Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Civetta (3220)

Drucken
IgorZlodej14. 09. 2011 19:10:17
Zum Ausgangspunkt muss man nach Val di Zoldo, genauer ins Dorf Stari Pecol (Pecol Vecchio). Rafko parkte gestern früh direkt über dem Dorf bei Cas. del Zorzi, dann gehen wir rechts vorbei an der unteren Station irgendeiner Bahn, und hoch über die Skipiste, wo wir schon nach wenigen Minuten den markierten Weg 556 erreichen, der direkt aus dem Dorf hochführt. Wir folgen diesem Weg, auf dem wir zur Versorgungs-Schotterstraße kommen, die wir bis Cas. di Pioda weitergehen. Dort biegen wir links bergauf auf den Weg ein, der uns zur Hütte A. Sonino al Coldai bringt. Die Ausblicke sind die ganze Zeit herrlich sowohl auf unsere Prinzessin als auch auf den Nachbarprinzen (Monte Pelmo), der über dem Tal thront. Bei der Hütte Coldai machen wir eine kurze Pause. Schon vorher trafen wir einen gesprächigen Mann um die 80, mit dem wir ein paar Worte wechselten. Von der Hütte gehen wir fast eben auf schönem Weg weiter, der an einer Stelle etwas an Drahtseilen ansteigt, natürlich ist hier noch nicht der Anfang der Ferrata degli Alleghesi, die beginnt am Fuß der Punte Civetta. Dort rüsten wir richtig aus und starten einen der längeren gesicherten Wege. Keine großen Schwierigkeiten, nur ein kurzer Kamin sticht etwas heraus, aber wie der ganze Weg gut ausgebaut und gesichert. Der Weg im oberen Teil ist schön abwechslungsreich und keinesfalls langweilig, da man ein bisschen herum muss. Etwas lästig sind ein paar 100 m Schutt, folgt ein kurzer Gratkamm und schon sind wir auf dem Gipfel. Es gab etwas Nebel, und auch etwas Sonne, so saßen wir eine ganze Weile oben. Auf dem Weg haben wir sieben überholt und einen Absteigenden getroffen. Vom Gipfel sind wir über den Südhang abgestiegen, Vorsicht wegen Schutt und bald erreichen wir die Hütte bzw. eher Bivacco Torrani. Wieder eine kurze Pause, dann runter über Via normale, die wegen der Länge nicht unterschätzt werden sollte, an mehreren Stellen hilft das Drahtseil. Unter der riesigen Wand der Civetta, die erst richtig zur Geltung kommt, wenn man unter der Wand ist, erreichen wir den Schuttkegel, der den Abstieg etwas erleichtert. Unten erwischen wir Weg 557, der uns zur Schotterstraße und dann zum Auto führt. So haben wir nach 9 Stunden den Rundweg abgeschlossen, der mehr bietet als man erwartet.
Am Abend "verlegen" wir uns zur Hütte Auronzo unter Tre Cime di Lavaredo.
Civetta (3220) Blick zur Prinzessin Civetta vom Auto1
Civetta (3220) die Richtung ist richtig2
Civetta (3220) auf der Straße zur Alm Pioda3
Civetta (3220) hier biegen wir links zur Hütte Coldai ab4
Civetta (3220) auf der anderen Seite mächtiger Monte Pelmo5
Civetta (3220) die Hütte Coldai liegt an einem sehr aussichtsreichen Ort6
Civetta (3220) die Hütte ist hinter uns7
Civetta (3220) Anfang8
Civetta (3220) 9
Civetta (3220) 10
Civetta (3220) 11
Civetta (3220) beim Schutzhütten Torrani12
Civetta (3220) auf der Via normale talwärts zur Valley13
Civetta (3220) ausgedehnte Schuttfelder erleichtern den Abstieg etwas14
Civetta (3220) erneuter Blick vom Ausgangspunkt15
Civetta (3220) Misurina-See16
(+1)gefällt mir
Kozorog14. 09. 2011 20:36:20
Schöne Tour! Gratulation!
gefällt mir
viharnik14. 09. 2011 20:38:18
Ich schließe mich an! Besonders der See ist einzigartig.
gefällt mir
Jovan Cukut22. 07. 2012 07:53:17
Mehr über den zweiten Aufstieg auf Civetta in Bildern und Kommentaren im Link unten.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/CivettaDolomiti1907201202#

(+2)gefällt mir
arta22. 07. 2012 08:18:39
Wunderbare Fotos. Für mich war das eine der schönsten Touren. Bei diesen Bildern sind die Erinnerungen lebendig geworden...
gefällt mir
slavi090222. 07. 2012 09:54:10
auch hier lässt sich der Link nicht öffnen
gefällt mir
Jovan Cukut22. 07. 2012 10:03:43
Arta hat es geöffnet und ich weiß nicht, warum du es nicht kannst. Nochmal:

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/CivettaDolomiti1907201202#
gefällt mir
miko1422. 07. 2012 10:50:21
Tolle Tournasmeh sehr adrenalinreich, meine Fußsohlen juckenmežikanje....
gefällt mir
enigma5. 08. 2012 22:42:14
Palafavera (1514 m), kurz vor dem Camping direkt an der Piste links (gegenüber Camping) ist eine Straße, die euch zur Alm führt, gleich nach der Molkerei der Weg zur Hütte Sonino al Coldai (2132 m), hierher braucht ihr anderthalbe Stunde, alles Weitere hängt vom Wetter ab, zu den ersten Drahtseilen kommt ihr bald (hier braucht ihr noch kein Sicherungs-Set, dann Einstieg in erste Scharte und zweite, bei riesigen Felsen rechts abbiegen, wo auch markiert für Klettersteig Alleghesi, unser
Weg war bis hier neblig (anderthalbe Stunde), Einstieg in Klettersteig und Gipfelankunft hängt von Kraft des Einzelnen und Pausen ab, teilweise vom Wetter, Klettersteig 900 m lang, Hast kann euch stark ermüden. Vom Gipfel zur Hütte Torrani (2984 m) gute halbe Stunde, hier obligatorische kurze Pause vor Einstieg in Via (ab)normale, die mit Drahtseilen und schlechten Markierungen übersät ist (haltet euch eher rechts, genau hier haben wir uns eine Weile verirrt, wenn euch hier Nebel erwischt, euer Tempo
noch mehr verlangsamen, nach Ausstieg wartet noch steiler Hang mit Schutt, dann quer über Firnfeld und weiter links zur Hütte Sonino al Coldai, nach kurzer Zeit betretet ihr zweite Scharte und dann erste bis zur
Hütte, zurück zur Alm, wo uns Regen erwischte (trockenes Wetter obligatorisch) und zurück nach Palafavera, wenn ihr schneller seid oder Wetter erlaubt, links Sessellift der euch für 7 Euro zum Autocamp bringt. Fährt bis 17.15. Insgesamt 13 Std. (Nebel, Regen, teils bewölkt, Sonne als Probe). Ruhe im Camping. Autocamp Palafavera sehr gut ausgestattet mit allem, für eine Nacht (zwei Pers.+Auto+kleines Zelt) 21 Euro.Vom Camping auch Weg zur Hütte Venezia unter Monte Pelmo in gut zwei Stunden seid ihr da, Weg extrem rutschig (Steine und Wurzeln).
Und Tipp, alle die auf Civetta geht, nehmt genug Wasser mit (2 l pro Pers.), Wasser auch an Hütte Coldai zapfbar (hinten hinter Hütte Hahn). Im Camping-Requ. bekommt ihr Flyer mit Wegen zu Pelmo und Civetta mit Umgebung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
jedriličar16. 09. 2013 10:45:28
Am Samstag haben wir die Tour auf Civetta gemacht. Tour war für Sonntag geplant, Samstag kleiner Plan nur Aufstieg zum Rif. Coldai, aber Samstag entgegen Vorhersage fantastischer Tag, aber für Sonntag extrem schlechte Vorhersage und wir entschieden uns hochzustoßen Samstagnachmittag. Start aus Tal Val di Zoldo, von Rif. Palafavera um elf, kurze Pause bei Rif. Coldai und Ablage unnötiger Sachen, dann Aufstieg zur Ferrata. Ferrata schön, luftig und lang (900 m Höhenmeter), hervorragend gesichert. In oberen Teilen Ferrata etwas Schnee, wir trafen welche die wegen Schnee umgekehrt sind, aber wir keine großen Probleme, aber Vorsicht nicht überflüssig. Auf Graten und Gipfel schöne Ausblicke, besonders West- und Nordseite, gegen Marmolada und Cortina, dann Abstieg zum Rif. Torrani und im Dunkeln zurück zur Hütte Coldai. Abstieg lang und bisschen fummelig, Italiener bekannt für exzellente Markierungen, aber sie im Dunkeln finden ist feine Arbeit. In Hütte gegen eins morgens, ganze Tour 14 Std. Dann langes Schlafen, morgen alles zu wie prognostiziert, wir runter auf Pizza, Bier und heim ... Bilder folgen ...
Gruppenfoto am Parkplatz1
Dort oben gehen wir hin - Civetta2
Blick zurück vom Pfad zum rif. Coldai3
Hinten Monte Pelmo, mächtiger Berg ohne Wanderwege oder Klettersteige, nur alpine Routen ....4
Rif. Coldai (2.132 m)5
Vom rif. Coldai zum Sattel Schenal del Bech6
Rückblick auf rif. Coldai7
Weiter zum Sattel ....8
Blick ins Tal Val di Zoldo (Zoldo Alto) ...9
Teile des Wegs zum Sattel sind gesichert ....10
Am Sattel Schenal del Bech, hier ist die Abzweigung der Normalroute und der Ferrata11
Blick auf die Aufstiegswand der Ferrata Degli Alleghesi12
Beginn der Ferrata13
Blick hinunter zum Beginn der Ferrata14
Etwas Klettern auf gesicherten und ungesicherten Bändern15
Dann Skoben ...16
Wundervolle Ausblicke - Monte Pelmo und Tal Val di Zoldo ...17
Vor dem Einstieg in den Kamin ...18
Skoben im Kamin ...19
Blick hinunter aus dem Kamin, dann schöner Turm ...20
Noch ein Blick hinunter und auf den Turm ...21
Wieder etwas auf Bändern hoch ...22
Erreichen wir den Grat, öffnen sich wunderbare Ausblicke zur Nordseite - Tofane23
Da oben müssen wir gehen, jetzt sind wir bei ca. 2.800 und auf den Bändern ist etwas gefrorener Schnee ....24
Querung25
Blick nach NW, ins Tal und nach Alleghe...26
Exposierte Querungen...27
Und gefrorener Schnee unter den Füßen...28
Hier zweigt die ungesicherte Querung zum rif. Torrani ab...29
Noch ein bisschen senkrecht hoch...30
Wegen des Schnees ist es schwerer als es eigentlich ist...31
Und noch ein bisschen auf Bändern...32
Und wir sind auf dem Gipfelgrat...33
Marmolada, da waren wir vor einem Wochenende...34
Blick zurück auf den Grat...35
Vorwärts muss man auf diesen glatten Platten rutschen...36
Kurz unter dem Gipfel...37
Blick zurück auf den zurückgelegten Weg entlang des Grats...38
Noch ein paar Meter zum Gipfel ....39
Und die unvermeidliche Taufe neuer Hochbergsteiger ...40
Ein Gruppenfoto zum Andenken, dann abwärts, es ist spät ...41
Beginn des Abstiegs zum rif. Torrani ...42
Zum rif. Torrani ...43
Rif. Torrani44
Wir gehen hinunter ...45
Auch auf der normalen Via gibt es einige Seile ...46
Von dort ist der Weg gut markiert, aber bis dorthin hat das Suchen der Markierungen im Schutt viel Zeit gekostet ...47
Wieder am Sattel Schenal Del Bech, von da haben wir noch etwas bis rif. Coldai ...48
Endlich rif. Coldai, wir trinken ein Bier und dann schlafen ...49
Sonntagmorgen auf Civetta, alles geschlossen, eine Gruppe Italiener ist hochgegangen, wir runter auf Pizza, Bier und nach Hause ...50
(+7)gefällt mir
jax16. 09. 2013 11:34:23
Wir waren auch im Sommer auf Civetta und ich muss zugeben, dass mir die Via Normale völlig ordentlich markiert vorkam, besonders jetzt ist sie an allen nötigen Stellen sehr gut gesichert. Angeblich war vor ein paar Jahren noch etwas wilder. Aber auf dem Schuttkegel ist eh schwer etwas zu markieren und ich glaube, nachts ist es ganz schön problematisch zu finden. Wir sind von Casera della Grava gestartet, was für Eintagestour viel angenehmerer Ausgangspunkt ist. Aber gut, ihr habt Übernachtung geplant, und so kam es ...
(+1)gefällt mir
jedriličar16. 09. 2013 11:39:53
@Jax: war kein großes Problem, aber im Dunkeln sieht man nicht weit voraus, und kein Gefühl für Richtung wohin. Dann warten alle bis erster Markierung findet, dann weiter, usw. Übernachtung in Torrani keine Option weil Prognose Sonntag schlecht, die sich als genau erwies, also Abstieg Sonntag Problem. Und alle erfahren genug und vorbereitet auf langen Abstieg im Dunkeln, einziges in solchen Bedingungen, wenn man Weg nicht kennt und erstes Mal, zieht es sich hin. Rest kein Problem, schöne Tour, anspruchsvoll und lang, Sonntag hat Wirt in Coldai gesagt dass in normalen Verhältnissen Coldai - Civetta - Coldai in 10 Std. gut Wetter, wir 11 davon 4 im Dunkeln ...
gefällt mir
Picuger10. 10. 2013 20:32:15
Erfahrene mit 4 Kopflampen auf 7 Leute... mežikanje
gefällt mir
jedriličar10. 10. 2013 22:22:01
Woher hast du das? Meinst 7 Lampen auf 7 Leute ...
Bin echt gespannt wie du das gezählt hast ....
gefällt mir
Picuger10. 10. 2013 22:40:08
So heißt es, aber vielleicht irrt man sich... mežikanje
Oder auch wir beim Abstieg gegen 10 nach Palafavera, konnten vier Lichter hoch oben auf dem Schutt wanken sehen, wussten es seid ihr weil Hüttenwart alles erzählte und sich lustig machte wie zur Hölle er die Hütte für euch aufschließen wird und ihr draußen schlaft wenn ihr nach Mitternacht kommt... nasmeh Gruß von deinen Porečanern vom Winterkurs!!!
gefällt mir
jedriličar10. 10. 2013 22:48:06
Dann zähl schön von Bildern wer Kopflampe auf Kopf hatte und wer nicht, und frag Nina, das ist leichter für dich nasmeh
Und du kannst mich zu mbt rufen, erklär ich dir ...
Lp auch dir
gefällt mir
Picuger10. 10. 2013 23:07:26
Keine Jammern, kam mir komisch vor, weißt du ich würde solche zwei Bergführer nicht anzweifeln, aber Hauptsache dass ihr Pickel getragen habt jezik Anyway Respekt für Aktivitäten und schöne Aufstiege, wir hängen ein bisschen mit Kids und warten sie wachsen etwas, damit es leichter ist von zu Hause abzuhauen nasmeh Melden wir uns, wenn ihr plant was Lokales zu klettern ruf! Tschüss
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+4)gefällt mir
JusAvgustin11. 10. 2013 05:35:08
Bild 11. gewinnt nasmeh
gefällt mir
viharnik11. 10. 2013 07:20:54
Einige verrückte Kletterer, he,hezmedenvelik nasmeh!
gefällt mir
ljubitelj gora11. 10. 2013 13:06:58
Besser etwas als nichts.
(+4)gefällt mir
JusAvgustin11. 10. 2013 13:19:31
nein, das ist schlechter als nichts!
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies