Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ciprnik

Drucken
ajda30. 05. 2011 23:29:02
Hallo Donat, etwas wird um die Schanzen herum gemacht wie groß sie wird, weiß ich nicht. Geh trotzdem zum Ciprnik, alle paar Jahre muss man hin.
LP.
gefällt mir
Nacek30. 07. 2011 10:36:51
Dienstag sind wir zum Ciprnik gegangen und trotz bewölktem Wetter waren wir ganz zufrieden - Jalovec war gut sichtbar, ebenso Ponce, Tamar, ...
Gestartet vom Parkplatz am Jasna-See und weiter durch den Wald. Wir hatten etwas Mühe, weil keine Markierungen (nur Hinweise auf Weg Nr. 20, der sich als unser Weg herausstellte). Der Weg selbst ist zuerst sehr flach, dann wenn du den Gipfel der Skigebiete erreichst, wird er ziemlich steil und du gewinnst schnell Höhe. Wenn du die Hütte am Vitranc erreichst, ist das Schlimmste vorbei - nur kurz vor dem Gipfel 10 Minuten etwas steilerer Anstieg. Kurz - schöne Tour. nasmeh
Über dem Skigebiet Kranjska Gora1
Hütte auf dem Vitranc und Blick zum Špik, Škrlatica, ...2
Weg zum Ciprnik3
Planica4
Belohnung auf dem Gipfel5
Vom Jalovec zum Ponca6
gefällt mir
GITA25. 09. 2011 21:22:36
Heute wieder eine Familienwanderung… kurz, aber schön und schon etwas herbstlich… auf dem Jagdpfad von Planica… zuerst Zickzack durch den Wald bis zum Abzweig auf den markierten Pfad, dann zum Anschluss an den Weg von Vitranc und dann zum Gipfel… der Pfad ist so schön und bequem angelegt, dass man praktisch nicht merkt, wann man die 800 und einige Höhenmeter "macht"… frühe Stunde hat uns heute nicht zugesagt und war auch nicht nötig, es war genau richtig… während des Aufstiegs haben sich die Wolken, die frühmorgens den Ponca-Grat und Jalovec umhüllten, verzogen, sodass wir wundervolle Ausblicke genossen, etwas neblig zwar, die die Kamera "nicht mag" zadrega, fürs Auge aber doch schön nasmeh… Man bemerkt, dass die Lärchen ganz leicht schon anfangen zu gelben… in einer Woche oder zwei werden sie schon "golden" sein nasmeh….
Vom Ausgangspunkt zuerst einige Minuten am Grund des Wildbachs...1
Bei diesem Männlein muss man links abbiegen...2
Schönheit unter den Poncami... 3
Mitten vormittags noch ein paar Wölkchen um die Ponci...4
Pfadchen oberhalb der Waldgrenze...zwischen Lärchen, Krüppeln und Arven...5
Kranz der Riesen und Riesinnen :-)6
Blick vom Gipfel Richtung Jalovec...7
Zur Zelenci...8
Blick beim Abstieg zum Špik...9
Blick ins Tal zu Rateče...10
Noch ein bisschen, dann sind wir zurück am Ausgangspunkt...11
gefällt mir
donat30. 09. 2011 12:24:52
Sonntag eine kreisförmige Nachmittagstour: von Planica zum Ciprnik auf dem Jagdweg, Abstieg zur Hütte am Vitranc oder Liften, unter dem Lift zum Skigebiet (der Hund wollte nicht fahrenzavijanje z očmi), und Abstieg darauf bis Podkoren, auf Wanderweg Nr. 9 am Waldrand zurück nach Planica.
Bau der Schanzen in Planica1
Aussicht vom Gipfel2
Richtung Vitranc, rechts Jasna-See3
und ein bisschen Graben??4
Aussicht5
Blick Richtung Vratca über Vršič etwas von der anderen Seite6
Rateče7
Dobrač8
Weg Richtung Vitranc9
Hütte auf Vitranc im Verfall10
Blockhütte11
obere Station der Vitranc-Bahn12
sehr steiler Abstieg unter der Bahn zur Skipiste13
Wegauswahl14
Ausblick15
Ausblick16
auf der Skipiste17
Mojstrovki18
da oben waren wir, Ciprnik im Sonnenuntergang19
gefällt mir
turbo15. 10. 2011 18:00:55
EINLEITUNG:
Grundsätzlich wollte ich meine fast traditionelle Herbsttour nasmeh wie in allen Vorjahren machen. Zuerst ins Kleine Pišnica und dann vorbei an der Jagdhütte zum Gipfel. Aber schon die erste Rinne war unvergleichbar stärker ausgeschwemmt als letztes Jahr, vorletztes Jahr, vorvorletztes Jahr... mrk pogled Auch das Gestrüpp, mit dem ich mich zuletzt geholfen habe, war weg... Wäre diese Rinne die einzige gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich noch durchgekämpft, kurzes Seil und etwas Ausrüstung hatte ich dabei, da aber weitere folgen, die letztes Jahr schon etwas lästig waren, habe ich lieber gesunden Menschenverstand walten lassen. Umgedreht und weniger als zehn Minuten später auf die Reservevariante abgebogen. mežikanje
KERN:
Der Morgen war frisch und der Himmel völlig klar, als ich vor dem Hotel Lek aus dem Auto stieg. Sowohl während der Fahrt zum Ausgangspunkt als auch beim Gehen Richtung Pišnica blinkte die Frage auf zmeden, wie wird die Rinne dieses Jahr sein? Antwort im Einleitungsteil. Immer zerfurchter, ausgeschwemmt jezen Die Reservevariante war die Gratkante, die ich normalerweise zum Abstieg nehme. Über Kleinen und Großen Vratnik. Wundersamer Weg, unten durch Wald und höher entlang und auf dem Grat, auf weichen Blättern und Unterholz. Ganz unten, irgendwo über Krivem plazu, braucht es etwas Vorsicht, da der Pfad wegen Blättern schwerer zu folgen ist, nicht viel höher wird er deutlicher und leicht bis zum Gipfel zu folgen. Lärchen haben leider noch ihre "Patina" nicht zavijanje z očmi, aber von anderen Bäumen sind so viele Blätter gefallen, dass Blicke auch zu Razor, Prisank, Grat von Mojstrovka bis Šit und etwas höher zu Jalovec, Ponca-Grat, Vevnica schweifen konnten... Prächtig nasmeh. Als ich den Dom na Vitrancu sah, meinte ich Musik zu hören zmeden. Und wirklich, sobald ich aus dem Wald aufs Freie trete, sehe ich, dass die Vitranc-Hütte offen ist, und die Sessellift läuft. So etwas noch nie, denke ich. Weder letztes Jahr, noch davor, noch davor, nichts am Vitranc. Alles zu und selten ein Bergsteiger zum Grüßen. Und sofort fällt mir das Wetter letzten Herbst ein mrk pogled und alles wird klarer. Keine Pause, also weiter, und (fast) wie ein Wimpernschlag stand ich oben. Alles von A bis Ž, inklusive fremder Buchstaben, auf höchstem Niveau. Oben genossen, noch mehr genossen... na ja, dann runter mrk pogled In der Hütte am Vitranc noch Kaffee getrunken und etwas sonnenbadet, die Sonne schien unglaublich warm, dann abgestiegen nach Kranjska Gora. Abstieg oben am Hang des Vitranc, Weg stellenweise ausgeschwemmt, stellenweise schwerer nachzuverfolgen, an einer Stelle Drahtseil (über natürlichem Fenster), tiefer teilweise auf Piste und teilweise auf Waldpfaden.
SCHLUSS:
Wäre nicht Ciprnik auf Karten und Führern, würde ich es Coprnik nennen. Nicht der höchste, nicht der schwerste, ohne Klettersteig und auf jeder Seite mindestens etwas ausgeschwemmt. Und es hat mich verzaubert, weiß der Geier womit, und ich steige immer wieder gerne darauf. Bei schönem und weniger schönem Wetter, allein oder in Gesellschaft. Von jeder Seite. Es enttäuscht mich nie nasmeh
(+3)gefällt mir
Majdag9. 11. 2011 19:00:18

...Auf dem angenehmen Jagdweg hoch und runter. Aber vorsichtig, unter den Blättern sind Wurzeln sehr glatt, geprüft (schmerzhaft). Nebel im Tal, oben aber einmalig, Ausblicke weit herum. Man kann sich gar nicht trennen, so schön. Auf der Sprungschanze schon fleißig "geklappert"....Majdanasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+6)gefällt mir
majčica10. 11. 2011 16:03:15
...uuu schöne Aussicht hat dich oben erwartetnasmeh
schöne Tour und ich sehe, dass an den Sprungschanzen schon ordentlich gearbeitet wird!
gefällt mir
Majdag10. 11. 2011 16:17:20

...angesichts des Nebels unten war's oben super...
gefällt mir
GITA8. 12. 2011 23:11:27
Vom angekündigten starken Wind wussten wir, aber da Wetterfrösche sich auch mal irren, fuhren wir vormittags doch zum Vršič schauen… ja, es pfiff wie verrückt zadrega und wir hatten irgendwie gar keine Lust, in solchen Bedingungen loszulegen… also zurück ins Tal und Plan B schmieden… Zeit vergeht unbarmherzig… Planica nah, Ciprnik ein Aussichtspunkt den man nie satt bekommt, entscheiden wir uns dafür… Der Weg schon ab Start mit 1-2 cm Pulver bestäubt… und wenn unten gefrorener Boden mit Herbstlaub bedeckt der Wurzeln und Felsen verdeckt, "Garantie" für Etwas sehr Rutschiges…zavijanje z očmi ...und so war der Weg… die ganze Aufstiegszeit haben wir gemault wie's bergab gehen wird… und der Einzige den wir heute trafen, schon auf Rückweg, hat uns gar nicht "gemutigt" als er sagte zweimal unschön beim Abstieg gefallen zu sein…mrk pogled… aber mit viel Vorsicht ging's auch runter, sogar besser und schneller als gedacht, einzelne Wegstücke sogar ohne Schnee dazwischen… ja, tiefer unten eigentlich gar nicht so kalt und Sonne zeigte für die Jahreszeit noch gut ihre Kraft…
Ach ja… Ausblicke… das "ohne Worte"…velik nasmeh… schön war's, auch wenn nicht ganz nach Plan mežikanjenasmeh
Momentaufnahme während der Fahrt nach Planica...für die Hartnäckigeren gibt es hier schon Markierungen :-)1
Wunderschöne Tamar-Tal...2
Zeigt sein schönstes Bild genau über Tamar... und es weht auch ordentlich dort oben... :-)3
Arbeiten im Gange... :-)4
Richtung Rateče und Tromeja...5
Schneebedeckt...6
Einer ist heute schon vor uns gegangen...7
Wundervolle Ausblicke vom Weg...8
Richtung Špik...9
...und Škrlatica...10
Oben hatten wir Besuch :-)))11
Trockene Herbstblumen auf dem Gipfel... :-)12
Zum Schluss noch der „Kranz der Riesen“ vom Gipfel...13
(+6)gefällt mir
pok luka9. 12. 2011 09:35:56
Ja wir sind uns begegnet. Die zwei Landungen auf "dem letzten" waren nichts Besonderes (gut bedeckt) nur auf dem fiesen Wegstück wo man leicht "abgleiten" könnte talwärts. Also etwas vorsichtiger absteigen, ging sogar leichter als es bergauf aussah, wo ich irgendwo unter'm Gipfel Lust hatte umzudrehen. Ansonsten liegt Ciprnik mir sehr am Herzen, also treffen wir uns mindestens einmal im Jahr.
Richtung Tamar1
Rateče morgens...2
..und noch einmal bereits in der Sonne3
Cipernik4
Cipernik5
Ponce6
Schönheit7
Aussicht8
Aussicht9
am Pfad10
Familie11
die Sonne verabschiedet sich12
Cipernik13
Jalovec14
(+2)gefällt mir
Majdag9. 01. 2012 13:31:48

...Also wieder los, gestern Ciprnik. Am Start Weg leicht vereist dann Schnee, ganz schön 40-50 cm, oder mehr. Also mal vor, mal zurück. Schön oben. Hatten Glück, drei vor uns haben die Spur gemacht (schon getroffen) danke. Zurück war's richtiges Rutschen, mal auf Füßen, mal auf dem-Hintern. Na gut gegangen. War ein toller Wintertag, tschüss..nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
LidijaJesih28. 04. 2012 19:41:20
Turbos Beschreibung über Mali und Veliki Vratnik ist wohl der Weg den wir heute gingen, ist auf diesem Forum nicht beschrieben, hab ihn jedenfalls nicht gefunden. Parken bei Jasna und folgen der Portal-Beschreibung (Jasna - Dom na Vitrancu). Schon zu Anfang etwas durchs Gestrüpp, vielleicht vermeidbar wenn man mit dem Spazierweg am Ende von Kranjska Gora nach Jasna startet. Wir sind bei der Bank nach ca. 10 Min Gehen links abgebogen, kämen wir von der anderen Seite aus Kranjska Gora, dann rechts. Den zweiten wichtigen "Fehler" machten wir auf kleinem Sattel, wo Schild für Kranjska Gora auf die andere Seite des Sattels (Pfad schlecht sichtbar und wir sahen ihn beim Aufstieg nicht), links Steinmann. Und gingen links. Von hier keine Beschreibung auf dem Portal. Aber Pfad leicht zu folgen, wirklich schön, ziemlich steil aber aussichtsreich, gut ausgetreten. Folgen Steinmännern, wenige aber weisen hin wo nötig. Kommen etwas unter Dom na Vitrancu raus, auf Sommergleitfläche für Drachen. Gebäude oben in verzweifeltem Zustand, aber ein praktischer Imbiss lief, und Einsitzer lief. Noch unter Stunde von da und auf Ciprnik genossen klare Ausblicke weit herum. Heiß heute, fast sommerlich. Schnee nur auf letztem Stück etwas, stört nicht. Zurück zum Einsitzer, dann auf geplantem Aufstiegsweg zurück. Sieben Stunden angesammelt, schöner Aufstieg, muss sagen dieser Ciprnik hat mich richtig begeistert. Obwohl keine Extremhöhen, bietet alles wie die Großen, Ausblicke vielleicht stellenweise noch schöner. Weg unter die Füße!
Blick entlang dem Bett der Pišnica, dahinter Razor. Schön1
schöne Ausblicke vom Pfad2
Bank am Rand3
Hier sind wir am Sattel links abgebogen, wären wir geradeaus gegangen, wären wir bei den Skigebieten angekommen. Von dort sind wir zurückgekehrt.4
wir starten und fliegen... schöner Aussichtspunkt5
Blick auf Dobrač6
Schande vor den wunderschönen Ausblicken7
Blick zum Ziel8
Blick auf die Skisprungschanze, unten wurde gearbeitet9
der letzte Teil ist noch einen Tick steiler. oder zwei10
Kommentar nicht nötig11
etwas Schnee noch auf dem Weg, stört aber nicht12
vorbei an den Teloha, Blick nach Reteče13
Buffet geöffnet, Sessellift fährt14
das ist der Sitz, wo uns der kleine Mann zum Grat weist, das Schild aber quer auf die andere Seite15
noch ein Blick auf Jasnas Äugelein16
(+2)gefällt mir
tinky1. 05. 2012 13:56:29
Heute sind wir mit meinem Kumpel schon vor sechs aus Planica über die Jägersteig zum Ciprnik aufgebrochen. Der Weg gefällt mir, er bietet wunderschöne Blicke auf Ponce, Mojstrovke, Jalovec... Oben ist noch so viel Schnee, dass wir einen Mini-Schneemann bauen konnten. Abstieg über den markierten Weg nach Planica, der etwas mehr Vorsicht verlangt. Hoffe, Sorok lädt die Bilder hoch.
gefällt mir
Sorok1. 05. 2012 14:25:53
Hier, hänge Bildchen an Tinkys Text an...
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
potepinka9. 09. 2012 23:41:12
Heutige Bedingungen, sowohl unter den Füßen als auch oben, würden beim Arzt als BP markiert, und das Rezept würde heißen "frühes Aufstehen an solchen Tagen empfohlen". Und nur damit die schönen Momente länger dauern.

Also Bedingungen die besten möglichen, kurze Eindrücke: Begonnen beim Haus in Planica, über Jägersteig, an jedem Aussichtspunkt maximal genossen der Ausblicke, bei denen man vergisst, dass man bergauf geht. Und wenn schon entlang des Weges Ausschauen ein Genuss ist, oben an Tagen wie heute sitzt man nur und schaut. Nach allen Seiten. Natürlich kann man oben nicht bleiben (oder doch), und wir haben uns eine Rundvariante ausgedacht, daher Rückkehr nach Vitranc, vorbei am Haus auf Vitranc Richtung Kranjska Gora. Wenigstens diesen Markierungen gefolgt, obwohl wahrscheinlich besser unter der Sesselbahn nach Podkoren abbiegen. So haben wir einen Umweg gemacht und als "Strafe" einige Geröllfelder queren müssen und glücklicherweise ist der zäheste Teil mit Drahtseil gesichert. Darunter hat offenbar auch Vitranc sein Fenster (wenigstens wirkt es so). Nun, wir haben es geschafft, am Ende in Podkoren gelandet, von da Wanderweg zurück zum Ausgang, zum Haus in Planica.

Morgenpause bei Zelenci1
Weg durch den Wald im unteren Teil2
Weg unter dem Gipfel3
Auf dem Gipfel4
Diese Seite zieht sicherlich die meisten Blicke auf sich5
Gipfel des Vitranc6
Aussicht bei der Hütte unter dem Vitranc7
Hier vielen Dank dem (denen), der die Kette befestigt hat8
9
Einer zu früh :)10
Einer schön :)11
und ein Bukett als Andenken an einen schönen Tag...12
...und Abschluss beim Haus in Planica13
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora9. 12. 2012 16:13:35
Bin nach Planica gefahren, am Anfang erwartete ich einen ausgetretenen Weg aber es war keiner da, bis zum Gipfel Ciprnik gewatet von anfangs 20cm Schnee bis 1m in Verwehungen am Ende. Oben herrliche Ausblicke. Etwas windig. Habe mich oben nicht lange aufgehalten, zurück über Ankunftsweg, noch zwei Bergsteiger getroffen.
Jalovec1
2
3
Planica4
Jalovec5
Špik, Škrlatica6
Kepa, Dovška baba...7
Trupejevo poldne8
Razor, Prisank9
Jalovec10
(+13)gefällt mir
Majdag15. 01. 2013 13:38:42

...Ciprnik - Samstag 12.1.013 -
An allen anspruchsvolleren Stellen, wo der Untergrund steiniger ist, haben sie Drahtseile angebracht. Auch Leiter und Stufen zum Gipfel sind neu. Weg ist freundlicher, Schritt sicherer. Ausblicke sind einfach, kann man nicht beschreiben, Gruß Majdanasmeh
 - Ciprnik1
 - Lojtra bei den ersten Felsen2
 - Stufen und Drahtseil3
 - Stufen zum Gipfel4
 - Für sichere Schritte5
 - Dobrač über der Ziljska dolina6
 - Bis zum Špik7
 - Ponca mit Jalovec8
 - Tanz der Nebel9
 - Unter uns Schanzen unter den Poncas10
 - Gruppenbild11
 - Zurück ins Tal12
 - Hütte in Planica13
(+7)gefällt mir
Gast27. 01. 2013 10:49:07
Gestern habe ich den schönen Tag in Kranjska Gora genutzt und mich auf Ciprnik hochgearbeitet. Vor 9 Uhr über Piste bis zur oberen Podkoren-Station hoch. Frühe Stunde empfehlenswert für eigene Sicherheit, da Gehen am Rand der Piste nicht am sichersten ist. Ab oberer Station Ruhe und Stille. Kaum sichtbare verwehte Spur führte zur Hütte auf Vitranc. Kurze Pause dort dann Schneeschuhe an und durch tolles Pulver (mind. 30cm) am Gratrand zum Ziel. Ohne Schneeschuhe hätte ich wohl aufgegeben da allein, ohne bis zu Knien eingesunken. Vor mir niemand seit geraumer Zeit, keine Spuren dass jemand Jägersteig aus Planica hochgekommen. Als ich aus Wald unter letzter Steilheit rauskam, Schneeschuhe ab und weiter ohne. Für letzte 100Hm fast eine Stunde, eingesunken bis Knie, manchen Stellen mehr, obwohl ich zur federleichten Kategorie gehöre. Viel aufgewehtem Schnee, aber Gipfelblick hat den ganzen Aufwand gelohnt. Zurück gleichem Weg.lp Miro
(+5)gefällt mir
ŠIMETA8. 04. 2013 19:52:25
Ist vielleicht in letzter Zeit jemand über den Jägersteig zum Ciprnik gewandert?
gefällt mir
Seite:1234...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies