|
| andi223. 04. 2019 07:36:06 |
Ein paar Beobachtungen gestern von grasigen Graten über Vransko bis Čreta. Bin bisschen unter Peternišek über Peterniškov grič hoch, vorbei Klettergarten zur Dom na Čreti, umgangen Zahojnikov vrh und zurück über Stopniški grič (Namen aus Karte abgeschrieben) zurück. Keine Fotos, schönem Tag keine Lust Weg über Peterniškov grič gut ausgetreten und teils markiert, aber Start problematisch. Liegt an Straße tiefer (vikendi), höher komische Sache dass Straßende (beide Richtungen) voll handgemachter Warnschilder (böse Hunde, Achtung böse Hunde, privat, privat - Durchgang verboten usw...) drum lieber nicht gelaufen Über Stopniški grič teils stezosled, drum schöner. Keine Leute hier, einige Abschnitte durch umgestürzte Bäume behindert. Empfehle bei schönem Wetter.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| biba23. 04. 2019 11:57:34 |
Diesem Gebiet mit "bösen Hunden" besser ausweichen. Weiß nicht aktuell, aber vor Jahren haben sie jemanden angegriffen. Obwohl schöne Route, seither meide ich's. Dazu scheinbar auch Hund/Besitzer-Problem irgendwo auf Weg von Sv. Jošt oder Tolsti vrh nach Vransko, und Schießstand in der Nähe...?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| andi223. 04. 2019 13:01:33 |
Hab ich mir gedacht, da ich bisher nirgends solche Warnungen gesehen hab. Aber es gibt ausgetretenen Weg den ich meinte (von vikendi etwas tiefer - Abzweig unmarkiert aber gut getreten), der besagtes Gebiet komplett umgeht. Höher kommen wir auf Gratrücken, noch höher schließen wir an markierten Weg an (Holzmarkierungen - Hopfenblatt). Bei Sv. Jošt letztes Jahr im Nebel begegnet losem riesigen Hund, aber sehr freundlich. Als ich mich vom Schreck erholt hab, haben wir bisschen "gequatscht".
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Jerry*23. 04. 2019 16:17:16 |
Weg ist schon paar Jahre umgeleitet, geht nicht mehr an Planinc und Ptica Höfen vorbei, keine Sorge. Auch dieser Sarplaninac oder Krainer Schäferhund, weiß nicht genau Rasse, kann nicht 20 Jahre leben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| cico23. 04. 2019 16:17:39 |
Ja ja, Medo war nur kleiner Viech 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Jerry*23. 04. 2019 16:28:58 |
Wächter lvl: Hobby-Programm
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Samorogec29. 04. 2019 18:08:20 |
biba Stimmt. Markierter Weg mit starkem Elektrozaun gesperrt und unpassierbar, Grundbesitzer hat auch Schild über Privatgrund und verbotenen Durchgang aufgestellt. Problem du kommst von Sv. Jošt gar nicht mehr nach Vransko außer über Čreta, was du nicht machst wenn du schon von da kommst. Paar Mal Rundgang von Vransko zu Čreta, Tolsti vrh und Sv. Jošt gemacht, von da abgestiegen zum Start, tu's jetzt nicht mehr. Schade, echt schöne Rundtour.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki18. 04. 2020 17:54:17 |
Letzte fünf Tage auf Čreta. Fünfmal Križ, fünfmal ein bisschen anders. Gab ein bisschen alles, vom Klettern, Krabbeln, Erkunden, exzellentem Trekking und Gehen auf wegloen Pfaden. Auf alter Čreta richten sich Wände schön zur Sonne, im Norden halten sie teilweise Feuchtigkeit, genauso wie der Boden. Čreta enttäuscht nie. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| geppo18. 04. 2020 18:19:00 |
Noch ein paar Mal und du hast den "Kreuzweg" gemacht lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki19. 04. 2020 08:02:19 |
Gesegnet seist du lieber geppo 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| andi23. 05. 2020 19:15:15 |
#Zoran du wirbst diese Thema so schön, dass ich heute Nachmittag einige Bereiche auch von Zadrečka Seite besucht habe. Sonst auf den ersten Blick Klassiker aus Krokarije (hoch über Tajno, runter über Farbanca), aber nicht kreisförmig gelaufen, sondern einige geplante Ziele besucht (Bilder). Wusste nicht, dass von Kmetija Kraple so schön Ausblick ist, lange gesessen und Schönheit geschlürft. Danke für Ideen aus Beiträgen.lp
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki21. 09. 2020 15:16:39 |
Hallo Čreta-Liebhaber (so viele es gibt)!  Gestern spät Nachmittag telefoniert mit Freund und da Čreta beiden am Herzen liegt, ihm kletternd, mir eher wandern, kam Gespräch schnell auf diese wunderschönen Gegenden. Sagte mir, dass er mal an Straße Richtung von Čreta nach Vransko, rechts, etwas weiter von Abzweig E6 für Tolsti vrh, angebrachte Eisenleiter bemerkt hat, die höher unter Wänden führt, in denen auch eine Route gebohrt ist (angeblich Gučkova), und Markierungen dort. Diese Leiter mir unbekannt, da ich meist Wege von S-Seite des Massivs nehme, daher neugierig wie ich bin, gleich ins Auto gesprungen und hingefahren zum Spähen, um zu sehen wie und was. War schon spät. Leiter gleich gefunden und auf kurze Erkundung gegangen. Näherte mich unter Wänden, sah gebohrte Route und Markierungen. Schau mich etwas um und folge zugewachsenem Pfad Richtung Westen, nach Ropasija. Trotz Markierungen Pfad ziemlich schwer zu folgen und nach schlechter halber Stunde zu einsamer Kapelle im Wald (el. Kerzen noch funktionieren). Von da Pfad mit Markierungen südwärts absteigend. Dachte führt ins Tal und nicht weiter runtergegangen, da Tag zu Ende ging. Lieber rechts auf undeutlichen Grat abgebogen und bald, noch fern, Wände über Ropasija und Kreuz (Aussichtspunkt) auf Čreta bemerkt. Da Schluss gemacht und zurück Richtung Ankunft. Zu Hause zwei Karten der Gegend angeschaut und nirgends eingetragener Pfad gesehen, der dort hinführt wo ich war. Interessiert ob jemand zufällig weiß, kennt diesen Pfad, der nominal markiert ist und sein muss (meiner Meinung) Teil der Wege nach Čreta von Vransko? Aufgegebener Pfad? Wer weiß?....
|
|
|
|
| Ninđa21. 09. 2020 15:45:29 |
@zokipoki, das ist der Charme des Erkundens. Leider kenne nicht. Von welchem Abzweig meinst du? Bei Kmetija Ručgar? Lp, Nino
|
|
|
|
| zokipoki21. 09. 2020 16:00:56 |
Nicht bei Ručgar, dieser Teil bekannt mir. Leiter befindet sich ungefähr dort wo ich violette Punkt gezeichnet, Kapelle wo blaue. 
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.