Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Civetta (3220)

Drucken
Janez Seliškar11. 10. 2013 13:34:43
Richtig, denn es erzeugt ein Gefühl der Sicherheit, das es eigentlich nicht gibt. Im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses würde wahrscheinlich alles in den Abgrund stürzen, der auf diesem Weg ziemlich tief ist.
gefällt mir
Zebdi11. 10. 2013 13:35:45
Mich interessiert ein bisschen, wie alles zusammengesetzt ist. Soweit ich sehe, werden Stücke dynamischer Kletterseile verwendet und wie es aussieht, wird auch eine Bremsplatte verwendet. Ich wage es hier nicht, zu schnell zu urteilen velik nasmeh
(+2)gefällt mir
jedriličar11. 10. 2013 14:04:47
Ich stimme Juš zu, das ist der beste Weg zu verschwinden, du denkst du bist gesichert, aber bei einem vertikalen Fall gehst du runter. Nützlich nur für Querungen ... und für Bänder auch nicht zadrega
gefällt mir
Zebdi11. 10. 2013 14:16:09
Nein, nicht dass ich nicht zustimme, aber warum? Welcher Teil des Systems gewährleistet keine Sicherheit? jezik
(+1)gefällt mir
jedriličar11. 10. 2013 14:17:40
Hier, auf diesem Link, Seiten 3 und 4 sind zwei Beispiele für handgefertigte Selbstsicherungs-Sets, mit dem, dass diese eine Bremsplatte haben:
http://www.volontar.net/javno/clanki/samovarovalni%20komplet_loti.pdf
gefällt mir
Zebdi11. 10. 2013 14:21:47
Davon rede ich. Mir scheint, dass dieser auf dem umstrittenen Foto eine Bremsplatte haben könnte - deswegen habe ich gesagt, dass ich nicht zu schnell urteile. Wenn er keine Platte hat, dann ist jede Sicherheit natürlich Trug, wenn doch, dann ist die Sache vielleicht nicht ganz Scheiße.
(+1)gefällt mir
jedriličar11. 10. 2013 14:27:40
Ich stimme dir zu, zebdi, ich meinte allgemein diese hausgemachten Selbstsicherungssets, aber wenn du eine Bremsplatte hast die cca 15 EUR kostet, Karabiner 2x10 EUR, bisschen Seil, bist du schon bei fast 40-45 EUR, aber für 50 EUR gibt's eins fabrikgefertigt, zertifiziert ...zmeden
(+1)gefällt mir
Zebdi11. 10. 2013 14:28:13
Hier stimme ich absolut zu nasmeh
(+1)gefällt mir
Picuger11. 10. 2013 21:44:20
Wahrscheinlich ihr die schon „lange“ in EU seid habt „Röntgen“-Blick velik nasmeh aber nicht gut eingestellt. Wie seht ihr nicht dass das Blaue am Gurt auf Bild 11 Platten-Dissipator ist?? anderer Seilende durchgezogen klar sichtbar (sonst was??). System klassisches Y identisch Homemade in Jedriličar Artikel S.3 nasmehPersönlich hab ich fabrikeigenes Set für Selbstsicherung aber wer sparen will, vielleicht 20 Euro wichtig, wenn nach PS funkt, warum nicht… stimmt Jedriličar der gleich richtet mežikanje und nicht jammern wir scherzen nur jezik GRUSS
(+1)gefällt mir
Picuger11. 10. 2013 21:47:26
Ansonsten hat der Kerl auf Bild 11 72 Jahre, und potzblitz hat er Coldai - Alleghesi - Normale - Coldai Tour in gerade 10 Std. gemacht. Respekt unserem alten Kumpel Nini!!
gefällt mir
jedriličar11. 10. 2013 23:57:52
Komm lies nochmal. Hab nirgends 'dieses' Set von Bild 11 kommentiert, sondern allgemein die Homemade. Wer sparen will, soll's tun. Hoff nur er fällt nicht dass Ersparnis ihn beißt. Lp
gefällt mir
Trobec4. 09. 2015 13:23:01
Letztes Wochenende sind wir, diesmal mit PD Vitanje, zur Civetta. Samstagsplan Fahrt Passo Giau, Aufstieg Nuvolau dann Klettersteig Averau. Letzter Teil entglitt durch Staus Ankunft Passo Giau erst 11.30, Abstieg Passo Falzarego. Bus nach Piani di Pezze, letzter Anstieg Rifugio Coldai – Unterkunft. Schlaf Mitglieder 10€, Essen teurer Gemüsesuppe (ohne Fleisch) z.B. 7,50€, Schnitzel Beilage 13€. Bier salzig (4,50€/0,4l), aber günstig guter Rotwein (9€/l).

Folgte (mind. schwere Gruppe) frühes Aufstehen 5 Uhr Start Civetta. Kurz nach 6 Frühstück vor KS-Einstieg toller Sonnenaufgangblick. Manche nach 4 Uhr schon Frühstück Hütte.
Trotz großer Gruppe 14 total Anstieg KS glatt ohne Pannen. Kein Schwacher. 10.45 auf 3220m. Jemand sagt Masochist aber Bier von zuhause (Nacht gekühlt vor Hütte) top auf Gipfelnasmeh Gedränge oben. Nach KS Singles und 8er-Gruppe getroffen, Mehrheit via normale Abstieg unsr. Pfad unangenehm viel Schutt Achtung Rutscher. Vor H. Torrani Seile Haken. Auch anspruchsvoll. Abstieg lang Pecol Bus 1800m tiefer. Gewartet Bus (leichte Gruppe) Bier-Analyse.
Paar Worte Alleghesi-Ferrata. Nicht technisch härteste (Niveau Kopiščar Prisojnik), lang >700Hm Wände Seile. Klammern mehrmals, früh Einstieg lange Vertikale Leiter. Zugstellen Kraft nur paar (kürzere Arme/Beine anders).

am Passo Giau. Ähnlich wie am Vršič oder Mangartsattel überwiegen hier Touristen gegenüber Wanderern1
La Gusella2
Tofane3
Richtung Nuvolau4
5
Rifugio Averao6
Richtung Passo Falzarego7
Weiher am Weg8
Averao, es war auch das heutige Ziel, doch 1,5 Stunden Verspätung durch Staus nahmen es9
Rifugio Coldai, wo wir übernachteten10
Pelmo badet im Rot des Sonnenuntergangs.11
Mondaufgang.12
Vorbereitungen zum Start um 4:59 :)13
Civetta beim Sonnenaufgang.14
15
In den Bergen bricht der Tag an.16
Morgendlich nach dem Frühstück (Foto: Janja Jelen).17
Vertikale kurz nach dem Einstieg in die Via ferrata.18
Ein etwas weniger steiler Abschnitt.19
20
Gendarme am Weg.21
Nach dem Kamin bergauf.22
Noch ein bisschen Kamin.23
Alleghe mit dem See.24
Links Marmolada, rechts Piz Boè. Hinten (verschneit) Visoke Ture.25
Auf dem Gipfel (Foto: Feri Kropec).26
(+4)gefällt mir
mirank10. 07. 2016 21:42:21
Gipfel nicht Ziel unserer gestrigen Tour, aber passt wohl ins Thema. Gestartet kurz nach 7 vom Parkplatz Rif. Trieste auf gesperrter Zufahrtsstraße zum Abzweig unter Torre Trieste, rechts abbiegen. Vorbei am Abzweig Ferrata Tissi, Normale und Alleghesi zum Gipfel links und mehrmals rechts zu Moiazze und Wiesen unten, nach knapp 7h vor Hütte Sonnino-Coldai voll wie Strand am Seechen (leichter Zugang Touris), weiter unter N-Wand Civetta zur Hütte Tissi. Von da noch ca. 1,5h zur Hütte Vazzoler +1h zum Start. Wenn diese Rundtour hoch-runter drumrum reizt, Gehzeit cca 10,5-11h netto, empfehle Reihenfolge. Höhenmeter ~1700m, Ital. Grande anello Civette. Schatten bis 10 dann teils Wolken und Wind erträglich trotz Länge, Herbst 2 Tage Freude. Aha, Schneefelder mehrmals harmlos, andere Story sichtbar normaler Ab-/Aufstieg Civetta, aktuell Ausrüstung empfehlen.
(+2)gefällt mir
pikpok21. 07. 2017 21:01:03
Gestern auf diesem schönen Gipfel via Ferrata "Alleghesi". Als Start mit Freund "Casera della Grava" statt üblichem hier beschrieben. Ab Auto kurz nach 3 Weg 557 Wand um 5 bei Dämmerung. Zum Gipfel noch knapp 2h (normales Tempo). Kleines Schneefeld nur auf Pfad vor Wand. Mit Vorsicht querbar ohne Winterausrüstung. Abstieg "via normale" (ohne Besonderheiten). Anyway in Hütte gefragt, auch bei Tissi-Ferrata kein Winterzeug nötig. Direkt nach Hütte kleines Schneefeld umgehbar. Ganzer Tag einen einzigen Wanderer getroffen.
1
2
Pelmo-Gipfel.3
4
(+7)gefällt mir
VanSims10. 06. 2018 10:45:57
gefällt mir
malimiha8. 08. 2018 12:55:47
Hallo,

Jemand dieses Jahr schon auf Civetta? Wie sind die Bedingungen?

lp
gefällt mir
mirank28. 07. 2019 14:28:14
Als wir auf der Alpe Grava anfingen, starrten uns aus der Dunkelheit nur die Augen der Kühe an, welche entlang des Weges lagenzavijanje z očmi. Der Mond versteckte sich in leichtem Nebel, da es noch ein paar Stunden zuvor geregnet hatte. Irgendwo auf dem Tivan-Weg konnten wir schon die Stirnlampen abnehmen, am Einstieg in die Ferrata war schon schöner Tag und der hielt bis zur Rückkehrvelik nasmeh. Was soll ich sagen, Tour wie sie sich gehört, Ausblicke unerwartet gut. Wahrscheinlich die etwas unzuverlässige Wettervorhersage und Werktag haben dazu beigetragen, dass wir den Berg fast für uns hatten. Na, der Betreuer in der Torrani-Hütte war froh über uns, und einen Einheimischen trafen wir beim Abstieg.
Hinter den rocchetami sichtbar Cristallo, rechts Sorapiss1
2
Vorbereitung vor dem Einstieg in die Via ferrata3
In Richtung4
5
nn6
schön nacheinander entlang dem Grat7
8
9
Grat Richtung Coldai10
Coldai-Weiher - dort waren wir am Vortag11
Gruppe Pale - Cima Vezzana, Cimon della Palla12
Hütte Tissi und unter Col Rean Alleghe am See13
14
M. Pelmo und Antelao15
nahe der Kreuzung beim Abstieg - Entscheidung für Via Normale16
Schon talwärts vor dem letzten Felsprung17
18
noch Blick hinauf wo wir abgestiegen sind - auch hier nicht ganz harmlos19
(+8)gefällt mir
Primozz_941. 10. 2019 22:19:01
War jemand kürzlich an der Ferrata Alleghesi? Gibt es neuen Schnee?
gefällt mir
Razbojnik1. 10. 2019 22:54:11
Für diese Tage ist Schnee vorhergesagt. Zur Sicherheit die Bergführer in Val di Zoldo anrufen.
(+2)gefällt mir
felix2. 10. 2019 07:53:05
Mich interessiert die Bewertung jener Ferrata und wie lange dauert der Aufstieg und dann Abstieg über die Normalroute? Lp
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies