Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Der schwierigste Berg in Slowenien...?

Drucken
trinity7. 12. 2008 17:22:27
Welcher Berg ist nach Ihrer Meinung der anspruchsvollste in Slowenien für das Bergsteigen (vielleicht der Jalovec?) und warum?
LP
gefällt mir
viharnik7. 12. 2008 17:59:19
Einer der unzugänglichsten Berge in Slowenien ist gewiss Široka peč 2497m. Krümelig, vom schwer erreichbaren Amphitheater, Klettertour entlang Dovški križ Grat, unzählige kühne Grate und Scharten, von Drei Lärchen, dann 700m schwere krümelige Wände.velik nasmeh
NW-Wand der Široka peč 2497m1
(+2)gefällt mir
serajko7. 12. 2008 21:56:58
viharnik-gute Beschreibung aber alles ist relativ
(+1)gefällt mir
klavdipo7. 12. 2008 22:21:13
Für mich definitiv Mrzla gora.eek Exposierte Queren, krümeliger Grat, Durchgang durch Latvica-alles praktisch ohne Sicherungen! Gibt guten Fähigkeitstest!mežikanje
LP
Špica am Weg zur Mrzla gora1
Mrzla gora vom Savinjsko-Sattel2
(+1)gefällt mir
panda8. 12. 2008 07:40:54
Im KSA: definitiv auch für mich Mrzla gora. Hat mir "am Arsch" gegeben. Bei mehr Sicherungen würde sie nicht so allein in ihrer Größe dastehen.nasmeh
gefällt mir
Primož768. 12. 2008 08:17:04
Schließe mich den Vorherigen an.
gefällt mir
geppo8. 12. 2008 08:39:35
Auf der Mrzla gora war ich bisher 6x. Vor einem Jahr habe ich meinen Sohn vom Mrzli dol zur Mrzla gora gebracht und dann sind wir zum Matkov škaf abgestiegen (diesen Weg nach 20 Jahren wiederholt). Ich halte diesen Weg für den anspruchsvollsten in den K.S. Alpen. Am eindrucksvollsten war für mich der Abstieg vom Gipfel zur Latvice. Da habe ich geschworen - mit Mrzla g. fertig!! (aber es zieht mich schon wieder)
Lp
Etwas unter dem Gipfel - Abstieg in die Latvica1
gefällt mir
trinity8. 12. 2008 16:07:42
aha, aktuelles Ergebnis......
Mrzla gora führt.....jede Meinung willkommen...lp
gefällt mir
strelec195422. 12. 2008 18:44:48
Ich denke, psychophysische Kondition und Wetterverhältnisse sind der wichtigste Faktor für die Formung der Bewertung der Schwierigkeit des Anstiegs zum Berg. So hat jeder, der oft in die Berge geht, seinen Lieblingsberg und seinen "hässlichsten" Berg
l.p.
1
gefällt mir
geppo22. 12. 2008 19:23:40
Für mich kann ich sagen..
Ich gehe seit cca. 30 Jahren in die Berge. Mein Sohn schon mit 9 Jahren mit mir Kopinškova zur Ojstrica. Mrzla in guter Erinnerung (obwohl ich am ausgeschlagenen Haken letzte Meter zum Škaf zog). Ich habe sie in allen Verhältnissen gemacht (nur nicht Winter). Für mich jetzt nur Abstieg zum Škaf problematisch - suchst Markierungen, ungangene Steige, voller Schutt und bröckelig (besonders erster Teil zu Latvice). Hier zähle Konzentration, Erfahrung und ruhige Nerven.
Wie erwähnt - zieht mich wieder zur Wiederholung (siebte) - vielleicht schon 2009
In diesem Teil des Weges genieße ich1
gefällt mir
UROS12. 06. 2009 08:20:59
Hallo,

eröffne ein neues Thema, nämlich schon eine Weile denke und rede ich mit anderen, welcher wäre oder welcher ist der schwerste slowenische Berg, einige meinen, es sei Mrzla gora. Was sagt ihr?
gefällt mir
jersy2. 06. 2009 08:22:55
Auch ich bin der gleichen Meinung!
lpvelik nasmeh
gefällt mir
UROS12. 06. 2009 08:26:34
Ja, Mrzla gora sollte definitiv einer der schwersten sein, wenn nicht der schwerste, sagt man, sie ist sehr bröckelig, schlecht markiert und schlecht gesichert sowie exponierter Grat.

L.p.
1
gefällt mir
cenc2. 06. 2009 08:53:51
Ich denke, das einleitende Thema sollte ergänzt werden, dass damit ein Berg gemeint ist, zu dem ein markierter Pfad führt. Dann könnte Mrzla gora sicher unter den engsten Kandidaten sein.
LP
gefällt mir
UROS12. 06. 2009 09:30:10
Welcher ist insgesamt der schwerste Berg in Slowenien?
gefällt mir
fred2. 06. 2009 13:41:35
In dieselbe Kategorie gehört der Bavški Grintavec aus der letzten Trenta
gefällt mir
turbo2. 06. 2009 14:03:05
Široka peč !!!
(+1)gefällt mir
geppo2. 06. 2009 15:06:42
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=1432
Dieses Thema gab es schon vor einiger Zeit. Sieht so aus, als würde es bunter werden. Ich würde nur einiges hinzufügen. Bavški Grintavec kenne ich (vor CCK, mit 32 Jahren bin ich diesen Weg gegangen, als ich auf einem Kurs in Bavščica war) - kam mir nicht so schlimm vor. Široka peč kenne ich nicht!
Zu Mrzla würde ich nochmal sagen - Aufstieg aus Mrzli Dol ist nicht so schlimm, aber der Abstieg nach Matkov kot im Jahr 2007 war ganz schön hart. Vielleicht hat der sehr schlimme Sturm am Vortag dazu beigetragen.
FAKT IST, DIE ABRUTSCHGEFAHR WAR SEHR HOCH!! WAS DIE MARKIERUNGEN BETRIFFT, DAS IST EIN KAPITEL FÜR SICH!!
Grüße
gefällt mir
Matt2. 06. 2009 15:19:10
Meiner Meinung nach ist der schwierigste Berg bzw. Weg Mangart Via Italiana.
gefällt mir
sebanakis2. 06. 2009 16:52:06
Berge sind anspruchsvoll und erfordern einen klaren Kopf und sicheren Schritt, aber es hängt vom Wanderer ab. Für den einen ist etwas schwer, für den anderen etwas anderes, aber wir stimmen alle zu, dass wir in die Berge gehen, weil sie schön sind.
viel Erfolg
gefällt mir
turbo2. 06. 2009 19:14:11
Auf die genannte Frage ist eine ganz genaue Antwort nicht möglich!!!
Zuerst muss man die Gipfel in markierte und unmarkierte trennen.
Bei markierten gibt es Aufstiege von leichten, fast spaziergangartigen Wegen bis zu sehr schwierigen Kletterwegen (gesicherten) (Klettersteige).
Bei unmarkierten von leichteren, unanspruchsvollen Pfadlosem bis zu schwierigen, mindestens stellenweise alpinistischen Aufstiegen (III. Grad oder mehr).
Auf Basis dieser Tatsachen kann ich eine genauere Antwort geben. Zum Beispiel ist der Berg technisch nicht anspruchsvoll, aber man muss 1500m Aufstieg auf sehr steilem Weg machen. Oder nur 600m Aufstieg, aber dazwischen 400m extrem anspruchsvolles Klettern auf gesichertem Weg. Und Ähnliches....
Meine Schätzungen für die schwierigsten, so aus dem Gedächtnis:
markierte Wege:
BRICELJK
MRZLA GORA
MANGRT (aus Loška Koritnica, über Zagače)
usw. usw. usw.
gesicherte Wege (Klettersteige):
VEVNICA (Via dela Vita)
CJAJNIK
MANGRT (Via Italiana)
usw. usw. usw.
Pfadlos:
MOREŽ
SKUTNIK und ŠPIČICA
beide ČRNELI AUS MOŽNICA
LOPA
VRH KRNICE
usw. usw. usw.
leichtere Kletteraufstiege:
RUŠICA
alle drei ROKAVI
OLTAR aus Velike Dnine
DIMNIKI, LUKNJA PEČ
MALA MARTULJŠKA PONCA AUS ZA AKA
Und noch mehr....nasmeh
Ach ja, und noch das. Ich schlage folgende Umfrage vor: welcher Berg ist der schönste (hässliche gibt's eh nicht).mežikanje
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies