Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Breginjski (Kobariški) Stol

Drucken
sirt122. 04. 2019 15:22:32
Ich denke, die Karte auf der Hauptseite des Breginj-Bergsteigerabschnitts ist am maßgeblichsten!
https://pdkobarid.com/planinski-odsek-breginj/
1
gefällt mir
ločanka22. 04. 2019 20:22:40
Ja, Ljubica, die Tour ist definitiv eine Wiederholung wert. Vielleicht von einem anderen Ausgangspunkt, vielleicht auch in Verbindung mit dem restlichen Gratenabschnitt. Ich überlege auch, dass es interessant wäre, im Winter von Učje mit Schneeschuhen zu probieren. Oder das Übernachten im Bivak zu nutzen.
Die Ideen häufen sichnasmeh.
Auf jeden Fall ist es eine angenehmere Tour als ich sie mir früher vorgestellt habe. Der Wunsch nach diesem Grat entstand erst kürzlich, und man musste ihn nutzenvelik nasmeh.
gefällt mir
mizakaši27. 12. 2020 23:05:27
Gestern haben meine Begleiterin und ich uns unterwegs zwischen Porezen und Kobariški Stol einfach für letzteren entschieden. Schon etwas spät sind wir von der Mitte Kobarids gestartet. Bis zur Waldgrenze kein Schnee, dann nimmt die Schneedecke zu. Zum Bivak normal, dann spürt man schon ziemlich die Schneeschichtdicke. Wir fahren auf der Straße weiter, dann am zweiten Wasserbehälter biegen wir rechts ab und weiter zum Grat. Von hier ist der Schnee weggeblasen bis auf alten Untergrund und vereist. Kälte und Wind fangen an, mehr Zähne zu zeigen, der Wind steigert sich bis zum Gipfel. Es wehte so stark, dass wir uns kaum auf den Beinen halten konnten. Wegen des Windes nach ein paar Fotos gleich umgedreht. Auf dem Weg haben wir einige Bergsteiger getroffen, die wegen unpassender Ausrüstung früh umgekehrt sind. Anhand der Spuren waren gestern nicht viele oben (einer, vielleicht zwei).
Auf dem Rückweg holt uns die Nacht etwas unter dem Bivak ein. Dank des schon recht großen Mondes brauchen wir keine Lampen und die Blicke ins Tal machen den Weg richtig romantisch. Lichter gehen etwas über Kobarid an. In der Geisterstadt packen wir schnell ins Auto und rasen praktisch auf leerer Straße nach Hause.
Tag wunderbar ohne Wolke und nach langer Zeit wieder echter Balsam für die Seele. Ja, glücklich sind jene, die das erleben...nasmehnasmeh
(+7)gefällt mir
boštjanko28. 12. 2020 23:06:09
Zuerst Glückwunsch, mizakaši, zu eurem Aufstieg bei extremem Wind.
Ich aber bin mir am Tag nach euch die Augen und den Kopf ausgeruht. Bin von Učje aufgebrochen, vorbei an Planina Božca. Bis dorthin ganz romantisch und ruhig. Gegen den Gipfel immer stärkerer Wind, der richtig giftig kalt war. Glücklicherweise gab's am Häuschen oben freundliche Windstille. Und mit Blick auf das glühende Meer in der Ferne hab ich auf der Bank den "erlösenden" Tee getrunken.nasmeh
Die Ausblicke waren Balsam für die Augen, egal wohin man schaute. Kann mir aber nur vorstellen, wie wild es am Vortag war. Verwehungen, Ansammlungen, stellenweise bis auf den Grund geblasen... lassen einen nachdenken.
durch den Wald zur Alm Božca1
2
Solche Ausblicke vergisst man nicht so leicht3
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg und Krn im Hintergrund4
Leuchtende Piraner Bucht und Raten, was alles zu sehen ist :-)5
Königlicher Ausblick6
Triglav und Kanjavec, unter Triglav auch schön verschneiter Čisti vrh7
Rombon, Mangart, Krnica, Jalovec8
9
10
Naturkunstwerke11
Kunstwerke der Natur 212
Bavški Grintavec, Mond und Triglav in Konstellation ;-)13
(+9)gefällt mir
garmont29. 12. 2020 13:13:34
Schöne Tour @boštjanko.
Ein bisschen neidisch auf dich.nasmeh
(+1)gefällt mir
milesdavis30. 12. 2020 11:23:32
Ausgezeichnete Fotografie. Sehr schön. nasmeh
(+1)gefällt mir
boštjanko30. 12. 2020 22:17:02
garmont, milesdavis, danke für eure Kommentare.
Gerne teile ich meine Fotoeindrücke. Und hoffe, dass noch jemand seine "Augen ausruht" daran mežikanje
(+1)gefällt mir
5ERR29. 01. 2021 06:22:36
@boštjanko Kannst du diesen Weg etwas genauer beschreiben? Bist du auf der Straße vor einem Haus gegangen, das ein Dach über die Straße hat? Ist der Weg markiert? LP
gefällt mir
Swiss29. 01. 2021 11:02:57
Hallo
Ja, Beschreibung stimmt. Füge noch Details hinzu. Parken beim ehemaligen Grenzübergang, wo Igor immer Dienst hatte - R.I.P. Erst links direkt über Wiese bergauf, kommst zur Straße und links darauf. Früher war hier Rodelbahn, sie haben Schlitten angehängt, den du vor Ort leihen konntest, gezogen von Lada Niva. Auch Nachtrodeln mit Fackeln. Links Kanin-Massiv. Bald siehst du auch Krnčice-Massiv und Krn am Ende. Bei erster Jagdhütte rechts in Wald und direkt oder im Zickzack zum Grat. Können Vorgänger-Skispuren da sein, aber nicht immer. Gerade in diesen Bedingungen? Mit Kompass kannst du dich nicht verlaufen. Auch nicht, wenn du Orientierungserfahrung hast.
LP Swiss und viel Glück in den Bergen!
(+3)gefällt mir
Swiss29. 01. 2021 17:12:50
Turbo! Hallo!
Voll von Anekdoten, die mit ihm verbunden sind. Einmal kehrte ich von einer Tour vom Kotovo Sedlo zurück, weil der Weg nach Hause kürzer über Italien war, aber ich hatte keinen Pass dabei, ich fragte den damaligen Milizionär in Rateče, ob ich durchfahren kann, da Igor am Predel ist, nach Erklärung hat er mich ohne Papiere gelassen. Am Predel dann sofort Anruf nach Radeče, damit ich durchkam. Ja, ich und Freunde haben mehrmals diese legendäre Abfahrt vom Sattel unter dem Prestreljenik zum Hang in Bc erlebt. Ja das waren Zeiten. Schöne Erinnerungen bleiben und verblassen nicht.
LG! Swiss und viel Glück in den Bergen!
(+1)gefällt mir
boštjanko29. 01. 2021 22:25:43
Danke euch beiden, turbo und Swiss, dass ihr schon schön auf die Fragen von 5ERR geantwortet habt. Nicht viel hinzuzufügen. Der Weg ist schön, zieht sich etwas hin. Auch im Winter gibt es einige Spuren von Wanderern. Habe aber in den letzten Wochen per Kamera eine unnormal große Besucherzahl bemerkt - eine ganze Kolonne geparkter Autos am ehemaligen Grenzübergang. Was heuer auch an anderen Ausgangspunkten häufig vorkommt.
Schön, dass ihr euch an Igor und kleine Anekdoten mit ihm erinnert habt.
Pinki vermissen auch wir Einheimischen velik nasmeh
Nun, da wir Erinnerungen aufwärmen - oberhalb der zweiten Jagdhütte habe ich vor Jahren einen meiner farbenprächtigsten Sonnenuntergänge in den Bergen erlebt.nasmeh
Skutnik1
Očak und Kanjavec hinter Polovnik2
Krnica3
Rombon.4
(+5)gefällt mir
mirank28. 02. 2021 20:45:50
Die Straße vom MMP Učja hoch ist geräumt und trocken bis zur zweiten Hütte. Etwas weiter sind wir direkt zum Grat und rechts zum Gipfel abgebogen. Thermometer zeigte kaum über null, so dass man super bis zum Gipfel wandern konnte. Ausblicke vom Gipfel und auch die ganze Zeit beim Gehen schon ganz kitschig, und Gratwandern ist mehr als genug, da wir nach Kobarid abgestiegen sind. Beim Abstieg hatte die Sonne den Schnee schon gut aufgeweicht; an sonnigen Hängen ist bei diesen Höhen keiner mehr, nördliche Hänge sind noch unter 1000m schneebedeckt.
Straße bis hierher geräumt1
Planina Božca Blick zurück2
3
Kontrast auf dem Graten4
zum Gipfel5
Westlicher Grat6
7
8
Frühling auch auf dem Graten9
(+7)gefällt mir
nivo119. 03. 2021 21:34:18
Hallo, welcher Ausgangspunkt ist am geeignetsten, damit der Weg in diesen Bedingungen begangen ist? Danke
gefällt mir
darinka420. 03. 2021 07:59:47
Viel Schnee zu sehen oben. Von Učje ist es wahrscheinlich begangen.
so sah es am Dienstag von der Alm Dolec aus.1
12.2. unter dem Gipfel.2
gefällt mir
mizakaši26. 04. 2021 23:16:22
Mit meiner Begleiterin gestern wieder auf den Stol. Diesmal ziemlich spät gestartet aus Breginj. Oben nach kurzer Stärkung entschieden wir uns für Abstieg entlang des Grats nach Muzec. Der Weg mit etwas Vorsicht an paar Stellen momentan ohne Winterausrüstung machbar. Von Muzec sind wir den direkten Weg abgestiegen, den ich als wirklich steil bezeichnen muss. Besser Abstieg zum Biwak und dann quer zurück empfehlen. Besonders bei Nässe. Obendrauf hat in der Mitte dieser steilen Passage eine Lawine den Weg über drei Kehren eingeebnet. Dieser Teil war sicherer links zu umgehen.
Wetter war genau richtig zum Wandern und für Ausblicke.
Auf dem Heimweg Regen schon vor Kobarid und weiter über Krn kündigte Wetterwechsel an.
Nach langer Zeit wieder Bier am Tisch, auf Labrci jezik mežikanje
(+5)gefällt mir
Tolminc6. 06. 2021 13:01:36
Zum Stol ohne Ausblick, aber mit buntem Spektrum an Bergblumennasmeh

http://sine771.blogspot.com/2021/06/stol-1673-m.html
(+2)gefällt mir
garmont7. 08. 2021 18:54:38
Heute hoch von Breginj, runter nach Kobarid.
Erstes Mal….mežikanje
Steiler Anstieg.1
2
Direkt unter dem Gipfel.3
4
5
Seeeeeehr laaaanger Abstieg.6
(+4)gefällt mir
lubadar8. 08. 2021 15:49:40
Für mich ist der Weg über Muzca viel schöner, dann entlang des Grats zum Stol, verlängert die Tour um eine gute Stunde...
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora23. 01. 2022 21:17:32
Nach langer Zeit auf Stol. Vor Breginj rechts auf Waldweg abgebogen und bald geparkt. Dann auf eigene Faust durch Wald (Brombeeren) und über steile Wiesen zum Stol-Grat. Für steile Wiesen Steigeisen und Eispickel benutzt. Auf Gipfel überraschend kein Wind. Nach Sonnenuntergang zuerst über steile Wiesen, dann durch verschneite Rinne abgestiegen. Sackte nur wenig ein. Um nicht tiefer wieder in Brombeeren zu geraten, lieber Straße abgestiegen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Keine Gefahr des Abrutschens, da es nur ca. 5-10 cm nachgab10
11
12
13
(+13)gefällt mir
Seite:123...56789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies