|
| Trobec13. 07. 2015 20:38:15 |
@Sorok, Gratulation zur Beichte. Ich denke, es gibt sehr wenige Menschen, die ihren "Misserfolg" auf diese Weise mit anderen teilen wollen. Na ja, wenn das Nichterobern der Via ferrata schon ein Misserfolg ist, dann war das Ganze wahrscheinlich eine ganz nützliche Schule. Ich stimme zu, was einige von euch schon geschrieben haben, dass bei solchen sportlichen Klettersteigen Sinn macht, wenn der schwerste Teil am Anfang ist. Ein gutes Beispiel ist (wenn auch vielleicht kein reiner Klettersteig) Gradiška. Dort ist das Schwierigste der Einstieg in die Wand am Anfang, wo absichtlich ein Meter oder 2 Seil fehlt und so vielleicht jemanden Unvorbereiteten abhält.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull13. 07. 2015 20:57:19 |
gut geschrieben, aber 5 l Wasser, das du bei der Hütte nachfüllen kannst, ist unnötig. Hier geht's um Gewicht viel Glück
|
|
|
|
| grdksmrt13. 07. 2015 21:12:30 |
Schön ist es, wenn jemand seinen Misserfolg zugibt und dieser keine Hürde, sondern eine Herausforderung für ihn darstellt. Ein paar Klimmzüge jeden Morgen und auch diese Klettersteig wird ein Kinderspiel. Aber du hast den Unterschied zwischen gesicherter Wanderweg und Klettersteig erkannt. Letztere Wege sind bei uns neuer und der Unterschied ist mehr als offensichtlich. Kraft in den Armen braucht man nach meiner Erfahrung auf gesicherten Wanderwegen fast gar nicht, bei Klettersteigen aber ist es so, dass wer sich nicht mit beiden Armen zusammen mit Rucksack hochziehen kann und wer sich mit einer Hand nicht mindestens paar Sekunden ruhig halten kann, auf dem Weg nicht geniessen wird, sondern mehr oder weniger leiden wird. Auch gute Schuhe mit gutem Gummi sind wichtig, denn der Zweck von Klettersteigen ist (meiner Meinung nach) auch Klettern und nicht nur Ziehen am Stahlseil.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jax13. 07. 2015 21:25:08 |
Trobec 13.7.2015 @Sorok, Gratulation zur Beichte. Ich denke, es gibt sehr wenige Menschen, die ihren "Misserfolg" auf diese Weise mit anderen teilen wollen. Na ja, wenn das Nichterobern der Via ferrata schon ein Misserfolg ist, dann war das Ganze wahrscheinlich eine ganz nützliche Schule. Ich stimme zu, was einige von euch schon geschrieben haben, dass bei solchen sportlichen Klettersteigen Sinn macht, wenn der schwerste Teil am Anfang ist. Ein gutes Beispiel ist (wenn auch vielleicht kein reiner Klettersteig) Gradiška. Dort ist das Schwierigste der Einstieg in die Wand am Anfang, wo absichtlich ein Meter oder 2 Seil fehlt und so vielleicht jemanden Unvorbereiteten abhält. Natürlich ist es auch im Ausland nicht überall so. So schon in Železna Kapla kletterst du drei Viertel des Klettersteigs mit einem Kloß im Hals vor dem Überhang. Ist schon gut so, aber die Geländekonfiguration hat auch Einfluss.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Branee13. 07. 2015 22:15:10 |
Früher war es selten, dass jemand sich nicht mit den Armen vom Boden abheben konnte, aber heute einige Jahrzehnte später hat der Lebensstil und Essen es so weit gebracht, dass der Unterschied bei einer fit Person ist, dass sie das Körpergewicht mit Armen heben kann.. meine ich nichts Schlechtes sorok. Nicht jeder ist für alles, jeder findet sein Glück woanders. Aber ich sag mal so: die, die diese Sport-Klettersteige besteigen, die eine Klasse über der Tschechischen sind, sind auch zum Fels klettern fähig oder haben bestimmte Veranlagungen und mit Training wirft man die Fesseln ab und genießt viel mehr als auf Klettersteigen. Also befürworte ich nicht ganz, warum sie überhaupt existieren müssen. Das ist ein Vergnügungspark na ja ich nutze sie auch (wenn sie da sind) am Ende mag wer mag keinen Vergnügungspark und ich hab mir selbst schon geantwortet warum? Also bin ich reif zum Schlafen 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| gorski svizec13. 07. 2015 23:09:27 |
Am 4. Juli bin ich diese Klettersteig ausprobieren gegangen. Interessante Abwechslung für die Tschechische Hütte. Der Klettersteig ist anspruchsvoll, ohne Kraft in den Armen geht's nicht, am meisten hat mich der relativ schlammige und feuchte Fels im unteren Teil gestört, was mir die Sicherheit unter den Füssen nahm, daher muss man nachdenken, wie man sich mit den Händen am Stahlseil hält, wenn man ausrutscht und sich rettet. Auf den Händen hab ich ein paar Blasen als Andenken bekommen. Da ich auch Sportklettern gemacht hab, kann ich sagen, dass hier nicht Klettern sondern Ziehen am Seil ist. Wie gesagt, interessante Abwechslung für Jezersko, dass man mal außer Puste gerät. Gut ist, dass einen schon der Anfangsteil mit der Realität konfrontiert. LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| KUKI7714. 07. 2015 11:09:45 |
Bezüglich Schwierigkeit: Detail max D/E, eher D+. C/D Peča ist auch leichter als dieser, daher denke ich, dass die realistischste Bewertung D+ ist, die bei schlechter (falscher) Variante, Technik oder kurzen Beinen etwas schwerer sein kann. E ist deutlich schwerer, aber glücklicherweise ist die Geländekonfiguration (und Schwierigkeit) so, dass Unterbrechung oder Rückkehr möglich ist, was bei E...
|
|
|
|
| velkavrh8. 08. 2015 19:45:48 |
Heute hab ich diesen Klettersteig durchgeklettert. Natürlich ohne erfahrenen Alpinisten, der dich zusätzlich sichert und hilft, ginge es nicht. Unangenehmer Platz schon bald am Anfang, wo die Armkraft zu schnell ausgeht und du Hilfe brauchst. Irgendwo in der Mitte des Wegs ist ein fieser Sprung, den man schwer überwindet. Problem ist auch der schlammige Fels. Heute hab ich mich der Realität gestellt, dass ich solche anspruchsvollen Klettersteige nicht machen kann. Einfach zu schwach in den Armen. Aber es war ein unvergessliches Erlebnis, das ich nicht so leicht vergessen werde.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Sorok8. 08. 2015 23:21:33 |
Bravo!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh9. 08. 2015 01:59:28 |
Sorok, danke! Ich bin so früh auf den Beinen, weil Österreich auf mich wartet und vielleicht mein erster Dreitausender - ich hoffe's von Herzen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Keko9. 08. 2015 11:18:29 |
Gestern sind meine Frau und ich nach drei Jahren wieder eine Via ferrata gestiegen. Wir haben die in letzter Zeit sehr beliebte Ferrata zur Tschechischen Hütte gewählt. Wenn du am Einstieg der eigentlichen Ferrata ankommst, sieht sie nicht besonders adrenalinreich aus, da sie von Grün umgeben ist und auch Erde auf dem Fels ganz normal ist. Dieser eher zahme Anblick täuscht wohl einige Wanderer, die sich an diese Ferrata wagen und schnell merken, dass sie ihr nicht gewachsen sind. Auch der schwierigste Teil der Ferrata sieht nicht besonders spektakulär aus, erfordert aber zwei Züge, bei denen das meiste Körpergewicht auf den Armen liegt. Dieses Detail ist der Grund für die meisten gescheiterten Versuche. Es gibt viele Wanderer mit genug Kondition, sehr trainierten Beinen und leider schwach entwickelten Armen, die nicht in der Lage sind, die zwei kräftigen Züge zu machen, die in diesem Detail nötig sind. Wer schon die schwierigsten Routen in unseren Bergen geklettert hat, inklusive Kopiščarjeva am Prisank, ist keineswegs garantiert, dass er hier erfolgreich ist. Ferraten sind nämlich eine ganz andere Welt. Wer sich auch ein bisschen um die Armkondition kümmert, hat auf dieser Ferrata keine besonderen Probleme. Die Ferrata bietet zwei schwierigere Details, die sehr kurz sind, Kletterer würden das Bouldering nennen. Angesichts der Bewertung, die sie trägt, würde ich sagen, sie ist ziemlich leicht. Bisher habe ich vier Ferraten mit E in der Bewertung gemacht und kann sagen, diese ist die leichteste. Es fehlen ihr längere schwierige Abschnitte, die dich wirklich wie einen nassen Lappen auswringen. So eine ist z.B. die Ferrata in den Hohen Türmen, die wir vor drei Jahren mit meiner Frau gemacht haben: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?aut=1&gorovjeid=57&id=4782&stran=1 Auch die Ferrata Gonžarjeva peč und Železna Kapla sind schwerer als diese, da sie längere schwierige Abschnitte haben. Trotzdem darf man die Ferrata zur Tschechischen Hütte nicht unterschätzen, da es eine echte Ferrata ist. Für die Füße bietet sie nur natürliche Tritte, die in den schwierigsten Teilen nicht gerade im Überfluss vorhanden sind und auch diese sind abgeschliffen und mit Erde verschmiert. Ohne technisches Wissen, das das Bewältigen solcher Ferraten sehr erleichtert, können dich nur starke Arme retten. Wenn uns mindestens eine dieser zwei Eigenschaften fehlt, können solche Ferraten sehr unangenehme Erfahrungen sein.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| skymark21. 09. 2015 12:45:14 |
Tschechische Hütte, Vratca; 20.9.2015
|
|
|
|
| frajer16. 05. 2016 14:15:42 |
Wie sind die Bedingungen auf der Ferrata bzw. zur Tschechischen Hütte?
|
|
|
|
| mgrego2216. 05. 2016 19:24:00 |
Mich interessiert auch, ob der Weg von der unteren Station der Materialgondel trocken ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zico1018. 07. 2016 20:32:19 |
War jemand in den letzten Tagen zur Tschechischen Hütte über die Ferrata? Wie ist der Zustand des Weges? Danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gorska planika19. 07. 2016 15:23:02 |
Hallo! Heute habe ich die Ferrata zur Tschechischen Hütte geklettert und weiter zum Mlinarsko sedlo zum Grintovec. Der Kletterweg ist in ausgezeichnetem Zustand, sehr interessant und gut nachvollziehbar. Kein Schnee. Nur, feuchte Erde auf den Felsen hat mich ein bisschen behindert, sonst problemlos. Hoffe, du hast rausgefunden, was dich interessiert hat 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull19. 07. 2016 15:28:43 |
Schnee zwischen 1000m und 1500m wird man dort schwer finden
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: