Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ciprnik

Drucken
Kafetarca20. 01. 2022 22:09:24
Eine so ein bisschen blödere Frage - reichen kleine Steigeisen für Ciprnik?
(+3)gefällt mir
lubadar21. 01. 2022 07:01:16
Oben ist Schnee trocken, mit welchen Steigeisen wer geht, soll jeder selbst entscheiden.
gefällt mir
djimuzl21. 01. 2022 13:35:05
Facebook-Nutzer Mojčin Dom Na Vitrancu sagt heute so:
"Auf Vitranc hat es sich abgekühlt, aber es ist noch immer schön. Krače sind schon unterwegs, morgen in den Ofen...Wege sind gut ausgetreten, kleine Steigeisen bis zu uns wären nützlich. Auf Ciprnik braucht man Eispickel und zwölfzackige Steigeisen!"
(+5)gefällt mir
Roman2922. 01. 2022 17:14:03
Heute Ciprnik von Planica, gehofft besser ausgetreten aber nur eine Spur schnell verloren unter umgefallenen Bäumen, Steigeisen drauf Eispickel in Hand, direkt zum Grat. Ganz allein oben, kein Wind. Oben zum Mojčin Haus auf Vitranc, Weg voll ausgetreten kein Problem. Für Gipfel richtig Steigeisen gut, junge Frau getroffen Probleme mit kleinen Steigeisens. Von Planica kleine vergessen, nur 12 Zacken und Eispickel. Im Haus gerochen gebratene Krače, schade noch gebacken, Potica super. Planica Seite niemanden, weder Auf- noch Abstieg. Wer nicht wintererfahren rate ab diesem Weg Ciprnik, besser andere Seite Jasna vorbei Mojčin Haus.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+10)gefällt mir
lijaneja25. 03. 2022 09:06:05
Mit gesternem Tag begannen die Planica-Feiertage dieses Jahres. Ich habe mich entschieden, es auch dieses Jahr nicht zu verpassen, da der Blick auf die Sprünge von der besten Loge wirklich einzigartig ist. Start von Jasna, schon nach gut 20 Minuten treffe ich ein trauriges Mädchen mit Kettchen in der Hand. Sonnige Seite Weg trocken, im Schatten viel glatter Eis, wo Kettchen nicht ausreichen. Mojčin Hütte und Gipfel praktisch leer, als ob die Leute wüssten, dass der Wettkampf um 4 Stunden verschoben ist.velik nasmeh Trotzdem genieße ich eine gute Stunde oben, Blick auf die Szene wird alltäglich, da viele Planica verlassen. Abstieg gleicher Weg, bei der Hütte Imbiss und Plauderei mit dem Wirt, ganz allein.zmeden
Während des Aufstiegs...1
...zum Vitranc2
Blick von Ciprnik zu den Planica-Skisprungschanzen3
Erster Blick zum Schönsten.4
Dobrač5
Von Kotova špica bis Visoka Ponca6
Mojstrovke mit Slemenova špica7
Von Frdamane police bis Škrlatica8
Špik und VMP9
Auf Škrlatica ist niemand zu sehen.10
Kristal11
Visoka Ponca 227212
Kepa mit Begleitung13
Mächtiger Prisank14
Möge es mir dieses Jahr verzeihen, nächstes Jahr bestimmt wieder...15
Der Pfad unter dem Gipfel liegt noch unter tiefem Schnee.16
Schön in Reih und Glied, wie die Häuser in Triest.17
Ameisenhaufen18
Zuschmarotzer19
Erstes Mal ganz allein auf dem Ciprnik.20
Als die Leute von der viertelstündigen Pause erfuhren.21
Genau auf dem Gipfel22
Sprungbrett-Tisch23
Rateče24
Außerordentliche Eleganz25
Jasna-See26
Fantastische Kulisse27
Bereits diesen Sommer in Betrieb genommen die völlig neue höchste Kranjska-Gora-Seilbahn28
Sie ist auf der alten Trasse direkt über dem Mojčin dom errichtet.29
Špik, Škrlatica und noch mehr.30
Kriška stena31
Rigljica, Rušica und Dovški križ???32
Jasna mit Razor und Prisank33
(+5)gefällt mir
bos25. 03. 2022 09:46:39
Schön, schön, Tone. Nur vergessen, ins blaues Büchlein zu schauen, damit wir zusammen gucken, ob es Čevapčiči gibt.jezik
gefällt mir
lijaneja25. 03. 2022 17:17:30
Meine aufrichtige Entschuldigung, Boštjan. Blaues Büchlein immer vor der Nase, vergessen zu öffnen. Drei Kerle angerufen (Rajko, Darko, Ivo), alle hatten eigene Sachen, ganz allein die ganze Zeit, nicht nur Auto, auch Pfad, Ciprnik und Mojčin Haus.jezen
Nächstes Jahr sicher wieder, unterstrichen mit Filzstift.
(+3)gefällt mir
nenap25. 03. 2022 20:51:09

Tone nasmeh War es schön auf Ciprnik und Mojčin Haus? jezen ?
Grüße Nevenka
(+2)gefällt mir
lijaneja26. 03. 2022 20:27:44
?zmeden?
(+1)gefällt mir
bongo27. 03. 2022 09:11:34
google translate "jezen" : Tone gefiel die Tour, Ciprnik und Mojčin Haus sehr, aber weniger keine Begleitung bzw. allein mit Wirt an schönem Tag, daher wütender Smiley.
(+1)gefällt mir
2061alessio28. 03. 2022 12:44:46
Jasna - Direttissima Mojcin Hütte -Ciprnik - Mojcin Hütte- abwärtseek zu Bedancev Rovt-Weg "Funky jazz" - Jasna, kleine Steigeisen Pflicht.mežikanje
Ich war optimistisch, oben bekomme ich keinen.1
2
3
4
5
6
7
Mein ehemaliger letzter Job in Trbiž.8
Bekanntes Unternehmen Leitner.9
Pitstop bei der Hütte obligatorisch.10
11
12
(+4)gefällt mir
j.6. 05. 2022 11:57:41
Vorvor gestern (Mi, 4. Mai) vom Parkplatz am Jasna-See zur Hütte in Mali Pišnica und über Jägerpfad nach Ciprnik. Abstieg entlang Grat Vitranc vorbei Vratnik nach Jasna.

Vom Jasna-Parkplatz mehrere Arme der Mali Pišnica queren. Mittlerer Weg über Tal zerstört und gefährlich an mehreren Stellen, seit Jahren gesperrt. Darunter noch ein Weg, aus Talmulde über buschiges Grätchen hoch, Atem und Vorsicht nötig. Fortsetzung mit kurzen An- und Abstiegen zu Schuttkegeln mit schönem Blick auf schneebedeckte Mojstrovka über blaugrüne Pišnica. Bis Jägerhütte noch ca. 1 km und einige Dutzend Höhenmeter.

Weg nach Ciprnik anfangs gut nachvollziehbar, im höheren Wald mehrmals verloren, schnell wiedergefunden. Etwas unter 1450 m quer rechts, dann über Polischi mit Seil an PZS-Haken gesichert. Ca. 100 m weiter lose, ziemlich alte Stahlseile als Stütze bei etwas anspruchsvoller Querung exponierter Rinne. Halten, aber nur als Unterlage genommen! Mitten Haken senkrecht, drehte sich in der Hand. Letzte Meter Seil eigentlich nicht nötig, aber geprüft: loser Draht löste sich von gesägtem Ast, an dem Ende steckte. So sehen Jägerpfade aus.

Ca. halber km weiter nächste Rinne mit buschigem Hang, aus der Ferne Reste beschädigten Mittelwegs geahnt. Zur Querung schrieb Spleza, zeitloser Experte für Solopfad, vor über 15 Jahren: "Weit Rinne quer... Über Frnikulce... Extrem rutschgefährlich! Aber Drahtseil, obwohl schlaff, am Ende herausgerissen". Schlecht getretener Pfad führte direkt dorthin. Freudig dünne Jägerseile um Ecke gesehen. An buschige Äste unterschiedlicher Festigkeit gebunden, leiteten sie weg vom breiten Rinne, feuchte Rinne links hoch durch Busch ins Wald.

Steilheit ließ kaum nach, aber im Wald etwas leichter. Auf leichterem Gelände meist unsichtbarer Jägerpfad (letztes Mal bei Kuklarje gemerkt). Hier aber versorgt. Mitten im Nirgendwo, Pfad wieder weg, erschien zauberhaft künstlerisch gestaltetes Schild Ciprnik: 45 Min., schräg links hoch. Ja!

Zum Gipfel Formalität. Grat meist verschneit, auch nördliche Hänge mit viel Windschnee. Daher trockene Südseite des Grats, nahe Gipfel aber kurze schneise Abschnitte unvermeidbar. Nichts Besonderes, aber mehrmals eingebrochen, Strafe für Gamaschen im Auto gelassen.

Aussicht Gipfel einzigartig, Erhabenheit durch hohe Bewölkung etwas gemindert, die Glanz der umliegenden Gipfel nahm. Blick auf ungezähmte, wilde, schwer zugängliche Enden lässt selten kalt. Besonders, wenn Privileg durch prächtige Wanderung durch abgelegene Winkel der Mali Pišnica gewonnen.

Abstieg nicht zu schwer. Auf Vitranc neue Seilbahn im Bau. Pfad über spitzen Grat zu Vratnik wirkte schlecht geführt und zu steil, verwöhnt von künstlerischen Schlangenlinien des Jägerpfads. Wahrscheinlich keine Alternative. Kurz vor Ende zwei junge Kerle überholten. Beide Shorts. Erster in Lederschuhen für Büro ohne Rucksack. Zweiter mit Rucksack, aber barfuß eek.

Weitere Bilder auf Modrini neba.
Mala Pišnica.1
Entlang dem steinigen Grat links von dieser Rinne.2
Der Pfad bröckelt etwas.3
Künstlicher Wasserfall über die Wildbachsperre.4
Einsam und wild, im Hintergrund schneebedeckte Mojstrovka.5
Jagdhütte.6
Schmaler Pfad.7
Übergang mit Seil gesichert.8
Exponierte Querung mit Jagdrahtseilen (Rückblick).9
Einmalige Ursprünglichkeit der Natur.10
Durchgang unter dem Überhang.11
Zugewachsener und gefährlicher alter Weg. Kletterer: Wir queren das breite Grabenfeld quer... Auf den Felssimsen...12
Wegweiser im Weglosen.13
Mojstrovka, Travnik und Jalovec (in Wolken).14
Ponca. Vorne zugewachsene Visoka peč.15
Zentrale Wildnis der Julischen Alpen.16
Sie bauen die Bahn nach Vitranc.17
Tal der Mala Pišnica.18
(+8)gefällt mir
Jusk5. 06. 2022 18:14:21
Von Kranjska Gora über die Skipiste zum Mojčin dom und weiter zum Ciprnik. Wege sind ok, auch ganz schön viele Leute getroffen, bei der Hitze und Schwüle hatte ich weniger erwartet. Bau der neuen Seilbahn gut vorangekommen. Blick vom Gipfel super. Für den Abstieg entscheide ich mich für den Weg nach Planica. Schöner Weg, voll toller Ausblicke und Blicke auf die Abstürze des Ciprnik. Auf diesem Weg niemanden getroffennasmeh Gruß
Schafe auf der Skipiste1
Neue Seilbahn auf dem Vitranc2
Bedanc3
4
Abschnitt des Pfades5
Am Weg6
Teil des Weges auf der Straße7
8
Mojčins Hütte9
Neue Seilbahn10
11
Angenehmer Weg12
13
Interessant :)14
Blick in den Abgrund und zu den Schanzen15
noch ein bisschen bis zum Gipfel16
Ausblicke17
18
19
20
Nach Planica21
Abgrund am Weg22
23
24
Tiefe Spalte entlang des Weges25
26
RTV-Häuschen27
Am Weg28
29
Fahrradweg von Rateč nach Planica30
(+7)gefällt mir
gamsek125. 09. 2022 18:17:20
Hallo,

ich sah dass jemand in diesem Thread Mali und Veliki Vratnik auf dem Weg erwähnt hat... kann mir jemand genau sagen wo diese Gipfel sein sollen?

Ich weiß dass zwischen Jasna und Krivi plaz ein Hang ist der Vratnik/Vratnjek heißt, aber Mali und Veliki Vratnik werden nirgends auf Karten genannt.
gefällt mir
n3jc25. 09. 2022 19:23:23
Auf der PZS-Karte sind sie so markiert:
1
gefällt mir
gamsek125. 09. 2022 20:30:44
Super, danke!
gefällt mir
Savinja1131. 10. 2022 20:51:33
Vormittags geparkt beim Hotel Korona in Kranjska Gora. Vor dem Jasna-See überquert die Hängebrücke über Pišnica und gestiegen zum Vitranc auf anfangs flachem, gegen Gipfel aber ziemlich steilem Weg. Vom Vitranc weiter zum Ciprnik. Auf gleichem Weg zurück zum Vitranc, nach Kranjska Gora abgestiegen über Skipiste vorbei am Bedančev dom. Weg gut markiert und getreten. Ausblicke fantastisch.
Pišnica-Fluss und Vitranc1
Vom Parkplatz beim Hotel Korona sind wir dem Pfad entlang der Pišnica zum Straßenrand beim Jasna-See gefolgt.2
Nach der Hängebrücke überschritten wir die Pišnica und gingen den Hang hinauf.3
Der Pfad ist anfangs ziemlich eben, gegen den Gipfel des Vitranc jedoch steiler.4
Blick ins Tal der Mala Pišnica.5
Kranjska Gora6
Auf dem Vitranc blühten viele schwarze Herbstzeitlose.7
Die Mojčin-Hütte auf dem Vitranc war geöffnet.8
Gipfel des Vitranc9
Abschnitt des Wegs zum Ciprnik - angenehmes Gehen auf weichem Boden.10
Blick vom Ciprnik auf Vitranc, Jasna-See, dahinter Trupejevo poldne, Kepa.11
Vom Ciprnik die Skisprungschanzen in Planica, zwischen Rateče und Dobrač Tromeja.12
Von Mojstrovke bis Jalovec, unter Mojstrovke Slemenova špica, unter Jalovec Tamar.13
Špik, Škrlatica, Razor, Prisank, links von Razor hinten ein Stück Triglav, vorn Škrbinjek, Veliki Kumleh, Kumlehova glava...14
Obere Station der neuen Vierer-Sesselbahn.15
Vom Mojčin dom steigen wir auf der Skipiste ins Tal ab.16
Die neue Skipiste ist ziemlich eng und schlängelt sich lange am steilen Hang des Vitranc zur unteren Station der Vierersesselbahn, die beim Bedančev dom ist. Etwas höher biegt die Verbindung zu den Podkoren-Pisten ab.17
Bedančev dom, angenehmer Rastpunkt auf dem Weg.18
Bedančevs Kater Rožle, der so furchtlos wie sein Herr ist.19
Spätnachmittäglicher Eintreffen in Kranjska Gora.20
(+6)gefällt mir
gor_nik31. 10. 2022 22:18:16
Rožle gewinnt auf Bild 19 nasmeh
(+1)gefällt mir
77blaz22. 11. 2022 17:32:30
Unsere Kathedralen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+7)gefällt mir
miri22. 11. 2022 17:51:30
Schön, aber die 17er ist für mich die schönste.
(+1)gefällt mir
Seite:123...11121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies