|
| Branee31. 10. 2014 18:18:51 |
nicht vergleichbar. Dort sind die Klettersteige länger, wesentlich höher, auch die Gipfel selbst sind viel höher.
|
|
|
|
| KUKI7731. 10. 2014 18:33:10 |
Es geht darum, dass bei E du einfach weder vorwärts noch zurück kannst, Überhang, kann gefährlich sein...
|
|
|
|
| Branee31. 10. 2014 18:48:23 |
kannst nicht vorwärts
|
|
|
|
| Bandzo31. 10. 2014 19:22:30 |
Heute sind wir zur genannten Klettersteig gegangen. Zwei von uns sind schon am Anfang über den "Umgehungspfad" zum zweiten Teil gegangen, wo wir auf die anderen zwei gewartet haben, die in E gegangen sind. Wegen Erde auf den Felsen, die sehr rutschen, unsere älteren, offensichtlich sehr abgenutzten Gojzar-Stiefel haben den Aufstieg noch erschwert, daher haben wir uns entschieden, ein anderes Mal zu kommen, wenn weniger feucht und weniger Erde auf Felsen. Als wir oben am Umweg auf die anderen warteten, haben wir die wunderschöne Landschaft bewundert und schon Pläne für nächstes Jahr gemacht. Obwohl der Teil mit E markiert kurz ist, kamen sie aus dem ersten Teil sichtlich erschöpft. Allen zur Info: E ist nicht nur ein Buchstabe, der in Bewertungen nichts bedeutet. Am Ende hat nur einer den ganzen Steig gemacht, da drei umgekehrt sind, der Steig wartet auf uns, wenn besser vorbereitet. Sehr gut, dass Auswahl schon am Anfang passiert. Auch am Anfang des zweiten Teils ist der Abschnitt mit D etwas anspruchsvoller und Problem für uns Kleinere  Der Steig ist sonst hervorragend angelegt und ich glaube alle die ihn gemacht haben, haben genossen und stolz bei ČK angekommen. Bedingungen: Sehr rutschig, Steig trocken ganz, außer letzten Metern wo Seil ebener wird. Gruß und sichere Schritte, Ben
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| pikica131. 10. 2014 19:26:34 |
Jetzt wissen sie wenigstens, was Klettersteig ist und was gesicherter Bergweg. Noch so einer soll sich an denen Drahtseilen verhaken, die sagen dass zu Vrbanova špica Klettersteig ist und zu Prisank, Mojstrovka usw. Sie laufen sportlich auf schön angelegten und gesicherten Bergwegen und denken sie sind auf Klettersteig.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK31. 10. 2014 19:46:39 |
Hey, verschiedene Pikices, was stört euch so, wie andere in der Welt laufen??? Lauft euren eigenen Weg und kümmert euch um euch!
|
|
|
|
| Matic2531. 10. 2014 20:02:25 |
Es ist richtig, dass sie es sagen wie es ist SamoK .Nach allem was ich hier gelesen habe wird mich dieser Steig nicht sehen.
|
|
|
|
| SamoK31. 10. 2014 20:13:27 |
So spricht man, primoza. Exzellenter Rat, und ohne unnötigen Zorn gegenüber jemandem, der vielleicht nicht alles am besten bewertet hat.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pikica131. 10. 2014 20:18:44 |
@SamoK der alte Prau hat sich gemeldet ja. Mann, wenn jemand etwas schneller den Berg hochsteigt, weiß Gott fragst du schon nach Gesundheit und aktuellen Bedingungen. Wer Klettersteige besucht kennt auch deren Bewertungen und weiß gut wozu fähig.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz31. 10. 2014 21:23:57 |
Ist der Klettersteig vergleichbar mit dem Aufstieg Jezersko sedlo - Koroška Rinka, den ich mit D bewerten würde?
|
|
|
|
| Bandzo31. 10. 2014 21:31:15 |
Nein, ist es nicht. Es ist wesentlich schwerer. Du musst dir bewusst sein, dass deine Bewertung D nicht unbedingt bedeutet, dass sie tatsächlich so bewertet ist. Klettersteig ist nicht dasselbe wie gesicherter Steig. Auf einem gesicherten Steig ist das Stahlseil hauptsächlich zum Schutz da, während sportliche Klettersteige so angelegt sind, dass du dich anstrengst, dass du darin tatsächlich "sportest" und nicht nur irgendwo / auf einen Gipfel hochsteigst. Bewertung E ist kein Kinderspiel.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| smatjaz31. 10. 2014 21:37:42 |
OK, danke, das wollte ich wissen 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Rok1. 11. 2014 00:54:00 |
Noch meine Meinung zu "Klettersteigen". Die schwierigsten gesicherten Steige in Slowenien sind meiner Meinung nach vergleichbar mit denen im Ausland, die mit Schwierigkeit B/C gekennzeichnet sind. Zum Vergleich hat der Klettersteig auf den Stol den schwierigsten Abschnitt mit B/C markiert. Veliki vrh in der Košuta soll A/B sein. Ansonsten habe ich einige Steige in Italien und Österreich gesehen, die sogar leichter als unsere sind, aber trotzdem Ferrata bzw. Klettersteig heißen. Natürlich muss man den Steig als Ganzes betrachten, diese Bewertung E markiert nur den schwierigsten Teil. Dieser Steig http://www.youtube.com/watch?v=Lt9ujrw7grE ist z.B. nur mit D/E markiert, ist aber insgesamt sicher schwerer als der zur Tschechischen Hütte. Sonst ist es klug, die Schwierigkeit schrittweise zu steigern. Wenn ihr nur an slowenische Steige mit B oder B/C gewöhnt seid, wird euch E-Schwierigkeit sicher überraschen.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin1. 11. 2014 08:27:25 |
Aber als ich sagte, dass es in Slowenien keine Klettersteige gibt, war ich der größte Ignorant und Unwissende, der rausgeworfen wird usw... Hier, endlich hat sich die Gerechtigkeit bewährt. Aus der ZPP retten sie dich nicht mit dem Helikopter!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr1. 11. 2014 08:31:16 |
Juš, du warst nicht der Einzige mit dieser Meinung.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Branee1. 11. 2014 16:22:17 |
Bisher war nur Goznarca die einzige. Richtige hoch-alpine auch mit diesem Steig zur tschechischen, haben wir nicht
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Oldtaimer1. 11. 2014 20:10:36 |
Der Klettersteig zur Tschechischen Hütte ist ein respektabler Klettersteig, da er außer dem Stahlseil kein anderes "Eisen" in der Wand hat. Wenn die Wand von größeren Mengen Erde befreit wird, die im Herbst dafür sorgt, dass die Wand rutschig ist, wird er erst zu einem echten Kletterweg - Klettersteig. Es braucht Kraft in den Armen und Abdrücken von der Wand, damit mit Reibung der ganzen Sohlen bestimmte Wandabschnitte bezwungen werden können. Am 30. Oktober haben ihn drei Brežicer und zwei Postojner bestiegen, die anderen sind zurückgewichen und am Anfang der zweiten Wand aufgetaucht, wo alle nacheinander abgebrochen sind. Ein Paar hat sich sogar etwas rechts vom markierten Weg verklemmt, sodass Retter kommen mussten, um sie "abzuseilen". Bei richtiger Technik und guter körperlicher Verfassung lässt sich jeder gesicherte Steig besteigen, egal wie anspruchsvoll. Ich weiß nicht, ob Bandzo in der Gruppe war, der ich mit Tipps geholfen und den beiden Verklemmten geraten habe, 112 zu rufen. Fakt ist, dass Retter wegen des unüberlegten Handelns zweier Berggänger helfen mussten, die den markierten Weg verlassen und auf eigene Faust in die Wand gegangen sind.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja1. 11. 2014 20:34:50 |
Also waren meine Vorhersagen ganz richtig. (27 Beiträge zurück)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pankrt1. 11. 2014 21:25:06 |
Heute über den Klettersteig zur Tschechischen Hütte... Regen wäre sehr willkommen - um die Wand zu spülen, besonders den ersten Teil - rutschig wegen Erde...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull1. 11. 2014 21:35:40 |
Ab Mitte der Woche regnet es, also werden deine Vorhersagen wahr
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst