Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ciprnik

Drucken
Grega926. 05. 2016 14:14:13
zum Gipfel noch ein bisschen, sonst schneefrei
1
(+1)gefällt mir
vukovivek10. 06. 2016 18:54:11
Rundgang zum Ciprnik von Planica, dann am Grat zum Mojčin-Haus unter Vitranc und zurück nach Tamarnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+4)gefällt mir
GregorC18. 06. 2016 14:49:37
Heute Morgen gegen 6 Uhr, als ich in die Kolonne nach Planica kam, war ich der Einzige, der schon am Anfang bei Dom Planica geparkt hat, alle anderen sind weiter zu Tamar gefahren. Auf dem Weg von Planica nach Ciprnik und zurück habe ich die ersten Seelen erst beim Rückweg getroffen und auch die waren nicht viele. Der Pfad ist in ausgezeichnetem Zustand, gut markiert, auf dem Gipfel außergewöhnliche Ausblicke, nur die höchsten Gipfel hatten Wolkenkappen. Aber auch die hat später nachgelassen und beim Abstieg konnte ich Jalovec in all seiner Pracht beobachten. Beim Rückweg dann in Planica noch die Sprünge angeschaut, sie haben auf allen 7 Schanzen trainiert und Gelände erkundet für den nächsten Talbesuch, der auch die Zip-Line auf der Großen einschließen wird. Auch die war heute voll im Einsatz.
Morgendlicher Blick auf Ponce1
Häuschen mit Aussicht2
Aussicht auf die Schanzen3
Blick Richtung Tamar4
Aussicht vom Gipfel5
Aussicht vom Gipfel6
Aussicht vom Gipfel7
Blick zum Gipfel8
gut markierter Pfad9
Blick Richtung Rateče10
Um Jalovec hat es sich vernebelt11
12
13
14
15
Sie sprangen auf größeren...16
...und kleineren Anlagen17
Juhuuuuuu, 18
(+1)gefällt mir
GITA23. 06. 2016 19:56:40
Letztes Jahr Ende Dezember hat auf dem Grat zwischen Vitranc und Ciprnik ein neues Wegweiser-Schild unsere Aufmerksamkeit erregt, das einen Abstiegspfad nach Mala Pišnica anzeigte. Wir dachten, sie hätten oder würden bald den seit Langem stark beschädigten und offiziell gesperrten Pfad nach Ciprnik renovieren. Und gestern sind wir hingegangen, um zu schauen, wie die Dinge stehen. Genau gleich wie seit Jahren, nur das Schild ist weg. Angeblich haben die TNP-Leute es entfernt (wir haben's bei Mojčina koča erfahren). Angeblich helfen sie (den Jägern) auch beim Abriss der Steinmännchen. Wie auch immer, der Pfad ist immer noch gesperrt und keine Anzeichen, dass sich das bald ändert. Gut, dass wir vorsichtshalber ein paar Tipps gegoogelt haben, wie man den beschädigten Teil sicher umgeht. Wir waren nicht sicher, ob wir vor Ort alle Orientierungs-Rätsel lösen würden, aber die Gegend dort ist so schön und wild und einsam, dass wir wussten, wir genießen es auch ohne Gipfel. Na, es gab einen… und ins Mala Pišnica-Tal gehen wir nochmal… da gibt's noch viel zu erkunden… mežikanjenasmeh
(+3)gefällt mir
ločanka23. 06. 2016 20:36:06
GITA, ist das Schild nicht mehr da?
1
gefällt mir
GITA23. 06. 2016 20:50:02
Ja, @ločanka, das ist das Schild, das nicht mehr da ist...
gefällt mir
ločanka23. 06. 2016 20:52:24
Letztes Jahr, 23.10. war es noch da
gefällt mir
GITA23. 06. 2016 20:56:00
Auch letztes Jahr 29.12. war es noch da... nasmeh
gefällt mir
Tadej29. 06. 2016 19:38:35
Heute bin ich von Jasna und dann vorbei am Mojčin dom auf Vitranc hoch zum Ciprnik gestiegen. Vom Ciprnik weiter zu der eine halbe Stunde entfernten Visoka peč, die etwas höher als Ciprnik ist, mit einem schön nachverfolgbaren Stegchen darauf. Abstieg nach Kranjska Gora.
Wege sind normal begehbar, Mojčin dom ist geöffnet.
Gruß an alle, die ich heute getroffen habe (es waren einige von Hribi.net).
Lp, Tadej
Erste Sonnenstrahlen auf Prisojnik1
Nochmal Prisojnik2
Mala Mojstrovka und Slemenova špica3
Aussicht vom Weg4
Nebel5
Momentaufnahme6
Mojčin-Hütte auf Vitranc7
Jalovec vom Mojčin-Haus, Foto vergrößert8
Aussicht vom Mojčin-Haus auf Vitranc9
Aussicht vom Mojčin-Haus auf Vitranc10
Mojčin-Hütte auf Vitranc11
Aussicht vom Weg nach Ciprnik12
Blick Richtung Tromeja und Dobrač13
Auf dem Gipfel des Ciprnik14
Aussicht vom Ciprnik15
Visoka peč, heute hat sie gut gewärmt16
Planica-Schanzen17
Noch einmal Visoka peč18
Visoka peč19
Aussicht von der Visoka peč20
Ciprnik von der Visoka peč21
Beginn des Hanz-Wegs zur Mala Mojstrovka22
Am Weg23
Wieder am Mojčin dom24
Mojčin dom auf dem Vitranc25
Momentaufnahme26
Blick Richtung Kranjska Gora27
Blick Richtung Kranjska Gora28
Pišnica29
(+7)gefällt mir
skala12330. 06. 2016 20:27:29
28.6.2016 haben wir eine schöne Tour von Kranjska Gora nach Vitranc und weiter nach Ciprnik gemacht. Dann Abstieg nach Planica. Der Weg ist ziemlich steil, bietet aber schöne Ausblicke. Schöne Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
gefällt mir
Majdag22. 08. 2016 11:05:25

... Visoka peč und Ciprnik - gleicher Pfad nur dass Ciprnik viel Besuch hat, die etwas entfernte
Visoka peč hat nach dem Stegchen zu urteilen viel weniger. Schöne Aussichtsgipfel über dem Skisprungstal.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/08/visoka-pec-ciprnik.html
- Auf Ciprnik..1
- Visoka peč vom Ciprnik2
- Blick ins Skisprungstal von Visoka peč3
- Ausblicke von VP: Bergkette und Tamar-Tal4
(+7)gefällt mir
jani5827. 09. 2016 20:39:25
Heute von Jasna nach Vitranc und weiter nach Ciprnik, Abstieg nach Planica und zurück nach Kranjska Gora.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
(+2)gefällt mir
BinB29. 11. 2016 17:50:29
Heute sind wir von Planica zum Ciprnik aufgebrochen. Der Himmel war wolkenlos und dementsprechend fantastische Ausblicke. Es war ziemlich kalt und auf dem Weg stellenweise vereistes Laub, sodass Vorsicht beim Gehen keinesfalls überflüssig war. Auch oben kein Schnee, nur der Weg ist weiß wegen Reif.
Jalovec1
Aussichtspunkt über die Skisprungschanzen2
Kleiner weißer Pfad3
Eisblumen4
Auf dem Gipfel5
Aussicht vom Gipfel6
Aussicht vom Gipfel7
Jalovec und Ponce8
(+3)gefällt mir
lijaneja29. 11. 2016 19:19:18
Vom 24. bis 26. März wird es wieder massenhaft belagert.
(+2)gefällt mir
lakkon30. 12. 2016 22:43:37
http://www.hribi.net/izlet/dom_planica_ciprnik_lovska_pot/1/709/3468

wenn das morgen (Silvester) ist, wird der Start des Wanderns erst kurz vor 12 Uhr sein.

ist dieser Weg problemlos begehbar (Schnee, Eis, andere Hindernisse?) und klar sichtbar/markiert?
ist das der kürzeste Weg zum Ciprnik? kann man vielleicht woanders höher parken, um den Weg deutlich zu kürzen?

(+1)gefällt mir
VanSims15. 01. 2017 08:04:09
Letztes Jahr, Ende Mai zum Ciprnik und Vitranc:

https://simsoneblog.wordpress.com/ciprnik-in-vitranc/
gefällt mir
KlemenD14. 02. 2017 18:13:27
Ausblick mit großem A nasmeh …Ciprnik...12/2/17.

https://www.youtube.com/watch?v=QXEfVGmnxTY
(+2)gefällt mir
Daaam20. 02. 2017 07:17:29
Gestern zum Ciprnik über den Jagdweg von Planica. Der Weg ist normal begehbar. Kein Gedränge velik nasmeh
1
2
(+3)gefällt mir
katty28. 02. 2017 19:58:15
Es passiert öfter, dass einem ein Gipfel im Gedächtnis haften bleibt. Und dort verbleibt. Wie ein geschriebenes Wort auf Papier, wie ein Kinderwunsch an den Nikolaus für ein Geschenk, auf das sie das ganze Jahr warten. Und so ist es bei mir bei der Auswahl von Touren. Gipfel, unbesuchte, versteckte. Sorgfältig gehütete. Und solche, verpackt wie eine spezielle Schokolade, sparen wir uns. Für den Moment, wenn Ideen ausgehen... für den, wenn der Körper "eingestellt" ist auf min.1000m Höhenmeter, mit Aufstieg, der mindestens 3h Gehens erfordert... natürlich in eine Richtung.
Der Plan hat sich in den letzten Stunden geändert. Aus Italien sind wir nach Slowenien übergewechselt, aber trotzdem nahe der Grenze. Später haben wir gemerkt, dass wir genau richtig entschieden haben, da wir diesen 900m Höhenmeter übertroffen haben. Wert jede Minute, jeden Schritt, jeden Atemzug.
Der Jasna-See in Kranjska Gora ruhte. Nur die oben waren schon gelblich gefärbt, so friedlich sie waren, bereit für neue Besucher. Jasna hatte sie noch nicht, es war noch früh. Nur hier und da jemand, der vorbeiraste, Richtung Vršič natürlich. Wir haben uns nicht umgedreht, sind der neuen Abenteuer entgegengelaufen. Bergwandertafeln über Pišnica leiteten uns. Zuerst entlang, dann darüber. Wir haben uns beobachtet, aufeinander aufgepasst. Bei Frühlingsboten, von Kätzchen, Erleknospen bis Haselnusskätzchen, stiegen wir gleichmäßig auf. Und oft geseufzt, begeistert von der Umgebung, Vogelsängern, dem unaufhaltsam nahenden Frühling. Alle nahen Aussichtspunkte haben wir uns angeschaut, da jeder etwas Neues enthüllt. Schönes, Geheimnisvolles, Unerforschtem. Es ist warm, durch Sonnenstrahlen fallen Schneeflocken von den Bäumen wie spät-herbstliches Laub. Die ganze Zeit Gefühl, dass uns jemand folgt. Nein, allein haben wir mit dem schneebedeckten Untergrund gekämpft. Im unteren Teil ist nicht viel davon, mehr höher. Dass es Sonntag ist, spürt man am Tal Lärm, Gewusel auf der nahen Skipiste. Wie es sich gehört, begleitet uns Musik. Die Tal-Musik war auch ziemlich störend. Aber wir haben uns nicht stören lassen, gleichmäßig gestiegen. Vor allem genossen. Über eine der Schuttgräben ragt eine Steilheit über uns, etwas unter dem Schild für Bedančev dom. Die richtet sich ganz schön auf. Wir steigen langsam auf, Gehen ist leichter, wenn ich vorne Tritte mache. Die kosten etwas Energie, Zeit. Aber davon haben wir genug, da uns kontinuierliches Genießen wichtiger ist. Die Tage zum Genießen sind jetzt schon so lang, dass man sie voll ausnutzen sollte. Der Boden unter frisch gefallenem Schnee ist stellenweise vereist, daher sind wir vorsichtig, besonders wo größeres Abrutschrisiko am steilen Hang ist. Da die Steilheit nicht nachlässt, und über uns nur der Grat, fragen wir uns nur, wo Mojčin dom ist. Aber die Tatsache ist, dass es dazu viel mehr Gehens braucht, da es im Schnee viel zeitaufwendiger ist, natürlich auch anspruchsvoller und viel mehr Willen und Kondition erfordert als sonst. Und gleichzeitig ermüdend. Wahrscheinlich hat der schöne Samstag einige Besucher auf den Ciprnik gelockt, es war schön und breit ausgetreten. Ausblicke, weit sind sie, enthüllen viele mir unbekannte Wege. Von Špik und Kurji vrh bis Prisank. Auch in die Karawanken haben wir gelugt, und auf die andere Seite darüber, bis Dobrač und weiter sind die Blicke gegangen. Viel Bergwelt ist mir noch unbekannt, natürlich freue ich mich auf das Enthüllen und Erkennen neuer Wege. Aufs Auge schätzen wir ca.30cm Schnee, stellenweise etwas mehr. Etwas frisch Gefallenes, vielleicht 10cm. Plötzlich taucht über uns ein altes Gebäude auf, der dauerhaft geschlossene Dom auf Vitranc. Wem der jetzt dient, interessiert mich nicht. Aber schade, dass er an dieser außergewöhnlichen Lage liegt und die umliegende, vielleicht märchenhafte Idylle stört. Als echte Bergsteigerinnen schreiben wir uns in die Hüttenbuch ein. Ich kann mich nicht genug wundern, dass hier dieses Jahr nur ca.20 Leute gestanden haben. Wahrscheinlich ist die Tatsache, dass es von jedem Ausgangspunkt mindestens 2h zu Fuß ist, schuld an dem so bescheidenen Besuch. Aber es ist auch wahr, dass viele solche Bücher gar nicht unterschreiben, daher kennt niemand den realen Stand der Besuche dieses Punkts. Schade, da lohnt sich schon allein der Besuch des Mojčin dom auf Vitranc die Mühe. Immer mehr kommt es mir vor, dass die schönsten Wege, Touren jene sind, die uns richtig "erschöpfen". Bei denen das Herz richtig atmet, Muskeln richtig arbeiten. Solche erinnern wir uns nach der Tour immer gerne, da es für ihre Gipfel ganz schön Mühe braucht. Drei Mädchen haben sich am Haus Gesellschaft geleistet, eine regelmäßigere Besucherin dieser Gegenden. Und genau sie gibt uns super Infos, in welche Richtung absteigen in die Tal, um es leichter zu machen. Vorbei an der alten Einsitzerbahn sind wir gegangen, den Spuren der Besucher vom Vortag folgend. Es war so ruhig, friedlich. Und super, da wir Zeugen eines außergewöhnlichen Naturphänomens waren. Seltenem, daher umso wertvollerem. Wir hatten Gelegenheit, einen ziemlich breiten und großen Sonnenhund zu beobachten. Wundervoll, unvergessliches Erlebnis. Zwischen schneebedeckten Fichten, die interessante Formen schaffen, umgestürzten Bäumen, trockenen Sturmschäden und Lärchen sind wir gewandert, bis Vitranc und weiter. Leichte An- und Abstiege haben wir wie nichts gemeistert, nur an einer Stelle folgte ein gutes 10m Abstieg. Dann wieder Steilheit, die bis zum Gipfel nicht nachlässt. Gott sei Dank helfen uns Drahtseile, sonst ist der Großteil unter Schnee, mit ihnen ist es leichter, die Steilheit und den Weg ohne Tritte zu meistern, die ich mit meinen Winterstiefeln leicht im Schnee festtrete. Die letzten 15min sind anstrengend, schon fast ein bisschen qualvoll. Aber auch die haben wir gemeistert und uns unermesslich gefreut, den 1745m hohen Ciprnik erreicht zu haben, ansonsten phänomenalen Aussichtspunkt über Tamar. Und stolz können wir auf diese Leistung sein, da es diesmal ganz schön anstrengend war. Wegen Schnee, natürlich. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wir haben das schon öfter erlebt und werden es wahrscheinlich noch öfter. Den Gipfel teilen wir noch mit zwei jungen Kerlen, Tourenski-Fahrer, eigentlich hat einer sogar ein Board dabei. Begeistert, wie wir, von den gebotenen Ausblicken. Wir haben uns nicht zu lange aufgehalten, ein paar Fotos gemacht und langsam, vorsichtig und entschlossen zurück ins Tal gekehrt. Gleichzeitig genießend das Gebotene, das sich vor uns ausbreitete. Verdiente Jause vor dem Haus hat uns neue Kräfte gegeben, daher war der Weg nach Kranjska Gora sicherer. Wir sind nicht denselben Weg zurück, abgestiegen Richtung Vitranc-Skipiste, wo in einer Woche Weltcup-Rennen ist. Leider war der Weg über Bedančev dom zum Jasna-See nicht ausgetreten, daher näherten wir uns der touristisch überfüllten Kranjska Gora entlang und auf der Skipiste - inzwischen waren die Pisten schon geschlossen. Wo uns der nötige und leckere Kaffee erwartete.
So, wieder ein Gipfel auf der Liste abgehakt. Aber der wird, statt kleiner oder kürzer zu werden, nur größer oder länger.
Das Leben ist schön, wenn man es lebt nasmeh mežikanješ nasmeh mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
(+7)gefällt mir
tinky1. 03. 2017 09:15:37
Nur mein Vorschlag, die Bilder sind schön, wären noch schöner ohne schwarzen Rahmen, da sie wie Todesanzeigen aussehen.
(+27)gefällt mir
Seite:123...56789...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies