Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
matic48. 01. 2012 20:48:57
Vom Kam.-Sattel Wegteil reines Eis (Querung über Schutt), sonst Schnee windgeweht von ganz weich bis fest. Große Abrutschgefahr. Obwohl wenig Schnee, Schneedecke stellenweise instabil. Weiche Windschnee-Teile am besten umgehen. Obere Wegeshälfte steil, Schnee hält gut.
(+2)gefällt mir
aonuk126. 01. 2012 11:11:23
Gestiger Aufstieg durch Bosova grapa, Kaplan 1943m zur Brana 2253m. Schlechte Schneebedingungen (wenig Schnee, Wind- und Trockenschnee) auch starke Windböen. Sehr fordernder Abstieg zum Kamniško sedlo.
Bosova grapa1
Kamniško sedlo, Planjava2
Brana 2253 m3
Blick vom Sattel auf Brana4
(+3)gefällt mir
JusAvgustin26. 01. 2012 15:41:11
Für Mutige reicht's, Gratulation zum Aufstieg unter solchen Bedingungennasmeh

Juš
gefällt mir
ljubitelj gora19. 02. 2012 13:32:00
Ich hänge ein Foto bei, wo gestern der Helikopter am weitesten flog, um den verunglückten Bergsteiger zu bergen. Aufgenommen von Rink.
1
ein Helikopter ist zu sehen2
gefällt mir
urbancek19. 02. 2012 17:07:07
Na ja, Brana hat wieder ihren Ruf als "Todesberg" in Winterverhältnissen gerechtfertigt. Angeblich wegen dieser Nordflanke an 2. oder 3. Stelle nach Opferzahl in slowenischen Bergen.

mežikanje

@anouk1: Auch von mir Gratulation zur Tour. Lerne nur die Präpositionen s und z richtig zu benutzen (Text unter einem Foto), wir sind ja Slowenen oder?mežikanje
gefällt mir
JTrogar19. 02. 2012 17:44:00
Gestern mit meiner Frau auf dem Weg zum Rinka-Wasserfall hörten wir den Abrutscher dieses Bergsteigers. Lob an die Retter, die so schnell reagierten.
Ruhe in Frieden, Beileid den Angehörigen.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora19. 02. 2012 17:51:38
Ich hab nichts gehört, wir waren noch ziemlich weit unter dem Graben, Helikopter kam innerhalb 1,30 Stunden... da waren wir auf Mali Rinki.
gefällt mir
PREDO2. 05. 2012 10:35:00
Hat jemand diese Tage Brana besucht? Wie sind die Verhältnisse?
gefällt mir
juhejnaprej12. 05. 2012 14:31:18
Heute auf Brana über Kam.-Sattel, Aufstiegsverhältnisse super, Schnee auf Schuttfeld schon sehr wenig, aber Weg noch ziemlich verschneit, daher mit Kollegen über Schuttfeld etwas tiefer als Weg - am Rand der Schneebedeckung zum NW-Grat, von da Weg zum Gipfel ganz unkompliziert (d.h. so anspruchsvoll wie dieser Weg zum Gipfel - Stein immer noch greifen). Schade, Wetter verschlechtert sich wieder - noch Woche gutes Wetter, kein Schnee mehr...
Brana1
gefällt mir
lijaneja22. 05. 2012 19:12:05
Schnee-Verhältnisse seit letzter Woche praktisch unverändert. Anstieg gut beschrieben von juhejnaprej vor mir, hänge paar mehr Bilder an als er.
Ich war ihr Gast am Sonntagvormittag.
Planjava von Brana. Links hinten die Kuka von Ojstrica.1
Raduha und Krofička, vorn Rjavčki vrh.2
Vorne Zeleniške Špice, dahinter Vežica und Lučka Kopa.3
Lučka Kopa, Konj und Rzenik, vorn links Staničev Vrh.4
Am Horizont Kranjska, Štajerska und Koroška Rinka, davor Mala Rinka und Turska gora.5
Riesen des KSA: Grinta, Skuta und Kranjska Rinka.6
Rinka-Wasserfall vom Kamniško Sedlo.7
Die Nordseite der Brana ist noch ziemlich weiß.8
Logarska Dolina hingegen schön grün.9
gefällt mir
redbull22. 05. 2012 19:48:05
feine Bildchen, lijaneja,, werde bald diese Brana besuchen.
Mich interessiert der Weg, ist Prevč verschneit, gefährlich oder schon trocken, dann weiter von Brana über Kotliče zur Tursko goro, wenn jemand weiß? Verhältnisse?

danke

lp

dejan
gefällt mir
lijaneja22. 05. 2012 20:28:24
Redbul, schau meine Bilder unter Titel Rinke vor 10 Tagen an. Verhältnisse seitdem kaum geändert. Für deine genannte Tour aber noch eine Weile PFLICHT Eisaxt und Steigeisen, besonders um Kotliči.
Viel Glück
(+1)gefällt mir
redbull22. 05. 2012 21:28:32
danke, Eisaxt und Steigeisen Pflicht

gefällt mir
oldtimer 5516. 06. 2012 14:46:36
Heute Tour zum Kamniško sedlo und Brana - toller Tag, es wird aber heiß.
Frühe Stunde, goldene Stunde1
2
Sie ließ sich beim Frühstück nicht stören3
4
Erste Sonnenstrahlen5
6
7
8
9
gefällt mir
-17. 06. 2012 18:30:18
Heute auf Brana. Von Logarska über Okrešelj zum Kamniško sedlo über Sattel zur Brana.
(+4)gefällt mir
benjamin721. 06. 2012 19:23:48
Die Hitze "hing" in der Luft wie Stalaktiten in der Postojna-Höhle, deswegen trieb es mich gestern nach der Arbeit automatisch höher, wo mich ab dem Gipfel der Bosova Grapa der SW-Wind angenehm gekühlt hat. Ufff, wie gut das tat.jeziknasmeh Verhältnisse ideal (trocken und natürlich steinig auch schon "hinten"), vor allem spricht Frieden, Frieden, Frieden den Menschen an... Na, und Gämsen, Blumen... und wieder Frieden, Frieden... mežikanjevelik nasmeh
Die Schönheit überrascht schon am meinen Einstieg.1
Höher ist es noch schöner: Enzian, viel höher sogar Edelweiß noch am Ende der Blüte.2
Hat Bos diesen Drachen gejagt?3
Man würde sich einfach hinlegen und sich über die wunderschönen Szenen der Schöpfung wundern.4
Ja, nur die fehlte noch für den Punkt auf dem i.5
Im Westen ein himmlisches Spektakel, Grintovci mehr als ausgezeichnete Statisten.6
Noch einmal hat sie mich mehr als verzaubert. Danke, Brana, dass du meine Seelchen so erfrischend gepflückt hast. Oder wie die Bauern sagen, in gelockertem Boden lässt sich leichter säen...7
(+11)gefällt mir
geppo21. 06. 2012 19:59:51
Lobenswert!!
lp
gefällt mir
otiv21. 06. 2012 20:07:01
Frieden am Berg, für Frieden in der Seele
und schöne Bildchen, dass die Erinnerung nicht einstürzt.
(+3)gefällt mir
benjamin721. 06. 2012 20:34:26
Danke, geppo, otiv!
Ja, es war ursprünglich so schön, dass es fast sündhaft schien, auch das Spinnennetz zu zerreißen. Lieber Umweg durch blühendes Zwergkieferngestrüpp... Und dann mit "Goldstaub" bestäubt.velik nasmeh
gefällt mir
geppo21. 06. 2012 20:47:12
Auch ich bin am Samstag von der Matkova Kopa mit „Goldstaub“ bestäubt zurückgekehrt nasmeh
lp
gefällt mir
Seite:123...678910...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies