Die Idee kam auf, Stol direkt über die Straße zu besteigen, aber Freitagabend als ich die Distanzen etwas gecheckt habe, hatte ich das Gefühl, es wird extrem lang und wir verlieren unterwegs die Motivation. Solche Straßendescs (außer Rad) nirgends gesehen, und wenn, nichts Ermutigendes.
Bei Dorf Sedlo noch knapp 1 km höher gefahren und im nebligen Morgen die Straße angegangen. Dauerte nicht lang, da öffneten sich Blicke zum Stol, auch Krn, Matajur, fern westlich Karnische Alpen. Gleichzeitig immer mehr lange Serpentinen hinter uns lassend, einige über 1 km.
Als die Straße für uns endete und etwas davor, in frischen Schnee getreten, Gehen war pure Freude. Dort ca. öffnet sich Blick auf unsere Julijci und ich könnte fast schwören, keinen besseren gibt's. Schneebedeckte Kanin-Berge, Rombon, Mangart, wundervoller Jalovec, Pelci, Triglav und Krn-Gruppe, vorne trockener Polovnik-Kamm, Blick gefesselt. Oben Blick auf Kette Grate, Ferne Karn, Hohe Tauern und Dolomiten. Praktisch alles zu finden, viel Bekanntes und Erwandertes.
Auf Rückweg noch zu pl.Božca, wo Teich gefroren aussah, Straße natürlich verschneit, aber Landschaft herrlich. Über uns Gleiten weißkopfiger Adler, ließ uns nicht schnell weg, obwohl Tag noch kurz. Kam vor als hätten wir auch Steinadler und seinen Angriff auf anderen gesehen.
Auf Weg nur einen Wanderer getroffen, zwei etwas abseits. Auf Rückweg sogar Auto entgegenkommend gesehen.
Rausgekommen ca. 24 km gelaufen, cca 1100 Höhenmeter, mit allen Pausen eine Schicht geschafft. Markierter Weg auf Karte zah.JA der all die Serpentinen kürzt, nicht gesehen.