|
| geppo25. 12. 2008 12:03:47 |
Klarer Weihnachtsmorgen! Die Entscheidung fällt schnell und mit dem Freund eilen wir schon nach Dobrovlje. Kalter Morgen - Blick ins Tal (aus dem Braslovško-See steigen Nebel auf). Bald sind wir auf dem Gipfel - keine Klarheit mehr (seltene Schneeflocken). Blick zu den K.S. Alpen - noch teilweise klar und sonnig (schneeweiße Pracht). Wir machen eine Runde über Bezovec und steigen ins Tal ab. Schöner Vormittag und schnell zum Weihnachtsessen. Lp
|
|
|
|
| MarkoK24. 01. 2009 19:34:46 |
So, heute etwas tiefer wegen schlechtem Wetter im Hochgebirge. Pručkaši haben eine schöne Tour von Letuš über Dobrovelj (einer der Bezovec-Gipfel, gefolgt von Čreta) nach Vransko gemacht. Gesamtgehzeit cca 5 Std., es handelt sich um einen schönen, weniger anspruchsvollen Pfad, der ebenso entspannt und neuen Elan für die kommende Arbeitswoche gibt. Nicht viel Schnee, aber etwas. Empfohlen.
|
|
|
|
| geppo13. 04. 2009 12:58:03 |
Nach dreiwöchigem Herumliegen (nach der OP) und starkem Bergdrang heute mit Freunden etwas in die Sonne. Sie haben Berge fleißig besucht und Kondition behalten - ich breche derzeit nach Vormittagswanderung zusammen. Der Weg war an meine Kondition angepasst und wir sind los. Burg Žovnek (7:35) Čreta (Hütte 9:25) und Rückkehr zur Burg 11:20. An schönem sonnigen Tag die ganze Strecke in ca. 3 Std. erledigt. Schöner Spaziergang auf weniger forderndem Weg, geeignet auch für Familien mit Kindern. Lp
|
|
|
|
| jprim14. 04. 2009 18:49:59 |
Wundervoll, besonders dass du zu den Bergpfaden zurückkehrst, lese gerne deine Kommentare und Buchstaben auf den Bildern, wundervoll... selbst war ich ein Wochenende nicht in den Bergen und es fehlt mir schon, verstehe voll diese Bergsucht (die ich kürzlich noch nicht hatte). LP!
|
|
|
|
| geppo14. 04. 2009 19:49:08 |
Danke für die ermutigenden Worte (lies auch gerne deine Posts mit Fotos). Es war schwer für mich jeden Tag zu den Bergen schauend und Freunde über ihre Wanderabenteuer hörend. Schicke dir ein Foto, das ich am nahen See zu Ostern gemacht habe. Lp
1
|
|
|
|
| jprim14. 04. 2009 20:33:39 |
Danke, wirklich schön. Ich gebe zu, kenne diesen Ort - Dobrovlje noch nicht, da es im Juni erst zwei Jahre sind, dass Mann und ich die schönen Teile unseres Landes entdecken, Orte, die bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit verzaubern. Dazu wünsche ich Gesundheit, da ich noch viele Pläne habe ... welchen Gipfel ich noch besteige und ... Vielleicht treffen wir uns noch irgendwo! Lp und sicher in den Bergen.
|
|
|
|
| geppo23. 01. 2010 14:26:49 |
Mit einem Kollegen früh von Letuš nach Dobrovlje. Der Weg ist betreten nur bis Bezovec; wir zogen Spuren im neuen Schnee. Auf dem Gipfel von Bezovec neblig und kalter Wind. Zurück vorbei an der Jagdhütte und auf dem Jagdweg zur Straße (nach Süden) und zurück gleichem Weg. Lp
1
2
|
|
|
|
| Bbrina31. 01. 2010 20:45:33 |
Heute gibt es schon eine frische Spur von Letuš nach Bezovec.
|
|
|
|
| pohodnica5331. 01. 2010 21:19:05 |
Wo genau ist der Start - gemeint Podvrh, Zg. Gorče oder wirklich Letuš ? Bist du wegen Schnee hauptsächlich Straße oder Pfad auch durch Wald - markiert; danke und lp
|
|
|
|
| geppo1. 02. 2010 05:49:55 |
Wenn du von Letuš gehst dann Ausgangspunkt bei der Kapelle am let. Brücke (kannst dort parken). Weg komplett markiert. Anfang flach dann ziemlich steil! LP
|
|
|
|
| Bbrina1. 02. 2010 09:06:30 |
Ja, genau so, Start bei der Kapelle am Letuš-Brücke, wenn aus Ce Richtung kommst, vor Letuš-Brücke links bergauf und vor Schule und Kapelle, wo du das Auto lässt. LP
|
|
|
|
| Bbrina8. 01. 2011 12:09:37 |
Šm bei Paki-Letuš-Bezovec. Da das Wetter immer gut ist, heute bin ich wieder zu Bezovec gelaufen. Pfad meist gar nicht schlammig und sogar Frühblumen schon zu finden.
|
|
|
|
| geppo8. 01. 2011 12:40:01 |
|
|
|
|
| Bbrina18. 01. 2011 18:50:42 |
Damit Dobrovlje in dieser Menge von Bergen nicht vernachlässigt werden, bin ich heute ein bisschen hochgegangen. Weg geeignet für alle, alles trocken und angenehm warm. Šmartno/Paki-Letuš-Bezovec-Čreta und schön zurück.
|
|
|
|
| Bbrina28. 01. 2012 16:37:40 |
Heute wieder Bezovec auf Dobrovlje. Hütte oben leer wie immer, Pfad schön vereist für sicheren Lauf-Schritt. Šm.bei Paki-Letuš-Bezovec und zurück.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo28. 01. 2012 17:00:32 |
Hier trifft man wirklich selten jemanden. Ich habe schon eine Menge davon durchwandert. In der Umgebung der Čreta trifft man noch jemanden, auf der braslovskischen Seite aber sehr wenige. LP
|
|
|
|
| Bbrina28. 01. 2012 18:45:32 |
Es ist gut, dass wenigstens irgendein naher Hügel weniger belebt ist, sonst gibt es noch weniger belebte Wege, aber immer weniger...Wenigstens weiß man, wohin man schnell gehen kann nach einer anstrengenden Woche von 40 oder mehr Stunden.... Schön, dass du die Dobrovlje-Wege gut kennst... LP
|
|
|
|
| Bbrina18. 02. 2012 21:35:45 |
Diesmal haben wir die Wander-Variante von zu Hause bis Čreta auf Dobrovlje gewählt. Šm/Paki-Letuš-Bezovec-Čreta-Hütte auf Čreta und zurück. Insgesamt 8 Stunden. Von Letuš nach Bezovec ist der schneebedeckte Pfad gut ausgetreten, von Bezovec zur Čreta haben wir eine neue Spur gemacht. Auch in dieser Höhe (ca. 800 m) kann man bis zu den Knien im Schnee einsinken, meistens über die Stiefel. Sehr schöner Weg.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| grinhorn19. 02. 2012 07:25:56 |
Ohoho Gratulation dafür. Man kann auch so eine harte Tour machen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv19. 02. 2012 08:40:11 |
Gestern haben wir uns auch ein bisschen auf Dobrovlje umgeschaut, nämlich von Lipa bis hl. Jošt. Gerade so viel Schnee, dass wir sagen können, wir sind im Schnee gewandert. Kein steiles Ansteigen, also keine Sorge, wenn ihr einen Teil des europäischen Wanderwegs sehen wollt. Geeignet für jeden mit nur einem Funken Lust für die Bergwelt.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.