Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Breginjski (Kobariški) Stol

Drucken
joža x20. 05. 2011 17:41:11
Mit Begleiter planen wir dieses Wochenende zum Kobariški Stol von Breginj. Natürlich interessieren mich die aktuellen Wegverhältnisse, ob es etwas zu wissen gibt oder wir einfach Gas geben können? WENN JEMAND DEN WEG GEMACHT HAT UND SO NETT IST.... DANKE.
gefällt mir
turbo20. 05. 2011 19:11:54
So sieht Babaski Skedenj aus Bca aus, Stol gleich dahinter. Also kein Schnee zu fürchten. Wetter sollte okay sein, aber nicht toll bei Schauer und/oder Gewitter dort, grasige Hänge - nass, rutschig - ziemlich steil. Auto hochfahrbar, Herbst letztes Jahr Straße ok, am Rand parken, Locals fahren Holz etc. oft.
Weg sehr "sonnig", kann heiß werden. Zecken da!!! Nervige, gefährliche und solche, auf die man sich setzt. Schlangen, kein Kommentar. Sehr schöne Tour, danach Breginj und Robidišče, unser westlichster bewohnter Ort. zwinkern
Aja, wenn ihr mit Partner robust seid, beim Mühle-Museum oberhalb Breginj super baden im Tümpel - Bach. Mmm, wie erfrischend nach Tour Augenrollen

http://www.hribi.net/spletna_kamera/veliki_babanski_skedenj/1464
gefällt mir
cjendaw23. 05. 2011 08:33:03
Noch ein paar Momentaufnahmen unseres Herumstreifens auf Kobariški bzw. Breginjski Stol.

http://bojana-in-jure.2freedom.com/
gefällt mir
sabotin23. 05. 2011 19:16:14
Schöne Tour, schöne Fotos - Glückwunsch.
Diese Mühle ist keine Mühle, sondern renovierte Petarin-Säge am Bach Bela.
gefällt mir
turbo23. 05. 2011 20:27:59
Ja, es ist eine Säge. Kaum geschrieben und bestätigt, fiel es mir ein... eh, Sklerose.
Aber herrlich dort! W U N D E R B A R !!!
gefällt mir
joža x26. 06. 2011 22:11:58
Heute Breginj-Stol-Musc-Breginj: einsam, überall voller Blumen, Adler über uns wirklich herrlich.
1
2
3
(+2)gefällt mir
Scabiosa29. 11. 2011 13:17:30
Joža, dein Strauß Enziane ist ohne Konkurrenz. 55 Enziane! So etwas sehen wenige live. Wunderschön! nasmeh
gefällt mir
joža x29. 11. 2011 14:42:13
Es sind wirklich 55, aber auch die Frau hat so viele gezählt, ich hab keine Geduld. Der Stol ist wirklich Paradies für Bergblumenliebhaber, in meiner 10-jährigen Bergsteiger-"Karriere" nirgends annähernd so viele Blumen gesehen wie diesen Frühling auf Stol.
gefällt mir
sabina196714. 12. 2011 22:48:25
Westlichstes idyllisches Dorf Breginj ist unser Ausgang für Aufstieg zu Breginjski (Kobariški Stol). Weg keine großen Schwierigkeiten. Etwas mehr Vorsicht auf Waldweg, da unter dicker Laubschicht nasse glitschige Wurzeln und Steine versteckt. Wildschweine haben Weg ordentlich gewühlt und so teilweise leichteren Schritt ermöglicht. Zuerst nebelumhüllter Grat bald in voller Größe gezeigt, obwohl Sonne nur italienische Nachbarn erfreute. Hangweg super, nur oben Nebel uns empfangen und wundervolle Ausblicke beraubt. Noch ein Grund Breginjski Stol wieder zu besuchen velik nasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+4)gefällt mir
vesna225. 04. 2012 18:47:14
Hallo! Interessieren mich aktuelle Verhältnisse auf Kobariškim Stol. Wie viel Neuschnee ist gefallen? Danke, lp.

gefällt mir
miranm23. 10. 2012 14:13:42
Sonntag, 21.10.2012: Herbsttour auf Kobarischen Stol. Wundervoller sonnendurchfluteter Tag, warme Herbstfarben begeistern bei jedem Schritt, Ausblicke erlauben nur Seufzer.
Breginj: Wegbeginn.1
Am Weg.2
Am Weg.3
4
Diese ist auf dem Pfad gewachsen, damit man sie bewundern und fotografieren kann.5
Bei der Kapelle der Hl. Marjeta.6
Man kann nicht anders.7
8
9
Krieg der Sonne und Nebel. In der Höhe überzeugender Sieg der Sonne.10
11
...immer weniger Kommentare sind nötig...12
13
14
Der Zickzackpfad ist schön sichtbar.15
16
17
Zum Gipfel.18
19
Farbenspiel.20
21
Krn22
Triglav und Nachbarn.23
Muzec und Breški Jalovec.24
25
Kanin, Rombon...26
Kein Ding, unser Ahnherr ist mächtig.27
28
Aussicht, die den Atem stocken lässt.29
30
31
Dort hinten ist der Gipfel.32
Ah, ohne die kleinen Rosen geht es nicht.33
Matajur34
Dahin unten kehren wir zurück.35
Stark vergrößert: Bivak Muzec. Auch dorthin gehen wir.36
(+4)gefällt mir
ksena1. 03. 2013 20:21:55
Skifahrt: Aufstieg begonnen am ehem. Grenzübergang Učja. Weg zur ersten Jagdhütte Schneeschuh-getreten, ab da Skispur gemacht. Schnee am Weganfang ziemlich matschig und tief einsinkend, höher Kruste die keinen hält, also ohne Schneeschuhe Aufstieg anstrengend und rate ab.
1
bei der ersten Jagdhütte2
Geröllhalden können auch schön sein3
zweite Hütte4
5
6
7
Alm Božca8
9
auf dem Vorgipfel10
der Gipfel begann sich in Nebel zu hüllen11
Die Skipiste war gut12
(+1)gefällt mir
Dr.ejči1. 03. 2013 21:00:06
Ziemlich aktiv letztens... schön, schönmežikanje.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora14. 04. 2013 21:11:54
Schon länger überlegt, in diese Gegend über Kobarid zu fahren und heute entscheide für Besuch Stol über Kobarid, starte etwas über Dorf Stanovišče, kraxele durch Gebüsch direkt zum Grat wo am wenigsten Schnee, schon nach Minuten Schweiß gießt über mich, immer heißer aber später höher besser. Weg zum Grat trocken, natürlich ohne Pfad am Grat noch viel Schnee und sackt bis Arsch ein manchmal "hier fällst du auch nicht rein" 3x passiert sonst minimal bis Gipfel, zurück schon mehr, andere Schneeschuhe, einer Skier. Gipfel angenehm warm kein Wind, absteigen gleichem Weg zum Start. Matajur von Kobarid noch viel Schnee. und Stol von anderer Seite. Polovnik schon machbar.
Stol1
Matajur2
zum Gipfel3
Mangart4
Triglav5
Jalovec6
Bovška Hügel, Berge, Polovnik wäre schon zu sehen7
8
Krn9
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora16. 04. 2013 00:57:48
(+1)gefällt mir
katja876. 05. 2013 18:43:30
Am Freitag, 3.5., sind wir diesen Weg zum Gipfel des Kobariški Stol aufgebrochen.

Am Anfang sind wir ca. zwei Stunden einen steilen Waldpfad hochgestiegen, wo wir den größten Höhenmeter gemacht haben. Auf diesem Teil ermüden die Beine ganz schön :p Dann kamen wir zu wunderschönen Wiesen und später auf einen breiten Pfad, den wir ca. eine Stunde gelaufen sind. Dann wird der Weg in der letzten Stunde wieder steiler und am Ende hat uns der Gipfel endlich erfreut velik nasmeh

Auf dem Rückweg hatte sich die Bewölkung gelichtet und es öffneten sich Ausblicke zum Krn und zum Polovnik-Grat. Eine Weile kreisten auch Adler um uns herum. velik nasmeh

Fotos vom Ausflug könnt ihr auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130503-kobariski-stol/pogled-v-dolino-proti-kobaridu/20746823
(+7)gefällt mir
skalaš706. 05. 2013 19:37:03
Katja87, das waren wahrscheinlich "Weißkopf-Falken" und sie sind sehr häufige Bewohner dieser Gegenden. Wir haben sie auch am 1. Mai auf dem Weg von der Alm Sleme zum Krn gesehennasmeh. Fleißig wart ihr, ni kaj, schöne Fotos!
Gruß und sicheren Trittnasmeh.
(+3)gefällt mir
Strucko7. 05. 2013 09:16:33
Katja87, nach deinen Fotos zu urteilen, scheint kein Schnee oder nur Flecken zu sein. Ist der Weg trocken? Wo habt ihr geparkt, da ich hinfahre.
gefällt mir
katja877. 05. 2013 09:42:08
skalaš70: Ja, dann sind das sicher die Falken, es waren einige nasmeh Wir waren auch am 1. Mai am Krn (von der Alm Kuhinja) und haben sie aus der Ferne gesehen velik nasmeh Gruß und gute Tour auch dir mežikanje

Strucko: Schnee ist wirklich keiner mehr da, also keine Winterausrüstung nötig. Weg meist trocken, feuchterer Teil im Wald, aber keine Probleme. Geparkt haben wir etwas weiter vom Hauptverkehrskreuz in Kobarid Zentrum, kostenlos. Start zum Kobariški Stol fast dort. Viel Erfolg mežikanje
gefällt mir
Branee7. 05. 2013 10:30:06
War oben am 26. April, von Breginj nach Muzec dann am Grat zum Kobariški Stol und zurück nach Breginj. Schon damals nur Schneeflecken am Stol, sonst Weg schneefrei.

Sonst ist die oben beschriebene Variante die beste.
Breginj-muzec-stol-breginj. Parken easy in Breginj bei der Kirche (wo sie den Bus haben..)
Am Weg 2 Trinkwasserquellen, beide funktionieren (geprüft)velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies