Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ciprnik

Drucken
prizup19. 03. 2018 08:40:23
Letztes Wochenende Mojčin-Hütte am Vitranc freigeschaufelt, Vorräte aufgefüllt und Spur von Jasna-See und Piste von Kranjska Gora unter Vitranc-Bahn gemacht. Schnee gut abgetragen und seit gestern gefroren, trägt meist Gewicht. Am Vitranc ca. 10 cm neuer trockener Schnee auf 1,5-2 m Basis. Pisten Vitranc und Podkoren zu, Wanderer und Tourenski frei.
Mojčin-Hütte offen bis Sonntag 25. März. Spur zu Ciprnik vor letztem Schnee sichtbar und vor erstem Rennen erneuert.
1
2
3
4
(+11)gefällt mir
PuPL21. 03. 2018 07:14:51
Hallo, bitte jemand schreibe von wo bester Start für Ciprnik und Weg dieses Wochenende gut ausgetreten. Jasna-See, unter Kekec-Bahn oder direkt unter alter Einzelsessel Vitranc 2? Danke für Antwort. LP B
gefällt mir
prizup21. 03. 2018 08:23:02
Derzeit ist der Pfad unter der alten Vitranc-2-Sesselbahn gut ausgetreten. Man erreicht ihn über die Skipiste, die nicht mehr betrieben wird und noch immer von Kranjska Gora unter der Vitranc-1-Bahn oder von Podkoren unter der Podkoren-Bahn präpariert ist.
Der Pfad vom Jasna-See ist der schönste. Die Spur wurde samstags gemacht, danach fielen cca. 10 cm trockenen Schnees und bedeckten die Spuren teilweise.
Der Pfad zum Ciprnik ist noch nicht ausgetreten und wird spätestens freitagmorgens vor dem ersten Wettkampf sein.
Jedes Jahr kommen ca. 100 Leute zum Zuschauen der Flüge vom Ciprnik, daher keine Sorge, dass beide Pfade nach Vitranc und Ciprnik nicht gut ausgetreten sein werden.
Die Mojča-Hütte ist geöffnet und bietet Getränke und warme Mahlzeit.
Die Fotos im Anhang sind aus 2016.
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
PuPL21. 03. 2018 13:37:20
Super, danke für die Antwort.
gefällt mir
prizup22. 03. 2018 13:28:19
Die Spur vom Jasna-See nach Vitranc und weiter nach Ciprnik (bis 100m unter dem Gipfel) ist gemacht, wo sich die ersten Besucher die Flüge in Planica anschauen konnten.
(+3)gefällt mir
MitjaBelak22. 03. 2018 14:54:57

Ich hoffe es ist keine BZ-Frage.
"prizup" oder vielleicht jemand anderes - Vielleicht habt ihr Erfahrungen, wie sie samstags morgens den Verkehr in Jesenice oder woanders näher auf dem Weg nach KR. Gora regeln werden. Wir mit der Gruppe würden nach Jasna und rauf nach Ciprnik, nur Angst vor irgendwelchen komischen Verkehrsregeln. Danke für die Antwort.
(+1)gefällt mir
PuPL23. 03. 2018 08:02:40
Und noch wie lange ca. zu Fuß in diesen Bedingungen bis zum Gipfel? (durchschnittliches Tempo)
gefällt mir
trdi23. 03. 2018 18:46:35
Man geht einfach ein bisschen länger als üblich, weil noch viel Schnee liegt. Ich habe genau so lange gebraucht wie auf den Tafeln steht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
lijaneja25. 03. 2018 18:54:05
Gestern habe ich mir den Planica-Spektakel wieder von der besten Loge angeschaut. Diesmal mit einem Kollegen von Jasna angestiegen, da ich Angst hatte, beim klassischen Anstieg keinen Parkplatz zu finden. Hab den richtigen Tag für den Besuch gewählt, Wetter fantastisch, Steigerl ganz gut ausgetreten. Riesig viel Schnee, genau passend viele Besucher am Gipfel, dass jeder seinen Sitzplatz gewählt hatnasmeh. Vom Mojča-Haus sind wir die verlassene Skipiste abgestiegen,zmeden die mancher Seilbahnbetreiber sehr freuen würde. In Kranjska Gora war es total lebhaft, Fans haben alle Lokale besetzt. Auch bei Dani war's brechend voll...
Unsere Riesin...1
...und das Ameisenvolk darunter.2
Schmarotzer3
Wo sind die Tourenski-Fahrer?4
Kristal5
MM 23326
Winter-Prisank7
Očak mit dem Indianer 23828
Škrlaticas Reich9
Frdamane-Polken, Špik und VMP 260210
kraljica11
Darkos Vorbereitungen am 1746 m hohen Strand12
Panslowenisches Fest13
Rateške Ponce14
Rateče15
Zuerst hat es gezischt, dann hat es gerochen.16
Schnee zum Export17
Glasierte Kisten18
Anlaufstelle der Riesin19
Špik20
Hungriger Kekec...21
...kreiste über uns...22
...als er die Čevapčiči roch. Alle Ehre seinen Attraktionen.23
Die höchste Seilbahn von Kranjska Gora bricht ein24
Die Hütte auf dem Vitranc bricht ein25
Frdamane-Polken, Špik, VMP und Lipnica26
Razor und Prisank27
Mojčins Hütte28
Skigebiet Podkoren mit dem gleichnamigen Dorf. Bei uns lohnt sich gar nichts.29
(+13)gefällt mir
palček plezalček25. 03. 2018 21:17:01
Schön erwischt den 'hungrigen Kekec' mit Fallschirm wie Spiderman über Jalovec nasmeh
gefällt mir
jbs25. 03. 2018 21:50:18
Gestern war Ciprnik wirklich göttlich, warm und windstill. Auf Bild 17 sind wir, so war der Blick zurückvelik nasmeh
1
(+5)gefällt mir
lijaneja25. 03. 2018 21:56:55
Unglaublich mutige Kinder.
(+1)gefällt mir
Janiel7426. 03. 2018 10:01:50
Schöne Bilder nasmeh Mich habt ihr nicht ins Objektiv gekriegt, hab aber einen Čevapčič bekommen nasmeh Ich bin der, der die Ergebnisse im Internet verfolgt hat, damit wir wussten wie wir dastehen nasmeh Es war wirklich interessant.
(+1)gefällt mir
janez.novak26. 03. 2018 14:36:46
Heute bin ich zum Ciprnik gegangen, um zu schauen ob noch Ćevapčiči übrig sind. Leider nichts. Der Jagdweg aus Planica ist ausgetreten, zwischen TV-Hütte und Grat geht er ziemlich direkt steil hoch - deswegen steiler, ebenso auf dem Grat zum Gipfel. Weil der Schnee morgens vereist ist, sind Steigeisen sehr empfehlenswert - klassische, nicht kleine.
Ponce1
Trupejevo poldne und Lepi vrh vom Ciprnik2
Keine Spuren Richtung Visoka peč3
(+3)gefällt mir
MitjaBelak14. 04. 2018 20:54:33
Von Jasna bis Vitranc OK. Aber ein Abschnitt vor dem Grat sackt ziemlich ein, und Spuren der Vorgänger nicht mehr sichtbar. Ciprnik selbst leider nicht erreichbar für uns, wir haben bei letzten 20 Höhenmetern aufgegeben. Grund, tiefes Durchwaten durch den Gürtel und ziemlich gefährliche Bedingungen in diesem Schnee und dieser Steilheit, Schnee komplett vereist durch Wind. Später sind noch ein paar Leute hinter uns hoch, weiß nicht ob sie durchgehalten oder bis Gipfel gewagt haben. Wahrscheinlich leichter für sie wegen schon gemachter Spur bis vorm Gipfel.
1
(+5)gefällt mir
lakkon17. 04. 2018 21:16:55
hallo!

aus dem letzten Beitrag sehe ich, dass Ciprnik vielleicht samstag nicht einfach von Jasna erreichbar.
hatte am Ende Virnikov Grintovec bei Nachmittagsanstieg Probleme mit Südschnee. aus euren Erfahrungen, erwarten mich samstagnachmittag ähnliche Probleme? wenn ich vormittags gehe, nicht zu früh, gilt dasselbe? besser warten auf fast trockene oder richtige Frühlingsbedingungen?
danke für Hilfe.
gefällt mir
prizup18. 04. 2018 13:33:19
Letztes Wochenende war auf dem Grat Vitranc-Ciprnik noch reichlich Schnee. Auf Vitranc bis 3/4 Meter, höher noch mehr. Diese Woche Temperaturen auf Vitranc über 15 Grad, Schnee schmilzt täglich zig cm. Denke, dieses Wochenende Vitranc kahl, Ciprnik erreichbar. Da es noch Schneetour ist, muss man für alle Fälle Pickel und 12-Zahn-Steigeisen dabei haben.
(+2)gefällt mir
MitjaBelak18. 04. 2018 19:34:18
Mein Kollege und ich letzten Samstag um 11 rangeln hoch, Steigeisen hätten nicht viel mehr zum Gipfelerreichen geholfen, Pickel gar nicht benutzt, weil wir einschätzten, dass wenn Problem eher Lawine von faulem Schnee als Rutschen selbst, hilft die Ausrüstung schlecht. Ich persönlich warte bezüglich Besuch dieses Gipfels wegen vorheriger Lage noch etwas, stimme aber prizup zu, dass diese Woche viel Schnee schmilzt. Andererseits gehst hoch, wenn du einschätzt es geht nicht oder zu gefährlich, einfach umdrehen und Zeit die du auf Gipfel verbringen würdest anderswo nutzen, bzw. im Mojčin Dom auf Vitranc.velik nasmeh Viel Erfolg.
(+2)gefällt mir
Mazi.J23. 04. 2018 07:59:01
Samstag 21.4 sind wir von Jasna auf Vitranc und weiter Richtung Ciprnik. In letzten zwei Wochen riesige Schneemengen abgetaut. Aber ca. 20 Höhenmeter unter Ciprnik-Gipfel umgedreht wegen südlichem faulem Schnee, der bis zur Hüfte einsackte. velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:123...7891011121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies