Der schwierigste Berg in Slowenien...?
|
| turbo4. 06. 2009 13:52:19 |
Auf der Mrzla gora ist es schön, von Belska Kočna über die Štefanova grapa zu gehen. Oben an der Rinne (ca. 1900m) schließt du dich dem markierten Weg an, der von unserer Seite kommt. Abstieg zu Savinjsko sedlo und zurück nach Belska Kočna. Zufahrt zur Štefanova grapa und die Rinne selbst unmarkiert, im Frühling Schnee darin (Eispickel), im Sommer rate ich ab (steiler Schotter). Leichter als Hudega praska.
|
|
|
|
| UROS14. 06. 2009 14:29:35 |
So., Di., Mi. 07., 09., 10.06.2009 sehr schönes Wetter, Himmel ohne Wolke - (Sonntag bewölkt), deswegen in nächsten Tagen Mrzla gora versuchen. Auf geführte Tour warte schon 3 Jahre, kommt nicht. Wunsch zu groß, kann nicht mehr warten. Schön mit jemandem gehen, der schon dort war und Weg kennt.
|
|
|
|
| viharnik4. 06. 2009 14:34:44 |
Für Mrzla gora ein oder zwei Tage warten, bis es nach dem starken Regen, der kommt, trocken ist, weil steil und rutscht leicht.
|
|
|
|
| Primož764. 06. 2009 14:45:57 |
Ich gehe, wenn das Wetter natürlich passend ist, nächsten Samstag.
|
|
|
|
| geppo4. 06. 2009 16:00:07 |
Ich denke, sie werden es ohne besondere Schwierigkeiten schaffen, weil sie schon erfahrene Wanderer sind. Ich würde nur eines raten - wenn du die Markierung eine Weile nicht findest (sie sind sehr verblasst) GEH ZURÜCK ZUR LETZTEN, DIE DU GESEHEN HAST UND SUCHE VON DA AN!! Die Markierungen sind - man übersieht sie einfach so. Ich hatte mehr Probleme beim Rückweg - da habe ich den Pfad versehentlich verfehlt! Nach dem sechsten Aufstieg und Abstieg nach Škaf habe ich gesagt (nie wieder!!) Aber ich denke noch dieses Jahr... Lp
|
|
|
|
| bojann4. 06. 2009 16:22:42 |
Wenn ich das lese, wundere ich mich, dass jemand überhaupt auf so einen gefährlichen Weg rennt. Ich würde da für kein Geld der Welt hingehen, weil ich keine Abgründe und exponierte Wege mag. Lieber genieße ich die Natur auf einem anderen normaleren Weg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo4. 06. 2009 16:30:03 |
bojann schrieb: "Wenn ich das lese, wundere ich mich, dass jemand überhaupt auf so einen gefährlichen Weg rennt." Der Weg ist überhaupt nicht gefährlich. Gefährlich sind die, die ohne Erfahrung und passende Ausrüstung losziehen. Diesen Sommer gehe ich nicht klettern Čopov steber, nicht weil er gefährlich ist, sondern weil ich ihm nicht gewachsen bin!!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Primož764. 06. 2009 19:42:21 |
Auf Mrzla gora war ich schon letztes Jahr, also kenne ich den Weg. Der Aufstieg selbst schien mir nicht so anspruchsvoll, wie die Fotos in der Wegbeschreibung auf hribi.net zeigen. Aber auch ich wie geppo hatte mehr Probleme beim Abstieg, Folge schlecht sichtbarer Markierungen. Und Fotos vom letzten Jahr:
|
|
|
|
| geppo4. 06. 2009 20:15:32 |
Primož76 - ich habe gelacht (6) das Foto ist identisch mit meinem (Blick nach links beim Aufstieg) auch du hast es bemerkt!! Nur habe ich den Computer mit diesen Fotos in Reparatur, und kann es dir nicht zeigen. Wir haben die Leidenschaften ein bisschen erhitzt diese Tage, heute fiel die Entscheidung, dass im Jahr 2009 auch wir dorthin gehen, um dort oben zu schauen (Genussmenschen, Streuner in unseren wunderschönen Bergen ) Jetzt denke ich, dass wir abschließen... Lp
|
|
|
|
| bojann4. 06. 2009 22:51:08 |
Sehr schöne Bilder. Beim Blick auf einige steigt mir der Adrenalinspiegel. LP
|
|
|
|
| UROS111. 06. 2009 13:41:46 |
Hallo, Unter den schwierigsten in SLO wären: - Prisojnik (Hanzova pot) - Široka peč - Cjajnik - Mrzla gora Noch welche Berge????
1
|
|
|
|
| viharnik11. 06. 2009 15:13:46 |
Široka peč gehört zu Kletterern-Alpinisten und sogar die meiden sie, weil sie achtlos bröcklig ist. Hat 600m S-Grat mit Bewertungen, der schwerste ist in Zajed-Richtung VI+, den Pavle Kozjek und Zvone Drobnič am 15.-16. August erstbegangen haben, 23 Std., Gipfel Špik 2460m. Großartiger, alter Jagdweg (Reklanskih wilder Jäger), der vom Biwak Stuparich zum Montaž verläuft, der uns mit Schneefeldern, steilen Geröllrinnen und mehr bedient, hat Primat unter einigen der anspruchsvollsten Aufstiege in den Julijcih.
|
|
|
|
| viharnik11. 06. 2009 15:20:00 |
Široka peč wurde erstmals in der Zentralen Route am 25. Juni 1928 von Joža Čop, Pavla Jesihova und Miha Potočnik IV/III.600m 4 Stunden begangen. Pavle Kozjek im August '81 in den oben genannten Details.
1
|
|
|
|
| geppo11. 06. 2009 19:14:30 |
Cjajnik ist eine Via ferrata und ich meine, dass es nicht zu den oben genannten Themen gehört.
|
|
|
|
| zlatorog11. 06. 2009 20:53:22 |
Die Schwierigkeit der Tour hängt von der Erfahrung ab, die manchmal mit einem kürzeren Abschnitt überrascht, wo man es nicht erwartet. Mrzla gora bei richtigem Wetter ist eine echte Köstlichkeit und eine der "besten" Touren.
|
|
|
|
| capin21. 06. 2009 13:59:58 |
Nächstes Wochenende würde ich über Hudi prask probieren, interessiert ob noch Schnee drin ist und auch über Latvica oder brauche ich noch Winterausrüstung? Natürlich bei optimalem Wetter. Wenn jemand zufällig durch Turski žleb gegangen ist, meiner Meinung nach sieht man von da am besten. Lp
|
|
|
|
| gorska koza21. 06. 2009 18:39:55 |
Aufgenommen 9.6. vom Weg zur Turska gora. Beachte, dass Schnee nicht wesentlich weniger ist - frisch gefallener Schnee wird auf bestehenden Schneeflächen sicher bleiben. Winterausrüstung obligatorisch! An deiner Stelle würde ich mit der geplanten Tour noch etwas warten.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| capin21. 06. 2009 21:23:28 |
Gorska koza danke, ich warte. Und Richtung Krofička hast du geschaut, meine ich von Škrbina über den Jägerweg. Weißt du, wenn es dich zieht, dass zu Hause schon sagen, geh schon irgendwo hin. Hat jemand einen Vorschlag ohne Steigeisen (außer Pekrska gorca natürlich, he he!) L.p.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.