|
| jbs14. 08. 2018 11:23:28 |
Sonntag familiär auf Vitranc und Ciprnik. Hoch von Jasna, runter über Piste und Sommerrodelbahn. Weg von Jasna mit zunehmendem Verkehr in letzten Jahren immer mehr ausgetreten (im steilen und Gratenbereich), nehme an sie werden ihn jetzt wo Vitranc-Themenpark beworben wird schrittweise befestigen. Wie sie heuer lobenswert den Weg von der Piste im oberen Teil an problematischsten Stellen saniert haben. Rodeln nach der Tour super Aufwertung für Kinder, aber ganz schön teuer (8 Eur pro Person, bis 6 gratis).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Grenaleva23. 12. 2018 20:08:29 |
Heute Besuch davon von Jasna gewidmet. Kleine Steigeisen im Rucksack geblieben. Von Jasna Weg in Felsen vereist, ich Rückkehr per Skipiste
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| prizup24. 12. 2018 08:49:06 |
Mojca-Hütte auf Vitranc wird samstags 29.12 und sonntags 30.12 geöffnet sein.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| devill22. 02. 2019 11:17:50 |
Aktuelle Verhältnisse auf Weg von Jasna interessieren mich und zurück per Skipiste?
|
|
|
|
| prizup22. 02. 2019 13:08:04 |
Da Schnee tagsüber taut und nachts zufriert, kleine Steigeisen nötig. Von Mojca-Hütte zu Ciprnik deutlich mehr Schnee und trockenerer Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lakkon26. 02. 2019 20:44:32 |
http://www.hribi.net/izlet/jasna_ciprnik_mimo_mojcinega_doma/1/709/1269 Könnte Donnerstag vormittags diesen Marsch machen, Start ca. 7 Uhr. Ist dieser Weg ganz ordentlich begangen, begehbar ohne größere Probleme? Gibt es Abschnitte, wo extra vorsichtig sein muss? Hier meine ich Traversen sichtbar auf Fotos in oberer Beschreibung, exponierte Teile, steilere Teile, Wegabschnitt mit Seilen und Zugang zum Gipfel selbst. Wahrscheinlich mindestens Steigeisen (Gamaschen?) und Stöcke nötig? Geht ohne Pickel?
|
|
|
|
| jbs26. 02. 2019 20:57:11 |
Alles begangen, Ausrüstung Sache persönlicher Einschätzung. Ich wegen Tauwetter nichts gebraucht, sonst kleine Steigeisen. Vorsicht wenn Weg Nordhang Vitranc quert und steil zum Grat ansteigt und dann unter Gipfelteil Ciprnik.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| trdi12. 03. 2019 10:24:02 |
Auf dem Grat und am Gipfel ist noch ganz schön Schnee...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja25. 03. 2019 14:30:12 |
Das Wetter war dieses Jahr extrem günstig für das Skiflug-Fest und es wäre definitiv eine Sünde, es zu verpassen. Ich habe mich für einen Besuch am Sonntag entschieden, Ani mitgenommen und kurz nach acht sind wir von Jasna bergauf gestartet. Der Steig war ziemlich lange trocken, später wechselten Eis und Schnee, hat uns aber nicht aufgehalten. Nach einer kurzen Pause vor der Mojca-Hütte kamen wir auf dem Gipfel an, als der erste Flieger schon seinen Flug beendet hatte. Die Kombination aus Fernsicht (fast zwei km), Fernglas, Ansagerlautsprecher und TV-Übertragung auf Smartphones gibt ein ungefähres Bild vom Geschehen 800m tiefer. Die TV-Übertragung ist etwas störend wegen der Zeitverzögerung, da der Wettkämpfer schon im Auslauf ist, wenn der TV-Reporter ihn erst ankündigt . 'Zuschauer' auf dem Hügel waren weniger als letztes Jahr, und für Abwechslung kreiste wieder Hungriger Kekec über uns. Erhöhten Verkehr auf der Straße haben wir weder morgens noch nachmittags bemerkt, als die meisten Zuschauer schon weg waren. Sicht war super, daher habe ich ein paar Fotos gemacht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak2. 06. 2019 18:12:12 |
Heute von Jasna zum Ciprnik und weiter zur Visoka peč. Weg ohne Probleme und trocken. Ich erwähne nur, dass beim Abstieg vom Ciprnik Richtung Visoka peč eine umgestürzte Fichte liegt. Zuerst bin ich drübergeklettert, zurück drunter durch. Geht, aber man kann sich ein bisschen kratzen. Sonst ist der Weg in Ordnung, nicht wie markierte, aber das erwartet jeder von unmarkierten Wegen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Majdag16. 09. 2019 21:22:57 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Sharma11. 12. 2019 15:00:20 |
Hallo, war jemand in letzter Zeit auf dem Ciprnik? Wie sind die Bedingungen? Danke
|
|
|
|
| georgia4. 07. 2020 20:31:48 |
Heute sind wir endlich auf den Gipfel des Ciprnik gestiegen. Wir hatten das vor ein paar Jahren schon geplant, aber Hitze und Steilheit von Kr. gora über die Skipiste zur Mojca-Hütte haben uns so geschafft, dass es nicht mehr weiter ging... Heute haben wir uns schnell für den Jägersteig von Planica entschieden, da wir spät vormittags gestartet sind, aber trotzdem die meiste Strecke im Schatten genossen und nur wenige Wanderer getroffen. Unterwegs schon Ausblicke auf Jalovec, Ponce und Schanzen. Es hat gute zwei Stunden Aufstieg gedauert. Auf Grat und Gipfel war etwas mehr Betrieb, inklusive instant "Bergsteiger" mit modischen Superga-Sneakers und Selfies. Aja, Gipfelbuch ist schon voll, Stempel nirgends gesehen. Und massenhaft Ameisen und anderes Getier auf dem Gipfel...  Ausblicke vom Gipfel wirklich traumhaft, lohnt sich anzuschauen! Wir sind denselben Weg zurück und empfehlen ihn. Er ist schon vom Planica-Haus mit Markierungen ausgeschildert und man muss keinen Steinmann beim Wildbach suchen, der Weg führt schön die ganze Zeit mehr oder weniger entlang der Rinne zum Grat. Viel Erfolg! 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr5. 07. 2020 09:34:28 |
"Instant Bergsteiger"? Könnt ihr nicht einfach genießen, ohne jemanden zu abstempeln? Wenn euch andere Besucher und ihre Ausrüstung so stören, warum wählt ihr dann keinen einsamen Gipfel, wo ihr allein seid?
| (+19) |  | |
|
|
|
|
| georgia6. 07. 2020 16:31:44 |
Keine Sorge, heute haben wir "einfach genossen" die Einsamkeit auf einem Zweitausender (über dem überlaufenen Vršič). Sonst - kein Kommentar...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.