Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Češka koča

Drucken
georgia3. 07. 2021 16:52:11
Von welchem Weg ist die Rede?
gefällt mir
ljubitelj gora25. 08. 2021 22:05:31
Nachmittags Richtung Ledine, aber im letzten Moment entschieden, rechts auf dem gesicherten Weg zur Tschechischen Hütte zu gehen. Vor der Hütte hoch abgebogen und einfach so hin und her gelaufen, dann sah ich ein Kreuz auf einem Gipfel und stieg dort hoch. Schöner Ausblick. Abstieg zurück zur Tschechischen Hütte, etwas ausgeruht und zurück zum Ausgangspunkt. Dort statt runter zum Start noch einen etwas größeren Kreis gemacht, um nach Pilzen zu schauen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora27. 08. 2021 12:31:35
Der Gipfel ist "Beštrova špica", das Seil ist über einen kurzen Grat gespannt. Wer hochgeht, sollte vorher prüfen, dass das Seil gut befestigt ist, bevor er es nimmt.
(+3)gefällt mir
ločanka22. 05. 2023 06:11:51
Ich würde sagen, es sind sicher fünfundzwanzig Jahre vergangen seit dem letzten Besuch der Tschechischen Hütte, daher war es höchste Zeit für einen erneuten Ausflug in diese Gegendnasmeh. Wir wollten es definitiv so, dass es passiert, wenn oben noch Schnee zu erwarten ist.
Morgens keine besonderen Ausblicke, Gipfel neblig, später brach die Sonne durch den Schleier, sodass die Bergwelt in ihrer Schönheit erstrahlen konnte.

Auf dem Weg keine besonderen Hindernisse, Hilfsmittel für steile Stellen in gutem Zustand. Es hat uns gewundert, dass sie oberhalb der Štularjeva planina neues Holz schlagen, statt zuerst das zu entfernen, das vor Jahren selbst gefallen ist. Sie haben es nur zersägt, sodass der Weg passierbar ist ohne Probleme. Gestern haben sie auch Stämme gestapelt, scheint ihnen Arbeitstage zu fehlenmežikanje.

Wirklich schöne Tour gehabt, Abschluss gemacht direkt auf dem Parkplatz am Bach Jezernicanasmeh. Nächstes Mal warten noch ein paar Herausforderungen in diesem Bereich auf unsnasmehnasmeh.
gerade hier vorbei1
wahrscheinlich Makeks Schafe2
3
Kačji rob4
5
wir wunderten uns nicht, dass im Winter nicht viel Besuch kommt wegen des ziemlich steilen Geländes am Weg6
vom Pfad7
8
wir haben nur diesen gesehen9
10
11
hier irgendwo bei Mrzli dolini tritt man auf festen Schnee12
13
14
bei der Hütte15
16
17
im Hintergrund Beštrov špica, auf seine Weise etwas Neues18
Quelle unter der Hütte, aber das Gelände fällt sofort in die Tiefe ab19
Blick Richtung Dolska škrbina und Grintovec20
das Felsenkiwippe sang über dem Weg21
Blick in Richtung Ledin und höher22
so sieht der Weg Richtung Ledin aus23
es ist abgerutscht24
25
Blick zurück zur Hütte26
ein bisschen Übersteigen über Schneekappen, Schnee hielt gut27
28
niemand war in diese Richtung zu sehen29
Richtung Ravenska Kočna30
gegen 12 Uhr ging es richtig die Hänge hinunter31
Der Hügelchen in der Mitte, leicht rechts, heißt Pastirska skala32
33
Rückkehr34
herrlicher grüner Wald entlang des Pfades, wenn die Sonne ihn beschreibt35
Richtung Kočna36
Čedca-Wasserfall aus der Nähe37
immer schöner Blick38
oberhalb Makek39
40
41
Abschluss am Parkplatz bei Jezernica42
(+8)gefällt mir
panda22. 05. 2023 08:18:32
Bild Nr. 37 zeigt die Macht der Natur; einst Wasserfall mit dem längsten Wasserstrahl jetzt nur noch blasse Schatten seiner selbst. Haben es mit den Kindern ein Jahr nach dem Einsturz besucht, aber aus dem Bild sieht es aus, als ob es noch immer einstürzt. nasmeh
(+2)gefällt mir
Kafetarca22. 05. 2023 21:28:55
Nach den Bildern habt ihr das Auto vor der berüchtigten Rampe stehen lassen? nasmeh
gefällt mir
ločanka23. 05. 2023 05:41:52
Nein, nein. Sogenanntes in Makekovo Kočno beim Sportplatz, wenn du Jezernica überquerst, biegst links ab.
Letztes Bild ist vom Parkplatznasmeh.
gefällt mir
Kafetarca23. 05. 2023 19:03:59
Aha, danke. Wie ist das Parken dort geregelt - ist es erlaubt?
(+1)gefällt mir
ločanka23. 05. 2023 20:39:07
Ja
gefällt mir
georgia23. 05. 2023 21:35:43
Und gratis, hoffe es bleibt so! Ich parke meistens dort in Jezersko und spaziere zum See entlang dem Spazierweg am Jezernica, dann noch weiter irgendwo ... Oder nach Makekovo Kočno und weiter; der Aufstieg zur Tschechischen Hütte von hier ist mein Lieblingsweg und am wenigsten belebt.mežikanje
(+2)gefällt mir
velkavrh11. 08. 2023 18:15:15
Heute zur Tschechischen Hütte über Umik Žrela und zurück auf der üblichen Route über Štularjeva Planina.
Von der Schranke wusste ich gar nichts.1
Automaten - Maut kostet 10 Euro.2
Parkplatz vor der Schranke - vorerst noch kostenlos.3
Vielleicht zahlst du auch für WC, irgendeine Gebühr. Toilettenpapier musst du mitbringen.4
Von hier zur Češka koča sind es zwei Stunden Gehzeit.5
Entlang der Ravenska Kočna.6
Ich gehe zu Umik Žrela.7
Hinweis.8
Der Weg ist stellenweise völlig zugeschüttet.9
Über den Schutt.10
Zuschütteter Durchgang.11
Hier geht's zur Klettersteig.12
Blick auf Velika Baba.13
Ich gehe zu Umik Žrela.14
Der Weg nach Žrelo ist gesperrt.15
Hier geht man auf dem gesicherten Weg zu Ledine.16
Über ein paar Abschnitte mit Stahlseilen im Fels.17
18
19
Auch ein neuer Abschnitt mit Stahlseilen ist angebracht.20
Češka koča.21
Blick von der Hütte auf die Gipfel.22
Zurück auch über lojtrce.23
Zurück über Štularjeva planina.24
(+6)gefällt mir
ločanka13. 09. 2023 19:04:00
Wieder in diesen Gegendennasmeh. Aber diesmal mit anderen Zielen. Wir wollten einen anderen Zugang zur Tschechischen Hütte erkunden (bei Einheimischen bekannt), fanden später aber ganz verblasste Markierungen, was zeigt, dass der Pfad früher markiert war, aber nicht einmal auf meinen ältesten Karten eingezeichnet. Zweitens wollten wir auf die Pastirska skala steigen, ein Hügelchen auf Zgornje ravne, ebenfalls bei Einheimischen bekannt. Von dort haben sie vor Jahren einen nächtlichen Strahl künstlichen Lichts auf den Grintovčev steber gerichtet und damit das 60-jährige Jubiläum dieser Kletterroute gefeiert. Nun, wenn ich mich rühmen darf, habe ich diese Route selbst einmal gemachtnasmeh, daher war mir dieser Hinweis, den ich gestern gelesen habe, sehr interessant.

Wir haben richtig auf den Wiesen der Zgornje ravni genossen, kaum Menschen, meistens nur bei der Hütte. Ja, es war ein wirklich interessanter Ausflug, etwas dazwischen, wir sind nicht in die Wände von Grintovec oder Kočna gegangen, sondern haben sie unter ihren Wänden bewundert. Gleichzeitig mehr als nur Hüttenbesuch, in die wir auf dem Rückweg eingekehrt sind. Ich würde diesen schönen Ausflug gerne wiederholen, er hat uns so begeistert! Nächstes Mal vielleicht mit einem anderen Zusatz!
Über das Brückchen des Jezernica-Baches zum Parkplatz1
geradeaus2
ein wenig am Grat entlang, ein wenig darunter3
Blick vom Weg4
5
auch Stahlseile auf dem Weg6
7
schon in der steinigen Welt8
9
hier, Pastirska Skala10
die einzige auf dem Weg11
Die Sonne beleuchtete die Hütte spät, gegen 11 Uhr.12
Grat der Kočna.13
Hier trennen sich die Pfade.14
Welt schöner Grünflächen.15
16
Stolz, auf den Felsblock geklettert zu sein.17
aber für den ersten Schritt hinauf musste man sich anstrengen.18
19
Vorne Pastirska skala, den Einheimischen bekannt.20
Schöne Steinmauer.21
22
Noch ein Gipfel näher, Beštrova špica.23
mit Kreuz und Stahlseil.24
Wunderschöner Welt der Zgornjih ravni.25
Auf der Pastirska skala.26
Blick zu den Vratca.27
Hütte gestern.28
Aussicht von der Terrasse.29
Auch dieser auf dem Pfad.30
Rückweg auf dem üblichen Pfad.31
(+10)gefällt mir
Kafetarca13. 09. 2023 21:22:59
Seid ihr vielleicht auf dem gelb markierten Weg gegangen?
1
(+1)gefällt mir
Nehodimvhribe30. 03. 2024 17:48:34
Erstmal auf der Jezersko-Seite, meine hat gesagt lass uns zur Tschechischen Hütte, angenehmer Frühlingsspaziergang, hab gehört es ist schön.
Gehen wir, warum nicht, auf 1500m kein Schnee mehr, Sneakers hoch und runter. Fehler.

Schnee ca 40cm ab letzter Lojtra an. Stellenweise sackt es ein. Wär gut hohe Schuhe gehabt, aber jetzt vorbei.

Unten Wald ganz kaputt, Fichten überall. Aber geht bp.

Hat mich zum Kaffee und 'nem Schnaps dort am See mitgenommen. Schön haben sie da.

Geparkt vor Schranke, weil oben 10eur steht, bin zu sehr Bergler um zu zahlen, haben die extra 2 verfluchten km zu Fuß zum Start gemacht
1
2
3
(+8)gefällt mir
potpodnoge31. 03. 2024 16:12:45
Bitte geht nicht in die Berge mit Sneakers. Sneakers sind nicht zum Wandern in Bergen, sondern Wanderschuhe. Wer in Bergen wandert, wird bald rausfinden warum sie gut sind, wenn nicht Bergschuhe dann wenigstens Trekking-Schuh. Kümmert euch um eure Gesundheit, das meiste könnt ihr selbst tun. Auf Spaziergängen im Tal kein Problem, Sneakers sind dort super.
(+2)gefällt mir
Daaam31. 03. 2024 16:20:37
Mehr als offensichtlich nicht das erste Mal in den Bergen, wahrscheinlich schon mal bei der Tschechischen Hütte. Nehmt den oberen Eintrag mit einer Prise Salz mežikanje
(+10)gefällt mir
jprim3. 04. 2024 20:04:52
Schon wieder ein interessanter Bericht über eine Bergtour ohne Kopf und Schwanz. Vielleicht hat jemand Langeweile und findet Entspannung hier, vielleicht????
Wenn schon, soll der Eintrag verständlich sein.
LP!
(+5)gefällt mir
turbo4. 04. 2024 08:54:20
Wenn kein Kopf und Schwanz, Kern bzw. Wesen ist velik nasmeh

Der Eintrag ist ganz verständlich:

-über letzter Lojtra ca 40cm Schnee
-Tour nicht geeignet für niedriges Schuhwerk
-Parkplatz 10€
-am See Kaffee und Schnaps, schöne Aussicht da

Das war's, mehr brauchst du nicht, außer Wettervorhersage, die anderswo suchen nasmeh
(+15)gefällt mir
ločanka4. 04. 2024 09:08:58
Beide haben mich zum Lachen gebracht, jprim und turbonasmeh
(+2)gefällt mir
Nehodimvhribe4. 04. 2024 16:12:16
Ich entschuldige mich, weil ich die aktuellen Verhältnisse auf diesem Weg humorvoll beschreiben wollte.

Mir ist nicht langweilig (wie einigen, die Zeit haben, nutzlose Einträge zu lesen). Fragt euch lieber, welchen Beitrag euer Post gebracht hat.

Der Zweck war, da ich hribi.net regelmäßig durchsehe, wo ich wirklich viele Daten und Infos finde, selbst etwas Nützliches beizutragen.
(+20)gefällt mir
Seite:123...891011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies