|
| zamet10. 07. 2011 16:03:34 |
Ja, Panoramik, wirklich getroffen und geredet bei Wegweisern für Brana und K.sedlo, ich runter, du rauf. Wetter wirklich wunderbar. Viele Leute Richtung Okrešelj als ich runterging....
|
|
|
|
| melejernej16. 08. 2011 07:22:22 |
Hallo. Sonntag 3 Gleitschirmflieger auf Brana. Viele Leute fotografiert. Wenn jemand uns fotografiert oder gefilmt hat, bitte Fotos an melejernej@gmail.com. Oder anrufen 031799674, um Fotoabholung zu vereinbaren. Danke, Jernej
|
|
|
|
| sam-zee19. 08. 2011 10:00:23 |
Wie zuverlässig sind Wettervorhersagen? Für morgen (Samstag, 20.8.2011) sind einige Gewitter in den Bergen am Nachmittag vorhergesagt, für Kamnische Alpen nach 15 Uhr. Wenn wir mit Kindern von Logarska zum Kamnischen Sattel gehen, sind wir trotz frühem Start wahrscheinlich kaum bis dahin wieder im Tal, daher macht mir das etwas Sorgen. Danke für Antworten!
|
|
|
|
| Lisa19. 08. 2011 10:57:21 |
Seid früh genug unterwegs. Sonst wisst ihr am besten, welches Tempo die Kinder durchhalten, schaut die Zeiten für diesen Weg an und ungefähr weiß man, wann ihr wieder unten seid und entscheidet euch. Schwer etwas anderes zu sagen. Füge unten einen Link bei, wo man das Wetter etwas genauer anschauen kann (Berge, Hügel,..) als bei den allgemeinen Vorhersagen. Ich persönlich schaue immer hier, auch früh morgens nochmal checken vor dem Losfahren von zu Hause...Bis jetzt alles gut.  Viel Erfolg und sicher.  http://vreme.zurnal24.si/prosti-cas/gore/kamniska-koca-na-kamniskem-sedlu/
|
|
|
|
| bojann19. 08. 2011 11:11:36 |
Seid euch bewusst, dass keine Wettervorhersage je 100% zuverlässig ist,außer natürlich bei sehr stabilem Wetter,was morgen nicht der Fall sein wird.
|
|
|
|
| sam-zee19. 08. 2011 13:48:03 |
Ja, das bin ich mir bewusst, besonders für morgen, wo sich die Vorhersage leicht von Tag zu Tag ändert. Aber zusätzliche Meinungen sind immer willkommen, danke! Noch eine Frage - nach meiner Erinnerung ist der Weg über Okrešelj zum Sattel nicht sehr exponiert. Vielleicht nur beim Queren unter der Brana-Wand, so dass Helm nach meinem Wissen nicht so notwendig ist wie z.B. im Turski-Grabens. Liege ich falsch?
|
|
|
|
| TejaB19. 08. 2011 13:56:58 |
Persönlich empfehle ich den Helm sehr. In den letzten Jahren war ich nur wenige Male am K.-Sattel von Okrešelj, aber dort unten am Einstieg in den Felsbereich und im Graben fiel immer etwas, einmal sogar so viel, dass wir 100 m tiefer geflohen sind (wir waren noch nicht mal in der Wand). Man muss wissen, dass es dort sehr beladen ist und oben Wege sind (zur Brana und Turska gora), und Schafe wandern manchmal darüber. Vielleicht habt ihr andere keine solchen Erfahrungen, aber ich gehe da oben nicht ohne Helm hin und die, die ich mitnehme, müssen auch einen haben.
|
|
|
|
| zipo19. 08. 2011 14:00:12 |
Helm wird empfohlen. Der Klettersteig ist ziemlich kurz, aber jeder bewertet selbst, ob er einen Helm braucht. Ich habe schon erlebt, dass über mir eine riesige Steinschlaglawine direkt am Anfang des Kletterns niederging.
|
|
|
|
| sam-zee19. 08. 2011 14:45:52 |
Ups, danke für die Kommentare. Ich war selbst 3x dort, nie ist etwas gebröselt und ich dachte, es ist nicht so problematisch. Ich setze den Kindern und Freunden Fahrradhelme auf. Sie sind eher gelegentliche Kletterer, also lohnt sich Investition in Helme nicht wirklich.
|
|
|
|
| jprim19. 08. 2011 15:13:42 |
Gestern nach langer Zeit am Kamnischen Sattel ohne Nebel, obwohl es wehte, war es noch ganz angenehm gegen die hohen Temperaturen im Tal. Es waren einige Kinder auf dem Weg zum Gipfel, ohne Helme. Jeder entscheidet selbst, wie viel ihm Sicherheit in den Bergen wert ist. Und sicheren Schritt.
|
|
|
|
| petrah77719. 08. 2011 22:52:41 |
Heute auf Brana in der Sonne wenige Bergsteiger auf dem Gipfel, dafür mehr bei der Hütte
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| joste13. 09. 2011 16:53:30 |
Letzte Woche sind wir von Logartal zur Brana aufgebrochen... für mich erst der zweite Ausflug in KS Alpen. Auf dem Weg vom Kamnischen Sattel zurück nach Okrešelj haben Gämsen über dem Pfad einen ordentlichen Steinhaufen ausgelöst, was bei der Menge an helmlosen Wanderern, die diesen Abschnitt querten, etwas Unruhe verursacht hat... Fotos habe ich auf meinem Blog unter dem Link gepostet: Zur Brana aus dem Logartal
|
|
|
|
| tomiš1. 11. 2011 15:26:19 |
Aktueller Zustand auf dem nördlichen Hang der Brana.
1
|
|
|
|
| photo.Urban26. 12. 2011 10:26:40 |
Weiß jemand, wie die Bedingungen jetzt auf Brana sind?
|
|
|
|
| mosovnik26. 12. 2011 10:56:09 |
Na ja, ganz winterlich, oder....
|
|
|
|
| wida26. 12. 2011 11:44:50 |
Gestrige Bilder von Brana vom Kamniško sedlo
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rinča26. 12. 2011 12:19:40 |
Auf Nordseite schön zugeschneit, Weg ausgetreten wenn nicht über Nacht zugeweht. Unten sackt stellenweise ein, höher gut fortzukommen. Gipfel zugeweht und vereist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tomiš26. 12. 2011 15:49:54 |
...na es ist wohl klar, nur für erfahrene Berggänger, kein Irrtum...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.