Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Čreta

Drucken
LidijaJesih15. 04. 2012 19:05:04
Dem kleinen Eckchen hat noch niemand ein schönes Wort gewidmet? Deshalb eröffne ich ein neues Thema. Untertitel könnte von Lipa bis Žovneško See sein. Also: eine Gruppe Wanderer vom PD Medvode ist heute trotz schlechter Vorhersage entschlossen vom Lipa-Sattel (Sattel zwischen Menina planina und Dobroveljska planota oberhalb Vransko) über den höchsten Gipfel namens Tolsti vrh (1077) über Dom na Čreti auf die andere Seite abgestiegen, zum Žovnek-Schloss und Žovneško See. Nach Höhenunterschied nicht so anspruchsvoll, nach Länge aber ganz schön, weniger als 15 km war es nicht. Es ist uns gelungen 7 Stunden zu wandern, ohne dass uns der Regen durchnässt hat. Erst bei Trojanah hat es beschlossen, die Straße ein bisschen zu waschen, aber da waren wir schon mit Krapfen im Bus. Hat uns ein bisschen die Ausblicke vorenthalten, aber die Denkmäler nicht. An so vielen Kirchen und WWII-Gedenkstätten schon lange nicht mehr vorbeigekommen, interessant, dass sie oft zusammen als Art Aufruf zur Versöhnung stehen. Einzelne Beschreibungen findet ihr auch auf dieser Webseite, wir haben drei erstellt: Lipa-Tolsti vrh (Dobrovlje), Žovneško jezero-Dom na Čreti und Dom na Čreti-Tolsti vrh (Dobrovlje): Alles hervorragend markiert, Ausflug ideal für heute. Nur die Jungs haben nach Bier im Haus gemeckert, dass sie diese kleinen Blasen mitgenommen habengroßes Grinsen, sonst ist der Tag ganz sonnig vergangen.
Čreta Am Sattel Lipa. Heute war hier keine Stille.1
Čreta Kirche der Hll. Gervasius und Protasius (???), die erste auf dem Weg2
Čreta und diese zweite Kirche, hl. Jošt3
Čreta Höchster Gipfel heute, Tolsti vrh4
Čreta Aussichtspunkt mit Blick auf Vransko und Zasavsko hribovje. Dahinter Čemšeniška planina und Mrzlica.5
Čreta das ist auch in der Nähe6
Čreta Blick zum Dom na Čreti7
Čreta aber vorher muss man noch an einer kleinen Kirche vorbei8
Čreta der weiß zu genießen. Und am Teich mit Goldfischen, falot. :)9
Čreta Lob an PD, gut markiert10
Čreta diese Birken sind so schön, dass ihr sie anschauen müsst11
Čreta Und noch eine Kirche am Weg, Heilige Mutter Gottes. Was mich angeht, bin ich makellos nach Hause gekommen.12
Čreta Das Foto von vorne könnt ihr auf der Website von PD Medvode anschauen. :))13
Čreta zum Schloss Žovnek14
Čreta wunderschöner Lindenbaum15
Čreta Burg Žovnek wird renoviert16
Čreta Torwächter. Einfallsreich17
Čreta Blick von der Wehr zur Žovneško, wohl auch Braslovško See18
Čreta offizieller PD-Fotograf erwischt19
Čreta Noch ein bisschen Grün und nach Hause.20
(+6)gefällt mir
savinjcan6515. 04. 2012 19:21:33
Bei der zweiten Kirche, hl. Jošt, hoffe ich, ihr habt innen geschaut (Schlüssel auf dem Bauernhof), da es Fresken aus der Zeit der Celje-Grafen gibt.

lp
gefällt mir
geppo15. 04. 2012 19:43:39
Schön geschrieben und bildlich ergänzt. Eine Anmerkung: Žovneško jezero ist das auf deinem Foto, Braslovško hänge ich an.
Beide gehören zur Gemeinde Braslovče. Sind aber ziemlich auseinander, obwohl beide Seen unter Dobrovlje liegen.
Lp
1
gefällt mir
velkavrh16. 04. 2012 05:25:58
Lidija, außergewöhnlich lobenswert, das beweist, dass man nicht gerade zum Jalovec oder Triglav muss, um einen schönen Tag zu erleben. So viele Kirchen habe ich auf einem Marsch auch noch nicht gesehen. Von Jošt habe ich in dieser Gegend auch nicht gehört. Muss jemanden überreden, mit mir in diese wunderschöne Ecke zu gehen.
gefällt mir
Bbrina16. 04. 2012 07:57:30

Genau so ein Weg war vielleicht noch nicht beschrieben (habe nicht alles durchgesehen), ansonsten ist dieser wunderschöne Winkel unseres Landes (Umgebung Čreta und Anstiege, auch vom Žovneško See) mehrmals unter Dobrovlje Thema erwähnt. Viele Anstiege zu diesem Plateau und Čreta, der vom Žovneško See oder Lipa gehört wirklich zu den schönsten.

Lp allen
gefällt mir
LidijaJesih16. 04. 2012 19:52:42
Savinjčan, schade dass wir die Fresken nicht angeschaut haben, unsere Jungs haben auf der Sightseeing-Tour wahrscheinlich nicht herausgefunden, dass man einen Schlüssel bekommen kann. Bleibt was für nächstes MalLächeln. Manchmal ist es wirklich schade, dass wir unsere kleine Heimat so schlecht kennen. Vor gestern hätte ich Dobroveljska planota wohl nicht gefunden, noch Dobrovlje, vielleicht ein bisschen peinlichverlegen, aber jetzt weiß ich wo. Und vielleicht liest das noch jemand und kommt auf die Idee für ähnlichen Ausflug. Wenn alles grün ist und Blumen blühen, wird's noch schöner. Auch Bänke zum Sitzen gibt's.Zwinkern
(+1)gefällt mir
savinjcan6516. 04. 2012 21:23:53
Ich hoffe, sie haben euch gesagt, dass eure Tour endete, wo der Aufstieg der Celje-Grafen begann. l.p.
(+1)gefällt mir
coooler4. 11. 2012 22:00:30
Samstag 3.11.2012 Wanderung zur Čreta aus Richtung Žovneško See vorbei am Schloss und weiter. Wetter hielt, hier und da Sonnestrahlen.

Einige Bilder:
Schöne Herbstfarben1
 Burg Žovnek2
3
Am Weg4
5
Denkmal für die gefallenen Kämpfer6
Interessante Wege, als wäre es ein Spiegel :)7
KSA in den Wolken8
Kirche der Heiligen Mutter Gottes auf der Čreta9
Žovnek-See10
Mehrere solcher Hindernisse auf dem Weg wegen des Schneefalls letzten Sonntag.11
Ein Teil der Burg Žovnek12
(+2)gefällt mir
Kokta17. 11. 2014 18:36:01
Samstag 15.11.2014...aus Vransko
1
Kletterwand2
3
4
über die Wiese in den Wald5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Hütte auf Čreta22
23
Denkmal24
25
26
27
Heilige Mutter Gottes auf Čreta28
29
30
31
32
33
34
(+5)gefällt mir
Tadej1. 02. 2016 05:51:41
Einige Bilder vom Samstagsausflug Petelink - Čreta - Kokarje - Farbanca - Čreta - Petelink.
Auf dem Weg wenig Schnee, aber ziemlich eisig.
Lp, Tadej
Morgendlicher Momentaufnahme1
Petelink2
Sportplatz Petelink3
Momentaufnahme4
Weg Rapasija - Čreta5
Momentaufnahme6
Hütte auf der Čreta7
Bei der Hütte auf Čreta8
Blick von der Kirche der Heiligen Mutter Gottes9
Blick zu den nebelverhangenen Kamniško Savinjeralpen10
Eindruck11
Eindruck12
Kirche der Heiligen Mutter Gottes13
Aussicht14
Schwarzkiefer15
Kirche in Kokarje16
Kokarje17
Kokarje18
Am Pfad Kokarje - Farbanca19
Lahki studenec20
Farbanca21
Eindruck22
Kirche der Hl. Katharina auf der Čreta23
Eindruck24
Petelink25
(+3)gefällt mir
zokipoki19. 11. 2017 17:46:15
Zur Čreta heute aus Nazarije, durch Črni graben, weglos, nach Gefühl, bis Kokovnik, für Aussicht und rund zurück ins Tal. Fantasie!
Steiles Gelände ohne Weg. Ich habe die rechte Seite des Felsens gewählt. 1
In der Steilheit. 2
Aus dem Wald, weiter zur Observatorium. 3
Blick auf Mozirska planina und Raduha im Hintergrund. 4
Aussichtspunkt. 5
Ruheplatz und Kreuz über Kokovniki. 6
Blick auf den savinjischen Teil der KSA vom Ruheplatz. 7
Noch ein Blick Richtung KSA. 8
9
(+3)gefällt mir
seinfeld13. 04. 2018 10:37:47
Vielleicht weiß jemand, ob der Pfad von Heiliger Jošt nach Smolnik, Golem vrh, bis Menina planina markiert ist? Ich würde vom Žovneško See zur Menina planina gehen.
Danke für die Antwort.
(+2)gefällt mir
geppo13. 04. 2018 11:57:01
Die ganze Strecke, die dich interessiert, habe ich zwar nicht gemacht, aber einige Abschnitte. Auf der Peš poti Karte ist die ganze Strecke markiert und sie sollte auch so markiert sein.
Hier hänge ich eine Fotografie bei, wo ich ungefähr bis Šavnice - Goli vrh gehe und dann weiter am Grat zum Sendemast und links zur Hütte abbiege. Dieser Teil unmarkiert, aber keine Probleme nur am Grat bleiben. Die ganze Etappe von Žovnek bis Menina wird ziemlich lang!
lp
http://www.pespoti.si/map.php?table=12125&id=104
1
gefällt mir
gral13. 04. 2018 15:53:48
Die gesamte Strecke des Weges ist markiert nasmeh Lp
gefällt mir
zokipoki4. 11. 2018 20:57:04
Nazarje, Sonntag, 4. November.
Lange hatte ich den Wunsch, die Tour zu wiederholen, die mein Freund Jure und ich uns vor etwa siebzehn Jahren gegönnt haben. Die ganze Woche hoffte ich, dass das Wochenende der Moment sein würde, und es ist wirklich passiert. Jure ist nicht in der Nähe, also gehe ich allein. Um zehn Uhr vormittags fahre ich von Nazarje Richtung Čreta und bin in zehn Minuten am Ausgangspunkt. Ich parke am Straßenrand vor der letzten rechten Kurve vor Kraple. Genau an der Kurve biegt links bergauf ein Graben ab, der steil zur markierten Route nach Čreta aufsteigt, die ihn kreuzt. Ca. 50 Meter. Starte direkt in den Graben. Nass. Im Anfangsstück klettere ich durch zugeschütteten Graben, Schutt und weiche umgestürzten Bäumen aus. Bald teilt sich der Graben und ich gehe links. Rechts fließt Wasser. Richtung richtig. Über mir sehe ich eine kurze fast senkrechte Felsenstufe (3-4m), die in eine kleinere Rinne mittig im Graben führt. Fels mit Moos bedeckt und glitschig. Riskiere nicht. Überquere Graben links und klettere auf steiles Gelände raus. Zehn Meter höher rechts bei großem Fels mögliche Variante ins Graben zurück. Klettere am Fels entlang. Greife Wurzeln und Unterbewuchs. Wenn ich zum möglichen Übergang krieche, befinde ich mich am und über dem Graben. Entscheide mich voranzugehen am Rand auf steilem exponiertem Gelände. Etwas höher sehe Weg der Graben quert und Fichte mit Markierung. Halte links komme zu kurzem Grätchen und dort auf markierten Weg. Von da rechts auf markiertem Weg zum Grabenende wo aus Wald auf Jegovnik Wiese. Weiter hält Pfad leicht rechts am Wiesenrand zwanzig Meter zur Abzweigung. Dort noch mehr rechts weglos und nach Gefühl mäßig aufwärts zu Krapletov vrh (905m). Gipfel gute fünf Minuten von Abzweigung. Auf Gipfel Blick öffnet sich zu Zadrečka Tal, Zakrajski peči und markantem Felsenturm Orlovi peči. Dorthin. Drehe links absteigen kurzes teils steiles Gelände bis Straße nach Čreta. Auf Straße treten weiter rechts abwärts zu Kraple. Vorbei Kreuz fünfzig Meter. Vor Kraple abbiegen links von Straße bei Zaun auf sichtbar unmarkierten Pfad. Ausblicke schön. Folge Pfad geht Wald durchquert zwei enge wilde Gräben führt zu steilen Nordhängen Čreta unter Zakrajski peči. Am Pfad schaue zu peči suche Übergang Rinne mit Jure geklettert. Finde sie! Froh weiter nach Minuten bei Orlova peč. Gelände wild riecht nach Geschichte. Blutige Geschichten umhüllen dieses Naturdenkmal. Gefühl düster.
Zufrieden hier angekommen entscheide weiterzugehen versuchen Jarekov brlog zu finden 40m tiefe Höhle mit zwei Meter breitem vier Meter hohem Eingang. Denke machbar. Folge Steig zu Abzweigung. Nehme steilen Pfad näher zu peči. Schauen schauen keine Höhle. Gehe weiter plötzlich unter mir Straße nach Farbanca. Höhle verfehlt. Nach Überlegung entschlossen geeigneten Aufstieg am äußersten Westrand der peči suchen gehe zu Borovnjak (928m). Wenn gelingt sage mir selber peči oben quer zu Čreta Ausgangspunkt dann unter mir nach ca. fünf Minuten Gehen Höhle erspähe. Ist das Jarekov brlog? Scheint so. Gerade abwärts ohne Seil nicht machbar drehe um zurück unter peči hoffe Höhle finden. Am Fels rote Markierung sehen. Das ist es. Auf und ab an peči folge roten Linien auf Fels alle zwanzig Meter. Gelände anspruchsvoll nass sehr steil. Blätter erschweren Weg gut. Nach Zeit rote Abkürzung B. G. F. auf Fels (nicht fotografiert). Umsehen. Keine Höhle kein Übergang. Etwas nervös voran am Fels unter peči. Klettere Felsübergänge mit Laub bedeckt Schritt achten. Hier da rote Linie Fels Wildpfad. Gehe weiter sehe Orlova peč wieder diesmal unten. Ok wieder verfehlt. Etwas zornig müde gebe Höhlen suche auf suche stattdessen Übergang Zakrajski peči auf Čreta Gipfel. Zeit drängt. Stapfe Laub steil aufwärts Rinne. Halte rechts klettere Fels zu engem Felsriss Rinneende. In Hand Wurzeln Blätter Erde Steine brechend vom Fels. Letzte zehn Meter steiler. Krieche auf allen Vieren ziehe über nasse Fels. Sturz nicht günstig. Adrenalin wirkt paar Schwünge oben. Yesss! Keuche stöhne. Müde Querung unter peči letzter Anstieg gönne Wasser Banane. Leicht erschüttert rechts gucken gute zehn Meter Memorial verstorbenem einst aktiven PD Nazarje Mitglied Robert Teržan. Von da links südwest Richtung Čreta. Bei Waldstraße links abbiegen bald Kirche St. Katharina Čreta. Folgt Abstieg zur Hütte I. Štajerski Bataillon (966m) gönne Tee Stempel verdienter Stempel. Von da weiter rauf zur Kirche Hl. Muttergottes herrliche Lage. Von Kirche rechts absteigen Richtung Jegovnik quer Wiese Wald über Graben wo heutigen Weg begonnen. Durch Grabenpassage umgehen links steilen Hang direkt zum Auto. Nach fünf Stunden Umherirren Krabbeln Klettern Nordhänge Čreta zufrieden müde seelisch körperlich zurück ins Tal fahren.
Čreta bietet viel. Diese Tour gerne wiederholen trocken mehr Zeit. Hoffe Jarekov brlog finden.
Sichere Tour!
Ausgangspunkt1
Blick nach oben2
Hier fange ich an3
Rinne4
Ich gehe links5
Interessante Welt.6
Blick zurück7
Felsenstufe (bei Nässe gefährlich)8
Rechts hoch hinter dem Felsen...9
...hier oben10
Links am Felsen entlang (sehr steil)11
exponiert12
auf dem markierten Weg13
Markierter Weg14
Weißwurz15
Hier gehe ich rechts16
Zum Gipfel (Krapletov vrh-905m)17
Blick Richtung Orlova peč18
Kreuz am Weg19
Hier biege ich links von der Straße am Zaun ab. Hinten Kraple.20
Aussicht21
Grabenček22
Jagdweg23
Pfad24
Von links nach rechts: Završki vrh 828m, Kraple und Krapletov vrh 905m25
Einer der Übergänge, die zu Čreta über die Zakrajske peči führen26
Orlova peč27
Brücke auf dem Pfad28
Peči29
Borovnjak (928m) und...30
... Jarekov brlog?31
Markierung32
Unter den Felsen33
Anspruchsvolle Querung (Blick zurück)34
Am Weg35
Da oben36
Die letzten Meter sind adrenalinreich37
Ausstieg aus der Rinne38
Markierung39
Hl. Katharina40
Am Weg41
Hütte auf Čreta42
Richtung Sv. Materi Božji43
Sv. Matera Božja auf der Čreta44
Am Weg45
Zurück zum Graben, wo ich begonnen habe46
Schöner Übergang (Blick zurück)47
Noch hier unten und...48
...Ende49
(+8)gefällt mir
Tonika5. 11. 2018 18:24:44
Zoran hast Zs
Lp
(+2)gefällt mir
Pastirica6. 11. 2018 08:10:22
Vor Jahren getummelt dort herum. Im zweiten Versuch geklappt. Vielleicht helfen Bilder.
als es noch nicht geklappt hatte

jerekov brlog
(+2)gefällt mir
gral7. 11. 2018 18:59:21
Zoran gut beschrieben....Jerekov brlog ist östlich von Orlova peč...aber offensichtlich noch eine Erkundung nasmeh
gefällt mir
zokipoki8. 11. 2018 17:46:19
Danke gral!
Gerade Ost/West hat mich verwirrt nasmeh auf der Karte, die ich habe, liegt Jerekov brlog im westlichen Teil der Wände....deshalb habe ich dort gesucht.
Nächstes Mal nasmeh
Sichere Tour!
(+1)gefällt mir
geppo15. 12. 2018 19:37:30
Zoki hat oben ziemlich detailliert sein Umherstreifen beschriebenvelik nasmehcool
So viel wie wir heute gelaufen sind, könnte ich noch einen Absatz oder zwei hinzufügen...
Begonnen ca. km vor Krampe. Schnee cca. 5cm. Straße solide befahrbar.
Dann weiter zu Fuß in schöner Winteridylle. Nadelbäume magisch umhüllt von Schneebedeckung, Sonne, Frieden, Stille. Vor Tolsti vrh prüfen wir die unterirdische Höhle Štubernica. Besuchen Tolsti vrh 1077m. Vorbei am Denkmal versteckt in Dolina (Vera Šlander, Dušan Kraigher). Abstieg zu Farbanec, schön renoviert ehemalige Forsthütte. Dienst Sandi&Suzana. Schön empfangen, bedienen.cool
Nach Pause weiter Jagdweg zur Krampe Bauernhof. Dazwischen Suche nach Höhle Jerekov brlog (Zoki hat mich inspiriert, als ich seine Suche las). Klar gedacht "kein Problem". Aber nicht ganzzmeden
Auf vereistem, schneereichem Steilhang, der kein Abrutschen erlaubt, gesucht Spuren, Griffe, Fichten festgehalten, Hang hinuntergerutscht...velik nasmeh ziemlich interessant!
Gefunden Haufen Löcher, Hohlräume, Risse, nur keine Bärenhöhle...zmeden
Abgefunden auf Wiederholung (wahrscheinlich internvelik nasmeh) nach cca. 15km und 7 Std. "Spaziergang" Dobrovlje/Čreta beendet.
Bei Bohač Bier&Glühwein nach Hause.
lp
Richtung Čreta1
Wintermärchen2
Blick ins Tal3
Wintermärchen4
Beim Denkmal5
Marijina Kirche Čreta6
Bei der Kirche7
Planinski dom na Čreti8
Teilnehmerin nannte es Tore zum Himmel - sofort an Zeppelin erinnert (Stairway to Heaven)9
Aussichtspunkt Richtung Vransko10
Aussichtspunkt Richtung Vransko11
Spaziergang durch die Höhle12
Beim Denkmal13
Tolsti vrh14
Buche-Zunderschwamm15
Manche mit Moped bis Farbance16
Farbanca17
Angenehme Atmosphäre, freundlicher Service, Besuch wert18
auf dem Weg19
Es gab eine Reihe solcher Inserten, und noch schwierigere...20
Eine der vielen21
22
zurückgelegt23
(+4)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies