Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Češka koča

Drucken
Johann13. 07. 2015 08:59:46
Es sind wirklich wenige, die ihre Geschichte mit anderen teilen wie Sorok es getan hat... Aber das kann nur eine Lehre für einige sein, die aus Wanderwegen einen Sprung machen und sich entscheiden eine Ferrata zu klettern.... Die Ferrata zur Tschechischen Hütte kann für jemanden der nicht viel Kilometerleistung bei Ferraten hat und seine Fähigkeiten nicht kennt, Unbezwingbar sein!!!... Sonst meine persönliche Meinung darüber - bietet sehr schöne Ausblicke, was die Schwierigkeitsbewertung betrifft ist sie stark überschätzt besonders dieser Überhang mit Bewertung E??? maximale Bewertung dieses Abschnitts ist C/D...
1
gefällt mir
ms_primoz13. 07. 2015 09:08:53
Johann - na deine subjektive Meinung. OK. Du kannst sie mit A bewerten, aber deswegen wird der Weg nicht einfacher. Dieser Überhang ist so schwer, weil du dich mit einer Hand festhalten musst, mit der anderen musst du dich rüberpendeln (und natürlich keine künstlichen Tritte), klar wenn du SVK benutzt. Wenn nicht, dann gibt's das Problem nicht. Und wenn einer über Ferrata zur Tschechischen geht, der andere über "normal" sind beide immer noch gleichwertig, denn beide sind an der Hütte angekommen. Wer welchen Weg nimmt ist Sache des Einzelnen. Ist schon wahr, vielleicht keine 1000 Bilder auf FB, aber es zählt trotzdem. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Rokson13. 07. 2015 09:34:35
@ Sorok, Kommentar zu Bild 5 "Bei der Rückkehr Bedauern über den verschwendeten schönen Tag".

Im Vorwort hast du geschrieben "aber Neugier, Herausforderung oder Leidenschaft hat mich verleitet, sie über Ferrata zu nehmen."

Du hast die Entscheidung getroffen, deine Fähigkeiten zu testen und Scheitern zu riskieren, wie du schreibst, hast du bewusst die Herausforderung gewählt. Wenn du nicht auf Scheitern vorbereitet bist, empfehle ich dir, einen Hügel nahe dem Zuhause zu wählen und ihn wöchentlich immer auf demselben Weg zu besuchen. So minimierst du Möglichkeiten für objektive und subjektive Überraschungen.
gefällt mir
Sorok13. 07. 2015 09:46:35
OK, also so: Bedauere wegen des Wetters, nicht wegen des Versuchs. Ja, das "verschwendet" ist ein bisschen zu viel was dich stört. Klar war ich auch auf Misserfolg vorbereitet. Heule ich etwa irgendwo?!velik nasmeh Danke, aber deine Empfehlungen und Philosophieren brauche ich nichtjezik
(+6)gefällt mir
Johann13. 07. 2015 09:52:24
ms primoz.......der der diesen Überhang schafft und sich dann in Österreich in eine E-Ferrata stürzt den werden sie sicher retten... das ist reine Irreführung....
gefällt mir
mkonci13. 07. 2015 10:53:24
@Sorok danke dass du die Erfahrung geteilt hast.
Bereite mich auch auf Ferraten vor.. Momentan ist mein Ziel Lisca und ihr neuer Kletterweg, der letzte Abschnitt ist D/E Schwierigkeit und beim ersten Mal hat's bei mir nicht geklappt. Der einzige Unterschied bei mir war, dass man absteigen und den "Hindernis" umgehen kann.
Bei den nächsten Versuchen hat's immer geklappt.

Arbeite an Armkraft, weil ich sehe das ist mein schwacher Punkt.

Wenn ich ein bisschen besser trainiert bin geh ich das auch. Wenn du nach Lisca gehst, sag Bescheid wie du's gefunden hast.

(+1)gefällt mir
Sorok13. 07. 2015 11:24:52
OK. Obwohl ich kein ausgeprägter Ferrata-Fan bin, teste ich mich doch gerncool - mit exzellenter Sicherungs-Ausrüstung, versteht sichvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
Johann13. 07. 2015 12:26:28
Ein echter und realer D/E ist nur die Einstiegs-Wand in der Gonžarjeva peč, anderswo in Slowenien gibt's den noch sicher nicht...
gefällt mir
ms_primoz13. 07. 2015 12:58:39
Johann - bitte werde Mitglied im PZS und unterrichte sie. Weil das, dass einer eins draufhaut, der andere was anderes, der Dritte wieder was anderes ist sinnlos. Das ist eigentlich bei allem dasselbe - absichtlich um Leute zu verwirren. Mir egal ob echte D/E oder erfundene D/E - in jedem Fall geht man nicht mit Händen in der Tasche. Und Adrenalin wird bei mir voll pumpen.
gefällt mir
ljubitelj gora13. 07. 2015 13:24:03
@sorok du bist nicht der Einzige, andere haben schon gesagt dass es bei jemandem gestoppt hat, sogar Rettung gab's schon. Manche gehen weiter in Schwierigkeit ins Alpin und es stoppt auch bei ihnen. Sie hängen sich auf, einige werden gerettet, andere helfen sich selbst, usw. Die Meisten schweigen, andere nicht, schreiben Geschichten. Wie jemand sagt, Vorbereitungen und nochmal Vorbereitungen und noch was er hinzufügen würde.... viel Erfolg weiter.nasmeh
(+4)gefällt mir
zokica13. 07. 2015 13:54:31
Auf Via Ferratas geht man nicht mit 5l Wasser. Wenn du aber nach Kočna willst, gibt es kalte Wasser im Überfluss an der Tschechischen Hütte.

Die Vorbereitung der Tour ist drei Viertel des Erfolgs. Dazu sollte besonders ein Unerfahrener nicht allein auf so eine Ferrata gehen.
gefällt mir
GregorC13. 07. 2015 13:57:59
Wichtig, dass am Ende wieder einige von euch klug sind und alles wissen. Nur passt auf, dass ihr euch nicht mal verbrennt.
Sorok Hut ab für das Geschriebene, vor allem dafür, dass du ehrlich ohne Schönrederei und Schuldzuweisung an andere geschrieben hast. Viel Erfolg weiter.
(+13)gefällt mir
GregorC13. 07. 2015 13:59:16
Man könnte eine neue Thema Ferrata Tschechische Hütte eröffnen, damit nicht alles durcheinander ist.
(+3)gefällt mir
Johann13. 07. 2015 14:03:32
Ms primoz mit Händen in Taschen hat schon manch einer auf dem Flachen was abbekommen, damit dass euch aber manchen die Schwierigkeitseinschätzungen egal sind passieren eben Unfälle und allerlei unangenehme Ereignisse nicht nur auf Ferratas auch auf Wanderwegen in den Bergen...also brauchen wir in Beschreibungen keine Routenschwierigkeitsbewertungen mehr,weil wir einfach ausprobieren gehen...Nie weiß man welcher Versuch der letzte sein wird gerade wegen solchem unsinnigen Denkens!!!
gefällt mir
Sorok13. 07. 2015 14:05:01
nasmehdanke LG! Freue mich über Kommentare wie deinen, von @dprapr, von @primoza und noch vielen, die reife Bergler mit Herz sind. Solche Kommentare sind wohl willkommen für alle die es nicht öffentlich zu fragen wagen, um nicht beißenden Kommentaren einiger Überlegener ausgesetzt zu seinmežikanje Na, Nagel treibt Nagel ausvelik nasmeh
(+10)gefällt mir
ms_primoz13. 07. 2015 14:26:01
Johann - du hast mich falsch verstanden - ich schrieb dass es mir egal ist ob echte D/E oder erfundene D/E - jedenfalls respektiere ich die Bewertung womit der Weg bewertet ist. Sogar wenn ich mich auf nur Schweren Weg begebe gehe ich mit demselben Respekt und Ehrfurcht als ob auf Extrem Schweren. Und keinen Weg nehme ich oder begebe mich mit "linker Hand".
(+1)gefällt mir
dprapr13. 07. 2015 15:05:12
Schwierigkeit kann am Anfang sehr subjektiv eingeschätzt werden. Auch in Kletterrouten "haftet" die Bewertung erst nach mehreren Wiederholern.
Es wäre realistisch zu erwarten, dass Ferratas schon beim Entstehen realistische Schwierigkeitsbewertung enthalten. Besonders wenn "alte Kletterfüchse" sie gebaut haben. Und ich glaube das ist hier so.
Auch in Kletterrouten unterscheiden sich z.B. "Fünfer" oft voneinander. Aber normalerweise ist sie schwerer für den Unvorbereiteten!
Sonst hab ich sie noch nicht probiert, weil mich solche Wege selten "locken", werde sie aber vielleicht mal bei Gelegenheit, wenn nicht aus anderem Grund dann um wenigstens zu wissen wovon ihr redet.
Johann unter "Komentirani izleti" spricht von seiner Namensvetterin "Johann Klettersteig".
Gerade diese Ferrata ist Beispiel wie Unvorbereitete am Anfang aussortiert werden. Da ist gleich Überhang wo einige wie Salamischinken in der Auslage hängen und nicht wissen wie weiter. Wenn sie endlich kapieren dass es nicht geht geben sie dann meistens anderen die ungeduldig in der Schlange warten Vortritt. Vor Jahren hab ich einige Ferratas probiert und neben zuviel Eisen hat mich vor allem gestört - Gedränge wie in Gardaland, nur dass man dort gelegentlich mit angenehmem Bespritzen erfrischt wird.velik nasmeh
(+8)gefällt mir
Johann13. 07. 2015 15:31:50
nasmehnasmeh
gefällt mir
Edina13. 07. 2015 15:35:51
nasmehvelik nasmehnasmeh
gefällt mir
Sorok13. 07. 2015 19:44:57
Aha, jetzt hab ich erst @zokica bemerkt; was erzählst du nicht?!zavijanje z očmi Dass man auf Ferratas nicht mit 5 L Wasser geht?! OK, dann probier ich nächstes Mal mit 10velik nasmehvelik nasmeh Wenn ich direkt zur Ferrata gehen würde, würde ich sicher keine Gewichte mitschleppen. Wahrscheinlich auch ohne Rucksack - hab's ja in meinem ersten Post als Fehler erwähnt. War mir voll bewusst und hab's versucht. Und abgestürztcool Was die Einsamkeit angeht: um die Ferrata herum Leute wie vormittags auf dem Marktnasmeh
(+4)gefällt mir
Seite:1234567891011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies