Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Breginjski (Kobariški) Stol

Drucken
nivo119. 03. 2021 21:34:18
Hallo, welcher Ausgangspunkt ist am geeignetsten, damit der Weg in diesen Bedingungen begangen ist? Danke
gefällt mir
darinka420. 03. 2021 07:59:47
Viel Schnee zu sehen oben. Von Učje ist es wahrscheinlich begangen.
so sah es am Dienstag von der Alm Dolec aus.1
12.2. unter dem Gipfel.2
gefällt mir
mizakaši26. 04. 2021 23:16:22
Mit meiner Begleiterin gestern wieder auf den Stol. Diesmal ziemlich spät gestartet aus Breginj. Oben nach kurzer Stärkung entschieden wir uns für Abstieg entlang des Grats nach Muzec. Der Weg mit etwas Vorsicht an paar Stellen momentan ohne Winterausrüstung machbar. Von Muzec sind wir den direkten Weg abgestiegen, den ich als wirklich steil bezeichnen muss. Besser Abstieg zum Biwak und dann quer zurück empfehlen. Besonders bei Nässe. Obendrauf hat in der Mitte dieser steilen Passage eine Lawine den Weg über drei Kehren eingeebnet. Dieser Teil war sicherer links zu umgehen.
Wetter war genau richtig zum Wandern und für Ausblicke.
Auf dem Heimweg Regen schon vor Kobarid und weiter über Krn kündigte Wetterwechsel an.
Nach langer Zeit wieder Bier am Tisch, auf Labrci jezik mežikanje
(+5)gefällt mir
Tolminc6. 06. 2021 13:01:36
Zum Stol ohne Ausblick, aber mit buntem Spektrum an Bergblumennasmeh

http://sine771.blogspot.com/2021/06/stol-1673-m.html
(+2)gefällt mir
garmont7. 08. 2021 18:54:38
Heute hoch von Breginj, runter nach Kobarid.
Erstes Mal….mežikanje
Steiler Anstieg.1
2
Direkt unter dem Gipfel.3
4
5
Seeeeeehr laaaanger Abstieg.6
(+4)gefällt mir
lubadar8. 08. 2021 15:49:40
Für mich ist der Weg über Muzca viel schöner, dann entlang des Grats zum Stol, verlängert die Tour um eine gute Stunde...
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora23. 01. 2022 21:17:32
Nach langer Zeit auf Stol. Vor Breginj rechts auf Waldweg abgebogen und bald geparkt. Dann auf eigene Faust durch Wald (Brombeeren) und über steile Wiesen zum Stol-Grat. Für steile Wiesen Steigeisen und Eispickel benutzt. Auf Gipfel überraschend kein Wind. Nach Sonnenuntergang zuerst über steile Wiesen, dann durch verschneite Rinne abgestiegen. Sackte nur wenig ein. Um nicht tiefer wieder in Brombeeren zu geraten, lieber Straße abgestiegen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Keine Gefahr des Abrutschens, da es nur ca. 5-10 cm nachgab10
11
12
13
(+13)gefällt mir
boštjanko24. 01. 2022 23:03:22
Zuerst Glückwünsche, ljubitelj gora, für innovativen Anstieg zum Stol. Muss spannendes Gefühl sein, auf Gras zu "picken" nasmeh

Ich war Sonntag oben. Start direkt aus Učja, über Božca, damit der Weg nicht zu kurz war.mežikanje Verhältnisse solide, an Stellen viel aufgetriebener Schnee und viele Naturkunstwerke.
Ganzen Tag nur 2 Berggänger getroffen, die aus Breginj-Richtung kamen.
Auf Gipfel windstill. Martinčkanje auf Bank beim Schutzhaus, Stille mit geschlossenen Augen hören.. Unbezahlbar...velik nasmeh
Fotogene Buchen1
Veliki Babanski Skedenj; von dieser Seite ganz anders2
Mali Babanski Škedenj3
Schuttkegel vor der Planina Božca4
Und ein märchenhafter Blick auf die andere Seite5
Pamukkale ;-)6
Prestreljenik7
Rombon und Mangart sind nun Nachbarn ;-)8
Fortsetzung des Grats Richtung Muzec9
von Krnčica bis Krn10
Krnčica und der mittlere Gipfel11
Grat von Polovnik und Krn12
Veliki Polovnik und dahinter Svinjak13
Špik (?) und dahinter Javoršček14
Veliki vrh mit Mulattiera15
einer der schönsten Blicke vom Stol in unser Tal16
(+9)gefällt mir
pohodnik3332. 05. 2022 21:00:59
Gibt es eine Wasserquelle auf diesem Grat auf slowenischer Seite nahe der italienischen Grenze, oder auch in Italien? Schau auf Karte, auf italienischer Seite könnte es welche geben, weiß nicht wie in Praxis. Danke für Infos!
gefällt mir
turbo3. 05. 2022 09:12:28
Vor langer Zeit (20 Jahre her, wahrscheinlich mehr) war ich oft am Grat, ein Gipfel oder mehr, je nach, für Wasser erinnere ich mich, es hier bekommen zu haben. Im Biwak habe ich auch übernachtet, mehrmals. Wasser ist wahrscheinlich noch da, vielleicht hat jemand aktuellere Info.

https://www.escursionismo.it/rifugi-bivacchi/montemaggiore---gran-monte-15489
gefällt mir
darinka425. 11. 2022 17:31:16
Und die Zeit ist gekommen, beim dritten Mal klappt's wie man sagt, sind wir auf dem Gipfel angekommen. Denn heuer im Januar und Februar wegen Schnee umgekehrt, der zu sehr einsackte. Zweites Mal bis planina Božca gekommen. Erstes Mal schon früher im Waldweg umgekehrt. Von Srpenica. Gestern entschieden, den Pfad vor Žaga zu nehmen, der höher zur Route von Srpenica stößt. Weiter wussten wir, wo man zum oberen Weg von Učja kommt. Wussten nix von Verhältnissen. Steigeisen dabei für alle Fälle. Nicht gebraucht. Schnee beginnt jenseits Jagdhütte. Weil Wind vorherige Tage geweht hat, weggeblasen. Keine Probleme. Eigentlich auf markiertem Weg von Planina bis Gipfel. Einige Verwehungen, nix Besonderes. Diese Stunde Gehens wie geschrieben bis Gipfel nahm uns noch 10 Min mehr. Tolle Ausblicke. Und fast kein Wind. Auf Gipfel ca 8 Grad. Sehr angenehm in Sonne oben. Tour nicht kurz. 18 km auf Uhr und ca 1300 Höhenmeter.(24.11.2022)
schmaler Pfad voller Blätter und steil.1
bis Korita. Hier ziemlich kalt.2
auch Polovnik hat Schnee.3
sie sind noch essbar. Sonst gefroren.4
wie lang ist der Weg durch den Wald5
sie ist nachverfolgbar.6
Wasser am Weg. 7
Trifft auf den oberen Weg bei der Jagdhütte.8
Dann öffnen sich Ausblicke.9
Auf die verschneiten Julijce.10
Kanin-Gebirge11
Hier fängt der Schnee an. 12
Himmel noch wolkenlos.13
Kulisse der Gipfel.14
wir haben niemanden getroffen15
dann noch der letzte Teil16
wo wir schöne Ausblicke haben17
wir hatten es mehr erwartet18
auch Matajur badete im Blauen19
Blick zum Meer20
wir setzen den Weg auf dem Pfad fort21
der Gipfel entzieht sich22
es gibt schon zerrissene Wolken23
aber immer noch windstill24
wo der Pfad voller Tier-Spuren ist25
aber wir haben keine gesehen26
noch ein wenig haben wir27
zum Gipfel28
der Tag ist wirklich herrlich29
und wir sind im Schutz30
mit Ausblick31
auf Matajur32
und Krn33
Stempelkasten und Stempel34
von dort sah man weit35
Auf die benachbarten Julijce.36
Grat vom Stol bis Breški Jalovec.37
Und den höchsten.38
Auch zur anderen Seite.39
Abstieg auf dem Aufstiegspfad. 40
Und im Dunkeln erreicht den Ausgangspunkt. 41
Blick auf Krn beim Abstieg. 42
(+8)gefällt mir
Klemen246. 02. 2023 11:38:00
Schöne Grüße allen.
War in letzter Zeit jemand auf Stol? Interessiert mich, in welcher Höhe Schnee anfängt (aus Kobarid-Richtung) und ob es irgendwo einsackt.
Vielen Dank im Voraus für Antwort.
(+1)gefällt mir
mirank6. 02. 2023 18:41:18
Gestern waren wir auf Matajur und Schnee fing dort schon bald über Avso an. Blick übers Tal zeigte kahle Hänge über Breginj, aber auf Gratweg kannst du überall Schnee erwarten, sobald du drauf steigst.
Auf unserem Weg sackte es ein, sobald man von der getretenen Spur abging, wie ausgetreten es dort ist, kann ich nicht sagen.
(+1)gefällt mir
boštjanko6. 02. 2023 23:24:31
Infos aus erster Hand - gestern auf Stol (Start Učja).
Am Anfang Schnee vereist, über 900m zunehmend einsackend (obwohl Spuren der Vorgänger genutzt). Ab Božca etwas lästiger geworden. Kein richtig getretener Weg, aber ohne Schneeschuhe improvisierst du zwischen Vorgänger-Spuren und teils zu windfreien Grasflächen. Schwerste letzten paar hundert Meter, wo meist bis halber Meter einsackte. zavijanje z očmi
Trotzdem lohnenswert.
Totaler Gegensatz zur Menge letztes Wochenende auf Komna - nur einen Wanderer getroffen. Abstieg mit Gleitsegler verkürzt. nasmeh
Im Wald unter der zweiten Hütte1
Veliki Polovnik und die weiß markierte Mulattiera2
Triglav, Kanjavec und Teil des Špičja hinter Polovnik3
Etwas oberhalb Božca; Blick zum Gipfel, der dahinter ist4
Blick von der Mitte des Grats zur Božca5
Kurz unter dem Gipfel; sieht freundlicher aus, als es tatsächlich war6
Auf dem Rückweg klärte sich der Himmel gerade so weit, dass die Gipfel glühten; Veliki Babanski Skedenj7
Bavški Grintavec in glühenden Farben8
Noch ein Blick auf Triglav und Kanjavec9
Der richtige Moment am (fast) richtigen Ort. Wieder Vollmondaufgang, nur im Wald eingefangen10
Diesmal schnitten Wolken die glühende Kugel schnell durch11
(+3)gefällt mir
DVas9. 02. 2023 17:09:07
Wie ist der Weg von Breginj?
(+1)gefällt mir
simon1612. 02. 2023 22:37:03
Samstag und Sonntag 11.-12.2.2023
Von Breginj zuerst zum Stol, dann entlang Grat zu Muzec, Biwak, Nizki vrh und Abstieg nach Breginj.
Wetter super - warm und windstill. Südliches Hang meist schneefrei, auf Grat und Nordseite Schnee. Bis Stol keine Winterausrüstung nötig, zum Weitergehen des Grats westwärts Gamaschen angezogen (Pickel und Steigeisen im Rucksack geblieben). Zwischen Stol und Muzec keine Spuren, daher mehr Anstrengung durch brechenden Schnee und Weg zog sich hin. Ab Muzec Spuren und etwas leichter. Auf Veliki Muzec Sonnenuntergang abgewartet dann zurück zum Biwak, wo übernachtet. Nächsten Morgen wieder auf Gipfel Veliki Muzec und weiter am Grat bis Nizki vrh, dort Abstieg nach Breginj begonnen und schöne Rundtour beendet. Nächstes Mal vielleicht weiter am Grat und auch Breški Jalovec erobern zavijanje z očmi
Blick auf den Stol-Grat von der Straße nach Kobarid1
rechts2
Wieder rechts3
Aufstieg zwischen Buchen4
5
Hl. Marjeta6
Oberhalb der Waldgrenze öffnen sich schöne Ausblicke. Diesmal der Grat zum Breški Jalovec am Ende.7
hoch8
Der Sender auf dem Stol kommt in Sicht9
Ich erreiche den Grat, noch ein wenig bis zum Gipfel des Stola10
Links Krn, rechts Matajur11
Triglav in der Mitte12
Rombon, Mangart, Jalovec. Von hier wirken sie sehr nah beieinander.13
Kanin14
Weiter zum Muzec15
Momentaufnahme16
Gratgehen.17
Am Mali Muzec, Blick zurück zum Stol18
In der Nähe des Bivaks, darüber Veliki Muzec. Von dort links der direkte Weg nach Breginj.19
Biwak20
Innere des Bivaks. Schön eingerichtet.21
Auf dem Gipfel des Velikega Muzca. Blick Richtung Kanin.22
Bovško Becken23
Učja24
Fortsetzung des Grats für den nächsten Tag.25
Es hat sich gelohnt, auf den Sonnenuntergang zu warten.26
Blick vom Biwak zu den Lichtern in Italien.27
Neuer Tag, aber immer noch derselbe Grat :)28
29
Unter Nizki vrh, dahinter Breški Jalovec. Links Abstieg nach Breginj.30
Matajur31
Auf der Forststraße steht oben der Veliki Muzec.32
Gedenkstätte Na plazih.33
Wasserfall Mnanu paradiž.34
35
(+9)gefällt mir
Bojan_A29. 05. 2023 05:42:16
Gratüberquerung Stol-Muzec ist wirklich schön: https://bojanambrozic.com/2023/05/28/kobariski-stol-svinjak/
1
2
(+3)gefällt mir
ločanka4. 02. 2025 12:37:06
Die Idee kam auf, Stol direkt über die Straße zu besteigen, aber Freitagabend als ich die Distanzen etwas gecheckt habe, hatte ich das Gefühl, es wird extrem lang und wir verlieren unterwegs die Motivation. Solche Straßendescs (außer Rad) nirgends gesehen, und wenn, nichts Ermutigendes.

Bei Dorf Sedlo noch knapp 1 km höher gefahren und im nebligen Morgen die Straße angegangen. Dauerte nicht lang, da öffneten sich Blicke zum Stol, auch Krn, Matajur, fern westlich Karnische Alpen. Gleichzeitig immer mehr lange Serpentinen hinter uns lassend, einige über 1 km.
Als die Straße für uns endete und etwas davor, in frischen Schnee getreten, Gehen war pure Freude. Dort ca. öffnet sich Blick auf unsere Julijci und ich könnte fast schwören, keinen besseren gibt's. Schneebedeckte Kanin-Berge, Rombon, Mangart, wundervoller Jalovec, Pelci, Triglav und Krn-Gruppe, vorne trockener Polovnik-Kamm, Blick gefesselt. Oben Blick auf Kette Grate, Ferne Karn, Hohe Tauern und Dolomiten. Praktisch alles zu finden, viel Bekanntes und Erwandertes.

Auf Rückweg noch zu pl.Božca, wo Teich gefroren aussah, Straße natürlich verschneit, aber Landschaft herrlich. Über uns Gleiten weißkopfiger Adler, ließ uns nicht schnell weg, obwohl Tag noch kurz. Kam vor als hätten wir auch Steinadler und seinen Angriff auf anderen gesehen.

Auf Weg nur einen Wanderer getroffen, zwei etwas abseits. Auf Rückweg sogar Auto entgegenkommend gesehen.

Rausgekommen ca. 24 km gelaufen, cca 1100 Höhenmeter, mit allen Pausen eine Schicht geschafft. Markierter Weg auf Karte zah.JA der all die Serpentinen kürzt, nicht gesehen.
wir sind aus dem Nebelmeer aufgestiegen, im Hintergrund Karnijci1
2
Büsche zwischen trockenem Gras3
Straßenabschnitt mit scharfen Kehren, Serpentinen über 1 km4
Blick auf Matajur und Monte Mio5
nur unsere Spuren im frischen Schnee6
mit Krn im Hintergrund auf markiertem Pfad am Rand von pl. Božca7
Blick über den Sattel8
Jalovec, immer eine Schönheit9
Triglav über Pirhovec10
Steinerne Wand des Krn11
Wanderung durch wunderschöne verschneite Landschaft12
13
Kanin-Gruppe14
15
Nebel über Bovecer Becken hält noch an16
vergrößerte Soča17
Nebelrahmen18
zum Gipfel19
Stol-Grat Richtung Brinica20
Antelao in der Ferne21
König der Dolomiten22
Veliki Klek in den Hohen Turah, natürlich vergrößert23
24
Kanin, Žrd25
Reihe von Graten erhebt sich aus Tälern, alles verfügbar26
Bewunderung27
28
Triglav29
30
Matajur, Monte Mia31
32
33
Blick zurück auf das Gelaufene34
kleiner See ruht in der Stille, es war wirklich so35
Plateau Božca36
zog den Blick auf weißköpfige Geier, zweimal kamen sie vor unsere Augen37
kreiste seinen Kreis38
39
40
41
42
auch solch ein Treffen auf dem Rückweg43
vergrößerter Matajur44
45
hat fast mit seiner Schönheit geblendet46
eine der Kurven47
48
Blick auf den nachmittäglichen Kobariški Stol49
50
theoretisch markierter Pfad über die Straße, aber auf dem Gelände keiner51
(+10)gefällt mir
Majdag4. 02. 2025 15:31:47

ločanka schöne klare Bilder, Flieger aber eh am meisten auf deinen Touren, toll...nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka5. 02. 2025 06:19:25
Danke Majda, Begegnung mit diesen fliegenden Adlern ist für mich wirklich unbeschreibliches Glücknasmeh!! Man weiß nie ob sie kommen, auch auf ihrem Terrain!
(+1)gefällt mir
Seite:123...6789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies