|
| zokipoki17. 03. 2021 13:30:28 |
Wenn's nur geht 
|
|
|
|
| zokipoki6. 12. 2021 17:23:06 |
Heutige Čreta. Gute Tour!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo6. 12. 2021 17:59:17 |
Du hast viel Weg gemacht!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki9. 08. 2022 21:06:05 |
Hallo! Beina vergessen! Auf der Čreta bei Završnik jetzt auch neu aufgestelltes Panoramaschild vom Forstamt und renovierte große Bank und Tisch zum Ausruhen! Gute Touren auf euren Wegen!
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki11. 10. 2022 20:56:28 |
Manchmal muss man lange auf die Erfüllung eines Wunsches warten, manchmal passiert es nicht, so ist das Leben. Die Orlova peč auf der Čreta stand lange auf der Wunschliste und heute hat es gepasst! Oft hab ich daneben gestanden und heimlich gewünscht, sie mal zu klettern. Offenbar war jetzt die Zeit! Am Wochenende hab ich Matic kontaktiert und er war sofort dabei! Wir wollten dasselbe! Matic ist ein toller Kletterer, viel besser als ich, klettert schwere Routen und ist genau richtig für so ein Abenteuer! War überzeugt, es klappt, wenn nicht ich, dann er! Trafen uns nachmittags, fuhren mit Auto nach Kraplet, geparkt und gestartet mit Querung auf Jagdweg unter Zakrajski Wände. Gute halbe Stunde und unter Orlova peč, markantem Einsteiger auf Nordseite der Čreta. Für Aufstieg südliche Seite gewählt, da dort niedrigste und optisch einfachste. Zuerst 5m überhängender Sprung zu meistern, gute 5a, dann bis Gipfel instabiler UIAA I, insgesamt ca. 20m. Bei 4m alter Haken eingeschlagen und 0,5m darüber noch einer, beide benutzt, weiter Bäume und eine Schlinge, die Matic höher in Spalt legte. Zur Sicherheit Haken dabei, aber nicht benutzt. Matic ersten Sprung locker, gut geklettert und bald oben, ich mühte mehr, aber nach mehrmaligem Versuch und Sturheit auch geschafft! Juhu! Keine Kletterschuhe und Sohle ohne Grip! Amateur halt!  Beide sehr zufrieden Handschlag oben und etwas gesessen, dankbar. Tag verblasste langsam. Abstieg per Rapplen. Ausrüstung verstaut und höher unter Zakrajski Wände, links in die Rinne und auf Gipfel. Vom Rand entlang Grät zu Sv. Katarina und bei letzten Strahlen zurück zum Auto. Wunderschöner Nachmittag auf Čreta! Gute Tour!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki13. 08. 2023 17:24:10 |
Erster freier Tag diesen Monat nutze ich, um etwas auf Čreta zu gehen. Kinder bei Završnik abgesetzt, da zwei Schulkameraden vom Jüngsten, wir zwei sind etwas um Čreta gezogen. Zur Hütte, dort super Bohnensuppe gegessen, zwischendurch Pilze gesammelt und zurück vorbei Kraplet. Schön, dem Schlamm und Staub im Tal zu entkommen. Morgen höher! Gute Tour!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček7. 12. 2023 18:33:12 |
Nicht schlecht, was fein ist. Für diesen Grasbusch, der mit dem Stumpf quatscht, lass ich mich leicht überreden zu einem Ausflug. Wenn man die Kletterei hinzufügt, die ihr vor einem Jahr mit Matic gemacht habt, dann noch viel leichter. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi28. 02. 2024 15:07:25 |
Kurzer Ausflug auf die Čreta. Es war ein schöner Tag.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki28. 02. 2024 17:19:57 |
Heute wieder konditionell auf Čreta aus Mostni Graben vorbei Farbanec zum Kreuz über Ropasi. Letztes Mal haben sie oben aus dem Wald gezogen, aber jetzt ist der obere Teil des Wegs zum Kreuz ganz schön zerstört, und besonders nass schwer passierbar, viel Schlamm! Schwer zu laufen, Rennen macht keinen Sinn, mit dem Rad wäre es Leiden ...kurz, wenn jemand liest, der hoch will. Auf der anderen Seite Richtung altes Klettergebiet ist der Weg ok. Viel Erfolg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki22. 08. 2024 11:13:26 |
Beinahe herbstliches Morgen trieb uns auf Čreta. Frische Luft tut gut! Etwas auf dem Jagdweg unter Zakrajski peči, bergauf zum scharfen Zahn, der über dem Graben thront, und um die Gipfel herum, wo wir Pfifferlinge für Eier gepflückt haben. Keine anderen Pilze hier auf der Nordseite. Frieden, so vergänglich wie das Leben selbst, einzigartig, unersetzlich! Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki6. 12. 2024 09:06:06 |
Gestern früh auf Čreta war es richtig sympathisch. Bekleidet mit einem sanften Hauch von Winter auf den Gipfelgraten, und in den Tälern von Nebel umhüllt, hat es wirklich angenehme Gefühle aus mir gelockt. Kitschartig errötete ich, als ich merkte, wie authentisch es mir immer wieder erleben lässt. Viel Erfolg!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki1. 02. 2025 16:04:02 |
Diese Woche bin ich zweimal auf Čreta über Mostni vrh (Hügel) 675m gegangen, der steil über Mostni Graben aufragt. Beide Male gleich Start, vom Parkplatz über Brückchen links bergauf. Zuerst auf breitem angenehmem Grat, alte Wege, dann erstmal links quer übers östliche Hang, zweitens direkt vom Start zum Gipfel. Ostseite ist Welt von zerbrochenem Stein, Galerien und umgestürzten Bäumen, die dich mühsam durchlassen. Übergänge alles andere als ästhetisch schön, Atmosphäre chaotisch, natürlich. Auf der anderen Seite ist der Direktaufstieg schöner, trotzdem sehr steil, mit kurzen Elementen "Wald"-Alpinismus , aber weniger als östlich. Zusammenfassend ist Mostni vrh ein charaktervoller kleiner Kerl, dessen Geist groß ist. Viel Erfolg!
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.