Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črna prst

Drucken
branko.temlin22. 08. 2019 12:16:04
Dreitägige Gratkammwanderung über Bohinj-Gipfel. Tag 1: Podbrdo, Sedlo nad Kalom, Babji zob, Rušni vrh und Črna prst. Tag 2: Konjski, Poljanski und Matajurski vrh, Vel. und Mali Raškovec, Suha Rodica, Rodica, Mala Rodica, dann über Suha und unter Šija zu Vratca, Vogel und Abstieg durch Krnica zur Planina Razor - Übernachtung. Tag 3: von Planina Razor entlang E7 über Grant und Rut zu Stržišče, Kala, und über Sattel nach Podbrdo. Fantastische Tour für Ruhe und Genuss in Bergen, besonders bei Wetter wie an diesen drei Tagen. Einige Fotos auf
(+2)gefällt mir
hanč12. 09. 2019 18:53:03
Heute zur Črna prst von Baško sedlo. Wetter und Ausblicke herrlich, nur etwas windig. Wenig Besuch, aber sehr zufrieden nasmeh
(+3)gefällt mir
darinka415. 12. 2019 20:44:48
Wenn jemand in den letzten Tagen zur Črna prst von Podbrdo gegangen ist, interessieren mich die Bedingungen?
(+1)gefällt mir
črow16. 12. 2019 15:59:12
Wegen Temperaturen über Gefrierpunkt ändern sich Verhältnisse täglich. Auf Podbrdo-Seite ist Črna prst in dickem Nebel gehüllt. Besser auf bessere Bedingungen warten.
(+2)gefällt mir
darinka44. 01. 2020 11:30:36
Es war dran gekommen. Eigentlich nach Neujahr 3.1. Mit Autoverlad, ein Waggon für Passagiere, früh von Nova Gorica nach Bohinjska Bistrica. Nun ja, interessante Fahrt. Etwas anders. Von dort zur Orožnova koča unter Lisec. Auf Črna prst unglaublich nachmittags 14 Grad. Abstieg natürlich zwei Stunden im Dunkeln durch Trtnik nach Podbrdo um 20 Uhr zum Zug. Wo wir zwei weitere Wanderer trafen, die zur Orožnova koča und etwas weiter gegangen, dann umgekehrt. Sage, Abstieg nach Podbrdo ganz anspruchsvoll vor allem viel Laub auf Weg das rutschte. Also vorsichtig.
Es hat etwas geruckelt in dem Waggon, sonst alles in Ordnung. In Most na Soči 20-minütige Pause.1
und wir beginnen den Marsch in der kalten Bohinjska Bistrica.2
Ein Teil des Weges geht direkt in die Steigung ohne Kehren.3
Der Fuchs ist sichtbar.4
Thermometer bei der Oražnova-Koča.5
Erstes Mal hier.6
Der Očak war die ganze Zeit sichtbar.7
Hier hat es sich zu öffnen begonnen.8
In der Hütte.9
Weiter vorn ist Schnee.10
und gar nicht kalt.11
Die Gräben, durch die wir zur Hütte auf Črna prst gekommen sind.12
und es ist unglaublich warm.13
Hütte auf Črna prst.14
wir zwei aber nach Podbrdo.15
wir bleiben noch ein bisschen.16
Der Zug fährt sowieso erst um zwanzig Uhr.17
bei der Hütte.18
die Gräben soll im Gedächtnis bleiben.19
Abstieg als die Sonne unterging.20
Schnee auf dem Weg.21
in Trtnik schön geschmückt.22
fleißig23
Fast hätte ich sie übersehen. Das ist nicht die echte.24
(+6)gefällt mir
črow4. 01. 2020 13:22:03
Sehe, es hat sich gelohnt zu warten? Und sicher, auch dieses Jahr.
(+2)gefällt mir
darinka44. 01. 2020 22:48:34
Danke, es war wirklich eine geplante Tour im Dezember, aber schlechtes Wetter hat sie auf dieses Jahr verschoben. nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora29. 01. 2020 20:32:55
Nachmittags aus Richtung Bača auf Crna Prst. Ausgangspunkt Kocenpohar bis hier Straße in solidem Zustand. Schnee beginnt wahrscheinlich bei ca. 1200-1300 m. Steigeisen oberhalb Waldgrenze genutzt. Davor Eispickel in Hand. Neuer Schnee ca. 20 cm, Verhältnisse zum Gehen gut. Mehr zu Verhältnissen schaut Bilder an.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+10)gefällt mir
77blaz30. 01. 2020 08:21:37
Schöne Bilder und Beschreibung, wie immer.nasmeh
In diesen Gegenden haben sich noch einige Wörter von Einwanderern erhalten, die etwa zur Zeit kamen, als der wunderschöne Lindenbaum im wunderschönen Dorf Rut gepflanzt wurde. Aber sie verschwinden immer mehr, genauso wie immer weniger Jugendliche in diesen Gegenden. Kocenpoh ist schon ein solches Wort (Katzenbach, 'Katzen Bach')

https://www.delo.si/druzba/panorama/ostajajo-samo-se-najbolj-vztrajni-in-trmasti.html
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora30. 01. 2020 11:36:24
Sind schon oben nasmeh
1
gefällt mir
j.6. 02. 2020 19:16:06
Gestern (Mittwoch, 5. Februar) aus Dorf Kal auf Crna Prst und zurück.

In Železniki habe ich das Wetter im Radio gehört: Kredarica -13 Grad, Wind 120km/h, Windchill also dort ca. -30 Grad. Dabei habe ich im letzten Moment der Mülltonne ausgewichen, die der Wind auf die Straßenmitte geweht hat. Theorie, dass auf südlichen Anstiegen nicht so viel Wind, auf Basis der ich entschieden habe, dass Crna Prst aus Dorf Kal geeignetes Ziel wäre, hat sich etwas erschüttert. Nun, in Kal hat viel weniger geweht, deswegen entschieden trotzdem zu gehen. Weg im Wald bis ca. 1200m war trocken und überraschend eisfrei, höher paar cm Neuschnee auf (hauptsächlich) Laubboden, auf offenen Wiesen über Babji zob war auf Weg und in einzelnen kleinen Mulden unter Neuschnee auch etwas Altschnee. Insgesamt leider traurig wenig!

Etwas unter Sattel zwischen Rušni vrh und Crna Prst schon stärkerer Nordwind gespürt, der über Grat blies, daher Steigeisen angezogen und zusätzlich angezogen. Erwies sich als klug, da auf Grat bei starkem Wind wohl keine Lust dafür gehabt hätte. Bis Hütte keine größeren Probleme, nur letzte paar Dutzend Meter sehr vorsichtig auf halbverschneitem Rand des Weges getreten, der über steile Wiesen direkt unter kleinem Grat führt. Gipfel selbst hauptsächlich trocken. Darauf interessant weniger Wind als anderswo. Trotz gehöriger Bewölkung Meer sichtbar.

Rückweg war merklich etwas anspruchsvoller. An Hütte fing stärker von allen Seiten an zu wehen. Wollte Ausrüstung etwas ordnen, aber nirgends an Gebäude-Seite oder Ecke Schutz gefunden. Unter kleinem Grat über steilen Hängen hat Wind spürbar Gleichgewicht erschüttert, daher langsam gegangen und Eispickel fest in Händen für jeden Fall. Ohne Steigeisen wäre Gehen in solchen Verhältnissen sehr riskant. Auf breitem Grat Richtung Rušni vrh viel weniger Wind, etwas stärker nur am Sattel geweht, dann erlosch himmlischer Zug mit jedem Meter Abstieg langsam.

Wenig Schnee auf dem Gipfel. Unten das Dorf Stržišče.1
Etwas passiert in diesen Gegenden.2
Pfad am Ende der Waldgrenze.3
Der Gipfel war kuppelförmig.4
Blick nach Westen.5
Auch die Fužinske Gore und der Triglav hatten kein bestes Wetter.6
Berge über Sorica, dahinter Ratitovec.7
Um die Hütte ist wenig Schnee, Schutz vor dem Wind aber keiner.8
Das Meer hatte Sonne.9
Der Wind deckte die Fußspuren sofort zu.10
Dom Zorka Jelinčiča vom Pass zwischen Črna prst und Rušni vrh.11
Schnee auf dem Grat: weder Fisch noch Fleisch.12
Črna prst aus der Kurve unter Petrov breg.13
(+8)gefällt mir
ločanka22. 03. 2020 12:37:53
Auf Crna Prst bin ich schon von verschiedenen Seiten gewandert, von Dorf Kal Freitag zweites Mal. So habe schon vergessen, wie schöne Gegenden das eigentlich sindnasmeh. Erster Blick auf Dorf Stržišče bei Infotafel und Überraschung komplett. In wie schönen Gegenden diese Leute leben, umgeben von Kranz wunderschöner, jetzt schneebedeckter Bergenasmeh. Wir haben Aussicht eine Weile bewundert, auf Rückweg wieder dort angehalten und Analyse der Tour gemacht und mit Bierdose drauf angestoßennasmeh.

Auf ganzer Strecke nur fünf Leute und einen Hund getroffen. Kein Plauschnasmeh.

in eine wunderschöne Umgebung traten wir ein1
Informationen vor Stržišče2
vom Matajurski vrh zur Črna prst3
Blick vom Kalarsko sedlo4
sie gaben sich die Hand, das ist in dieser Zeit nicht mehr erlaubt5
Pfad6
Schnee erschien auf dem Weg ziemlich schnell7
8
er nahm sie und drückte sie in seine Umarmung9
am Rand des Waldes ist der Gipfel schon zwischen den Ästen sichtbar10
Blick zurück11
ein Skifahrer tauchte hinter uns auf12
Zum Sattel13
Am Sattel Čez Suho.14
Richtung Hütte15
16
Triglav vergrößert17
die Legende aus Medvode so vom Gipfel18
ein Blick19
so gegen den Gipfel20
direkt auf dem Gipfel, mit den Grintovci über uns21
Bohinjsee mit Kranz schneebedeckter Berge22
See vergrößert23
im Hintergrund der Julier fiel mir dieser ins Auge, ich konnte ihn nur schwer bestimmen24
Lisec mit markantem Hintergrund25
so habe ich in die andere Richtung bestimmt26
und wieder zurück27
wir hielten uns jeder für sich28
so vor der Hütte29
er ist abgefahren30
noch ein Blick zum Kranz der Julier31
zurück musste man32
Spuren33
so kam er entgegenkam34
35
36
mit Porezen im Hintergrund37
die Retter habe ich nicht gerufen, ich habe es selbst herausgezogen38
seltsame Spuren39
zu den Gipfeln über der Soriška planina40
Blick zurück41
aus dem Fels gewachsen42
(+11)gefällt mir
ales5022. 03. 2020 14:56:39
Bild 39 ist Bärenfährte, sieht so aus, schöner Gipfel
(+1)gefällt mir
pclop2. 05. 2020 14:27:23
Wie ist es zwischen Črna prst und Rodica? Wahrscheinlich alles schon trocken.
gefällt mir
ločanka2. 05. 2020 16:15:02
pclop, ein heutiges Bild von Črna prst gegen Matajurski vrh
1
(+1)gefällt mir
botanik2. 05. 2020 22:23:34
Weg von Kal trocken bis Gipfel?
gefällt mir
Matej_K.3. 05. 2020 12:32:09
Zwischen Rodica und Črna prst ist auf der Nordseite des Grats noch reichlich Schnee, die Südseite ist praktisch schneefrei - außer dem, was letzte Nacht gefallen ist, das verschwindet wohl noch heute.
Blick von Rodica zur Črna prst, 3.5.2020 @ 8:301
(+2)gefällt mir
ločanka3. 05. 2020 19:07:06
Heutiger Blick auf Črna prst und Schneeverhältnisse auf dem Weg vom Vrh Bače
1
(+3)gefällt mir
gmckmck3. 05. 2020 19:45:48
Hallo,

von Kal zur Črna prst ist der Weg also schneefrei?

Danke und Grüße
gefällt mir
ločanka3. 05. 2020 20:11:41
Noch eine heutige Richtung Gipfel Črna prst von der anderen Seitenasmeh
1
gefällt mir
Seite:123...1213141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies