Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Češka koča

Drucken
Pankrt1. 11. 2014 22:00:43
Hehe rotes Rindfleisch - hoffe auch deine...velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Bandzo1. 11. 2014 22:05:33
@Oldtimer Nein, wir waren nicht in dieser Gruppe, das sieht man schon am Datum der Veröffentlichung. Wir sind fähig, die Situation selbst einzuschätzen und zu überschätzen.
zmedenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
gams441. 11. 2014 22:09:21
Hoffe mit dieser Ferrata erfinde kein warmes Wasser wenn ihr so viele Kommentare habt und nur labert; macht was dann sagen wir euch dies und das sag nicht waszmedenzmedenzmedenzmeden
gefällt mir
lencka2. 11. 2014 18:11:01
Damit nicht nur geredet wird, kleb ich ein paar Bilder dazwischen, für gute Laune, vom gestrigen Klettern. Ist wirklich anspruchsvoll und wenn jemand Ferrata sagt, vergleicht man's vielleicht mit via Italiana am Mangart - Fehler, da in der Wand keine Stahlhelfer sind. Mit Händen (eigenen oder mit Hilfe des Partners) in dem zweiten Teil passend für Leute mit 180 cm, steigt man auf herbstlichen rutschigen Felsen auf. Im Sommer wird's wohl besser...nasmeh
morgendlicher Nebel1
Einstieg in die Wand2
Beginn des Aufstiegs3
zum schwierigsten Teil4
5
zweiter Teil des Wegs6
7
8
9
Eintrag ins Buch10
Ausblicke auf dem Rückweg11
12
13
(+10)gefällt mir
Skovik18. 05. 2015 13:02:45
Gestern sind wir drei das erste Mal die genannte Ferrata gegangen. Schlammig (besonders am Anfang), ziemlich rutschig, daher manchmal nur Ziehen am Stahlseil. Kraft in Armen und Schlinge zum Ausruhen kamen recht (bes. im D/E Abschnitt). Auch Helm, da schwer voranzukommen ohne mind. Steinchen fallen zu lassen,
Kollegen haben einige sehr anspruchsvolle Routen hinter sich, einer klettert, anderer war auch an der Eisenkapelle, wir alle einig dass Sache adrenalinreich, definitiv nicht für jeden (obwohl Kletterteil "nur 1,5 Std"), Psyche und Arme arbeiten noch mehr auf schlammigen Abschnitten wo auch Stiefel schlecht greifen wenn nicht fast senkrecht an Wand,

Vielleicht noch das - Bilder dieser Ferrata wirken irreführend, klar noch eine sehr anspruchsvolle Route, aber Neigung und schlammiger Fels nicht sichtbar bis man selbst an Wand abrutscht trotz Halten am Seil nasmeh
Empfohlen in trockenen Perioden mit Helm, Sicherungsgerät und Schlinge.
(+2)gefällt mir
lfcboy19. 05. 2015 21:29:11
Schöne Ferrata, leichter als Türkischer Kopf. Ehrlich gesagt hab ich mehr erwartet
gefällt mir
sebo30619. 05. 2015 21:36:30
Auch ich heute auf neuer Ferrata zur Hütte, stellenweise rutschig wegen Erde, sonst super. Definitiv anspruchsvoll!

http://sebastjancebular.blogspot.com/
gefällt mir
Todi24. 05. 2015 13:50:09
In Anbetracht der Lage im Hochgebirge haben wir zwei auch Kraft der Natur über Tschechischer Hütte gesehen, Lawinen, Knacken und Grollen Steine ins Tal. Sonst Ferrata hoch (rutschig) und am Travnik runter
Vorbereitungen1
2
3
4
5
er ist schon etwas müde6
Anfang7
Geht es dorthin?8
9
10
11
12
13
14
15
Blick zur Češka-Koča16
17
18
Momentaufnahme19
Vojtrca20
Wegkreuzung21
Andrej-Klapp22
Untere Station23
24
wenn du durstig bist25
(+4)gefällt mir
janezs7331. 05. 2015 19:23:26
Heute hab ich den Umzug nach Gorenjska genutzt und trotz leichtem Regen und Nebel die Ferrata "Tschechische Hütte" durchgeklettert. Erfahrungen aus Wänden waren so, dass nasse Fels meist nicht rutscht, wenn kein Dreck drauf ist. Und genau diese üble Eigenschaft hat heute diese Ferrata gezeigt - wegen relativ niedriger Höhe verläuft sie viel in zugewachsenem Gelände, so oft einzige Tritte labile Erdbrocken, daher ganz schön verschlammt. Interessant, dass trotz Regen die Erde bei den meisten Tritte nicht abgespült wurde.
Für meinen Geschmack zu gezwungen diese Ferrata. Vier schwerere Teile/Übergänge unnötig so gemacht, dass man praktisch nicht auf Fels klettern kann, Seil meist mind. 1.5m entfernt von Abschnitten mit schönen Griffen und absichtlich über Platten oder Bäuchen. In der Mitte gar Überhang, den Seil nur 0.5m über Kante quert (versteh Sinn nicht), obwohl Meter höher schöne Griffe. Damit ruft nur nach erzwungenem Klettern und Ziehen am Seil. Nach 1,5 Std fast vergessen, wie man auf Fels tritt anders als Reibung. Und Ferrata hat für mich Charme Fels klettern (und Absichern am Seil) verloren.
Exposition nirgends Problem, wegen geringer Höhe auch keine Kondition. Nur Armkraft Problem.
Daher nicht verkehrt Warnung am Einstieg, dass erhebliche Armkraft oder extrem schnelles Wechseln von Griffen nötig. Sonst geht Kraft schnell aus. Kategorien versteht vielleicht mancher nicht richtig.
Sonst allen guten Weg.
(+7)gefällt mir
Branee31. 05. 2015 22:01:04
Das ist normal und erwartet für diese Klasse Ferraten. Vielleicht unser Volk nicht so vertraut da unsere gesicherten Wege meist Spaziergänge. Diese Wege absichtlich so geführt und Stahlseil oft da um sich hochzuziehen. Und Begriff via ferrata bedeutet Eisenweg was suggeriert dass man auf Ferraten nicht nur Felsen klettert.
(+2)gefällt mir
urbancek1. 06. 2015 09:12:13
@janezs73: Die Nichtnutzung natürlicher Übergänge ist das WESEN solcher Klettersteige. Wenn du die Thematik etwas besser kennen würdest, könntest du zwischen gesicherten Kletterwegen unterscheiden, die natürliche Übergänge nutzen (davon gibt's bei uns einige, auch vor allem im Hochgebirge), und z.B. sportlichen Klettersteigen "österreichischen" Typs, die selbstzweckig sind und nicht nur Mittel zum einfachsten Überwinden einer Wandzwinkern. Gruß!
(+2)gefällt mir
SamoK1. 06. 2015 10:53:03
Kurz, Fitness.
gefällt mir
ms_primoz1. 06. 2015 10:59:18
Ja, Kraft in Armen nötig. Weg kritisieren schade, niemand zwingt jemanden draufzugehen... mir gefällt's... Schweiß in Strömen breites (physisch anstrengend)
gefällt mir
jax1. 06. 2015 15:14:37
@urbancek,
Ganz richtig ist das auch nicht. Oder wenn du das behauptest, musst du konsequent sein und sagen, dass die meisten Klettersteige in den Dolomiten gar keine sind. Klassische wie Alleghesi, Bolver, De Luca und vieles um die Tofane nutzen verdammt gut natürliche (oder künstliche-militärische) Übergänge und sind keinesfalls absichtlich über Schwierigeres geführt. Also sagen wir, die sind auch keine? Moderne Sport-Klettersteige machen nur kleinen Teil aller aus und sind keinesfalls typisch...
gefällt mir
urbancek1. 06. 2015 15:34:48
@jax: Du hast mich ein bisschen falsch verstanden. Gesicherter Kletterweg ist sozusagen unser Synonym für Klettersteig od. wie du sagst "klassischen Klettersteig", der natürliche Übergänge nutzt. Klar stimme ich zu was du geschrieben hast und das stimmtzwinkernlächeln. Lp!
gefällt mir
slavi09022. 06. 2015 18:14:16
na "Gonžarc" hat nicht gerade nur natürliche Übergänge, unten musst du dich ordentlich mit Armen hochziehen, anyway sind das Sport-Klettersteige und das ist ihr Sinn, geht mal nach Österreich da wissen sie wirklich was Sport-Klettersteige sind und haben massenhaft davon, fast wöchentlich neue und posten auf http://www.bergsteigen.com/klettersteig
für Leute die so Sport-Klettersteigen genießen, ist das Paradies
gefällt mir
Sorok11. 07. 2015 15:19:11
Mein "Post" heute ist "zur Info" für die, die diese Klettersteig noch nicht gemacht haben aber wollen. Schreib nicht über Erfolg, sondern Misserfolg. Sage gleich: unten ist meine Meinung, natürlich individuelle Sache je nach Erfahrung, Kraft, Wille usw...
Zuerst Fakten: "aktiv" bergsteigen 7 Jahre. Unter anderem Wege wie Hanz-Weg auf Mojstrovka, Weg über Vrbanove špice, Kletterweg zur Velika Korška Baba gemacht, aber keiner annähernd so schwer wie dieser Steig.
Ursprünglich Kočne über klassischen Weg, aber Neugier, Herausforderung oder Leidenschaft lockte zur Ferrata. Hochgeklettert fast bis Ende erste Steilpassage, dann Kraft in Armen weg, hing am Seil des Sicherungs-Sets. Nach Schock-Überwindung und Kraft-Rückkehr per Seil zurück auf Steig. Sturköpfig wie ichjezen, nochmal versucht... – und wieder gehangenjezen Nach Rückkehr auf Steig aufgegeben und vorsichtiger Abstieg beschlossen, auch wenn Stunden dauern. Glück gehabt, slowenische Bergtruppen trainierten gerade da. Ihr Ausbilder kam und ließ mich per Seil Meter runter auf Sicheres. Falls er liest: nochmals vielen Dank!!!
Mit Kratzern, angeschlagenem linken Bein beim Einschwingen in Wand und leichten Schmerzen um Hüfte – wo Sicherungsgurt hielt.
Was falsch? Unerfahrenheit mit so schweren Steigen, leicht feuchte Fels und viel Armarbeit – zu wenig Kraft für 90kg mit 10kg Rucksack (5L Wasser, ursprünglich Kočne geplant).
Das war's. Einziger "Pluspunkt": Erfahrung hängen auf Seil über Abgrund. Unangenehmcool
Schöner Morgen1
Anfang2
Kletterer voraus3
Glück für mich, dass sie da waren4
Bedauern bei der Rückkehr über den vergeudeten wunderschönen Tag5
Überreste der kürzlich abgebrannten unteren Station der Güterseilbahn6
Trost mit Kremšnita und Kaffee7
(+29)gefällt mir
dprapr11. 07. 2015 15:39:06
Das ist die Schattenseite von Klettersteigen, bieten falsche Sicherheit mit all dem Eisenzeug. Jeder kann ran ohne Grenzen.
Sogar in Gardaland messen sie, ob du gross genug für die Adrenalin-Fahrt bist! Hier nur Schild "Auf eigene Gefahr!"
Und das Wissen der Besucher über Steige...

Im Ausland haben viele gleich am Start "Test" (schwereren Teil), der Unvorbereitete abschreckt. Alle Steige so gestalten. Nicht schwerstes Stück oben wartet. Kann da sein, aber Ähnliches auch am Anfang!

Jedenfalls lobenswert, deine Erfahrung gepostet und zum Nachdenken gebracht die, die statt markiertem Weg zur Tschechischen Hütte diesen Steig planen!
(+14)gefällt mir
janez.novak11. 07. 2015 20:56:30
Sorok - gratuliere zu ehrlicher Schilderung
(+15)gefällt mir
bos12. 07. 2015 12:44:46
Gestern haben wir den schönen Tag genutzt und familiär zur Češka koča aufgebrochen. Parkplatz "verstopft" mit Blech, aber jeder geht seinen eigenen Weg, also nicht überlaufen auf dem Weg selbst.
Die bessere Hälfte ist immer wieder begeistert von Jezersko und der Lage der Hütte selbstzwinkern.
Was jetzt, gehen wir?1
dorthin oben sind wir unterwegs - in der Bildmitte ist das Dach der Hütte leicht sichtbar2
hier habe ich auf höheres Tempo umgeschaltet3
kommt sehr gelegen4
Ich bin auf dem richtigen Weg5
Velika Baba und Ledinski vrh6
unser größerer Bergsteiger7
hinten Obir, rechts Pristovški Storžič8
Es ist hier wirklich angenehm kühl9
wir haben es geschafft10
Blick Richtung Rinka11
Bei der Hütte macht es Spaß12
Velika Baba und Ledinski vrh von der Hütte13
Zeit zum Aufbruch14
Goli vrh15
auch unserem Größeren hat es gefallen16
wir sind über Štularjeva planina abgestiegen17
und wir sind wieder im Tal18
fangt mich19
Blick vom Planšarsko jezero und unser Schwimmer auf dem Trockenen20
(+4)gefällt mir
Seite:1234567...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies