|
| dprapr17. 09. 2014 19:48:29 |
Jener Anschluss von Planica zum Jägerpfad im oberen Teil ziemlich umgerissen, aber nichts Besonderes. Jägerpfad natürlich viel schöner. Sonst sind Jägerpfade mehr oder weniger überall schön, für bequemes Gehen angelegt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andreja6328. 09. 2014 14:33:57 |
Ciprnik herrlicher Aussichtspunkt, Aufstieg Jägerpfad einzigartig. Pfad schön angelegt und abwechslungsreich, nur umgestürzte Bäume über dem Pfad stellenweise etwas schwieriger passierbar. Empfehle!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| UROS126. 10. 2014 16:02:43 |
Weiß jemand, gibt es auf dem Ciprnik auch einen Stempel, oder nur das Eintragungsbuch
|
|
|
|
| UROS126. 10. 2014 18:00:20 |
Pablo2, herzlichen Dank für diesen Link. Ich wusste nichts davon. Aber ich muss sagen, dass diese Liste nicht ganz genau ist, Fehler. Letztes Jahr war ich auf dem Cmir, kein Stempel dort! Der Stempel ist in der Stanič-Hütte und nicht auf dem Gipfel. Jetzt ist die Hütte schon geschlossen.... Deshalb schadet es nicht, hier ab und zu zu fragen, und Bergsteiger können aus erster Hand sagen, ob es einen gibt oder nicht. Danke.
|
|
|
|
| pablo226. 10. 2014 21:08:11 |
Ich stimme zu, auch ich habe auf meinen Wanderungen einige Änderungen gefunden. Deshalb sind auch die Daten dabei, damit man weiß, wie aktuell die Information ist.
|
|
|
|
| ločanka28. 10. 2014 18:36:28 |
Am Sonntag auf einem schönen, weichen, gut markierten Jagdweg von Planica zum Ciprnik. Der Weg ist sehr aussichtsreich, gar nicht anstrengend, aber die Seele lässt dich nicht eilen, weil so viel zu sehen ist. Vogelliebhaber würden auch Bergmeisen, Kohlmeisen, Tannenmeisen, Schwanzmeisen bemerken, sogar einen Grünspecht habe ich ganz nah gesehen. An der Kreuzung beider Wege von Planica war zu sehen, dass der markierte Weg nicht mehr benutzt wird, da fast keine Spuren in diese Richtung waren. Unter dem Gipfel viele neu angebrachte Drahtseile, die bei Trockenheit praktisch nicht nötig sind, bei Nässe oder Schnee aber wahrscheinlich. Die Aussicht vom Gipfel ist wirklich die Belohnung für den Aufstieg. Hier oben muss man öfter her!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag29. 10. 2014 15:14:42 |
...Wunderbarer Tag ... Im unteren Teil ist etwas Gymnastik nötig. Sonst ist der Weg vereist, voller gefallener Blätter. Am Bauplatz hört man Maschinen arbeiten
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Skovik22. 11. 2014 11:59:58 |
Und weiß jemand vielleicht über die Verhältnisse von der Seite Kranjska Gora zum Ciprnik (getreten/nicht getreten, Schneemengen usw.)? Und ob die Hütte auf dem Vitranc geöffnet ist? 
|
|
|
|
| prizup3. 12. 2014 11:37:30 |
Der Weg von Kranjska Gora zum Ciprnik war samstags noch matschig. Die Hütte auf dem Vitranc ist schon lange geschlossen, aber in diesem Jahr hat sich die Mojčin-Hütte auf dem Vitranc 50 m neben der Hütte auf dem Vitranc geöffnet. Neuer markierter Weg vom Jasna-See entlang des Vratnika-Grats. Abstieg sinnvoll unter der alten Sessellift und der Piste. Alle Infos auf www.vitranc-mojcindom.si
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz10. 12. 2014 18:27:49 |
Heute 10.12. bin ich von Planica zum Ciprnik aufgestiegen, zur Mojčin-Hütte traversiert, Vitranc und abgestiegen bis Jasna in Kranjska Gora. Schnee beginnt oberhalb der Hütte zum Filmen von Skisprüngen. Steigeisen, Schneeschuhe und Eispickel sind heute im Rucksack geblieben. Ca. 20 cm Schnee auf dem Gipfel, trocken, nirgends vereist. Klar, windstill.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Edina24. 01. 2015 22:52:48 |
Heute vom Jasna-See zum Gipfel, Rückkehr nach Planica. Etwas unangenehmer Weg wegen neuen Schnees, besonders im unteren Teil, wo man nicht vorhersagen kann, was unter der dünnen Schneeschicht steckt. Ab Mojčina-Hütte, bzw. schon etwas früher, genug Schnee und Vorsicht kann etwas nachlassen. Die Stahlseile oben sind nicht mit Schnee bedeckt und erfüllen ihren Zweck. Krabbeln unter umgestürzten Bäumen auf dem Weg nach Planica etwas anspruchsvoller als trocken . Die grau-weiße Geschichte ist auf dem Link, Aufzeichnung der Rundroute hänge ich morgen an. http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/01/crno-bel-ciprnik-1745m.html Viel Spaß auf den Pfaden
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak25. 01. 2015 14:39:50 |
Edina - du hast den Weg von Planica also gemacht und keine Probleme mit der Nachverfolgbarkeit. Braucht man momentan für diesen Weg Eispickel und klassische Steigeisen? Und noch eine Frage für den Sommer: wie ist der Weg von Jasna und wo beginnt er? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| Edina25. 01. 2015 16:52:01 |
Janez, wie auf dem Link beschrieben, handelt es sich in trockenen Bedingungen um einen angenehmen markierten Weg. Wie ich heute lese, hat gestern Schnee viele Stellen überrascht. Mich hat's so hundert Höhenmeter über dem Ausgangspunkt erwischt, wo der Weg steile Hänge quert und stellenweise ziemlich eng ist. Frischer Pulverschnee ließ keine gute Beurteilung zu; ob darunter gefrorener Boden, nasses Laub oder Wurzeln, vielleicht vereiste Unterlage, um nicht weiter aufzulisten, deswegen habe ich Winterausrüstung benutzt. Höher, wo mehr Schnee war, ging's leichter. Einige Markierungen sind unter Schnee, was einen Neuling verwirren könnte. Meine Einschätzung ist, dass der Weg von Planica unter solchen Bedingungen etwas weniger anspruchsvoll ist. Anhand der Spuren zu urteilen, sind einige von dort ohne Steigeisen hochgestiegen. Viel Spaß auf den Pfaden
|
|
|
|
| kgregor25. 01. 2015 19:34:10 |
Noch etwas frischere Infos zum Weg nach Ciprnik von Planica. Mit Mojca haben wir ihn gegen Mittag bezwungen, der Weg ist vor allem ab der Aufnahmehütte ziemlich zäh und rutschig. Er ist ausgetreten, aber wie Edina schrieb, kann man stellenweise nicht beurteilen, was unter dem frischen Schnee ist. Manche Stellen sind auch ziemlich eng, der Aufstieg erschwert auch das Suchen des Wegs unter umgestürzten Bäumen. Höher und besonders ab der Abzweigung vom Vitranc-Weg dickt die Schneedecke zu und der Weg ist nicht mehr rutschig, ausgetreten bis zum Gipfel, helfen auch die Stahlseile, die unter dem Schnee rausgucken. Mit etwas mehr Vorsicht geht's auch ohne Winterausrüstung, bei den jetzigen Bedingungen aber empfehlenswert für sicheren Tritt. Tolle Ausblicke oben, mehr auf den Fotos.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak26. 01. 2015 16:13:52 |
Heute bin ich zum Ciprnik über den Jagdweg von Planica gegangen. Wetter einmalig, Ausblicke auch. Wie gesagt bis zum RTV-Biwak ist der Weg trocken, weiter schneereich und vereist, letzte 300m pure Freude. Ab RTV-Biwak hab ich Mikrospitzen angelegt (sehr empfehlenswert), klassische Steigeisen und Eispickel nicht nötig. Bei den umgestürzten Buchen schwitzt man ein bisschen, ein Abschnitt ist sehr steil, Stufen gemacht, wegen Vereisung mindestens Mikrospitzen nötig, sonst andere Wege suchen. Im Ganzen schöner als trocken.
|
|
|
|
| JasminaZaOvinkom25. 04. 2015 19:15:08 |
Heute bin ich zum Ciprnik aufgebrochen. Start am Jasna-See, Abstieg nach Planica. Beeindruckt von den netten neuen Tafeln, die die Richtung zeigen. Weg ist schön, trocken, ab Vitranc ein paar Schneeflecken, Steigeisen nicht nötig, beim Abstieg hab ich Gamaschen angezogen, weil ich sie im Rucksack hatte, aber auch ohne ginge. Mehr Bilder auf dem Link: http://jasmina.zaovinkom.si/category/hribi/julijske-alpe/ciprnik/
1
2
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.