) einige mit Helm (ja Slowenen, keine Verwechslung). Lobenswert! Eine sogar in Seile eingeklinkt!

Aber auf Brana fast Prozessionen (nicht erwartet). Wahr, zwei grosse Gruppen oben meine Zeit. Auf Weg kurz vor oberem schwierigen Teil fliegen Steinchen, eines trifft Oberarm. Nichts Schlimmes, Kopf ohne Helm vielleicht Beule aber zeigt Helm-Sinn.

Oben bisschen mit Gruppe gesessen. Abstieg wenigstens Schornstein oder anderswo extra Sicherungen helfen. Weg viel Schutt, Vorsicht nötig. Leiter einer Gruppe gewarnt Bergsteiger nicht vom Weg ab, kein Steine lostreten. Beim Abstieg lieber kompliziert auf härterem (stabilerem) Fels.

Auch Abstieg Sattel zu Okrešelj noch paar geflogen...

Zurück wollte in Gornji Grad schöne Kathedrale anhalten aber geschlossen. Wochenende Saisonmitte offenbar Urlaub...zmeden
gefällt mir
Seite:12345678...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies