Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črna prst

Drucken
dragon1. 05. 2018 20:01:40
Heute war der Weg normal begehbar. Dreimal tritt man auf Schnee für paar Meter, davon zweimal noch unten im Wald. Schnee ist weich und man kommt problemlos drüber. Direkt unter der Hütte aber noch ein größeres Schneefeld, ca. 15 m breit, da braucht man etwas mehr Vorsicht.
gefällt mir
Tolminc11. 06. 2018 15:41:05
Heute auf Črna prst von Kal. Um 6 Uhr morgens regnete es noch, dann wurde es herrlich. Schwül, aber glücklicherweise windig oben und leichter zu atmen. Lob an die neuen Hüttenwirte im Dom Zorka Jelinčiča, wirklich freundlich. Blumen in voller Blüte. Keine Besonderheiten auf dem Weg nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+4)gefällt mir
peter217. 06. 2018 20:09:55
Heute haben wir den botanischen Weg von Orožnova-Hütte zur Črna prst gepflegt.
Dann noch Sprung auf den Gipfel Črna prst.
Danke dem Wirt der Orožnova-Hütte für Freundlichkeit und Bedienung, ebenso super aufgenommen von neuen Wirten in der Hütte auf Črna prst.
Kein Schnee mehr auf dem Weg aus Bohinj-Richtung. Noch kleines Schneefeld am Ende des botanischen Wegs, aber nicht steil und umgehbar.
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-06-17
http://www.petersfoto.si
Črna Prst1
(+3)gefällt mir
GITA25. 06. 2018 12:20:02
Samstags nach einigen Jahren wieder auf dem botanischen Weg zur Črna prst - einige Namen wiederholen und neue lernen... mežikanjenasmeh. Wunderschön dort oben zur Zeit, wirklich empfohlen!

Dem Team, das den Weg pflegt, wieder herzlichen Dank - für Einsatz und Ausdauer. Dass ihr euch lange nicht sattseht... nasmeh

Mehr Worte und Fotos auf dem Link: http://zivi-za-danes.com/2018/06/25/po-botanicni-poti-na-crno-prst/
Bereits direkt unter dem Gipfel...1
Karniolen-Lilie2
Die silberne Enzian blüht bereits3
Wir sind über die Alm Za Črno goro abgestiegen und haben so eine schöne Rundwanderung gemacht4
Bei so viel Blüten kommen auch Schmetterlinge auf ihre Kosten... schwarzer Apollo5
(+8)gefällt mir
peter225. 06. 2018 17:04:36
Danke!zadreganasmeh
(+4)gefällt mir
velkavrh25. 06. 2018 18:56:48
GITA, korrigiere nur beim julischen Mohn - kein Mohn, sondern Flachs.
(+1)gefällt mir
GITA25. 06. 2018 21:17:49
Oh, natürlich ist es Flachs, danke @velkavrh! nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh25. 07. 2018 19:55:34
Gestern bin ich zum ersten Mal dieses Jahres auf Crna Prst gegangen, was ich jedes Jahr mindestens einmal mache. Seit ich die obere Waldstraße herausgefunden habe, auf der wir aus Bobinjska Bistrica vorbei an Namški Rovt kommen. Bis zum Ausgangspunkt für Planina Za Lišcem haben wir ca. acht km Schotter und in einer halben Stunde sind wir bei Orožnova koča und in gut einer Stunde auf dem Gipfel Crna Prst. Heute nur bis zur linken Abzweigung, die zur Soriska planina führt. An der Kreuzung war eine Sperre wegen Holztransport und ich bin auf dem Schotter eine dicke Stunde gelaufen. Erstes Mal den ersten Eingang zu Orožnova koča - durch Snežna konta. Dieser Weg ist gleich lang wie der andere, nur steiler und ziemlich steinig. Gestern noch rutschig und matschig. Ist markiert und hohe Stängel am Weg weggeräumt. Also in halber Stunde bei Orožnova koča auf Planina Za Lišcem. Dieses Jahr weidet da eine schöne Rinderherde. Planina ist Weide und lebendig. Koča betreut ein freundlicher Mann, der früher die Koča auf Ledine hatte. Auch hier Musikveranstaltungen. Dann Weg auf dem botanischen Pfad zum Gipfel Crna Prst. In guter Stunde bei der Koča. Beide Kočas haben viel Besuch. Dann ins Tal auf anderem Weg. Vorbei an Planina Za Crno Goro und spare halbe Stunde zum Auto. Wetter schön, Blumen noch viele.
Holz in Würfel.1
Jemand hat seine Sonnenbrille verloren.2
Etwas steiniger Pfad.3
Botanischer Pfad.4
Vieh auf der Weide.5
Črna prst.6
Fingerhut.7
Vor der Hütte auf Črna prst.8
Die Hütte.9
Auf dem Gipfel der Črna prst.10
Der Grat führt zur Rodica.11
Bergab vorbei an Planina Za Črno goro.12
So verläuft der Pfad.13
14
15
Planina Za Črno goro.16
Wegkreuzung.17
Es wird ein ziemlich großer Abstieg bewältigt.18
(+3)gefällt mir
darinka419. 12. 2018 22:10:39
Crna Prst heute 19.12. Mit dem Zug nach Podbrdo. Slavko aus Baška Grapa mit. Um 9.30 morgens aufgebrochen zum Berg. Zeit gerade genug, den Zug nach 17 zu kriegen. Schön wie früher im Heizwaggon sitzen und Zug fährt. Niemand getroffen. Schnee unter Gipfel wenig für Dezember. Winterausrüstung nicht nötig. Trotzdem besser dabei haben, da Grat stellenweise vereist. Bivak offen und gut zum Aufwärmen, da bei Hütte kalt und windig.
Der Zug ist abgefahren.1
wir durch das Dorf Trtnik, wo sie die Raufe schön geschmückt haben.2
Blick da oben.3
Blätter lagen auf dem Weg.4
Wegweiser5
Im Wald6
ist geschmückt.7
ringsum ein weißes Meer.8
an manchen Stellen war es windig.9
anderweitig überraschend ruhig.10
11
endlich im Schnee.12
auf dem Grat war es kalt.13
und der Blick öffnet sich zur anderen Seite.14
Noch ein bisschen und wir sind da.15
Biwak16
und Abstieg ins Tal.17
(+4)gefällt mir
julika19. 12. 2018 22:31:50
Auf Foto 10 ist Blegoš, auf Foto 11 Porezen
gefällt mir
Minetauer30. 05. 2019 16:38:06
Mich interessiert, wie der Weg ist? Sind Steigeisen nötig oder ohne möglich? Weg Podbrdo - Crna Prst.
Auf der Webseite gesehen, dass Hütte oben geschlossen?
gefällt mir
funnyboy30. 05. 2019 17:48:16
Heute Richtung Crna Prst geguckt. Südhänge kahl, vielleicht Schneefleck vor Koča. Koča vorerst zu, ja.
(+2)gefällt mir
Gregor_8631. 05. 2019 20:48:11
Heute Weg Kal-Crna Prst gemacht... Weg völlig schneefrei. Koča denke offiziell morgen auf (heute schon was trinken).
(+1)gefällt mir
Roman293. 06. 2019 10:58:42
Gestern von Ravne vorbei Orožnova koča auf Crna Prst. Weg zu Orožnova koča ohne Besonderes, von da bis Gipfel Crna Prst noch Schneefeld, in weichem Schnee ohne Steigeisen machbar aber Vorsicht nötig, wer sich unsicher auf Schnee fühlt, nehme Steigeisen mit. Bei diesem Wetter Schnee hält nicht, in Woche oder zwei normaler Weg. Koča auf Crna Prst seit gestern offiziell täglich bis Septemberende offen.
Blick zum Triglav1
2
3
4
5
6
Orožnova Hütte7
Blick Richtung Črna prst.8
9
10
11
12
das Schneefeld, von dem ich gesprochen habe13
14
noch ein Blick zum Gipfel des Schneefelds15
16
Črna Prst17
Zorka-Jelinčič-Hütte auf Črna prst18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
(+5)gefällt mir
Minetauer3. 06. 2019 15:48:50
Na, zur Zusammenfassung. Samstag von Podbrdo ganz trocken, Koča offen, Tag super zum Gehen.
gefällt mir
Loerst13. 06. 2019 10:06:17
Sonntag heißer Sommertag ideal für Ausflug zu Crna Prst, Fahrt zum Start Kal aber anstrengender als Weg. Erste Hälfte Waldschatten angenehme Temperaturen, höher Wind genau für entspannt bei Koča niemand Eile.

Da schon da, schnell zu Rušni vrh, dann Spaziergang malerischer Pfad unter Grat 45 Min zum nächsten Gipfel (Četrt, 1.831 m). Spät Start Zeit umkehren ins Tal. Karten Pfade unter Grat, mit Idee schöner Übergang Abkürzung runter, aber Rückweg über Crna Prst etwas längerer perfekter markierter Weg.
Ausgangspunkt - Dorf Kal1
Schöner und malerischer Pfad, auf dem man das Ziel ständig vor sich sieht2
Schon im Sattel, auf der anderen Seite zeigt sich natürlich zuerst der Triglav. Trotz hoher Temperaturen sieht man, dass noch vielerorts Schnee liegt.3
Rušni vrh, etwas kleinerer Nachbar der Črna prst, der Gipfel liegt direkt am Abzweig4
Es waren einige an dem Tag in der Luft. Ich winke ihm zu, er wird viel früher im Tal sein als ich.5
Wunderschöner Pfad zwischen Črna prst und Rodica6
Malerischer Pfad geht ständig leicht auf und ab7
Gipfel Četrt. Sehr schön, angenehm und leicht zugänglich, nur ca. 15 Min. abseits des Weges über den breiten grasigen Graten8
Bald 100 Jahre seit der Errichtung. Manchmal, wenn wir über das Schicksal von Trst, Gorica, Istrien, Koroška nachdenken... vergessen wir, dass es viel schlechter hätte enden können und die Grenze woanders wäre als heute.9
Blick auf Črna prst vom Četrt10
Die Bergblümchen kommen mir sehr schön vor, leider habe ich keine Ahnung, was das ist. Die botanische Sektion von hribi.net wird es verraten. :)11
(+3)gefällt mir
miri13. 06. 2019 11:09:19
Sl.6-sehr schön, aber auf bestimmten Abschnitten auch sehr gefährlich. Es gab schon Unfälle mit tödlichem Ausgang.
gefällt mir
ljubitelj gora16. 06. 2019 21:12:48
Nachmittags zur Črna prst von Bohinj-Seite, nahm halben Liter Wasser, Frutabela und Fotoapparat mit, anderes vermisst oder gebraucht nicht. Für kurze Hosen und Ärmel. Zuerst zur Črna prst, dann weiter zur Rodica und bald rechts abwärts, dort am Hang/Kamm zum Lisec. Etwas Regen und Wind zum Abkühlen, fror nicht. Bei Koča aufgeklart. Straße zum Ausgangspunkt solide befahrbar. Meinte Straße von Soriska planina ca 2km Richtung Bohinj abwärts und links abbiegt, aber ziemlich lang.
1
Svizec2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
am Schneefeld vorbei15
(+5)gefällt mir
peter25. 07. 2019 14:48:32
Gestern nach der Arbeit zur Črna prst.
Diesmal über Planina Osredki.
Nach dem Regen vom Vortag war der Weg ziemlich matschig und rutschig. Oberhalb der Planina war es besser.
Sonst Blumen suchen.
Bilder:

Mayers Läusekraut (Pedicularis x mayeri)1
(+1)gefällt mir
peter211. 08. 2019 18:25:58
Um kein neues Thema zu eröffnen: heute am westlichen Nachbarn der Črna prst - Konjski vrh.
Wettervorhersage, dass es vormittags im Westen klar sein würde, hat sich heute nicht bewahrheitet. Offenbar waren die Bohinj-Berge nicht weit genug westlich für schönes Wetter zmeden.
Nun ja, wie immer über Planina Osredki dann Jägerpfad zur Kuppe Žalostnica. Heute passte der Name genau, Sichtweite vielleicht 10 m wegen Nebel.
Zum Konjski vrh mehr nach Gefühl gestiegen. Dachten, wir erreichen den Vorgipfel über weglose Hänge, aber landeten direkt auf dem Gipfel. Idylle beim Aufstieg gewürzt durch Schneeregen aus hartnäckigem Nebel.
Auf dem Gipfel nichts besser, (Schneeregen plus Wind), ebenso auf der Magistrala Črna prst Vogel. Četrt umgangen entlang der Magistrala und am tiefsten Punkt zwischen Četrt und Črna prst weglos zurück zu Osredki.
Gute Laune trotz Wetter fehlte nicht, wie immer Zeit gehabt, nach Alpenblumen zu suchen.
Paar neblige Aufnahmen:

Alpen-Leimkraut1
(+3)gefällt mir
Seite:123...1112131415...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies