Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Črna prst

Drucken
edoo17. 12. 2021 23:53:38
Im Winter kein Problem, zur Orožnova-Hütte zu gelangen, sie war auch am Wochenende geöffnet, weiß nicht, wie jetzt. Weiter ziemlich steil und exponiert, es gibt aber noch einen einfacheren Weg weiter rechts, wenn man von der Hütte nach oben schaut. Zum Kamm der Bohinj-Tolmin-Berge kommt man wenige Minuten Gehens von Crna Prst Richtung Vogel. Am besten Franci fragen, den freundlichen Hüttenwirt der Orožnova-Hütte.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora31. 12. 2021 20:38:31
Von Kal zur Crna Prst, kurz unter dem Gipfel hat sich kurz vor meiner Ankunft eine kleine Lawine gelöst. Da Gras rausschaute, bin ich dort oben mit Steigeisen und Eispickel hochgegangen. Warm, und wenig Wind, getroffen auch Blaž. Oben Steigeisen ausgezogen, da nirgends eisig. Noch etwas nach Sonnenuntergang gewartet, bis Schnee stabilisiert, dann schnell zurück zum Ausgang.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+8)gefällt mir
77blaz1. 01. 2022 16:57:00
Ja, schön dass wir uns getroffen haben. Zum Obigen habe ich nichts hinzuzufügen, nur betonen, dass der Schnee einsinkt und besser warten, bis er abkühlt, auch wegen Lawinengefahr.

Viel Erfolg!
Stržišče1
2
Pfad von Bled nach Bohinj3
Planina Zajamniki4
Debeli vrh und Ogradi5
Alm Krstenica und Stogi6
Fliegen und Spinnen7
Zum Ratitovec8
Stol9
Richtung Rodica10
11
Feuerwerk auf Kredarica und Besuch des Triglav-Gipfels 1.1.202212
13
14
15
16
17
Ljubljana18
Lubnik, Šmarna gora, Hom19
20
21
(+2)gefällt mir
mikkeni28. 01. 2022 19:36:43
war jemand kürzlich aus Baška grapa (Kal) zur Crna Prst? wie sind die Verhältnisse? kann man schon ohne Steigeisen /Eispickel gehen?
(+1)gefällt mir
miri28. 01. 2022 20:22:28
Falls es dir hilft? 16.1.
1
(+4)gefällt mir
julius29. 01. 2022 08:01:38
Probiere mit Badeschlappen. Vielleicht klappt's. Schnell runter, dann sicher.
Rückkehr in die Grundschule würde dir sicher nicht schaden.
(+4)gefällt mir
pantani129. 01. 2022 11:40:22
Julius, arrogant bis zum Ende eek
(+13)gefällt mir
julius29. 01. 2022 13:58:15
Ja Pantani1, du hast recht.
Leider ertrage ich keine Leute mit so dummen Fragen und vollständiger Ignoranz der Muttersprache.
Der Satz beginnt mit Kleinbuchstaben und Ortsnamen ebenso.
Es juckt ihn nicht, die Webcams anzuschauen, wo er den Zustand in den Bergen sehen könnte.
Gleiche Haltung habe ich auch gegenüber den Rechtsdiensten solcher Helden. Statt mir auf Basis des Geschriebenen zu raten, lieber zu Hause zu bleiben oder einen Bergführer zu nehmen, verteidigst du den Armen noch.
Na ja, wir haben GRZS!
(+3)gefällt mir
lijaneja29. 01. 2022 14:46:08
Julius, ich kriege auch Pickel von solchen Berg- und Grammatik-Idioten. Ich habe mich daran gewöhnt, ähnliche Beiträge zu überspringen und glatte junge Haut zu behalten.nasmeh
(+5)gefällt mir
palček plezalček29. 01. 2022 14:56:40
Lijaneja, es ist ziemlich klug, junge Haut zu erhalten. nasmeh
Julijus, Muttersprache und nicht der Sprache der Mutter.
(+10)gefällt mir
julius29. 01. 2022 16:21:49
Palček, du hast recht.
gefällt mir
ermate6. 03. 2022 17:08:54
Gestern waren wir auf Crna Prst völlig allein. Auf dem Weg von Kala ist seit geraumer Zeit niemand unterwegs, da keine Fußspuren im Schnee sichtbar waren.

Oberhalb ca. 1250m beginnt im Wald gefrorener Schnee, teilweise mit aufgewehtem Frischschnee bedeckt, sodass schon dort Steigeisen und viel Vorsicht nötig sind. An manchen Stellen nur gefrorene Kruste, darunter unbearbeiteter Frischschnee.

Höher ohne Besonderheiten, nur auf steilen Gräsern unter dem Gipfel wirklich Vorsicht geboten - aber Schnee hält gut. Vollständige Winterausrüstung obligatorisch.

Gestern hatten wir den Großteil der Zeit richtigen Frost und sehr starken Wind, der Schnee mit sich trug.
(+3)gefällt mir
darinka46. 05. 2022 09:59:24
4.5. 2022. Letztes Mal haben wir ein bisschen vor der Orožnova Hütte umgedreht. Am Mittwoch haben wir uns entschieden, von Podbrd zu gehen. Um sieben Uhr morgens, als der Zug kommt. Wir sind durch Trtnik gegangen. In dem steilen Teil. Dann wird der Weg etwas flacher. Aber trotzdem 1370 Höhenmeter und 14,3 km. Wir haben einige Wanderer getroffen. Zwei stiegen schon ab. Einige hinter uns. Vom Gipfel wollten wir an der Orožnova Hütte vorbei nach Bohinjska Bistrica absteigen. Aber wir haben uns nicht entschieden, weil noch recht viel Schnee auf der anderen Seite zu sehen war. Auch der Einheimische war oben nicht überzeugend bezüglich Wegzuständen und wahrscheinlich Schneefordurchquerung. Winterausrüstung blieb im Rucksack. Muss auf trockene Bedingungen warten. Ganz windig den ganzen Weg. Abstieg auf demselben Weg. Als wir zur Abzweigung am Kalarsko sedlo kamen, sind wir auf einen einst markierten Weg abgebogen. Jetzt schlecht sichtbar wegen Holzernte. Weiter unten wenn tiefer, keine Probleme. Trotzdem schöne Tour. Vorbei an wenigen Häusern, die noch deutsche Namen tragen. Sonst ist es der Weiler Bača pri Podbrdu. Einst Kocenpohen. Ja die Geschichte ist wie sie ist.
Der Zug ist weitergefahren.1
Wir zwei durch Trtnik.2
Beim Trog fülle ich Wasser nach.3
Schön gepflegtes Dorf.4
Dann auf Schotter weiter.5
Jetzt ist alles grün.6
Interessante Bäume im Wald.7
Angenehmes Treffen auf dem Weg.8
Verstorben.9
So sieht die Südseite aus. Noch keine Blumen.10
Das Denkmal weiter oben wurde renoviert.11
Kleines Schneefeld auf dem Weg.12
Schicksal.13
Alles schon höher oben.14
Aussichten.15
Bei dem Schild. Hier endet der ewige Pfad, wie ihn die Einheimischen nennen.16
Zurückblick auf den Abzweig nach Orožnovo. Außer Skispuren sind keine Fußabdrücke zu sehen.17
Zum Gipfel ist es nicht mehr weit.18
So sieht es aus.19
Einige von uns waren bei der Hütte.20
Sogar der Blick vom Gipfel ist nicht vielversprechend.21
Der Schnee will einfach nicht schmelzen.22
Orožnova-Hütte.23
So ist es in diesem Jahr.24
Auf dem Gipfel zieht es.25
Die Betreuer haben es gefunden, der Einheimische hatte recht.26
Wir bleiben ein wenig.27
Abstieg.28
Die Löcher kann man umgehen.29
Begegnung mit einer jungen Viper.30
Am Bach. Höher oben gibt es Wasserfälle. Bei mehr Regen überflutet es.31
Hier muss man durchgehen.32
vorbei am Haus.33
So sieht es aus.34
sonnen sich.35
36
und neugierig beobachten die Ankömmlinge.37
natürlicher Mlaj.38
dann noch ein wenig Gehen.39
Alles ist grün geworden.40
der Tag ohne Regen.41
(+9)gefällt mir
Kafetarca9. 05. 2022 10:28:24
sieht nach toller Tour aus! nasmeh Wie viel Gehzeit war es? Von Podbrd klingt ganz lang...
(+1)gefällt mir
darinka49. 05. 2022 16:23:50
Von Podbrd ist es eine schöne Tour. Auf dem Schild steht drei Stunden fünfzehn. Wir haben vier Stunden gebraucht. Ohne Eile. In trockenen Bedingungen noch eine Stunde Gehzeit zur Orožnova Hütte vom Crna Prst Gipfel.
gefällt mir
mirank9. 05. 2022 16:44:51
Rechne mit 6h insgesamt, wenn du am Bahnhof in B Bistrica startest und auf der anderen Seite nach Podbrd absteigst. Empfehle etwas später, wenn hauptsächlich alle Primeln blühen und etwas unter dem Gipfel wie im Paradiesgartenmežikanje
(+2)gefällt mir
marsara18. 05. 2022 19:11:34
Wäre dieser Sonntag schon 'spät genug' für Primeln in Blüte?nasmeh Und ist einer der Wege mehr blühend? nasmeh
gefällt mir
cofka18. 05. 2022 19:44:05
Das ist nicht Golica
(+2)gefällt mir
marsara18. 05. 2022 21:57:22
Cofkazadrega, dann antworte auf meine Frage!
(+2)gefällt mir
franca18. 05. 2022 22:36:24
@marsara,
im Juli ist die richtige Zeit für Crna Prst
(+1)gefällt mir
Seite:123...141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies