| turbo15. 10. 2011 18:00:55 |
EINLEITUNG: Grundsätzlich wollte ich meine fast traditionelle Herbsttour wie in allen Vorjahren machen. Zuerst ins Kleine Pišnica und dann vorbei an der Jagdhütte zum Gipfel. Aber schon die erste Rinne war unvergleichbar stärker ausgeschwemmt als letztes Jahr, vorletztes Jahr, vorvorletztes Jahr... Auch das Gestrüpp, mit dem ich mich zuletzt geholfen habe, war weg... Wäre diese Rinne die einzige gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich noch durchgekämpft, kurzes Seil und etwas Ausrüstung hatte ich dabei, da aber weitere folgen, die letztes Jahr schon etwas lästig waren, habe ich lieber gesunden Menschenverstand walten lassen. Umgedreht und weniger als zehn Minuten später auf die Reservevariante abgebogen.  KERN: Der Morgen war frisch und der Himmel völlig klar, als ich vor dem Hotel Lek aus dem Auto stieg. Sowohl während der Fahrt zum Ausgangspunkt als auch beim Gehen Richtung Pišnica blinkte die Frage auf , wie wird die Rinne dieses Jahr sein? Antwort im Einleitungsteil. Immer zerfurchter, ausgeschwemmt Die Reservevariante war die Gratkante, die ich normalerweise zum Abstieg nehme. Über Kleinen und Großen Vratnik. Wundersamer Weg, unten durch Wald und höher entlang und auf dem Grat, auf weichen Blättern und Unterholz. Ganz unten, irgendwo über Krivem plazu, braucht es etwas Vorsicht, da der Pfad wegen Blättern schwerer zu folgen ist, nicht viel höher wird er deutlicher und leicht bis zum Gipfel zu folgen. Lärchen haben leider noch ihre "Patina" nicht , aber von anderen Bäumen sind so viele Blätter gefallen, dass Blicke auch zu Razor, Prisank, Grat von Mojstrovka bis Šit und etwas höher zu Jalovec, Ponca-Grat, Vevnica schweifen konnten... Prächtig . Als ich den Dom na Vitrancu sah, meinte ich Musik zu hören . Und wirklich, sobald ich aus dem Wald aufs Freie trete, sehe ich, dass die Vitranc-Hütte offen ist, und die Sessellift läuft. So etwas noch nie, denke ich. Weder letztes Jahr, noch davor, noch davor, nichts am Vitranc. Alles zu und selten ein Bergsteiger zum Grüßen. Und sofort fällt mir das Wetter letzten Herbst ein und alles wird klarer. Keine Pause, also weiter, und (fast) wie ein Wimpernschlag stand ich oben. Alles von A bis Ž, inklusive fremder Buchstaben, auf höchstem Niveau. Oben genossen, noch mehr genossen... na ja, dann runter In der Hütte am Vitranc noch Kaffee getrunken und etwas sonnenbadet, die Sonne schien unglaublich warm, dann abgestiegen nach Kranjska Gora. Abstieg oben am Hang des Vitranc, Weg stellenweise ausgeschwemmt, stellenweise schwerer nachzuverfolgen, an einer Stelle Drahtseil (über natürlichem Fenster), tiefer teilweise auf Piste und teilweise auf Waldpfaden. SCHLUSS: Wäre nicht Ciprnik auf Karten und Führern, würde ich es Coprnik nennen. Nicht der höchste, nicht der schwerste, ohne Klettersteig und auf jeder Seite mindestens etwas ausgeschwemmt. Und es hat mich verzaubert, weiß der Geier womit, und ich steige immer wieder gerne darauf. Bei schönem und weniger schönem Wetter, allein oder in Gesellschaft. Von jeder Seite. Es enttäuscht mich nie 
| (+3) |  | |
|
|