Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Der schwierigste Berg in Slowenien...?

Drucken
antik2. 06. 2009 19:14:36
der schwerste Berg für mich ist Paški Kozjak
Spaß!
allerdings, ich bin dort 10 Stunden in der Sonne gelaufen und war sehr müde...und durstig...
aber dann haben wir da angehalten wo Hudičev graben steht und ich hab ein Bier getrunken

der schwerste für mich war Mangart Via Italiana.
(+1)gefällt mir
viharnik2. 06. 2009 20:01:08
Für mich ist die schönste Klettersteig in den Julischen Alpen immer noch der NW-Grat des Jalovec, neben Vevnica. Interessant ist auch Kremžarjeva auf Kočna, nach Rjavina aus dem Peklo, und natürlich Kopiščarjeva zum Fenster von Sp. Prisanko mit Abstieg nach Hanzovo über Hudičev žleb und die Jubiläumssteig, die etwas Besonderes ist.
gefällt mir
UROS13. 06. 2009 07:55:30
Danke allen für diese ausführlichen Antworten!
Ja, wirklich muss man markierte und unmarkierte Anstiege trennen, Wetter....

Aber wie ich sehe ist das definitiv Mrzla gora, Široka peč, auf Mangart via Italiana Klettersteig war ich letztes Jahr, sehr, sehr schöner Weg.

Ich würde gerne auf die Mrzla gora, noch lieber mit jemandem, der schon auf Mrzla gora war.

Wenn das Wochenende schön ist, könnten wir zusammen gehen, meldet sich jemand?

Grüße, Uroš
1
gefällt mir
geppo3. 06. 2009 08:12:10
Wahrscheinlich wiederhole ich dieses Jahr Mrzla gora mit Freunden, und mein Sohn überredet mich schon.
Es wird die Variante Mrzli dol - Gipfel Mrzla - Rückkehr auf demselben Weg.
Vielleicht macht jemand mit - nutze das erste Angebot.
Wenn wir gehen, lass ich dich wissen!
Grüße
Letzter Grat vor dem Gipfel 20071
gefällt mir
Primož763. 06. 2009 08:15:01
Uroš, ich hab auch vor bald hinzugehen, war letztes Jahr auch schon dort. Die Variante ist dieselbe wie geppo sie geschrieben hat.
gefällt mir
UROS13. 06. 2009 08:16:03
Abgemacht, qeppo, mein GSM 070 841 816!
gefällt mir
geppo3. 06. 2009 08:22:20
Vorschlag - wer zuerst hochgeht, verbindet sich mit dir! So kannst du das Angebot von Primož76 nutzen. Wenn er letztes Jahr diese Wand erstiegen hat, hat er Erfahrung!
Lp
gefällt mir
UROS13. 06. 2009 08:34:25
Ich möchte wirklich diese Mrzlo gora besuchen und erobern.

Viel besser und einfacher wäre es mit jemandem zu gehen, der diesen Gipfel schon erobert hat, und wenn jemand aus MB oder Umgebung natürlich Gratis-Mitfahrt bietet, nur mitkommen und führen!

So sind wir zum Silvester auf Winteranstieg und Feiern auf Triglav gegangen, wo ich geführt habe und es war unvergesslich!

Ich glaube, dieser Ausflug auf Mrzlo gora (schwerster slowenischer Berg) wird auch unvergesslich!

Mo und Di nächste Woche tolles Wetter, keine Wolke, wenigstens sagt die Vorhersage, kann Urlaub nehmen, wenn jemand geht? Gehen wir?

gefällt mir
PUHI3. 06. 2009 09:30:27
Mich interessiert Aufstieg durch Hudi prask und dann zum Gipfel, Führer sagen nicht zu schwer, natürlich in Seilschaft, vielleicht leichter als Anstieg aus Mrzli dol, den ihr als exponiert bezeichnet. Hat ihn jemand, der das liest, gemacht?
gefällt mir
geppo3. 06. 2009 10:07:22
Kollege hat sie gemacht (vor Jahren) - in Latvica leichte Spuren des Wegs sichtbar. Nach seiner Beschreibung ist sie schwerer und du verirrst dich früher als bei den anderen zwei Routen (Mrzli dol - Gipfel Matkov škaf - Gipfel). Anstieg aus Mrzli dol nicht so bröcklig und orientierungsschwierig wie Matkov škaf - Gipfel. Wenn du Mrzli dol - Gipfel erstiegen (durchwandert) hast, siehst du, es ist nicht so schlimm. Rückweg gleiche Route vielleicht schwerer für manche - mir runter langsamer - hoch kein Problem. Manche Stellen - aus der Ferne wirken schlimm - nah nicht!
Lp
Teil des Pfades, den du dann leicht bezwingst1
gefällt mir
robi143. 06. 2009 10:18:40
Auch ich wollte vor einigen Jahren Mrzla gora vom Matkov Škaf erobern... Bis Latvica keine Probleme, aber wenn du die andere Seite erreichst, ganz andere Geschichte eek
Mit dem Freund sind wir damals wegen schlechtem Wetter umgedreht, aber den Weg zum Gipfel zu finden war große Schwierigkeit für uns...

Ich würde sie definitiv erobern wollen!!!
gefällt mir
geppo3. 06. 2009 10:23:09
Problem auch, dass einige Markierungen bei bestimmter Schneemenge gemalt wurden (hier Schnee lange und viel), dann sind sie auf ganz anderer Höhe als erwartet. Aber hoch hier viel leichter als Abstieg. Ich immer hoch oder runter diese Richtung späten Herbst!
Lp
Sohn steigt im oberen Teil ab - dieser Abstieg bis Latvice war damals eine Katastrophe1
gefällt mir
sonka3. 06. 2009 11:08:05
Was für eine komische Frage!! Sehr relativ. Je nach Person. Gar nicht wichtig. Jeder genieße in seinen Rahmen von Fitness, physisch und psychisch. Für echtes authentisches Wandern in Hügeln und Bergen Höhe, Schwierigkeit und Geschwindigkeit der Tour wirklich kein Maß. Wenigstens für mich nicht.
gefällt mir
geppo3. 06. 2009 11:53:34
Ich stimme zu, es ist schwer zu antworten: dieser ist der schwerste, ich finde solche Antwort unrealistisch! Die Frage wurde so gestellt, wie sie war!
Dann hat sich eine Debatte über Mrzla entwickelt - was auch richtig ist, wenn die Jungs am Aufstieg zu diesem abgelegenen und lange wenig besuchten Berg interessiert sind (der Aufstieg wird immer attraktiver).
Es gab in den Jahren, die ich diesen Berg kenne, einige tödliche Unfälle, die passiert sind, als der Besucher dieses Berges sich verlief, die Route verfehlte. Deshalb sollten die Jungs so viel wie möglich darüber erfahren..
Lp
gefällt mir
tadeya3. 06. 2009 17:09:37
Auch auf dem Lubnik sind Leute schon wegen Abrutschens gestorben. Deshalb stimme ich sonka voll zu. Jeder soll sich seine Tour selbst wählen, um unnötige Unfälle zu vermeiden, es gibt viele Bücher, die Berge und ihre Schwierigkeit beschreiben, Anfänger müssen diese Tatsachen beachten. Dann kommen Erfahrungen, aber jeder sieht einen Aufstieg anders. Man muss die Berge genießen und nicht herausfordern!
Grüße an alle, die zu genießen wissen
(+1)gefällt mir
sonka4. 06. 2009 07:27:03
Für Genießer, echte Bergstreuner, ist jeder Berg interessant. Das Wort „attraktiv“ hat im richtigen Bergsport wirklich keinen Platz. Auf diesem Forum wollen auch Mädchen etwas, etwas Nützliches und Interessantes wissen.
gefällt mir
mosovnik4. 06. 2009 09:49:12
PUHI: Hudi prask im M.gora interessiert dich. Wenn du an Wegloses gewöhnt bist, mach es, wenn du noch nicht auf Weglosen herumgestromert bist, lass es. Schnell kannst du dich „verplezalen“ und plötzlich bietet sich dir echte Kletterei. Wenn du dann bis Latvice „herauskletterst“ (eines der Erdenparadiese in der Gegend) dann bis zum Gipfel keine Probleme. Klar ist der Weg bröcklig, Fels mit Schutt bedeckt, Markierungen alt und spärlich, aber wenn du logische Übergänge durch/über H.prask gefunden hast, macht der Weg von Latvice zum Gipfel keine besonderen Probleme.
Es ist wahr, dass Markierer die Markierungen erneuern könnten/sollten.jezen
Viel Glück!!!nasmehmežikanje
gefällt mir
geppo4. 06. 2009 10:03:06
Hier auf Latvice - unter der Wand sind Spuren eines Wanderers zu sehen, der aus dieser Richtung kam!
Grüße
1
gefällt mir
PUHI4. 06. 2009 10:36:18
Vielen Dank beiden für die Antwort. Zuerst probiere ich aus dem Mrzli dol, für Hudi prask muss ich die Führer studieren.
Grüße
gefällt mir
geppo4. 06. 2009 11:01:48
Gestern Abend sprach ich mit einem Freund, der vor zwei Jahren mit Kollegen über Hudi ging. Sie haben sich tüchtig verstrickt und zum Glück, auch durch großes Glück ohne Folgen herausgeklettert.
Also ist mosovniks Warnung berechtigt!
Grüße und erfolgreichen Aufstieg und Rückkehr
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies