|
| julius6. 07. 2020 16:46:55 |
Wenn du auf dem Ciprnik warst, fehlen dir noch einige Höhenmeter zum Zweitausender. Auch die Slemenova špica ist keiner. Warst du woanders?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bongo6. 07. 2020 17:31:10 |
Wahrscheinlich zwei verschiedene Touren. Aber nach der Gemeindeöffnung habe ich mir auch schlaue Gedanken angehört genau auf dem Weg zum Ciprnik, wie jetzt allerlei Absonderliche und instant Bergsteiger in die Berge gehen werden. Der Kerl hatte noch Schokolade um den Mund, sodass ich mich echt aufgeregt habe und kaum gewagt habe, den erfahrenen Meister mit zwei (ähnlich) ahnungslosen Mädels zu grüßen. In welche Gruppe hat er mich eingeordnet? Also Ciprnik ist offenbar wirklich eine Tour zum Etikettieren... und kein Zweitausender 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| georgia6. 07. 2020 20:32:51 |
Diese Woche habe ich halt Glück, dass ich jeden Tag eine andere Tour in der Umgebung von Kranjska Gora machen kann. Heute auf der Šitni glavi, dem genannten einsamen Zweitausender. Ich würde mehr unter dem passenden Thema schreiben, aber ich fürchte, dass irgendeine Wortwendung von mir unerwartete Reaktionen auslöst......
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| brett9. 07. 2020 18:10:50 |
Heute zum ersten Mal auf diesem Aussichtspunkt. Und welchem!! Habe Bilder gesehen, Beschreibungen gelesen, aber wenn man live hier oben ist...phänomenal Start von Jasna, zur Mojčina koča und weiter zum Ziel. Zurück auf dem Weg zur Bedančeva koča und dann nach Kr. Gora über Skipisten. und dann quer durch Teile der Stadt zum Start, wo es genau richtig war, Füße und Kopf in die Pišnica zu tauchen. Weg schön markiert; der von Jasna hat einige Abkürzungen, aber vom Abzweig (Option Richtung Bedančeva koča (ca. 1100m)) zur Mojčina koča ist es echt Kniebeißer! Hatte so eine Steilheit nicht erwartet, obwohl ich schon einige "Hügelchen" umflogen bin. War ganz schön außer Atem.  Von M. Hütte zum Ciprnik ebenfalls schöner, unanstrengender und schön markierter Weg. Als ich oben ankam, hatte ich den Gipfel über eine Stunde für mich allein, dann kamen die ersten "Verfolger". Auf dem Gipfel gibt's wirklich massenhaft Ameisen und sobald sie merken, dass du da bist, kriegst du sie nicht mehr los, hehehe! Blicke: vom kompletten Martuljek-Gruppe mit Škrlatica vorneweg, bis Stenar, Triglav, Razor, Prisojnik, Mojstrovke, Slemen. Špica, Jalovec mit Tamar, Ponc (+Planica) und schüchterne Spitze des Mangart-Gipfels. Kurz fast alles Wichtige in den Julischen! Fehlt nur mein lieber Kanjavec
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| lilyd2. 08. 2020 17:32:19 |
Nach zwölf Jahren endlich wieder Ciprnik. Damals mit zweimonatigem Welpen von Planica zum Ciprnik und Abfahrt nach Kranjska Gora. Jetzt sind 1.000 Höhenmeter fürs Hündchen zu viel, aber nicht für vier Wanderinnen. Diesmal von Jasna zum Mojčin dom, Anfang angenehmer Pfad, dann steilerer Aufstieg. Aber wir bekamen echtes Blau am Himmel und super Ausblicke. Nach kurzer Pause bei Primož sind wir zum Ciprnik gegangen, bisschen hoch, bisschen runter, einige Drahtseile und herrlich auf dem Gipfel...Genossen Blicke auf Julische Alpen - von Špik, Škrlatica, sogar Triglav, Razor, Prisojnik. Und Robičje und Slemenova špica, dahinter Mojstrovke und natürlich Jalovec. Und Ponce mit Schanzen. Višarje, Ojstrnik und Dobač. Karawanken, Peč-tromeja, bis Kepa und Dovška baba. Toller Führer Primož und Wirt der Mojčin dom pflegt Hütte, Umgebung super, Mädchen konnten hervorragenden Bograc nicht genug loben. Alles lobenswert. Paradies zum Entspannen im Liegestuhl vor der Hütte. Diesmal Abstieg vorbei Bedančeva koča, teilweise Skipiste, teilweise Radweg nach Kranjska Gora. Es brannte stark und Abstieg anstrengender als auf weichem Waldpfad. Auf Weg nach Jasna erfrischt mit Wasser. Kranjska Gora und Jasna schöner Edelstein. Abschließender Gedanke bei Aljaž in Dovje. Wunderschöner Tag verbracht, unser Bergblümchen weiß wohin und wann...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 03. 2021 15:21:39 |
Super Bilder, Boštjan. Čevapčiči aber nicht auf dem Gipfel!?
|
|
|
|
| bos28. 03. 2021 15:59:15 |
Man sieht, Krise ist überall. Tone, merk dir, nächstes Jahr gehen wir zusammen gucken, ob wieder Čevapčiči da sind.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 03. 2021 16:30:22 |
Abgemacht. Schon eingetragen ins blaue Heft neben den diesjährigen VMP und Rokavov.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| taubi429. 03. 2021 12:05:43 |
Boštjan, König ist Triglav, Jalovec der schönste Prinz.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bos29. 03. 2021 12:11:27 |
Werde ich mir merken.
|
|
|
|
| Zemlja8. 05. 2021 20:56:16 |
Ist in letzter Zeit jemand auf Ciprnik und teilt Bedingungen? Besonders interessiert Trockenheit des Wegs über Bedančeva koča zu Mojčin dom und dann weiter. Danke im Voraus! 
|
|
|
|
| Lazo21. 06. 2021 20:51:33 |
Der Weg war ohne Besonderheiten, aber bezüglich des Anstiegs nicht ganz harmlos. Gegen den Gipfel finden wir "Seile", die nicht überflüssig sind, besonders beim Abstieg (ich habe mir etwas geholfen). Fast den ganzen Weg laufen wir auf einem Waldweg, der sehr nützlich ist, wenn man nicht früh morgens startet. Auf dem Weg trafen wir zwei Gämsen, daher empfehle ich doch etwas Vorsicht, da sie Steine auf uns heruntergetrieben haben. Der Ausblick vom Gipfel ist phänomenal und belohnt all die Mühe des Aufstiegs. Der gesamte Weg, falls jemand unsicher ist. https://www.youtube.com/watch?v=GzGlosU3Em4&ab_channel=%C5%BDANLaznik
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lubadar18. 01. 2022 21:32:19 |
Weiß jemand, wie es mit den Parkgebühren an der Jasna ist, bzw. ist auch der obere bezahlt?
|
|
|
|
| ppegan19. 01. 2022 08:33:25 |
Lubadar, im Sommer habe ich gegenüber dem großen Parkplatz an der Jasna geparkt, also dem oberen, über die Straße, wo keine Gebühr anfällt, und es war alles OK. Ich glaube, es ist auch ausgeschildert, dass man parken darf, aber keine Automaten auf diesen Plätzen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.