Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Civetta (3220)

Drucken
biba2. 10. 2019 09:58:44
(+1)gefällt mir
felix2. 10. 2019 10:29:13
Danke, aber bezüglich Schwierigkeit meinte ich die österreichische Skala. Auch in den Routenbeschreibungen fehlen Zwischenzeiten - wie viel Gehzeit zur Hütte, wie lange ist die Ferrata selbst usw. Lp
gefällt mir
felix2. 10. 2019 10:44:03
Danke, das sind die richtigen Daten, bis C und etwas D geht noch bei mir, in mehr lasse ich mich nicht ein. Lp
gefällt mir
jax2. 10. 2019 10:45:38
Civetta hat sehr moderate Schwierigkeit, nichts wesentlich schwerer als gesicherte Wege in unseren Bergen. Nur eine lange und anstrengende Tour, technisch gar nichts Besonderes.
(+2)gefällt mir
mirank2. 10. 2019 12:19:09
Du fragst sehr unklar; um Civetta herum gibt es mehrere Hütten; für Auf- und Abstieg sind zwei wichtig!? Wenn du ein bisschen zurückgeschaut hättest, würdest du sehen, dass wir meistens Ausgangspunkt Casera della Grava empfehlen (dort keine Hütte), von wo du zum Ferrata-Anstieg ca. zwei Stunden brauchst. Von da zum Gipfel normal noch drei Stunden Gehzeit. Von diesem Start brauchst du für die ganze Tour 8-9h, aber es hängt vom Einzelnen ab. Zur Schwierigkeit würde ich nicht, beachte aber, dass auch beim Abstieg unter der Torrani-Hütte (Normalweg-damit du nicht aus Versehen zur Tissi abbiegst!!!) etliche Drahtseile sind. Schnee vor 10 Tagen war nicht viel auf diesen Höhen zu sehen, jetzt ist es aber sicher schon eine andere Geschichte. Hütten? In Dolomiten schließen sie normalerweise erstes Wochenende im Oktober, die auf dem Gipfel meiner Meinung nach noch früher...
(+1)gefällt mir
felix2. 10. 2019 18:15:30
Mirank, weiß nicht ob du mir oder Primozz antwortest der nach Schnee fragt? Hab klare Antwort von Jax gekriegt, wollte Basics Schwierigkeit und Zeiten wissen, plane nicht mehr heuer in die Dolomiten, war schon da. Wenn ich gehe, suche ich mehr Infos. Danke und lp.
gefällt mir
Edina2. 10. 2019 18:52:38
Primozz 94, heutige Civetta vom Norden, nach Schneefall Ende, falls hilftnasmeh
1
(+2)gefällt mir
Primozz_942. 10. 2019 23:20:20
Vielen Dank für Infos @Razbojnik erkundige mich und ruf an, @Edina schau Webcams gesehen dass sie heute neu weiß gemacht hat nasmeh Wenn aber nicht, niedrigerer Plan B mit weniger oder ohne Schnee velik nasmeh Zu lange Dolomiten gewartet und heimische Gipfel umhergetappt dann Schnee zu früh Pläne gekreuzt... velik nasmeh Im August solche Ferraten nicht wegen Gedränge
(+1)gefällt mir
Trobec9. 09. 2020 22:06:45
Eigentlich noch vom Urlaubsanfang (19.-20.8.). Dazwischen etwas zugeschneit...wahrscheinlich wieder geschmolzen.

https://trobec.blogspot.com/2020/09/dolomiti-2020.html
Pelmo1
gute Nacht :)2
und guten Morgen :)3
4
Graben in der Sonne5
Einstieg in die Ferrata6
7
der Kamin ist der technisch anspruchsvollste Teil8
9
Aussicht vom Gipfel10
Abstieg11
12
Corona-Verschmutzung :(13
14
als sie brannten, sollen die Fackeln prächtig ausgesehen haben...wenn sie verbrannt sind - und dieser Zustand ist dauerhafter - ist es weit entfernt von prächtig15
Schneefeld zum Überqueren16
17
(+2)gefällt mir
bagi27. 09. 2022 13:11:38
Schöne Herbsttage riefen nach einem Dolomitenbesuch und diesmal war Monte Civetta dran. Gewöhnlich erkunden wir ein breiteres Gebiet, daher auch dafür 2 Tage. Umrundet lang herum, was wir nach Gesehenem genau so wieder machen würden nasmeh.

Gestartet in Palafavera, wo genug Gratisparkplätze sind. Schilder am Rand zu Weg 564 zur Alm Pioda. Dort links auf 556 bis Hütte Coldai und dort abgezweigt auf 557 Richtung Ferrata Alleghesi.

Abzweig zur Ferrata auf Fels markiert, schon etwas vorher Massen in Wand bewundert. Da die meisten Bergsteiger deutschsprachig waren, wurde für Staus am häufigsten *Stau* benutzt. Das bedeutet auf Slowenisch du wirst Stau velik nasmeh. Massen haben uns nicht sehr behindert, da freundlicher Gruß und Danke immer freien Weg zu Haken, Krampen und Seilen eröffneten. Davon genug überall, da hier Menschen aller Erfahrungsstufen klettern.

Umgebung der Ferrata schön, typisch dolomitisch, technische Schwierigkeiten nirgends über Kategorie C. Aber Ferrata Alleghesi lang genug, um sie nicht zu unterschätzen. Wichtiger Faktor ist auch das Wetter, das durch große Höhe schnell Winterbedingungen erzeugen kann. Schöneres Wetter hätten wir uns nicht wünschen können und bald keuchten wir auf Monte Civetta. Zuerst Augen an weiten Ausblicken geweidet, dann Hunger in Hütte Torrani direkt unter Gipfel gestillt. Hütte besonders und sehr angenehm, Kaffee auf Handpumpenautomat. Wörtlich nasmeh.

Übernachten wollten wir in Hütte Vazzoler, daher abgestiegen über Ferrata Tissi. Ganz andere Geschichte als Alleghesi. Verläuft in Bereich senkrechter Wände, die mit ihrer Mächtigkeit Respekt bei seltenen Besuchern fordern. Technische Schwierigkeiten bis C/D, Sicherungen diesmal top Zustand. Abstieg nach manchen Berichten leichter als Aufstieg, aber diskutabel. Kurz gesagt... Ferrata schwererer Art und anspruchsvoll, aber zugleich sehr schön. Wer genug Erfahrung hat, wird sie genießen.

Darauf langer Abstieg zur Hütte Vazzoler auf Weg 558, durchgehend schöne Umgebung und herrliches Wetter. Übernachtung Tag vorher reserviert, gute Entscheidung fürs Wochenende. Hütte voll, beim Abendessen kaum genug Sitzplätze für alle. Aber alles lief wie am Schnürchen, Personal freundlich, Essen gut, Preise solide. Unter dem Strich mehr als zufrieden.

Nächster Tag Civetta-Massiv auch von anderer Seite betrachtet. Bei Hütte Vazzoler Weg 560 gefunden, der uns in schöner Umgebung zur Hütte Tissi führte. Auch hier viel zu sehen. Hier zu Hause Dolomitentürme, die Kletterer lieben. Civetta von hier unkenntlich, aber egal. Ganzes Massiv über Tal, durch das der Pfad geht, stark beeindruckend. Bis Hütte Tissi, dort Pause, weiter zum beliebten Lago del Coldai. Zur Hütte Coldai nicht mehr weit, dort Kreis geschlossen. Dann Abstieg ins Tal zum Ausgangspunkt und ab zu neuen Abenteuern. Mehr Infos in der Fotogeschichte ...

Parkplatz-Koordinaten (Palafavera): 46.4019850N, 12.1014211E
Morgendliche Civetta, schüchtern in ein weißes Tuch gehüllt1
Vom Parkplatz steigen wir sanft zur Alm Pioda auf, wo wir links abbiegen2
Auf Weg 564 und dann 556 gehen wir weiter zum Rif. Coldai3
Der Weg ist dicht mit unbequemen Steinen gepflastert, daher wählen wir ausgetretene Abkürzungen4
Überraschung. Ich fange im Objektiv ein extrem seltenes Exemplar einer Hochgebirgs-Vespa :)5
Wir wählen 557, die uns durch die Hochalpenwelt zum Abzweig zum Klettersteig Alleghesi führt6
Schon von ferne sieht man Massen in der Klettersteig. Diesmal haben wir offenbar reichlich Gesellschaft7
Gerade am Einstieg überraschenderweise niemand da. Vielleicht wird es doch nicht so schlimm8
Und gleich hinter der Kurve testen zwei schon ihre Sicherungs-Sets9
Wir grüßen sie höflich und ziehen uns schnell zurück. Wir sind schon vorbei…10
Der Klettersteig spannt die Muskeln etwas an, unsere auch :)11
Es gibt genügend gute Tritte, das Vorankommen ist schnell12
Die Wand stellt sich noch einen Hauch steiler13
Bald ersetzt ein Kamin sie. Der Aufstieg ist nicht schwer, die Sicherungen sind hervorragend14
Über die steilsten Stellen sind genug Haken geschlagen für bequemes Vorwärtskommen15
Noch zwei haben uns eingeholt. Wir überholen sie auf dem Absatz16
Wahrscheinlich der schwierigste Abschnitt dieser Via ferrata, der Kategorie C jedoch nicht übersteigt17
Voll mit Haken und Drahtseilen, trotzdem musst du achten, wohin du den Fuß setzt18
Die Wand ist trotz Sicherungen so steil, dass man eifrig einhängt :)19
Wir sind schon durch. Das Gelände wird flacher, Sicherungen bleiben20
Nächste Herausforderung. Der Fels ist ausgezeichnet und die Schuhe greifen gut21
Wir holen eine größere Gruppe ein. Die wird schwerer zu überholen22
Doch kein Problem. Wir grüßen und danken, während sie Platz machen23
Jetzt sind wir allein. Wir genießen Sonne und guten Fels24
Noch einige Querungen an der exponierten Wand warten auf uns25
Und schon sind wir auf dem Gipfel. Wenig Besuch, wohl wegen des späten Termins26
Blick auf den Alleghe-See und die Rif. Tissi-Hütte darüber. Dorthin gelangen wir morgen27
Blick auf Cimo di Tomb und Ferrata Tissi in ihren Wänden. Das ist unser heutiges Ziel28
Zuerst gönnen wir uns eine Rast in der angenehmen Rif. Torrani-Hütte direkt unter Civetta29
Insgesamt wirkt es eher wie ein Schutzhaus, doch die Hütte hat alles, was die Großen bieten30
Nach der Pause steigen wir zum Pfadverzweigung ab. Wir wählen die Ferrata Tissi ...31
Blick zurück zum Sattel. Abstieg auf schwarzem Eis, übersät mit Schutt.32
Schmaler, wenig ausgetretener Pfad führt uns in eine dunkle Schlucht.33
Hinter der Kurve erwartet uns die Sonne, die die düstere Umgebung erhellt.34
Es folgt etwas horizontales Queren, dann Abstieg ins Tal.35
Die einleitenden Abschnitte sind nichts Besonderes, die Ferrata ist mit C/D bewertet.36
Bald verstehen wir warum: Die Ferrata fällt steil ab :)37
Ich schaffe nicht viele Fotos, dieses zum Ausprobieren :)38
Folgende Übergänge führen auf weniger steiler, aber viel glatterer Variante.39
Das Stahlseil ist überall tadellos und straff wie eine Saite.40
Das Ende ist freundlicher und endet auf Schutt.41
Blick zurück zur Wand, wo die Ferrata Tissi verläuft.42
Wir sind bereits im Hochalpenkessel. Die Pyramide in der Bildmitte ist Civetta.43
Übergang zum Sattel Forcella delle Sasse und weiter zur Grava-Alpe.44
Wir gehen direkt zur Rif. Vazzoler Hütte.45
Der Pfad ist bequem und verläuft in malerischer Umgebung.46
Blick zurück. Wir sind gerade unter diesen Wänden gewesen.47
Auch rechts erheben sich mächtige Türme.48
Unten mündet der Pfad in geräumtes Schuttfeld, das nicht behindert.49
Wände über der Vazzoler Hütte, beliebt bei Kletterern.50
Moiazza-Massiv. Im Hintergrund eine der schwersten Dolomiten-Ferraten … Gianni Costantini.51
Direkt vor der Hütte das letzte Schild für unsere Übernachtung.52
Ein echter Alpinist begrüßt uns. Er ist etwas betagt, daher schon recht hölzern :)53
Drinnen ist alles aufgeräumt und sauber. Zum Abendessen versammelt sich eine schöne Runde.54
Morgen des nächsten Tages. Wir wandern im Schatten und in der Kühle, daher ziehen wir alles an, was wir haben.55
Das Tal ist schön, die Blicke auf die Civetta sind auch von dieser Seite herrlich.56
Gipfel Cima di Col Rean direkt über der Hütte Rif. Tissi.57
Blick ins Tal auf das Dorf Alleghe und den gleichnamigen See.58
Hütte Tissi, wo wir für eine kurze Pause halten und alles, was dazugehört.59
Wir setzen den Weg durch das Tal fort. Hier findet seit 40 Jahren das Lauf-Event TransCivetta statt.60
Es folgt der Anstieg zum Sattel Coldai.61
Doch vorher erreichen wir den hochmontanen Schatz … den See Lago del Coldai.62
Ein Stück weiter schließen wir den Kreis. Wieder bei der Hütte Coldai, wo wir gestern waren.63
Wir treffen oft gut ausgerüstete Wanderer, die eine Variante des Dolomiten-Hochwegs gehen.64
Hütte Coldai, am Wochenende Touristen-Magnet.65
Beim Abstieg begegnen wir ganzen Prozessionen, auch viele *Opankari*.66
Wir sind schon tiefer. Über die Straße auf dem Foto zurück zum Ausgangspunkt. Im Hintergrund Monte Pelmo.67
GPS-Track der gewanderten Strecke. In zwei Tagen: 31 km und 2900 Höhenmeter.68
(+17)gefällt mir
panda27. 09. 2022 14:31:08
@bagi: Gratulation an beide zur ambitionierten Tour.......ihr unglaublich und unermüdlich... Bericht top wie immer, tolle Fotos. Kein Mangel an Ideen. So sicher weiter. nasmeh
(+2)gefällt mir
Trobec27. 09. 2022 14:44:11
Wie immer eine ordentliche Tour geplant nasmeh
Ich immer Alleghesi hoch "normal" runter, also noch was Ungangener da. nasmeh
(+1)gefällt mir
mukica28. 09. 2022 05:48:27
Bravo euch beiden, wie schön den Bericht zu lesen und mit euch all diese schönen und immer interessanten Touren zu erlebenmežikanjenasmeh
Danke, dass ihr mit uns teilt nasmeh
(+3)gefällt mir
bagi28. 09. 2022 11:24:17
Danke allen nasmeh. Auf diesen Wegen genießen wir unermesslich und es freut uns, wenn wir ein Stückchen davon auch an euch weitergeben können.

Einige Dolomiten folgen in der Fortsetzung, wenn jemand Info braucht, einfach fragen.

Emil
(+4)gefällt mir
bagi31. 08. 2025 07:42:43
Diesmal folgten wir @mirank's Rat und starteten von der Alm Grava. Fast von dort, weil wir etwas tiefer geparkt haben wegen der zerstörten Straße im oberen Teil. Hier waren wir noch nicht und es interessierte uns, wie es aussieht und welche Zugänge von diesem Ausgangspunkt. Damit es nicht zu kurz wird, planten wir Aufstieg über Ferrata Tissi, Weiter zum Civetta und teilweisen Abstieg über Ferrata Alleghesi. Unten wollten wir über den Quergang 557 zurück zur Alm. Aber dieser *teilweise* Abstieg über Alleghesi dauerte und dauerte. Karte zeigt nur Grundriss, nicht Steigung, und der scheinbar ganz kurze Weg zur Abzweigung wurde langer Abstieg mit vielen Seilen. Am Ende fast ganze Ferrata abwärts, erst dann ins Tal auf Quergang. Passiert velik nasmeh. Mehr in Foto-Geschichte…

Koordinaten des Ausgangspunkts (Malga Grava): 46°21'47.768"N, 12°5'26.329"E
Wir parken etwas unter der Malga Grava, da die Straße zerfurcht ist und nicht für längere Autos mit niedriger Bodenfreiheit geeignet.1
Das eigentliche Ziel ist hier noch nicht eingetragen, wir gehen Richtung Sella Forcelle de la Grava, Weg 557.2
Alm Grava, eine Alm im wahrsten Sinne des Wortes ohne überflüssigen Tourismus.3
Dahinter biegen wir links auf den breiten Fahrweg ab4
In diese Richtung gehen wir …5
Unmittelbar hinter der Alm ist ein ausgedehntes Zeltgelände voller Kinder im Urlaub6
Wir sind schon an der unteren Station der Materialseilbahn zum Rif. Torrani7
Hier ist auch eine Kreuzung, wo wir links zum Rif. Vazzoler abbiegen8
Oje, da oben müssen wir hin ….9
Zum Schluss führen uns die roten Markierungen zu weit rechts und wir müssen die Richtung korrigieren10
Der Sattel Forcella delle Sasse sieht ganz nah aus, aber in dieser Hitze ist es eher eine Fata Morgana :)11
Das mühsame Aufsteigen wird stumm von den umstehenden Gipfeln begleitet12
Noch ein bisschen und wir sind drüber …13
Und dann kommt der Klettersteig-Abschnitt14
Dieser ist ganz kurz, eher eine Einleitung in die Fortsetzung …15
Auf der anderen Seite des Sattels erblicken wir das bekannte Tal Val delle Sasse. Hier sind wir schon gewesen16
Auf dem oberen Querweg biegen wir rechts zur Ferrata Tissi ab17
Wir sind schon darin …18
Diese schrägen Bänder haben wir letztes Mal in umgekehrter Richtung gemacht. Diese Ferrata sind wir damals abgestiegen19
Doch wir haben den Eindruck, hier noch nicht gewesen zu sein. Die Gehrichtung macht offenbar einen Unterschied20
Schon wieder hat uns die Sonne erwischt. Trotz der Höhe schwitzen wir stark21
Es folgen ein paar kräftige Züge und wir können wieder kurz durchatmen22
Die Stahlseile sind tadellos und meist gut gespannt23
Täuschung. Obwohl es wie ein Spaziergang wirkt, ist direkt unter uns eine senkrechte Wand.24
Hier wird die Tiefe bereits etwas deutlicher...25
Die Senkrechte lässt nach, die Ferrata wird zum Quertraversieren der Wände.26
Noch ein wenig und Tissi liegt hinter uns.27
Blick zurück auf die Via ferrata. Wir kamen aus der Ebene dort unten.28
Direkt unter dem Knick des Hanges überrascht uns eine angenehme Abkühlung :)29
Rif. Torrani in 2984 m direkt unter Civetta.30
Es gibt es hier seit 1935 und bietet nur grundlegenden Komfort. Trotzdem ist es sehr angenehm.31
Die Preise überraschen uns. Ein halber Liter Bier und exzellenter Kaffee kosten nur 7,5 € auf fast 3000 m. Slowenische Hütten, hallo...32
Das Schutzhaus ist wirklich klein, aber hat einen Ausblick wie wenige andere33
Dieses unten haben wir gerade bearbeitet34
Der Gipfelbereich ist für zahlreiche Besucher der Civetta angepasst35
Auf dem Gipfel. Die Hitze ist so stark, dass mir die Schokolade über 3200 m Höhe schmilzt. Kein Wind von nirgendwo36
Wir steigen auf der anderen Seite ab37
Es ist spät, daher aus der Gegenrichtung nicht viele Bergsteiger38
Nach einleitendem Abstieg am Gipfelhang beginnt der anspruchsvollere Teil39
Die Umgebung wird immer wilder, die Stahlseile immer häufiger40
Einer der Schlüsselpunkte des Alleghesi, hoher Kamin mit unzähligen Haken41
Alle paar Schritte nächsten Tritt prüfen …42
Otherwise passiert das hier :)43
Auch so geht's …44
Hmm, wo kommen wir zwei zu dem Querschnittspfad ???45
All das haben wir schon bearbeitet, Abzweig aber noch nirgends ….46
Da ist es endlich. Führt zurück zum Start, hier schließt sich die Normalroute von Rif. Torrani an47
Noch eine wichtige Kreuzung, diesmal links bergab auf Weg 55748
Hier spießen wir die Wurst auf. Schon an der unteren Station der Güterseilbahn49
Im Lager kochen schon Abendessen und alles riecht nach trockenem Holz. Interessant, Zelte nicht direkt auf dem Boden50
Spät und auch das Kälbchen darf nicht mehr umher :) Wir schließen ab …51
Heiße 13 km und 1600 Höhenmeter mit viel Kraxeln in Schlüchten angesammelt :)52
(+9)gefällt mir
mirank31. 08. 2025 20:27:16
Gratulation, aber ich hätte sie umgekehrt genommen, da Aufstieg durch diesen Schutt zu F delle Sasse mir zuwider ist. Mich interessiert, welches Queren, welche Verbindung ihr meint. Meiner Meinung nach habt ihr ganze Alleghesi abwärts gemacht und dann rechts auf 557 abgebogen?
(+1)gefällt mir
bagi1. 09. 2025 04:23:49
Ja, zurück über 557. Diese Richtung nur wegen Tissi gewählt, um zu sehen in welche Richtung einfacher velik nasmeh. Was den Weg betrifft, Aufstieg zum Sella delle Sasse OK, aber lang, vor allem ständig in der Sonne.
gefällt mir
bbugari12. 09. 2025 21:58:14
Sind es wirklich 2 Stunden von unterer Station zu Forc. delle Sasse (Bild 8), obwohl 650 m Höhenmeter?
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies