|
| Branee19. 07. 2016 19:28:46 |
Nur wenn sie nachts Kanonen haben und gebratenes Wasser 
|
|
|
|
| Viper19. 07. 2016 22:15:50 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gast23. 07. 2016 14:57:35 |
Noch meine bescheidene Meinung zu dieser Via ferrata, die ich heute geklettert habe. Man braucht wirklich Kraft in den Armen, da es an manchen Stellen keine Tritte für die Füße gibt und man sich schwer hochzieht. (Diese Woche konnte jemand den Überhang nicht schaffen und musste beim Abstieg geholfen werden.) Im weiteren Verlauf ist es mehr Gehen auf Boden als Klettern. Im Nassen kann es wirklich gefährlich zum Ausrutschen sein, da Felsen an manchen Stellen schon abgeschliffen sind, was den Aufstieg zusätzlich erschwert. Für den Aufstieg brauchte ich gute drei Viertel Stunde. (Die 90-Minuten-Angabe am Schild finde ich übertrieben) Trotz immer mehr solcher Ferraten ziehen sie mich nicht, ich bleibe beim Wandern auf Weglosen und weniger bekannten Pfaden, da es für mich grösseres Vergnügen ist, eine I oder II freizuklettern als Aufstieg neben Drahtseil.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 07. 2016 15:25:42 |
Miro, ich unterzeichne auch den letzten Satz. Aber du hast bezüglich der abgeschliffenen Felsen etwas übertrieben. Das werden erst die Enkel ernst spüren. Hoffentlich ist die Route schon von losen Steinen in Reichweite von Armen und Beinen befreit, denn nach der Eröffnung bewegte und flog noch alles ins Tal.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| karlin9. 02. 2017 14:51:13 |
Ist jemand kürzlich zur Tschechahütte und Richtung Hütte auf Ledine gewandert, wie sind die Verhältnisse? Danke für Antworten!
|
|
|
|
| J.Grega30. 03. 2017 18:13:45 |
Hallo, nächste Woche plane ich zur Tschechahütte über die Ferrata zu gehen, war jemand in den letzten Tagen dort in der Gegend, ist die Ferrata noch verschneit? Vielen Dank!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezs7311. 04. 2017 22:39:58 |
Am Sonntag sind wir mit Kollegen zur Ceska koca über Ferrata gegangen. Kleines Schneefeld über Rusevje (gerade über Rückzugsmöglichkeit) über erstem Teil, Größe 5 m, wirklich einfach Schneefeld links umgehen. Genau am Ferrata-Ausgang beginnt Schnee. Glücklicherweise Ferrata rechts der Auslassrinne, Sonne hat Schnee hier früher geschmolzen als links (wo noch Schnee), letzte steile Meter Ferrata trocken. Schnee nur wenige letzte Schritte, nichts Aufregendes. Zustand Seile ok, einige lockerer, ein Haken oben lose, einer tiefer hält kaum. Boden nicht zu behindernd. Abstieg Pfad unter Hütte zur Bahn oberer Teil noch verschneit, matschiger Schnee (vielleicht friert Wochenende bei Abkühlung).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik15. 04. 2017 06:24:17 |
Gestern war Gorenjska komplett bewölkt, nur auf Jezersko ein Fenster blauen Himmels. Am Parkplatz bei Davo rüste ich mich mit Tourenausrüstung und gehe zur Andrej-Bank. Etwas darüber neue Straße für Holzabfuhr nach letztem Vereisung. Weg verlässt sie bei gut gemachten Holzstufen. Schnee und Eis ab Vojtca, also nicht in Sneakers dort (englische Familie mit Kindern). Am Schneezunge vor Hütte biege ich zur Hochebene vor Sp Ravni ab, sehe Schneelawine über blanke Wand fallen, Anzeichen für Tauwetter auch oben. Steile weiches Herzfeld unten mit Steigeisen mit doppelten Tritte quere. Auf Schulter Zg Ravni Schnee etwas kompakter. Oben totale Ruhe, nur ich störe. Unter Wand weiter auf Skiern, wegen neuer Schneefall wähle mittlere Wandmulde, oben geschützt durch vorstehende Zahnspitze ohne Rinnen. Über Kessel zur Wand vorherrschende Windkruste gute 10cm Neuschnee. Abfahrt erst mittel auf halb durchdringbarer Kruste, beim Kessel gefrorener Firn, keine Spurkehren hinter mir. Sp Ravni ziemlich aufgeweicht, unten am Ende super Fahrt durch Porridge auf härterem Untergrund, ganze Route schön skidbarer Südhangschnee, endet weit in Zunge bis mark. Weg. Im Tal lade Lärchensprosse auf und gehe ins wärmere Sumpfgebiet. Ich wünsche euch gesegnete Ostern.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| garmont15. 04. 2017 13:10:46 |
@viharnik, was ist auf Bild 12?
|
|
|
|
| viharnik15. 04. 2017 17:26:07 |
Höhenmesser, Thermometer, Mammut Auf Steigung Sp Ravni noch weniger als halber Meter Schnee, auf Plateaus mehr.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mejna1229. 05. 2017 10:40:12 |
Bitte kann jemand sagen ob Weg zur Tschechischen Hütte über Umik Žrela trocken ist.
|
|
|
|
| Peko29. 05. 2017 11:23:22 |
Weiß jemand, wie ist mit der Ferrata zur Tschechischen Hütte, ist sie einigermaßen trocken?
|
|
|
|
| coffee29. 05. 2017 14:14:40 |
Vollständig trocken schon vor zwei Wochen.
|
|
|
|
| gams442. 06. 2018 19:23:59 |
Interessiert wann öffnet Češka koča.
|
|
|
|
| turbo2. 06. 2018 19:36:59 |
|
|
|
|
| Loerst25. 06. 2018 09:05:15 |
Von Ravenska Kočna bis Štularjeva planina führt auch makellose Schotterstraße, die den Weg zur Tschechischen Hütte über Prst um ca. 250 Höhenmeter, 40 Min. kürzt. Samstag unten am Seilbahnstart sah ich Absperrung verschlossen, aber auf Planina mind. 5 Autos auch mit fremden Kennzeichen irgendwie hochgekommen.  Vielleicht weiß jemand welches System da, immer nur interne Straße oder geht doch irgendwie (wie?) an Absperrung vorbei? (bevor jemand aufregt - nein wirklich keine Idee Auto in Bergen fahren und wenn nötig zu Fuß wir gehen zu Fuß. Aber wenn Plan weiter zu Grintovec oder Kočne die doch recht lange anstrengende Touren sind Abkürzung jenes anfänglichen Wald-Gelatsches wäre hilfreich)
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.