Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dobrovlje

Drucken
geppo30. 04. 2021 07:29:16
Zoki, hast du jetzt deinen Sandkasten gefundenvelik nasmeh? lp
(+2)gefällt mir
zokipoki30. 04. 2021 11:56:25
Könnte man so sagen.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
palček plezalček30. 04. 2021 19:14:13
Zokipoki, dieser Sandkasten würde mich auch interessieren. nasmeh Ist das das auf dem Bild?
1
(+2)gefällt mir
zokipoki30. 04. 2021 19:47:26
Stimmt! Und auch das, was ich zum Foto hinzugefügt habe. nasmeh
1
(+1)gefällt mir
palček plezalček30. 04. 2021 19:55:55
Toll, danke. nasmeh Es kam mir so vor, dass auch die Felsen weiter vorn sein könnten, da du Sektoren erwähnt hast.
(+1)gefällt mir
zokipoki1. 05. 2021 18:46:54
Ein bisschen kurz, Palček! mežikanje Dieser Teil braucht zwei Stunden, um die Peči hochzuklettern und zu umgehen, grob, mit Pausen. Erstes Mal vielleicht mehr, musst richtigen Einstieg zum Grat finden und dich orientieren. Kann Foto schicken. Vorsicht wenn gehst, erster Grat sehr bröcklig, jeden Stein mehrmals prüfen, jeden Griff, jeden Tritt! Viele nur lose gestapelt und warten auf Kraft zum Abrollen. Zweiter Teil kompakter.
(+2)gefällt mir
pohodnik381. 05. 2021 19:06:37
@zoki, ich beneide dich ein bisschen, schön so einen Berg in der Nähe zu haben nasmeh
(+1)gefällt mir
palček plezalček1. 05. 2021 19:23:11
Zokipoki, danke. Schick dir PN vor der Entscheidung und Abfahrt. Morgen noch nicht, war heute schon in euren Gegenden. velik nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki19. 10. 2021 13:40:56
Heute morgen ruhig durch Črni Graben zur Destovška Kapelle, über Grič 889m der jetzt Stempel und Kassenbuch hat (Heft noch nicht). Dann zur Bank Janez und Pavel. Wie schön hier!
Zurück gleicher Weg.

Allen viel Glück!
Verstecktes Posvetilo im Črni Graben1
Auf Grič 889 m2
Unberührt3
Janez und Pavel4
Nebel Richtung Celje5
Bei Janez und Pavel, im Hintergrund Grič 889 m6
Moment7
Destovška Kapelle8
Karte des europäischen Wanderwegs am Baum bei der Kapelle9
Durch einen dunklen Wald auf alter verlassener Straße10
Zurück im Graben11
Črni Graben12
Morgens war das noch nicht da... na, alles Gute!13
(+6)gefällt mir
geppo13. 12. 2021 16:17:34
13.12.2021 Dobrovlje&Štrukljeve peči
Heute zeigte Zoki mir Štrukljeve peči und Teil Dobrovlje. Start zertreten da markiert, dann weglos (50-80cm süd). Dann Tierpfade, gepflügte Stücke, weglos, zertreten, Klettern an Peči-Teilen usw. Kurz warm beim Stapfen, Finger kalt beim Kraxeln. Schöne Blicke trotz kein Sonne. Genuss Natur vor der Tür, muss man sich bewusst sein!
lp
Linde1
Von hier an entlang der Jagdvariante.2
Schön ausgebauter Weg über dem Abgrund und unter den Štrukljevi pečmi.3
Unter den Klippen.4
Inschrift am Felsen entlang des Jagdpfads.5
Es beginnt mit Klettern.6
Teil der sichtbaren Wand, die wir erklettern wollen.7
Der schwierige Teil beginnt mit einem schneebedeckten Sims.8
Felswand.9
Felswand.10
Felswand.11
Blick auf einen Teil der erkletterten Felswand.12
Auf dem Gipfel13
Der Abstieg auf die andere Seite ist nicht einfach.14
Hütte auf Krašica.15
Pause war notwendig.16
Ein Ausblick öffnet sich.17
Das Pfadfinden geht weiter. Zoki bahnt mir den Weg.18
Blick zurück auf Sv. Jošt.19
St. Jošt20
Filialkirche St. Gervasius und Protasius.21
Filialkirche der Hll. Gervasius und Protasius22
Pfadspur23
Pfadspur24
Salzlecke25
Wildfütterungsstelle26
Richtung Kozji laz27
Kozji laz28
Sehr steiler Abstieg29
Blutiger Schutt von Wilderei30
Blick auf die Raduha31
Blick auf Štrukljeve peči32
Brčunov Mühle33
Brčunov Mühle34
(+8)gefällt mir
zokipoki14. 12. 2021 09:44:02
Schön geschrieben, Zlatko! Dieses Land ist voll von Wander-Schönheiten! Umschauen, ein Meer versteckter Ecken zum Füllen des Abenteuerherzens, glücklich wenn die Gesundheit es erlaubt zu besuchen! Lp
(+4)gefällt mir
zokipoki14. 10. 2022 20:25:58
Heute erstmalig auf Šunc, 821m Gipfel auf Dobrovljah. Oft drunter und drumherum, nie auf den Gipfel. Muss sagen, es hat mich begeistert, Ausblicke vom Gipfel herrlich! Gute Energie! Nochmal zu diesem Platz!
Viel Glück!
Panorama auf Šunc1
herrlicher Ausblick, der Sonnenuntergang von hier muss herrlich sein2
Nesselteich3
herbstliche Schwingungen4
lučka5
auch ein Pfeil auf dem Stein ist zu finden6
Am Aussichtspunkt unter Šunc gab es heute leider keine Sicht wegen trüber Atmosphäre7
zum Sitzen8
Ruinen im Wald9
Sie sind schön aufgequollen :)10
Entlang der zugewachsenen Gleise11
Als ich zurückkehrte, bemerkte ich, dass ich es in der Tasche trug, bravo ich, für alle Fälle ;)12
(+2)gefällt mir
geppo11. 11. 2022 13:45:39
Burg Žovnek 11.11.2022 +7,5C
Martini-Tag Spaziergang zum Schloss dann Jägerhütte. Abstieg am Nachbargrat. See winterbereit (teil Entleerung), Rest Wasser unten. Viele Vögel überwintern hier. Alleinstehender gelber Pilz gesehen. Sonst schön herbstlich.
lp
Blick auf den halb geleerten See vom Schloss Žovnek1
 Burg Žovnek2
3
4
Blick durch die Schießscharte5
6
7
Zugbrücke8
Marela steht allein9
10
Es windet sich wie eine Schlange am Boden11
Das Bullenkalb beobachtet mich12
Blick auf die Burg13
Žovnek-See14
15
Blick auf die Burg16
17
(+6)gefällt mir
zokipoki6. 12. 2022 21:24:38
Heute Nachmittag Ausflug zu Brdovski vrh von Lok pri Mozirje zurück über Žagarjev Graben zum Start.
Viel Glück!
https://youtu.be/PUEZNXlPcOs
(+4)gefällt mir
zokipoki31. 12. 2022 18:43:24
Für den letzten Ausflug des Jahres habe ich mich für Dobrovlje entschieden und die ganze Woche gehofft, dass es klappt. Es klappte!
Gestern haben wir mit palčkomplezalčkom gesprochen und ich habe vorgeschlagen, in unsere Gegend zu kommen für etwas Angenehmes und wir haben uns schon geeinigt.
Wir haben den warmen Felsen der Štrukljevih peči getastet, in den dunklen Wäldern des Šentjoški vrh gespielt und auf der Bank bei Sv. Jošt gesessen. Guter Jahresabschluss! Danke für die Gesellschaft, Palček! nasmeh

Bleibt gesund, denn wenn man gesund ist, kann man auch glücklich sein! Viel Glück!
Am Jagdplatz unter der Wand1
Zum Grat steigen wir auf der linken, schattigeren Seite, vorbei am Amphitheater2
Hier eine unangenehme Überraschung, trotz schwer zugänglichem Gelände, mit Aufnahme schmutziger natürlicher Schönheit3
Zum Gipfel der Štrukljevih peči4
Aussicht vom Gipfel, jetzt entlang des Grats hinunter und wieder hoch5
Zum Steinmann am Rand6
Anspruchsvolles Detail.7
und der Genuss geht weiter8
keine Schlange :)9
zurück zum Gipfel, kurz aber süß10
Wir steigen zurück zum Jagdweg11
und wieder etwas Klettern12
Martinčkanje13
noch das letzte Detail14
der einzige Ausblick auf dem Weg zum Šentjoški vrh15
wo versteckt sich der Zwerg?16
Gervazij und Protazij17
Die Sonne ist hinter dem Rand versunken18
(+8)gefällt mir
geppo3. 01. 2023 08:42:02
Ihr zwei über Dobrovlje oberhalb des Zadreška-Tals, wir zwei über Dobrovlje oberhalb von Žovnek.

2.1.2023 mit Sohn vom Žovneško-See vorbei Rizmala, "Hlasteja". Bis Strojašek sind wir in zahlreiche Jagdposten geraten (gemeinsame Jagd LD Braslovče). Dann steil bergauf auf dem Waldweg, zu den Wiesen unter der Kapelle hl. Johannes und Paulus. Bis hier in Kurzarm. Als wir auf die Westseite überwechseln, fegt uns der Westwind fast zurück. Unter der Kapelle links auf schönen Wiesen und absteigen Richtung Tiefe im Wald. Hier erreicht uns der Wind nicht mehr. Am Ende der Wiesen in den Wald und links auf dem Weg, solange er geht. Dann in die dunkle Schlucht, wo im Gewitter das Wasser tobt. Gut passierbar und bald erreichen wir Straße und markierten Weg. Bei der Jagdhütte oberhalb Žovnek riecht es nach Grill und die Jäger wenden fröhlich Čevapi und andere Leckereien. Abstieg zum Žovnek-Schloss, wo uns wieder Böen des Westwinds momentan erwischen. Nach ca. zwei Stunden am Ausgangspunkt.
lp
Wiesen beginnen unter der Kirche von Johannes und Paulus1
Der See ist teilweise ausgetrocknet.2
Wiesen3
Unter Cervico auf der Westseite durch Wiesen nach Globel.4
 Burg Žovnek5
zurückgelegt6
(+4)gefällt mir
zokipoki3. 01. 2023 12:25:43
Was soll man sagen? velik nasmeh In Dobrovlje ist es immer fein! velik nasmeh
(+4)gefällt mir
geppo28. 03. 2023 15:45:06
28.3.2023 Geparkt beim Sanddepot für Streumittel.

Morgens +3,5 C und starker NW-Wind in Böen.
Vorbei am Doma borcev und Fortsetzung auf der "neuen Variante".
Die vorige führte über Höfe der Bauernhöfe Ramšak, Rovtnik. Jetzt fährst du auf der Straße ca. 100m tiefer und wenn du den ersten Abzweig links verpasst, der die Kurve schneidet, kommst du etwas tiefer zum Pfahlzeichen, das dich von der Asphaltstraße auf den markierten Weg bringt. Dazwischen zusätzlich mit oranger Sprühfarbe markiert. Dann vereinigt sich mit der alten Variante, die zur Kapelle hl. Johannes und Paulus führt.
Gmade 898m überspringe ich, kein Ausblick, war mehrmals oben.
Abstieg auf grüne Wiesen unter der Kapelle, wo gestern noch ca. 5 cm Schnee war - schöner Blick!
Suche Waldweg und steige zur Höfe Strojanšek ab. Žovneško-See völlig trocken?
Kurz vor dem Hof links abbiegen und Waldweg finden, der zum Gipfel Konjšek 793m führt. Teils auf Weg, teils quer bis oben. Weiter am Grat zur Höfe Jug und dann weiter am Grat - Grohot 820m, Bezovec 857m.
Nach ca. 11km und 3Std 20min trifft mein Weg den Morgenweg und in wenigen Minuten am Ausgang.
Schöne Rundwanderung, die nur durch einen Hof geht - Jug. Der Hofhund bellt etwas, aber nicht lästig. Sonst umgeht man alle Höfe und Dobrovlje-Hunde, die ziemlich unangenehm sein können, da die meisten frei laufend sindvelik nasmeh
Keine Zecken auf der Hose bemerkt.
Sonnig und stark windig.
lp
Zum Dom borcev na Dobrovljah.1
Abzweig links von der Asphaltstraße - ohne Pfahlschild!!2
Falls du es verpasst, wartet eine Kurve tiefer ein Pfahlschild, das du nicht übersiehst3
Hier schließt es tiefer unten an die alte Variante an. Pfahlschilder sind meistens ohne Beschriftung.4
Dazwischen gibt es noch etwas Sprej5
Kapelle der Hll. Johannes und Paulus6
Über Wiesen Richtung Strojanška7
Es gibt einen schönen Ausblick8
Im Vordergrund Hügel Kojnšek 793m und im Hintergrund die Kmetija Jug9
Der Žovneška-See ist ausgetrocknet10
KSA11
Hof Jug12
Untere Savinjska13
Žovnek-See14
Links Hügel Konjšek und in der Mitte hinten Wiesen unter Sv. Janez15
Jagdhütte vor Bezovec16
zurückgelegt17
(+8)gefällt mir
geppo9. 11. 2023 09:53:14
8.11.2023 Hlastejeva-Höhle
Dobrovlje birgt in seinen Eingeweiden etliche Höhlen und Schlünde. Der Großteil registrierter ist im Höhlencadaster, wahrscheinlich gäbe es noch unentdeckte.
Von der Hlastejeva-Höhle hab ich oft gehört, suchen ging ich erst diesen Frühling. Nicht gefunden.
Auch heute brauchte ich Glück, um sie zu finden. Abstieg in die Höhle per Leiter. Leiter feucht und glitschig - Vorsicht!! Wenn sie bricht, hast du Mühe, wieder ans Licht zu klettern. Über erste Blockade aus nassen, glitschigen Felsen hilft ein feuchter und teilweise verrotteter Prusik. Nicht weit weitergegangen, da allein.
Nach Verlassen der Höhle alte Dobrovlje-Wege gefunden, die früher von Hof Jug vorbei Hlastej zum Žovneško-See verband. Zuerst dachte ich Jagdweg. Erfuhr von Jugs Oti, es war alte Verbindung der Dobrovlje-Bewohner. Heute wohl nur Jäger. Weiter von Jug zum Gipfel Konjšek 793m und abgestiegen zur Hof Strojanšek auf Wegen und etwas quer. Von Strojanšek vorbei Jagdhütte zum Žovnek-Schloss. Hier wieder alten halb aufgegebenen Weg gesucht, der mich am Rand der Dobrovlje-Hänge zur Forellenzucht Mlinar brachte. Von da ca. 10 Min zum Ausgang und meine fast 13 km Tour beendet. Am Ausgang 14 Uhr +12C.
lp
Gegenüber kmetija Rak - Ausgangspunkt des heutigen Streifzugs1
An diesem Stamm hat sich schon mancher Kožuh počohal2
Ich freue mich über diese gut versteckte Ploščica3
Höhlen Eingang4
in der Höhle5
Prusik zur Hilfe über nasse und sehr glatte Felsen6
Ich gehe nicht weiter7
Vorsichtig auf der Leiter aus der Grube8
Es gab viel Marel auf dem Weg9
Kmetija Jug10
Entlang des Grats zu Konjška11
Auf dem Weg und den Karrenwegen viele essbare Tintlinge12
Žovneško-See und izhodiščemojega potepa. Blick zwischen kmetija Strojanšek und Lovska koča13
 Burg Žovnek14
Ribogojnica Mlinar. Das Wasser verbirgt sich im Inneren von Dobrovelj und entspringt dem Felsen etwas höher als die Fischzucht. Hier steige ich von den Dobrovelj-Hängen ab15
Höhlencadaster16
(+3)gefällt mir
andi24. 02. 2024 14:28:35
Idee natürlich von Zlatko geklaut, fast zusammen um Neujahrnasmeh auf schönen Übergängen und Pfaden von Rak fast bis Jug. Aber Neugier hat mich besiegt, also GPS eine Stunde angestarrt und gekratzt, am Ende viel tiefer endlich Höhle gefunden. Nichts, wieder hoch an die Sonne. Zur Jagdhütte unter Bezovec, entgegen der Markierung drumrum, und Straße zum neuen Feuerwehrhaus. Etwas weiter querfeldein über herrliche steile Wiesen zur Waldstraße/Weg, der später durch Tal zwischen Grmada und Konjšek zur Hof Strojanšek führt. Etwas unter Hof überwachsener Pfad getroffen, der malerisch zur Straße unterhalb Fischzucht bringt. In 5Std fast keine Markierungen, zufriedennasmeh Einige Zecke (die kleine) findet sich. An Sonnseite blühen Schneeglöckchen, in Schatten schön Schnee. lp
Dabei überlege ich, dass ich mich ohne Navigation viel besser vorbereitet hätte1
Ich bin fast schon zurück auf der braslovško Seite2
Alles verlassen, und gerade deswegen schön3
Und ich bin fast zurück4
(+3)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies