Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
zamet10. 07. 2011 16:03:34
Ja, Panoramik, wirklich getroffen und geredet bei Wegweisern für Brana und K.sedlo, ich runter, du rauf. Wetter wirklich wunderbar. Viele Leute Richtung Okrešelj als ich runterging....
gefällt mir
tinky13. 08. 2011 15:46:44
Von Jermanca vorbei Pastirji über Kamniško sedlo zur Brana. Schönes Wetter fast windstill. Riesige Massen! Von Kamniška Bistrica bis Jermanca alles geparkt.
Start bei Jermanci1
Neue Bänke bei Pastirji2
Snežnik3
Kamniški Dedec4
Sattel5
frisch gestrichene Flagge6
Sennerin7
Enziane8
Turska gora9
auf der Brana10
11
Štruca und Skuta von Jermanca12
gefällt mir
melejernej16. 08. 2011 07:22:22
Hallo.

Sonntag 3 Gleitschirmflieger auf Brana. Viele Leute fotografiert. Wenn jemand uns fotografiert oder gefilmt hat, bitte Fotos an melejernej@gmail.com. Oder anrufen 031799674, um Fotoabholung zu vereinbaren.

Danke,
Jernej
Start1
Start 22
3
4
5
6
gefällt mir
sam-zee19. 08. 2011 10:00:23
Wie zuverlässig sind Wettervorhersagen?

Für morgen (Samstag, 20.8.2011) sind einige Gewitter in den Bergen am Nachmittag vorhergesagt, für Kamnische Alpen nach 15 Uhr. Wenn wir mit Kindern von Logarska zum Kamnischen Sattel gehen, sind wir trotz frühem Start wahrscheinlich kaum bis dahin wieder im Tal, daher macht mir das etwas Sorgen.

Danke für Antworten!
gefällt mir
Lisa19. 08. 2011 10:57:21
Seid früh genug unterwegs. Sonst wisst ihr am besten, welches Tempo die Kinder durchhalten, schaut die Zeiten für diesen Weg an und ungefähr weiß man, wann ihr wieder unten seid und entscheidet euch. Schwer etwas anderes zu sagen. Füge unten einen Link bei, wo man das Wetter etwas genauer anschauen kann (Berge, Hügel,..) als bei den allgemeinen Vorhersagen.
Ich persönlich schaue immer hier, auch früh morgens nochmal checken vor dem Losfahren von zu Hause...Bis jetzt alles gut. nasmeh
Viel Erfolg und sicher. nasmeh

http://vreme.zurnal24.si/prosti-cas/gore/kamniska-koca-na-kamniskem-sedlu/

gefällt mir
bojann19. 08. 2011 11:11:36
Seid euch bewusst, dass keine Wettervorhersage je 100% zuverlässig ist,außer natürlich bei sehr stabilem Wetter,was morgen nicht der Fall sein wird.
gefällt mir
sam-zee19. 08. 2011 13:48:03
Ja, das bin ich mir bewusst, besonders für morgen, wo sich die Vorhersage leicht von Tag zu Tag ändert. Aber zusätzliche Meinungen sind immer willkommen, danke!

Noch eine Frage - nach meiner Erinnerung ist der Weg über Okrešelj zum Sattel nicht sehr exponiert. Vielleicht nur beim Queren unter der Brana-Wand, so dass Helm nach meinem Wissen nicht so notwendig ist wie z.B. im Turski-Grabens. Liege ich falsch?
gefällt mir
TejaB19. 08. 2011 13:56:58
Persönlich empfehle ich den Helm sehr. In den letzten Jahren war ich nur wenige Male am K.-Sattel von Okrešelj, aber dort unten am Einstieg in den Felsbereich und im Graben fiel immer etwas, einmal sogar so viel, dass wir 100 m tiefer geflohen sind eek (wir waren noch nicht mal in der Wand). Man muss wissen, dass es dort sehr beladen ist und oben Wege sind (zur Brana und Turska gora), und Schafe wandern manchmal darüber. Vielleicht habt ihr andere keine solchen Erfahrungen, aber ich gehe da oben nicht ohne Helm hin und die, die ich mitnehme, müssen auch einen haben.zavijanje z očmi
gefällt mir
zipo19. 08. 2011 14:00:12
Helm wird empfohlen. Der Klettersteig ist ziemlich kurz, aber jeder bewertet selbst, ob er einen Helm braucht. Ich habe schon erlebt, dass über mir eine riesige Steinschlaglawine direkt am Anfang des Kletterns niederging.
gefällt mir
sam-zee19. 08. 2011 14:45:52
Ups, danke für die Kommentare. Ich war selbst 3x dort, nie ist etwas gebröselt und ich dachte, es ist nicht so problematisch.

Ich setze den Kindern und Freunden Fahrradhelme auf. Sie sind eher gelegentliche Kletterer, also lohnt sich Investition in Helme nicht wirklich.
gefällt mir
jprim19. 08. 2011 15:13:42
Gestern nach langer Zeit am Kamnischen Sattel ohne Nebel, obwohl es wehte, war es noch ganz angenehm gegen die hohen Temperaturen im Tal.
Es waren einige Kinder auf dem Weg zum Gipfel, ohne Helme. Jeder entscheidet selbst, wie viel ihm Sicherheit in den Bergen wert ist.
Und sicheren Schritt.
auf dem Gipfel der Brana1
Sattel und Planjava2
Brana3
gefällt mir
petrah77719. 08. 2011 22:52:41
Heute auf Brana in der Sonnenasmehwenige Bergsteiger auf dem Gipfel, dafür mehr bei der Hüttenasmeh
1
2
3
(+1)gefällt mir
joste13. 09. 2011 16:53:30
Letzte Woche sind wir von Logartal zur Brana aufgebrochen... für mich erst der zweite Ausflug in KS Alpen. Auf dem Weg vom Kamnischen Sattel zurück nach Okrešelj haben Gämsen über dem Pfad einen ordentlichen Steinhaufen ausgelöst, was bei der Menge an helmlosen Wanderern, die diesen Abschnitt querten, etwas Unruhe verursacht hat... Fotos habe ich auf meinem Blog unter dem Link gepostet: Zur Brana aus dem Logartal
gefällt mir
tomiš1. 11. 2011 15:26:19
Aktueller Zustand auf dem nördlichen Hang der Brana.
1
gefällt mir
tinky20. 11. 2011 19:13:50
Heute von nebligem Ljubljana nach Jermance und weiter vorbei an den Pastirji zur Hütte auf Kamniško sedlo. Hütte offen und Angebot für diese Jahreszeit gut. Nach Tee und kurzem Plausch noch auf Brana. Sonnig, auf dem Gipfel recht kühl. Weg außer wenigen Stellen gut begehbar. Beim Rückweg sonnten sich etliche Wanderer der späten Herbstsonne.
1
Kamniški dedec2
Hirten3
Kamrca4
Hütte5
am Sattel6
Planjava7
Brana8
Turska gora9
auf dem Geröll10
11
auf dem Gipfel12
beim Rückweg13
die Sonne wärmt angenehm14
15
zurück in den Nebel16
(+3)gefällt mir
photo.Urban26. 12. 2011 10:26:40
Weiß jemand, wie die Bedingungen jetzt auf Brana sind?
gefällt mir
mosovnik26. 12. 2011 10:56:09
Na ja, ganz winterlich, oder....
gefällt mir
wida26. 12. 2011 11:44:50
Gestrige Bilder von Brana vom Kamniško sedlo
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
rinča26. 12. 2011 12:19:40
Auf Nordseite schön zugeschneit, Weg ausgetreten wenn nicht über Nacht zugeweht. Unten sackt stellenweise ein, höher gut fortzukommen. Gipfel zugeweht und vereist.
(+1)gefällt mir
tomiš26. 12. 2011 15:49:54
...na es ist wohl klar, nur für erfahrene Berggänger, kein Irrtum...nasmeh
gefällt mir
Seite:123...56789...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies