Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ciprnik

Drucken
lijaneja22. 11. 2022 18:28:00
Für mich die vergoldeten Rakova- und Dolkova Špica auf der 23er.
(+3)gefällt mir
Marty27. 01. 2023 16:17:22
Hallo
War jemand diese Tage auf Ciprnik? Wie ist es?
(+1)gefällt mir
milepetro29. 01. 2023 11:18:53
Ich denke, noch nicht, besonders der letzte Teil vor dem Aufstieg zum Gipfel, könnte es noch stark lawinengefährdet sein.
(+3)gefällt mir
velocy30. 01. 2023 10:27:30
Es gibt Spuren von einem (oder zwei) Tourengehern. Gestern bin ich zu Fuß gegangen – bis zum Gipfel des Vitranc war es relativ OK, beim Abstieg vom Vitranc-Gipfel ist man aber stark eingesunken – deshalb habe ich umgedreht.
gefällt mir
natasacraine30. 01. 2023 15:19:10
Ich bin am Samstag gegangen, habe aber umgedreht, weil ich an der Aussichtsbank einen Wanderer getroffen habe, der mir versichert hat, dass weiter nicht mehr gespurt ist und man bis zur Hüfte einsinkt. Ich bin von der Richtung des Jasna-Sees gekommen.
(+2)gefällt mir
Petra527. 08. 2023 19:03:13
Heute zum ersten Mal auf dem Ciprnik. Begeistert von den Ausblicken entlang des Weges, der Ruhe und der Steilheit, die die Lungen reinigt. nasmeh Wunderschöne Gegenden, die ich im Herbst noch einmal besuche, wenn die Lärchen golden werden.
(+3)gefällt mir
2061alessio28. 08. 2023 11:32:15
von Planica der erste Teil auf dem alten noch verfolgbaren Weg "Direttissima" über das Geröllfeld "naše nam paše" zum Normalweg und weiter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
Marty24. 01. 2024 09:34:32
Hallo. War jemand in den letzten Tagen oben? Wie sind die Verhältnisse?
(+2)gefällt mir
lijaneja23. 03. 2024 19:21:30
Boštjan locken dieses Jahr die Ćevapčiči auf höchster Ebene nicht, Darko hat die Sprünge gestern live gesehen, die anderen potenziellen Kandidaten schauen das Wettkampf lieber vom Sofa aus. Mir blieb nichts anderes übrig, als allein zu dieser Theaterloge zu gehen. Ich nähere mich über die teilweise schneebedeckte Podkoren-Piste, prüfe, ob aus dem Schornstein des neuen Mojca-Hauses Rauch kommt und eile über den Grat zum Ciprnik. Oben schon einige Zuschauer schön im Schnee platziert. Kurz nach mir auch eine Gruppe mit Ćevapčiči – es duftete herrlich. Zajc ist gestürzt, Peter ist etwas kürzer geflogen, trotzdem holen wir Silber, die zweite Serie gab es wegen Wind nicht. Egal. Umso früher sitze ich am Ofen des renovierten Häuschens, gönne mir Wildgulasch. Runter Richtung Jasna und ich mache eine große Runde, das Wetter hat gehalten. Steigeisen blieben im Rucksack, am Weg viel blühender Nieswurz. Bei Dani ein Dren, zwei Bier waren völlig genug...
Nächstes Jahr natürlich wieder, besonders wenn Peter es sich anders überlegtnasmeh
Während der Fahrt im Konvoi über Rute. Mindestens drei sind auch heuer geplant.1
Super sonnige Kulisse2
23.000 Eintrittskarten.3
Planica hat sie in die Welt getragen. Ponce.4
Die Mojstrovkas umkreisen leicht die Nebel.5
Etwas Ähnliches zwischen Špik und Škrlatica6
Busse schön poliert.7
Blick Richtung Jasna.8
Jalovec hat sich nicht einmal für einen Moment gezeigt.9
Sogar eine Viertelstunde nach der Absage der zweiten Serie eilte niemand heim.10
Čevapčiči auf hohem Niveau.11
Es gibt enorme Hindernisse auf dem Pfad entlang des Grats. Darunter diese riesige, mindestens vier Kubikmeter große Fichte.12
Höchste kranjskogorska (neue) Seilbahn...13
...neben dem neuen und alten Haus.14
Tschüss bis zum nächsten Mal.15
(+7)gefällt mir
bos24. 03. 2024 07:15:42
velik nasmeh
(+2)gefällt mir
geppo4. 03. 2025 19:42:18
Ciprnik 4.3.2025
Geparkt bei -6°C in Kranjska Gora. Richtung Jasna-See und dann rechts auf dem markierten Weg zum Vitranc. Anfang aper und trocken, höher auf der Südseite vereist und rutschig. Ich habe Ministeigeisen angezogen.
Richtung Mojca-Hütte weicher Schnee, saftig. Weiter zum Vitranc und über den Grat bis zum Abschnitt, wo der steile Aufstieg zum Ciprnik beginnt. Viel Schnee und der letzte Teil des Aufstiegs ist stellenweise anspruchsvoll. Am Gipfel Sonne und natürlich wunderbare Ausblicke. Beim Abstieg beschließen wir, ins Schanzental hinunterzuschauen. Abstieg steil und an manchen Stellen Vorsicht geboten. Kurz vor der Hütte, von der aus man den besten Blick auf das Geschehen unten hat, ziehen wir die Steigeisen aus. Es bilden sich Eisklumpen.
Noch ein paar Minuten steiler Abstieg und wir sind im Schanzental. Jetzt warten mindestens 6 km Asphalt und Schotter bis Kranjska Gora auf uns. Dieser letzte Abschnitt der Tour war für mich ziemlich anstrengend.zavijanje z očmi
lp
Da oben zum Start1
Schöne Ausblicke schon zu Beginn2
Nach diesem Abschnitt kommst du auf die schattige Seite und es ist ziemlich rutschig3
An der Bank liegt ein Teil eines verlorenen Wanderstocks4
Sonnenbaden5
Mojčins Hütte6
Vitranc und der Kamm zum Ciprnik7
Aufstieg zum Gipfel8
9
10
11
Ciprnik-Gipfel12
13
14
Gruppenfoto auf dem Gipfel15
16
Abstieg17
18
Die Piste hat noch reichlich Schnee19
Nach 16 km und 7 Std. 30 Min am Ausgangspunkt20
zurückgelegt21
(+5)gefällt mir
lijaneja4. 03. 2025 20:04:05
Wenn schönes Wetter ist, wird der Ciprnik zwischen dem 27. und 30. März dieses Jahr wieder belagert sein.
(+1)gefällt mir
oldtimer 5516. 10. 2025 20:19:34
Heute Wanderung zum Ciprnik, Rückweg über Vitranc und vorbei am Mojčin-Haus (geschlossen). Über Skipiste zum Ausgangspunkt, schöner Tag zum Gehen, nur keine Aussicht.nasmeh
Sieht nicht am besten aus1
Angenehmer Pfad2
Es öffnet sich ein wenig3
Lärchen bekommen Farbe4
5
Schöner Platz für eine Jause6
wir gehen hinunter7
Ruhebank8
Übergang9
Wer besiegt wen Hahn Seilbahn10
Oder die Seilbahn des Hahns11
Durstiges Moor voraus12
Neuer Pfad13
Am Weg14
und wir sind unten15
(+3)gefällt mir
Andrej Friedl 28. 10. 2025 22:53:05
Heute, 28.10.2025 war ich auf Ciprnik, herrliches Wetter und großartige Ausblicke. Von Podkoren über Polygon, wo ich gerne Ski fahre. Im Video eine Abfahrt auf Polygon von diesem Jahr, 3. Februar. GrüßeA
Video:
Vitranc, Ciprnik und herbstlich-winterliches Übungsgelände1
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora15. 11. 2025 21:33:33
Start unter Skipiste in Podkoren, Vitranc, Ciprnik, Abstieg Planica und zurück via Bahn, Radweg.
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
lijaneja28. 03. 2026 21:57:05
Dieses Wochenende ist das Ende der Skispring-Saison und wie jedes Jahr wieder in Planica. Gedränge schmeckt mir nicht, der Eintrittspreis noch weniger, daher begebe ich mich in meine Theaterloge, 800 Meter über dem Ort des Geschehens.
Um das Gedränge auf der Straße zu vermeiden, starte ich schon um halb sieben, aber es gab schon weit vor der Ausfahrt von der Autobahn einen Stau, so dass ich von dort bis Podkoren fahre, wo ich noch mindestens eine Stunde und ein Viertel parke.jezen Rucksack auf den Rücken und den Skianhang hoch. Schnee ist der echte, kurze Pause beim Mojčin-Haus, die Sonne heizt schon stark. Beim Gehen entlang des Grats über Vitranc beunruhigt mich leicht die sehr schwache Spur der Vorgänger, die kurz vor dem Ziel berechtigt war. Trotz späten Starts und Stau auf der Straße habe ich zum ersten Mal erlebt, dass ich den letzten Teil des Wegs bahnen musste, Schnee bis zu einem halben Meter. Ich wusste, dass ich die erste Sprungserie verpasse, kein Problem, da die Jungs heute weit unter ihrem Durchschnitt waren. In der nächsten halben Stunde haben sich etwa achtzehn junge Leute 'eingetröpfelt', inklusive der bekannten Gruppe, die regelmäßig Čevapčići grillt.
Die Mädchen und Nikas Sieg habe ich schon zu Hause verfolgt, da es auf der Straße keine Hindernisse gab. Ich hoffe, dass Domen bis morgen genesen ist und wieder zeigt, was er kann.
Julische Alpen vor dem Mojčin Dom1
Ich erreiche den Gipfel des Ciprnik erst nach dem zweiten missglückten Oblak-Sprung.2
Nur am Schatten des Springers lässt sich erkennen, wann er gelandet ist.3
So viel Schneefall in den letzten Tagen, doch Schnee liegt nur auf der Schanze.4
...Rateče sind völlig trocken.5
Kurz nach meiner Ankunft wurde es auf dem Gipfel lebhaft.6
Fantastische Ausblicke. Špik und Lipnica, dahinter Martuljški Ponci, rechts Visoki Rokav.7
Rechts davon Rokavski greben, unsere Königin und Rakova špica.8
Mojtrovke-Grat.9
Unser kristallklarer Kristall.10
...mit dem Grat von Kotova špica bis Visoka Ponca.11
Als unser Springer an der Reihe war, hallte das horunsko Jubelgeschrei der dreißigtausendköpfigen Zuschauermenge direkt zu uns.12
Razor und Prisank, davor der Robičja-Grat.13
In der Mitte unser Očak, direkt davor Indijanc 2382...14
...und der mächtige Razor.15
Kurji vrh, Rigljica und Rušica sowie Kukova špica.16
Čevapčiči auf hohem Niveau17
Dobrač. Davor wahrscheinlich Peč 1508.18
Hohe Ponca 2272.19
Vor vielen Jahren gab es hier Parkplätze, jetzt eine Schneedeponie? (unten rechts)20
Anlauf...21
...Absprungtisch...22
...und Landung. 23
Planiški Kolosseum24
Schön geschliffene Büsche.25
Die Fahrer dieser Ponyreiter haben sicher nicht im Konvoi gefahren.26
31.00027
Rateče28
Die Hütte in Tamar ist noch im Schnee.29
Podkoren30
Schön verschneiter Graten31
Auf dem Kristall...32
...niemand.33
Jasna34
Kepa35
Abstieg vom Gipfel36
Noch ein letztes Mal diese fantastische Kulisse vom Grat ein wenig tiefer.37
Naturschützer übertreiben wieder, da Mojčin dom wegen der Liebesverpflichtungen dieser Gockelchen für einige Monate die Türen schließen muss.38
Neue Seilbahn, renovierter Mojčin dom und alte Vitrančeva podrtija.39
Dieser.40
Razor und Prisank41
Kranjska Gora42
Die Skipiste hinunter - die oberen zwei Drittel der Piste sind noch in exzellenter Schneebedingung...43
Blick von Dani...44
...zum Aljaž-Turm.45
(+7)gefällt mir
mikkeni30. 03. 2026 13:26:11
Samstag Sprung nach Ciprnik durch das Pišnica-Tal zur Jagdhütte. Dann wird's etwas kniffliger über Schnee und Steigung auf der Suche nach dem Jagdweg unter dem Schnee. Im Winter rate ich von dieser Variante ab, besser die Klassik vorbei am Mojčing-Hof auf Vitranc.

Mehr über die Samstags-Tour auf...
https://ma-uc.blogspot.com/2026/03/ciprnik.html
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
Seite:123...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies