Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Češka koča

Drucken
klavdy629. 08. 2009 12:19:33
Trotz angekündigtem Regen sind wir heute trotzdem zur Tschechischen Hütte aufgebrochenvelik nasmeh. Das Wetter hielt sich zu Anfang, bei der Štularjeva Planina schien sogar die Sonne. Wir hatten vor zu den Vratca zu gehen aber der Nebel senkte sich bald. Also Vratca für den nächsten Ausflug. Es waren noch einige Besucher da. Als wir uns zum Rückweg entschieden fing es an zu regnen und zu donnern.
Štularjeva Alm1
Wegweiser2
(+1)gefällt mir
štempilka18. 09. 2009 11:50:09
Am Mittwoch sind Emil und ich zur Tschechischen Hütte gegangen. Trotz Regen war's ganz gut, nur keine Aussicht. Wir fuhren von Jezersko zur Frachtseilbahn dann weiter über Hudičevi kvanci und Vojtrca. Kein großer Andrang in der Hütte, getroffen nur ein paar Österreicher. Auf dem Rückweg hat's aber ordentlich geregnet. Viel Glück nächstes Mal.
1
2
(+1)gefällt mir
sabina19678. 05. 2011 21:52:54
Wunderschöner Morgen hat uns heute zur Tschechischen Hütte gelockt. Wir haben den Weg Makekova Kočna - Tschechische Hütte gewählt.
Der Pfad ist trocken, nur noch etwas Schnee unter dem Gipfel zur Deko. Am Quell ist ein nettes kleines Mühlchen für Wasser. Hinter dem Jezerci an der Palčkova skala steht ein Mini-Modell der Seilbahn bei der Tschechischen Hütte.
Am Kačji rob als ob das Wetter mit allen Regeln zerstritten ist. Trotz warmer Sonne friert's euch da ordentlich. Vor den Hudičevi kvanci stößt der Weg von der unteren Seilbahnstation dazu. Die Holzstufen halten gut und die Drahtseile sind alle heil.
Der Weg macht keine Schwierigkeiten. Hütte offen.
Super Tag, obwohl Regen uns am Ende erfrischt hat.jezik
Anfang des Pfades1
herrlicher Ausblick, Himmel ohne Wolke2
3
4
Mühlchen am Brunnen5
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg6
Mini-Modell7
8
dann die Lojterca hoch....9
Gipfel10
Schnee nur noch als Probe11
wenn besseres Wetter kommt, dann weiter12
13
(+1)gefällt mir
skala12325. 03. 2012 17:34:39
Heutiger Marsch zur Tschechischen Hütte. Weg durch Wald ist kahl, nur an manchen Stellen Eis unter Laub versteckt (vorsichtig). Sobald aus Wald raus, kommt Schnee, daher mehr Vorsicht nötig, Abrutschgefahr (Steigeisen nötig). Grüße
Neue Verkehrsregelung1
2
Eisfalle unter Blättern3
Schneebedeckter Pfad4
Wegabschnitt5
Pfad zur Tschechischen Hütte6
Der echte Winter ist noch 7
Es war angenehm warm.8
Velika Baba und Ledinski vrh9
Češka Hütte10
Planšarsko See (trocken)11
(+3)gefällt mir
velkavrh9. 06. 2012 14:15:28
Heute wegen schlechtem Wetter wähle ich eine kürzere Tour zur Tschechischen Hütte bei Spodnje Ravne. Ich nehme den Weg Umik Žrela, da er attraktiver mit Kletterpassagen mit Drahtseilen ist. Jetzt gleich hinterm Wald ist ein großes Parkplatz angelegt und weiter zur Frachtseilbahn kein Auto mehr erlaubt. Heute hielten sich die meisten nicht dran. Regen hat ein bisschen gestört, aber nichts Schlimmes. Vor dem Žrelo treffe ich sogar den Hüttenwärter, der zur Jahrestag der Unglücksstelle bei Okrešelj geht. Mehr Wanderer treffe ich, die über die Kletter-slovenska zu Ledine gehen. Tschechische Hütte offen und Wirtin begrüßt mit frisch gebackenem Apfelstrudel - oh wie gut. Auf Rückweg treffe ich einen ganzen Bus Wanderer aus Prlekija. Alle fürchten kein bisschen Regen.
Einsamer Parkplatz außer meinem Auto.1
Baba - sah gar nicht sehr ermutigend aus.2
Das ist der Weg - Wegweisung3
Dann auf diesem gesicherten Weg zur Češka koča.4
Der Regen hat meinen Apparat durchnässt.5
Wo die Drahtseile um die Ecke biegen und etwas abwärts führen.6
Zur Hütte und zum Strudel ist es nicht mehr weit.7
Warum nicht dieser Blickwinkel - Češka koča auf Spodnjih Ravnah.8
Nach der Pause in der Hütte zurück in die Mrzva dolina zum Auto.9
Dazwischen liegt auch Vojtrca.10
Und natürlich Hudičevi kvanci.11
Hinter dem Parkplatz können wir noch zu Davo Krničar für die Messe und ein Bier abbiegen.12
(+3)gefällt mir
urbancek9. 06. 2012 15:09:24
Fein. Ja, wenn es manchen schwerfällt, die Tour um ein paar Minuten zu verlängern und das Auto auf dem schön eingerichteten Parkplatz zu lassen, dann weiß ich echt nicht...zavijanje z očmi
gefällt mir
velkavrh27. 07. 2012 15:35:52
Diesmal zur Tschechischen Hütte bei herrlichem Wetter. Jetzt unten vor der Frachtseilbahn geräumiges Parkplatz eingerichtet-vor dem Wald und bei der Seilbahn selbst Parken verboten, aber Wanderer halten sich wenig dran. Hoch über den üblichen Weg durch Hudičevih kvancev, Vojtrce und Mrzva dolina. Viele Besucher bei der Hütte, bei so schönem Wetter. Zurück über Umik Žrela, wo ich auch gerne hochgehe.
Morgen.1
Morgen.2
So früh war der Parkplatz noch ziemlich leer. Auf dem Rückweg waren Fahrzeuge überall.3
Zur Češka koča.4
Diesen gesicherten Weg brauchen wir nicht zu fürchten - er ist sehr angenehm.5
Češka koča auf den Spodnjih Ravnah.6
Von der Hütte rechts kann man zu diesem nahen Hügel aufsteigen - eine halbe Stunde. Ansonsten ist die Češka koča der klassische Ausgangspunkt für Kočna und über Žrelo zu den Ledine. Natürlich kann man von hier auch zu Skuto und Grintavec gehen.7
Blick auf Baba.8
Zurück zum Umik Žrela - Blick zurück zur Češka koča.9
Dieser Pfad ist gut gesichert.10
Keine Angst nötig - hier geht es auch zum Žrelo selbst.11
Wunderschöne Felsabschnitte.12
Hier geht es weiter zum Žrelo zur Hütte auf den Ledine, wir biegen aber hier links zum Schuttkegel und Parkplatz ab.13
Hier beginnt die slowenische Klettersteig-Variante zu den Ledine.14
Blick auf den nahen Goli vrh.15
Noch ein Blick auf Jezersko.16
(+3)gefällt mir
Kokta2. 08. 2012 22:58:40
Noch ein paar Bilder von gestern.
Baba und Ledinski vrh1
Goli vrh2
Pfad3
Gesicherter Pfad4
Noch ein Blick zu den Nachbarn5
Teufels-Küchlein6
Blick zur Vojtrca7
Rückblick von der Vojtrce8
Pfad9
10
Rückblick11
Hinten Goli vrh12
Mrzva-Tal13
Pfad14
Wegweiser bei der Hütte15
Češka Hütte16
Češka Hütte von der anderen Seite17
Pfad zur Kranjska Hütte18
gefällt mir
amarilis3. 08. 2012 00:22:15

Zum Besuch der Tschechischen Hütte haben wir uns auf Empfehlung von Bekannten entschieden, über Hudičevi kvanci, Vojtrce und Mrzva dolina. Wetter war wunderbar, warme Sonne ließ uns fast nicht zum Rückweg in das Tal entscheiden, aber wir haben Rucksäcke geschultert und der freundlichen Wirtin Lebewohl gesagt. Lp
(+1)gefällt mir
savinjcan653. 08. 2012 17:15:00
Gestern über slovenska zu Ledine und durchs Žrelo zur Tschechischen Hütte. Vor einem Monat neu gemacht die Jagdweg zu Ledine und schön gesichert und bald anschauen, wie's aussieht.
l.p.
gefällt mir
kocna77714. 06. 2013 20:26:21
Gibt es auf dem Weg zur Tschechischen Hütte noch Schnee? Danke im Voraus für die Antwort.
gefällt mir
viharnik14. 06. 2013 21:40:50
Ich denke, bis zur Tschechischen Hütte über Vojtroc ist der Weg trocken wie Staub; vor drei Wochen war es fast bis zur Hütte. Höher natürlich Schneeflächen wie überall in den Bergen dieses Jahr.
gefällt mir
velkavrh22. 06. 2013 04:04:28
Freitag Nachmittag nach der Arbeit für frische Luft zur Tschechischen Hütte bei Spodnje Ravne. Nach Arbeit gleich nach Jezersko. Auto beim großen gepflegten Parkplatz in Ravenska Kočna. Dieses Jahr zusätzlich mit schönen Tafeln und Bank ausgestattet. Gehe zu Umik Žrela. Hier gehe ich immer gern hoch. In Umik Žrela nur ein kleines Schneefeld, das wir problemlos queren und weiter mit Stahlseilen. In der Hütte wartet schon freundlich der Wirt Krničar Tone mit Frau mit frischem Strudel. Schön oben. Herzlich willkommen. Gleich hinter Parkplatz in Ravenska Kočna finden wir unsere Wildorchidee - Lepi Čeveljc - geschützt.
Dieses wunderschöne Panorama ist uns allen bekannt, wenn wir nach Ravensko Kočna fahren.1
Ein so schön gepflegter Parkplatz erwartet uns - lobenswert.2
Ravenska Kočna lockt!3
Die Karte weist uns aus, wohin wir gehen können.4
Beim Verlassen des Waldes an der Materialseilbahn erblicken wir sofort die majestätische Baba mit dem Vorgipfel links.5
Dies ist der eigentliche Gipfel der Baba.6
Bald stoßen wir auf die Verwüstung am Schuttkegel, verursacht durch das späte Herbstgewitter vom Vorjahr. Es hat den Schuttkegel im Zentralbereich gründlich umgepflügt und einen richtigen Graben geschaffen.7
Bereits auf dem Schuttkegel selbst enthüllt sich uns der Grintavec schön.8
Ein kurzer Anstieg und wir sind an der Kreuzung, wo der Pfad zum Žrelo selbst abbiegt.9
Das ist wieder ein Schneefeld, das wir problemlos überqueren und entlang der Stahlseile fortsetzen.10
Für mich der schönste Teil des Pfades entlang der Stahlseile.11
Vor der Hütte ist es noch ganz winterlich.12
Freundliche Češka-Hütte mit freundlichen Betreuern.13
(+4)gefällt mir
Bojan_A14. 07. 2013 17:41:52
Heute zur Regeneration zur Tschechischen Hütte. Leute heute wirklich massenhaft. Unten Parkplatz total voll. Dann zur Tschechischen Hütte wie in Prozession gelaufen. Weiter zu Ledine. Dazwischen ein größeres Schneefeld, aber glücklicherweise genug abgetaut, dass es überquert werden kann.
gefällt mir
viharnik14. 05. 2014 17:23:47
Heute bin ich sie auf Tourenski bei windigem Wetter zur Tschechischen Hütte.
Weg begonnen über Güterseilbahn und Andrej-Bank, die höher dicht mit Buchen beladen ist. Dort nehme ich die einzige Variante gleich links in steilen Hang, wo ich obere markierte Weg aus Jezersko erreiche. Weiter in Querung beginnt rutschiger Südschnee mit Krustenuntergrund. Bis Vojtroc noch machbar, weiter habe ich eingeschätzt, dass er zu sehr mit brüchigem rutschigem Schnee belastet ist, davor gähnende Krustenlöcher. Für direktes Gehen drauf gar nicht wegen Kruste unten. Auch mit Steigeisen könnte altes Schneeteil unter Füßen abbrechen, Sichern mit Pickelstopp dort praktisch unmöglich bei nur wenigen Meter Auslauf in Abgrund. Auf 1500 m schon stark gewindet, über Zg. Ravne rauschte aus Wänden. Wegen Kruste eingeschätzt, dass Abrutschen auf Steilerem riskant, daher abgestiegen. Unten treffe Davo, wo beim Plaudern sägen und Holz verstauen. Bei G.C. heute Thermometer nur 5°C, den vor Tagen auch weiß gemacht. Auf meine Frage auch Davos fachlicher Rat, wie bei Skifahrer-Anprall auf Eistafel handeln. In dem Fall besser vorher verhindern, dass es gar nicht passiert, oder schon beim Aufstieg Terrain prüfen. Oben entscheidest du, wie runterfahren: Zickzack, Abrutschen, dabei Kanten immer geschärft. Wichtig auch, dass Skifahrer in schwieriger Lage ruhig und ausgeglichen auf Brettern bleibt, nicht Gewicht vorwärts/rückwärts, nur so richtig auf Situation voraus reagieren. Das lernen wir auch beim Skitraining mit offener Wanderspitzen-Ferse des Binders, damit kein Fersensupport hinten, Terrain muss sicher sein.
Also Weg zur Tschechischen Hütte von Güterseilbahn-Richtung wegen umgestürzter Bäume offiziell noch gesperrt, offen ist über Štularjeva-Pfad vom gepflegten Parkplatz Ravenska Kočna direkt hoch.nasmeh
Bedingungen von der Versorgungsspur1
Vojtrca im Schnee2
Češka koča im Wind3
Einige Plaziči haben sich bereits splazili4
Tjulenj in der Lichtung5
Goli vrh mit Jenkovo pl.6
Zum Obir7
Hier in der Traverse ist nicht viel Platz zum Špilat8
Sp. Ravni für einen Moment beleuchtet9
10
(+8)gefällt mir
skala12326. 07. 2014 19:46:44
Heute schöner Rundweg zur Tschechischen Hütte, dann noch Sprung zu den oberen Ebenen. Weg ohne Besonderheiten. Wetter - wenig Sonne, wenig Wolken. Wenige Besucher heute. Es war ideal zum Gehen. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+1)gefällt mir
Enka30. 08. 2014 00:31:54
Bei Tschechischer Hütte gestern schöner sonniger Tag. Weg Umik Žrelu etwas feucht, Weg über Hudičeve kvance an manchen Stellen sehr matschig und rutschig. Schöne kurze Tour das!
Dass der Weg durch Žrelo gesperrt ist, warnen Schilder exemplarisch an allen Zufängen1
Die Baba bezaubert mich immer wieder2
Klassiker :-)3
Der schönste Aussichtspunkt vor der Hütte4
(+1)gefällt mir
oldtimer 5519. 10. 2014 14:16:58
Heute zur Tschechischen Hütte über neue Via ferrata. Wenig Fotos weil allein. Ferrata wunderbar angelegt, braucht aber etliche Kraft in Armen da noch viel feuchter Boden. Der verhindert guten Tritt am Fels (von feuchtem Boden schmutzige Schuhsohlen). velik nasmeh
Via ferrata - dort irgendwo hinüber1
gut markiert2
Einstieg in die Via ferrata3
erster Teil liegt hinter mir4
der Tag erwacht5
gleich nach dem Ausstieg sieht man die Hütte6
Foto ist vergrößert - Schlange bildet sich schon7
Eines der Details der Ferrata - Nahaufnahme.8
Rückkehr nach Sonnenuntergang, über die Alm.9
(+2)gefällt mir
Vincenc5219. 10. 2014 15:01:06
Gibt es genug Tritte oder mehr Ziehen an Seilen wie bei Cjajnik? Ist die Ferrata besser ausgestattet?
gefällt mir
Rok19. 10. 2014 15:16:15
Auch ich heute über Ferrata. Die Ferrata ist so, dass ziemlich viel Ziehen am Seil. Besonders wenn etwas nass wie heute.
Und ziemlich viel fallender Steine gab es.
Beginn der Ferrata.1
Anfangsaufstieg.2
Im Überhang.3
Zweiter Teil der Ferrata.4
5
(+4)gefällt mir
Seite:1234...91011
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies