Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Čreta

Drucken
zokipoki16. 12. 2018 18:58:47
Gestern hat Geppo mich genau richtig aufgeregt, sodass ich heute zur Höhlen-Suche Teil zwei musste. Froh zu sagen, es ist gelungen. Von Nazarje gefahren in Črni graben, geparkt etwa ein Drittel der Straße durch Graben und Wanderung gestartet. Weg zu Završnik und Jegovnik ohne Besonderheiten. Momente exponiert auf steilen Hängen. Jagdweg von Kraple zu Orlova peč getreten von gestern Team gut begehbar. Gelände wieder schwerer, als ich auf schlecht bewachsenem Hang links oben zu Zakrajski peči abbog. Am Fuß der Wände zuerst links etwas geirrt, gefallen, gekrochen und geflucht. Zwei kleine Hohlräume gefunden, keine Höhle. Tiefer abgestiegen und rechts an Wänden Richtung Orlova peč weiter. Gesucht Höhle, die Tonika erwähnt hat, und bingo! Gefunden. Hoch zum Riss im Fels und darunter Eingang zu Jerekov brlog erspäht. Höhle wunderbar gut versteckt. Zurück auf gekommenem Weg. Im Sommer wiederholen direkt von zu Hause. Sichere Tour!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
(+6)gefällt mir
geppo16. 12. 2018 20:32:12
Zoki
bin echt froh dass du mich vom "Albtraum" erlöst hastcool
Nachts hab ich von dem Bau geträumt. Morgens hab ich gleich am PC gesessen und die Sache studiert. Rausgefunden dass wir direkt am Eingang vorbeigegangen sind. Die Teilnehmerin kletterte schon zur Öffnung in der Wand, aber hat paar Meter vorher aufgehört weil wir "Raser" weitergerast sind. Hat's uns bei Bohač erzählt aber wir dachten "ja klar, ist nicht wahr"...
Danke dass du's jetzt erforscht hast und mich vom Grübeln wo wir falsch abgebogen sind erlöst hast? Jetzt weiß ich genau wo's ist! Denk die Jäger denken jetzt ein Rudel Wildschweine ist hier vorbeigezogenvelik nasmeh
lp
Hier sind wir vorbeigegangen. Ein paar Meter darunter.1
Aus dem Höhlencadaster stammt diese Bezeichnung2
(+3)gefällt mir
zokipoki6. 01. 2019 18:41:05
Ursprünglich nur kurze Erkundung von Tajna geplant, aber der Weg hat mit uns gespielt. Start von Lazah marks zu Čreta bis zum Beginn des Tajna-Grats. Von da auf breitem Grat teils eigenes teils über leichte Fels-Sprünge durch schöne Tajna-Welt. Vom Tajna-Gipfel (640m) mit Jagdwarte weiter zu Kraplet und auf Jagdweg zum Übergang (Rinne) in Zakrajskih peči. Von da zu Križ heute stark besucht. Von Križ links unter Kokarca (1006) auf Karrenweg der bald zur markierten Route nach Farbanci führt. Tee und Sliwowitz in Farbanci. Runter ins Mostni graben und zurück nach Laze. Bedingungen super. Guter Untergrund, trockener Fels. Ab und zu Windböe. Sehr schön.
Sichere Tour
Auf dem Grätli der Tajna.1
Grätli der Tajna.2
Auf dem Grat.3
Blick.4
Kraxeln.5
Tomi posiert.6
Zum Gipfel der Tajna (640m).7
Auf dem Gipfel.8
Am Pfad auf der Westseite der Tajna.9
Erforschung der felsigen Hänge von Tajna.10
Die Schönheit der Tajna.11
Genuss.12
Ausblick.13
Zu den Zakrajski peči.14
Im Graben.15
Im Graben.16
Am Kreuz auf der Čreta.17
Wir gehen unseren eigenen Weg.18
Interessanter Durchgang.19
Beim Haus der Bergsteiger auf Farbanec.20
Am Weg.21
Am Weg.22
Zur Laza.23
Laze.24
Pfad.25
Statistik.26
(+2)gefällt mir
andi223. 04. 2019 07:36:06
Ein paar Beobachtungen gestern von grasigen Graten über Vransko bis Čreta. Bin bisschen unter Peternišek über Peterniškov grič hoch, vorbei Klettergarten zur Dom na Čreti, umgangen Zahojnikov vrh und zurück über Stopniški grič (Namen aus Karte abgeschrieben) zurück. Keine Fotos, schönem Tag keine Lustwink Weg über Peterniškov grič gut ausgetreten und teils markiert, aber Start problematisch. Liegt an Straße tiefer (vikendi), höher komische Sache dass Straßende (beide Richtungen) voll handgemachter Warnschilder (böse Hunde, Achtung böse Hunde, privat, privat - Durchgang verboten usw...) drum lieber nicht gelaufensmile Über Stopniški grič teils stezosled, drum schöner. Keine Leute hier, einige Abschnitte durch umgestürzte Bäume behindert. Empfehle bei schönem Wetter.
(+4)gefällt mir
biba23. 04. 2019 11:57:34
Diesem Gebiet mit "bösen Hunden" besser ausweichen. Weiß nicht aktuell, aber vor Jahren haben sie jemanden angegriffen. Obwohl schöne Route, seither meide ich's. Dazu scheinbar auch Hund/Besitzer-Problem irgendwo auf Weg von Sv. Jošt oder Tolsti vrh nach Vransko, und Schießstand in der Nähe...?
(+4)gefällt mir
andi223. 04. 2019 13:01:33
Hab ich mir gedacht, da ich bisher nirgends solche Warnungen gesehen hab. Aber es gibt ausgetretenen Weg den ich meinte (von vikendi etwas tiefer - Abzweig unmarkiert aber gut getreten), der besagtes Gebiet komplett umgeht. Höher kommen wir auf Gratrücken, noch höher schließen wir an markierten Weg an (Holzmarkierungen - Hopfenblatt). Bei Sv. Jošt letztes Jahr im Nebel begegnet losem riesigen Hund, aber sehr freundlich. Als ich mich vom Schreck erholt hab, haben wir bisschen "gequatscht".
(+4)gefällt mir
Jerry*23. 04. 2019 16:17:16
Weg ist schon paar Jahre umgeleitet, geht nicht mehr an Planinc und Ptica Höfen vorbei, keine Sorge. Auch dieser Sarplaninac oder Krainer Schäferhund, weiß nicht genau Rasse, kann nicht 20 Jahre leben.
(+1)gefällt mir
cico23. 04. 2019 16:17:39
Ja ja, Medo war nur kleiner Viechvelik nasmehvelik nasmeh
(+4)gefällt mir
Jerry*23. 04. 2019 16:28:58
Wächter lvl: Hobby-Programm
(+1)gefällt mir
Samorogec29. 04. 2019 18:08:20
biba Stimmt. Markierter Weg mit starkem Elektrozaun gesperrt und unpassierbar, Grundbesitzer hat auch Schild über Privatgrund und verbotenen Durchgang aufgestellt. Problem du kommst von Sv. Jošt gar nicht mehr nach Vransko außer über Čreta, was du nicht machst wenn du schon von da kommst. Paar Mal Rundgang von Vransko zu Čreta, Tolsti vrh und Sv. Jošt gemacht, von da abgestiegen zum Start, tu's jetzt nicht mehr. Schade, echt schöne Rundtour.
(+4)gefällt mir
zokipoki22. 03. 2020 16:10:40
Heute nach wackligem Morgen von Nazarje durch Črni graben zum Krapletov vrh, von da zur Sv. Matere Božje na Čreti. Wahre Winteridylle. Dann Abstieg zur Dobroveljska Seite zu Sv. Janez und Pavel. Schöne Ausblicke nicht gefehlt. Von Kapelle zurück zur Kreuzung und über Vlaka ins Graben wo ich morgens schon war.
Im Črni graben1
Repuh widersteht dem späten Winter gut2
Auf eigene Weise zum Gipfel des Grats3
auf dem Weg4
Felsiger Durchgang auf der anderen Seite des Grats5
Auf dem Krapletov vrh6
Idylle7
Auf der Čreta8
Blick zur Čemšenika planina9
Ein Moment10
Hl. Mutter Gottes auf der Čreta11
Beim Denkmal12
Durch die Spalte zur Dobrovlje-Seite13
Hl. Johannes und Paulus auf Dobrovlje14
Aussicht15
Schafe am Weg16
Und wieder zurück in die Rinne17
(+5)gefällt mir
zokipoki18. 04. 2020 17:54:17
Letzte fünf Tage auf Čreta. Fünfmal Križ, fünfmal ein bisschen anders. Gab ein bisschen alles, vom Klettern, Krabbeln, Erkunden, exzellentem Trekking und Gehen auf wegloen Pfaden. Auf alter Čreta richten sich Wände schön zur Sonne, im Norden halten sie teilweise Feuchtigkeit, genauso wie der Boden. Čreta enttäuscht nie. Viel Erfolg!
gefällt mir
zokipoki18. 04. 2020 17:54:18
Letzte fünf Tage auf Čreta. Fünfmal Križ, fünfmal ein bisschen anders. Gab ein bisschen alles, vom Klettern, Krabbeln, Erkunden, exzellentem Trekking und Gehen auf wegloen Pfaden. Auf alter Čreta richten sich Wände schön zur Sonne, im Norden halten sie teilweise Feuchtigkeit, genauso wie der Boden. Čreta enttäuscht nie. Viel Erfolg!
Gerade richtig eingeschneit1
Kreuz erster Tag2
schöner Ausblick3
Am nächsten Tag eine ganz andere Geschichte4
Kreuz zweiter Tag5
Auf der Nordseite6
Jereks Brlog7
Adlerfelsen8
Kreuz dritter Tag9
Andrejev čiček auf dem Weg nach Farbanca aus Mostnem graben10
Im Wald11
Moment12
Kreuz vierter Tag13
Am Weg14
In den Zakrajskih pečeh15
Farbanca Bergsteigerhaus16
Muttergottes auf Čreta17
Auf Čreta18
Kreuz fünfter Tag19
Durchgang in den Zakrajskih pečeh20
(+10)gefällt mir
geppo18. 04. 2020 18:19:00
Noch ein paar Mal und du hast den "Kreuzweg" gemachtvelik nasmeh
lp
(+4)gefällt mir
zokipoki19. 04. 2020 08:02:19
Gesegnet seist du lieber geppo velik nasmeh
(+4)gefällt mir
zokipoki29. 04. 2020 13:44:17
Heute aus Mostni Graben über Kokarca zum Tolsti vrh und zurück über Zakrajske peči.
Treuer Bewohner feuchter Hainbuchenwälder.1
Steiler und wunderbarer Pfad zum Križ.2
Auf Ropasija um 8:00.3
Beim Kreuz4
Auf Kokarca 1006 m.5
Sattel oberhalb Ručgar.6
Tolsti vrh 1077 m.7
Beim Denkmal8
...und wieder tief im Wald.9
Schon an den Zakrajski peči.10
Auf den Peči11
Aussicht12
Guter Platz.13
Abstieg, Rückblick.14
Beim Abstieg15
Steil an der Wand, Rückblick.16
Adrenalin17
Im Amphitheater18
Formen und Gestalten.19
Steinerne Höhle.20
Blick zurück21
Mini El Capitan22
(+5)gefällt mir
andi23. 05. 2020 19:15:15
#Zoran du wirbst diese Thema so schön, dass ich heute Nachmittag einige Bereiche auch von Zadrečka Seite besucht habe. Sonst auf den ersten Blick Klassiker aus Krokarije (hoch über Tajno, runter über Farbanca), aber nicht kreisförmig gelaufen, sondern einige geplante Ziele besucht (Bilder). Wusste nicht, dass von Kmetija Kraple so schön Ausblick ist, lange gesessen und Schönheit geschlürft. Danke für Ideen aus Beiträgen.lp
Tajna hat den richtigen Namen, wenn man sie über den kurzen Grat erreicht1
Sonst eine Höhle, der Bewohner muss ganz schön groß sein :)2
Vorsicht - das Klettern auf Laub und Fels nicht unterschätzen3
Auch Zugang zur Wasserquelle besucht - offiziell geschlossen4
(+5)gefällt mir
zokipoki21. 09. 2020 15:16:39
Hallo Čreta-Liebhaber (so viele es gibt)! velik nasmeh
Gestern spät Nachmittag telefoniert mit Freund und da Čreta beiden am Herzen liegt, ihm kletternd, mir eher wandern, kam Gespräch schnell auf diese wunderschönen Gegenden. Sagte mir, dass er mal an Straße Richtung von Čreta nach Vransko, rechts, etwas weiter von Abzweig E6 für Tolsti vrh, angebrachte Eisenleiter bemerkt hat, die höher unter Wänden führt, in denen auch eine Route gebohrt ist (angeblich Gučkova), und Markierungen dort. Diese Leiter mir unbekannt, da ich meist Wege von S-Seite des Massivs nehme, daher neugierig wie ich bin, gleich ins Auto gesprungen und hingefahren zum Spähen, um zu sehen wie und was. War schon spät. Leiter gleich gefunden und auf kurze Erkundung gegangen. Näherte mich unter Wänden, sah gebohrte Route und Markierungen. Schau mich etwas um und folge zugewachsenem Pfad Richtung Westen, nach Ropasija. Trotz Markierungen Pfad ziemlich schwer zu folgen und nach schlechter halber Stunde zu einsamer Kapelle im Wald (el. Kerzen noch funktionieren). Von da Pfad mit Markierungen südwärts absteigend. Dachte führt ins Tal und nicht weiter runtergegangen, da Tag zu Ende ging. Lieber rechts auf undeutlichen Grat abgebogen und bald, noch fern, Wände über Ropasija und Kreuz (Aussichtspunkt) auf Čreta bemerkt. Da Schluss gemacht und zurück Richtung Ankunft. Zu Hause zwei Karten der Gegend angeschaut und nirgends eingetragener Pfad gesehen, der dort hinführt wo ich war. Interessiert ob jemand zufällig weiß, kennt diesen Pfad, der nominal markiert ist und sein muss (meiner Meinung) Teil der Wege nach Čreta von Vransko? Aufgegebener Pfad? Wer weiß?....
Leiter an der Straße, die unter die Wände und zum Weg führt1
Es gibt einige Gams-Unterschlupfe bei den Felsen2
Kapelle am Pfad3
Der Tag verabschiedet sich (bei Kraplet)4
gefällt mir
Ninđa21. 09. 2020 15:45:29
@zokipoki, das ist der Charme des Erkundens. Leider kenne nicht. Von welchem Abzweig meinst du? Bei Kmetija Ručgar?
Lp, Nino
gefällt mir
zokipoki21. 09. 2020 16:00:56
Nicht bei Ručgar, dieser Teil bekannt mir.
Leiter befindet sich ungefähr dort wo ich violette Punkt gezeichnet, Kapelle wo blaue. velik nasmeh
1
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies