Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Čreta

Drucken
zokipoki17. 03. 2021 13:30:28
Wenn's nur geht mežikanje
gefällt mir
zokipoki6. 12. 2021 17:23:06
Heutige Čreta. Gute Tour!
Aus Črni graben rechts auf die erste Vlaka, Richtung Završki vrh.1
echter Winter!2
Wenn die Vlaka endet, folgt ein steiler Aufstieg entlang des undeutlichen NO-Kamms, Blick zurück.3
Unter Završki vrh öffnet sich der Horizont.4
Bis zum Krapletov vrh habe ich mich ganz schön abgemüht!5
Schöner Tag heute, Blick Richtung KSA, rechts Raduha.6
Bei der Kapelle. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal 3 Stunden hierher gebraucht habe!7
Über Razpoka zur Kapelle, von dort zurück in den Graben und das Tal. Erschöpft, ca. 1100 Höhenmeter und fast 20 km angesammelt. Lp8
(+4)gefällt mir
geppo6. 12. 2021 17:59:17
Du hast viel Weg gemacht!
(+2)gefällt mir
zokipoki7. 08. 2022 17:38:10
Damit das Thema nicht einschläft...nasmeh
Heute von Laze über Tajno zum Kraplet. Dort entscheiden wir uns, in die schöne Kraplet-Höhle zu schauen und dann gemsartig über Krapletov vrh. Dann Spaziergang zur Mater Božje und zur Hütte auf der Čreta, wo wir uns Erholung gönnen. Als unsere Hintern fast an der Bank kleben, stehen wir auf und gehen zum Križ, um auch dort etwas zu sitzen! Zum Abschluss Abstieg ins Tal an Farbanca vorbei in den Mostni Graben und zurück nach Laze.

Boden trocken, im Wald schwül, markierte Wegabschnitte bp.. Gute Tour!
Einer der Totems bei Laze1
An der Tajna2
In der Höhle überrascht uns zuerst dieses Horn3
Dann eine prächtige Unterwelt4
Es lohnt sich, in diese schwer zugängliche Höhle zu schauen!5
Lichtspiel mit Blitz...6
...und Lichtspiel ohne Blitz7
Schau, schau!8
Durch den Durchgang und...9
...ku ku! Wo zum Teufel sind wir hier?!10
Auf der Čreta11
Sie schließen sich schön an...12
(+1)gefällt mir
zokipoki9. 08. 2022 21:06:05
Hallo! Beina vergessen!
Auf der Čreta bei Završnik jetzt auch neu aufgestelltes Panoramaschild vom Forstamt und renovierte große Bank und Tisch zum Ausruhen!
Gute Touren auf euren Wegen!
Ruheecke mit Aussicht bei Završnik auf der Čreta1
Panoramatafel2
(+4)gefällt mir
zokipoki11. 10. 2022 20:56:28
Manchmal muss man lange auf die Erfüllung eines Wunsches warten, manchmal passiert es nicht, so ist das Leben.

Die Orlova peč auf der Čreta stand lange auf der Wunschliste und heute hat es gepasst! Oft hab ich daneben gestanden und heimlich gewünscht, sie mal zu klettern. Offenbar war jetzt die Zeit! Am Wochenende hab ich Matic kontaktiert und er war sofort dabei! Wir wollten dasselbe!
Matic ist ein toller Kletterer, viel besser als ich, klettert schwere Routen und ist genau richtig für so ein Abenteuer! War überzeugt, es klappt, wenn nicht ich, dann er!
Trafen uns nachmittags, fuhren mit Auto nach Kraplet, geparkt und gestartet mit Querung auf Jagdweg unter Zakrajski Wände. Gute halbe Stunde und unter Orlova peč, markantem Einsteiger auf Nordseite der Čreta. Für Aufstieg südliche Seite gewählt, da dort niedrigste und optisch einfachste. Zuerst 5m überhängender Sprung zu meistern, gute 5a, dann bis Gipfel instabiler UIAA I, insgesamt ca. 20m. Bei 4m alter Haken eingeschlagen und 0,5m darüber noch einer, beide benutzt, weiter Bäume und eine Schlinge, die Matic höher in Spalt legte. Zur Sicherheit Haken dabei, aber nicht benutzt. Matic ersten Sprung locker, gut geklettert und bald oben, ich mühte mehr, aber nach mehrmaligem Versuch und Sturheit auch geschafft! Juhu! Keine Kletterschuhe und Sohle ohne Grip! Amateur halt! velik nasmeh
Beide sehr zufrieden Handschlag oben und etwas gesessen, dankbar. Tag verblasste langsam. Abstieg per Rapplen.
Ausrüstung verstaut und höher unter Zakrajski Wände, links in die Rinne und auf Gipfel. Vom Rand entlang Grät zu Sv. Katarina und bei letzten Strahlen zurück zum Auto.
Wunderschöner Nachmittag auf Čreta!
Gute Tour!
Auf dem Jagdweg, dahinter Orlova peč1
Auf allen vieren zur Wand, Matic links, ich rechts2
Vorbereitungen3
Matic schon über den sehnenartigen schwierigsten Teil, befestigt Sicherung4
Einer der alten Haken, beide kamen gelegen5
Während des Aufstiegs6
Oben an der Wand alte Schlingen und Haken7
Blick Richtung Kraplet8
Ins Tal9
wir zwei10
Der obere Teil ist eng und zugewachsen11
Blick zurück zur Wand12
Vorbei an der Gamsenhöhle unter den Zakrajski-Wänden13
Teil der Zakrajski-Wände14
Durch den anspruchsvollen Graben zum Gipfel15
Junge Mušnica16
Durch die Vlaka17
Bei den letzten Strahlen bei Sv. Katarina18
der Tag verabschiedet sich19
Es ist schön20
Abschluss bei Kraplet, der weiße Fleck links ist Orlova peč21
(+9)gefällt mir
zokipoki14. 12. 2022 14:06:03
kurzes Video vom heutigen Streifzug
gute Tour!

https://youtu.be/LtKiyWU_oyA
(+3)gefällt mir
zokipoki13. 08. 2023 17:24:10
Erster freier Tag diesen Monat nutze ich, um etwas auf Čreta zu gehen. Kinder bei Završnik abgesetzt, da zwei Schulkameraden vom Jüngsten, wir zwei sind etwas um Čreta gezogen. Zur Hütte, dort super Bohnensuppe gegessen, zwischendurch Pilze gesammelt und zurück vorbei Kraplet. Schön, dem Schlamm und Staub im Tal zu entkommen. Morgen höher!
Gute Tour!
bei Završnik1
auf dem Weg2
ausgezeichneter Pasulj auf der Čreta3
ehrlicher Kaffee4
auf der Čreta5
Das Tal ist seit ein paar Tagen staubig, es sieht aus, als würde gearbeitet...was unten hellgrün ist, war fast alles unter Wasser.6
Gerade genug gesammelt.7
(+4)gefällt mir
zokipoki26. 09. 2023 21:13:00
Einige Eindrücke von der heutigen schönen Čreta.
Gute Tour!
zuerst gehe ich zum Aussichtspunkt1
Bei Završnik ist es immer schön2
malerischer markierter Weg nach Jegovnik3
durch den Durchgang4
Jegovnik5
auf der Čreta6
Matera Božja7
vorbei am Dom na Čreti8
folgt der Aufstieg zum Kreuz über Ropasija9
Beim Kreuz10
Blick zur anderen Seite, am höchsten erhebt sich die Čemšeniška planina11
Ich umkreise die Lichtung unter Kokarca12
über Borovnjak nach Farbanci13
bei Farbanci14
von hier wieder bergauf, diesmal Richtung Kraplet15
links Kraple, rechts mein lieber Krapletov vrh16
Belohnung am Ende des Aufstiegs17
ah, dieses Leben18
der Blick bei Kraplet enttäuscht nie19
der Kreis ist geschlossen... viel Glück!20
(+3)gefällt mir
zokipoki7. 12. 2023 08:52:41
Gesterns, diesmal atmosphärischeres Video um Čreta herum, um Čreta mal anders zu zeigen, falls jemand interessiert.
Nicht viel Schnee, bis 10cm. lp

https://youtu.be/yxdTjb6aAKs?si=nE09a4Ezg9EQ6LuB
(+2)gefällt mir
palček plezalček7. 12. 2023 18:33:12
Nicht schlecht, was fein ist. Für diesen Grasbusch, der mit dem Stumpf quatscht, lass ich mich leicht überreden zu einem Ausflug. Wenn man die Kletterei hinzufügt, die ihr vor einem Jahr mit Matic gemacht habt, dann noch viel leichter. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
andi28. 02. 2024 15:07:25
Kurzer Ausflug auf die Čreta. Es war ein schöner Tag.
Der kleine Pfad verschwindet etwas später, geht nicht mehr hierhin1
Abgekühlt direkt neben der Zivilisation2
Noch ein bisschen martinčkanje dann nach Hause3
(+2)gefällt mir
zokipoki28. 02. 2024 17:19:57
Heute wieder konditionell auf Čreta aus Mostni Graben vorbei Farbanec zum Kreuz über Ropasi. Letztes Mal haben sie oben aus dem Wald gezogen, aber jetzt ist der obere Teil des Wegs zum Kreuz ganz schön zerstört, und besonders nass schwer passierbar, viel Schlamm! Schwer zu laufen, Rennen macht keinen Sinn, mit dem Rad wäre es Leiden velik nasmeh ...kurz, wenn jemand liest, der hoch will. Auf der anderen Seite Richtung altes Klettergebiet ist der Weg ok.
Viel Erfolg!
Trubel im oberen Teil des Farbanca-Pfades - Kreuz1
Sie haben gut gezogen2
Dass es mit Gewalt umgangen werden muss3
Von hier an besser rechts durch den verwachsenen Wald4
Oberhalb Ropasija5
Moment... heute habe ich gut geatmet6
Auch auf der anderen Seite ganz schön Arbeit im Wald, aber der Pfad ist ok7
Rinne bei Farbanca8
Ohne Dreck geht es nicht9
(+2)gefällt mir
zokipoki22. 08. 2024 11:13:26
Beinahe herbstliches Morgen trieb uns auf Čreta. Frische Luft tut gut! Etwas auf dem Jagdweg unter Zakrajski peči, bergauf zum scharfen Zahn, der über dem Graben thront, und um die Gipfel herum, wo wir Pfifferlinge für Eier gepflückt haben. Keine anderen Pilze hier auf der Nordseite.
Frieden, so vergänglich wie das Leben selbst, einzigartig, unersetzlich!
Viel Erfolg!
auf allen Vieren über dem Abgrund1
schöner Zahn am Rand2
Pfifferlinge :)3
(+3)gefällt mir
zokipoki6. 12. 2024 09:06:06
Gestern früh auf Čreta war es richtig sympathisch.
Bekleidet mit einem sanften Hauch von Winter auf den Gipfelgraten, und in den Tälern von Nebel umhüllt, hat es wirklich angenehme Gefühle aus mir gelockt. Kitschartig errötete ich, als ich merkte, wie authentisch es mir immer wieder erleben lässt.
Viel Erfolg!
1
2
3
(+3)gefällt mir
zokipoki1. 02. 2025 16:04:02
Diese Woche bin ich zweimal auf Čreta über Mostni vrh (Hügel) 675m gegangen, der steil über Mostni Graben aufragt. Beide Male gleich Start, vom Parkplatz über Brückchen links bergauf.
Zuerst auf breitem angenehmem Grat, alte Wege, dann erstmal links quer übers östliche Hang, zweitens direkt vom Start zum Gipfel.
Ostseite ist Welt von zerbrochenem Stein, Galerien und umgestürzten Bäumen, die dich mühsam durchlassen. Übergänge alles andere als ästhetisch schön, Atmosphäre chaotisch, natürlich.
Auf der anderen Seite ist der Direktaufstieg schöner, trotzdem sehr steil, mit kurzen Elementen "Wald"-Alpinismus velik nasmeh, aber weniger als östlich.
Zusammenfassend ist Mostni vrh ein charaktervoller kleiner Kerl, dessen Geist groß ist.
Viel Erfolg!
schöner Anfangskamm1
beim Queren der NO und O Wand2
möglicher Übergang3
auf einem kurzen Felsgrat4
Blick vom Gipfel der Zakrajskih peči, in der Mitte der niedrigste ist Mostni vrh :)5
Zähne auf der Direttissima6
Wunderschön7
Mostni vrh (Hügel) 675m8
Farbanca9
(+4)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies