Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
Flora19. 09. 2012 18:39:51
Endlich wieder in unseren Bergen, obwohl nur Sprung auf Brana. Viele Besucher heute. Weg bp.
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
pajzbar11. 09. 2012 13:57:36
Hallo, wie viel Gehzeit von Konc über Turska zur Brana?
Siehe auf h.net Beschreibung 5:30, aber unten steht Weg um 1h 45 verlängert, weiß nicht ob schon eingerechnet.
Grüße
gefällt mir
SunBurned11. 09. 2012 16:18:22
In der Praxis fahren alle eh die gesperrte Straße bis zur unteren Seilbahnstation. mežikanje
gefällt mir
garmont1. 10. 2012 18:56:56
Das Wetter hat nicht viel versprochen, aber ich hab mir gesagt, ich geh trotzdem. Und es hat sich gelohnt.
Morgens hatte der Nebel das Hauptwort, später zog er sich immer mehr zurück und machte der Klarheit Platz. Vorbei am Dom na Okrešlju zum Kamniško sedlo und von da zum Gipfel Brana. Abgestiegen bin ich zu Kotliče und durch die überfüllte Rinne unter der Wand der Brana zurück ins Tal.
Leider hat der Unfall eines Bergsteigers mit tödlichem Ausgang unter dem Kamniško sedlo den heutigen Tag geprägt.
Lp
Herbst über Okrešljem1
Ständige Begleiter2
Zum Kamniško sedlo3
Für einen Moment klärt es sich4
Okrešelj Express5
Auf dem Gipfel wehte es ziemlich stark6
Rinne aus Kotličevi7
Der wird lange halten8
Beladene und verstopfte Abstiegsrinne9
Übler Riss10
Engpass11
Logarska beim Abstieg12
(+3)gefällt mir
kgregor14. 10. 2012 15:44:14
Heute war ich auf der Brana, Start kurz nach 6 aus Kamniška Bistrica. Ab Kamniško sedlo war das Wetter sonnig, etwas windig mit ein bisschen Wolken, die sich schnell aufgelöst haben. Ziemlich viele Wanderer unterwegs, Aufstieg sehr schön, muss bald wiederholen.
Start im Dunkeln.1
Weg durch den Wald.2
Morgendämmerung.3
Bei den Hirten.4
Blick ins Tal.5
Hütte.6
Kamniško-Sattel.7
Letzte Wegkreuzung.8
Panorama, Blick auf Mrzla Gora.9
Etwas Klettern.10
Gipfel der Brana.11
Panorama 2, Blick auf Grintovec, Skuta und Turska Gora.12
(+6)gefällt mir
-21. 10. 2012 17:56:02
Heute durch Bosovo Rinne und über Kaptana zur Brana.
(+3)gefällt mir
maucec4025. 11. 2012 14:31:56
Mein Ziel heute war Brana, aber auf der Nordseite ist ziemlich viel gefrorener Schnee und ohne Steigeisen und Pickel geht's nicht, deswegen bin ich auf KS geblieben und hab die warme Sonne genossen und mich gar nicht beschwert!
1
2
(+1)gefällt mir
redbull25. 11. 2012 15:05:18
Vor allem Pickel brauchst du,, ohne Steigeisen geht's schon,, bis heute,, ab morgen denke ich nicht mehr,, Ende der sommerlichen Verhältnisse für dieses Jahr,, letztes Wochenende.
gefällt mir
PIIIII7. 06. 2013 10:38:49
Über Macesnovec zur Brana
Mich interessiert, ob jemand diesen Steig kennt. Einer der Wanderer hat mir davon erzählt und ich möchte eine genauere Beschreibung. Danke im Voraus für alle Antworten.
Und sicheren Schritt wo immer ihr seid. Tone

gefällt mir
Janez Seliškar7. 06. 2013 12:47:09
Diese Variante wird lang, der Macesnovec-Grat führt zuerst zum Sukalnik unter Planjava.
gefällt mir
gorski svizec7. 06. 2013 15:45:24
Und vom Kamniško sedlo zur Brana – noch viele Schneeflächen? Vielleicht geh ich morgen zum Sattel, interessiert wie's weitergeht, wenn jemand weiß. Grüße.
(+1)gefällt mir
mosovnik9. 06. 2013 16:49:17
Nordseite der Brana ist noch stark verschneit; vollständige Winterausrüstung Pflicht!!!
gefällt mir
pikpok16. 06. 2013 18:59:37
Gestern früh morgens auf dem Gipfel (um 7:00 schon oben). GPS-Startpunkt IMO falsch. Oder hab ich was verpasst. Gestartet wo eine Lastseilbahn ist.... ach... zmedenvelik nasmeh
Straße komplett trocken bis Hütte am K.-Sattel. Ab Hütte hoch Schnee am Melisce, aber umgehbar. Höher im "Kletterteil" noch etwas Schnee. Da muss man an paar Stellen bisschen klettern, aber ohne größere Probleme. Winterausrüstung IMO sinnlos mitzuschleppen. Vom Gipfel sah man wie Nordost-Seiten der umliegenden Berge noch ziemlich verschneit sind. Auch für Planjava südlich Pickel nötig wegen zwei steilerer Schneefelder.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
andrejp17. 06. 2013 12:37:35
Gestern auf Brana und Turska gora. Das letzte Schneefeld unter dem Gipfel der Brana lässt sich gut etwas tiefer umgehen, da ist auch ein Kegel, und du kommst ein paar Meter tiefer aufs Dach der Brana, wo der Weg kommt. Sonst Warnung für die, die von Brana zur Turska gora weiterwollen, da auf dem Weg zu den Scharten noch ein größeres und steiles Schneefeld ist, wofür man mindestens einen Eispickel braucht. Sonst schöne Tour und passendes Wetter.

Berggruß
(+4)gefällt mir
otiv17. 06. 2013 12:53:23
@andrejp bei der Warnung meintest du wahrscheinlich Kotliči.nasmeh
Lp
(+3)gefällt mir
andrejp17. 06. 2013 15:22:22
nein, Kotliči sind ok. Wie ich schrieb, noch am Hang der Brana, vor den Geröllfeldern eine Rinne schön vereist und steil, wert aller Aufmerksamkeit
lpA
gefällt mir
Volk17. 06. 2013 17:49:19
Heute durch Bosova-Grappe zur Brana, Abstieg zum Sattel und wieder zum Gipfel - über Šija. Traumhaft. nasmeh
Kapitän ...1
Über Šijo (II) ...2
Wieder lobe ich dich ...3
(+2)gefällt mir
mukica20. 06. 2013 13:05:19
Tipps....wenn ich richtig verstehe lässt sich das Schneefeld unter Brana-Gipfel umgehen oder nicht...Schwierigkeit...Wahrscheinlich am einfachsten mit Eispickel (Steigeisen wahrscheinlich, mindestens große nicht nötig bei diesen Temperaturen)...Ist das das einzige oder noch welche in den Gräbenzmedendankenasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
BostjanZ7122. 06. 2013 13:08:06
Gerade zurück von Brana. Auf dem Weg vom Sattel noch ca. 30 Längsmeter weicher Schnee zu überqueren, sonst gute Abdrücke, keine Panik. Kann man auch über Schutt etwas tiefer umgehen. Sonst kein Schnee, unter Gipfel schon gut vom Weg weg, Weg ok.nasmeh
Luftverkehrskontrolle auf Brana... Flugzeug kreuzt Kamniško sedlo1
(+3)gefällt mir
mukica22. 06. 2013 18:12:18
Danke...weiß, gestern haben wir schön Spuren gemacht...nasmeh
Etwas aufgeweichter Schnee, der keine Probleme macht.1
2
Auf dem Gipfel der Brana.3
(+4)gefällt mir
Seite:123...89101112...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies