|
| geppo30. 04. 2021 07:29:16 |
Zoki, hast du jetzt deinen Sandkasten gefunden ? lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki30. 04. 2021 11:56:25 |
Könnte man so sagen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček30. 04. 2021 19:14:13 |
Zokipoki, dieser Sandkasten würde mich auch interessieren. Ist das das auf dem Bild?
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki30. 04. 2021 19:47:26 |
Stimmt! Und auch das, was ich zum Foto hinzugefügt habe. 
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček30. 04. 2021 19:55:55 |
Toll, danke. Es kam mir so vor, dass auch die Felsen weiter vorn sein könnten, da du Sektoren erwähnt hast.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki1. 05. 2021 18:46:54 |
Ein bisschen kurz, Palček! Dieser Teil braucht zwei Stunden, um die Peči hochzuklettern und zu umgehen, grob, mit Pausen. Erstes Mal vielleicht mehr, musst richtigen Einstieg zum Grat finden und dich orientieren. Kann Foto schicken. Vorsicht wenn gehst, erster Grat sehr bröcklig, jeden Stein mehrmals prüfen, jeden Griff, jeden Tritt! Viele nur lose gestapelt und warten auf Kraft zum Abrollen. Zweiter Teil kompakter.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik381. 05. 2021 19:06:37 |
@zoki, ich beneide dich ein bisschen, schön so einen Berg in der Nähe zu haben 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček1. 05. 2021 19:23:11 |
Zokipoki, danke. Schick dir PN vor der Entscheidung und Abfahrt. Morgen noch nicht, war heute schon in euren Gegenden. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki14. 12. 2021 09:44:02 |
Schön geschrieben, Zlatko! Dieses Land ist voll von Wander-Schönheiten! Umschauen, ein Meer versteckter Ecken zum Füllen des Abenteuerherzens, glücklich wenn die Gesundheit es erlaubt zu besuchen! Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo3. 01. 2023 08:42:02 |
Ihr zwei über Dobrovlje oberhalb des Zadreška-Tals, wir zwei über Dobrovlje oberhalb von Žovnek. 2.1.2023 mit Sohn vom Žovneško-See vorbei Rizmala, "Hlasteja". Bis Strojašek sind wir in zahlreiche Jagdposten geraten (gemeinsame Jagd LD Braslovče). Dann steil bergauf auf dem Waldweg, zu den Wiesen unter der Kapelle hl. Johannes und Paulus. Bis hier in Kurzarm. Als wir auf die Westseite überwechseln, fegt uns der Westwind fast zurück. Unter der Kapelle links auf schönen Wiesen und absteigen Richtung Tiefe im Wald. Hier erreicht uns der Wind nicht mehr. Am Ende der Wiesen in den Wald und links auf dem Weg, solange er geht. Dann in die dunkle Schlucht, wo im Gewitter das Wasser tobt. Gut passierbar und bald erreichen wir Straße und markierten Weg. Bei der Jagdhütte oberhalb Žovnek riecht es nach Grill und die Jäger wenden fröhlich Čevapi und andere Leckereien. Abstieg zum Žovnek-Schloss, wo uns wieder Böen des Westwinds momentan erwischen. Nach ca. zwei Stunden am Ausgangspunkt. lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki3. 01. 2023 12:25:43 |
Was soll man sagen? In Dobrovlje ist es immer fein! 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo28. 03. 2023 15:45:06 |
28.3.2023 Geparkt beim Sanddepot für Streumittel. Morgens +3,5 C und starker NW-Wind in Böen. Vorbei am Doma borcev und Fortsetzung auf der "neuen Variante". Die vorige führte über Höfe der Bauernhöfe Ramšak, Rovtnik. Jetzt fährst du auf der Straße ca. 100m tiefer und wenn du den ersten Abzweig links verpasst, der die Kurve schneidet, kommst du etwas tiefer zum Pfahlzeichen, das dich von der Asphaltstraße auf den markierten Weg bringt. Dazwischen zusätzlich mit oranger Sprühfarbe markiert. Dann vereinigt sich mit der alten Variante, die zur Kapelle hl. Johannes und Paulus führt. Gmade 898m überspringe ich, kein Ausblick, war mehrmals oben. Abstieg auf grüne Wiesen unter der Kapelle, wo gestern noch ca. 5 cm Schnee war - schöner Blick! Suche Waldweg und steige zur Höfe Strojanšek ab. Žovneško-See völlig trocken? Kurz vor dem Hof links abbiegen und Waldweg finden, der zum Gipfel Konjšek 793m führt. Teils auf Weg, teils quer bis oben. Weiter am Grat zur Höfe Jug und dann weiter am Grat - Grohot 820m, Bezovec 857m. Nach ca. 11km und 3Std 20min trifft mein Weg den Morgenweg und in wenigen Minuten am Ausgang. Schöne Rundwanderung, die nur durch einen Hof geht - Jug. Der Hofhund bellt etwas, aber nicht lästig. Sonst umgeht man alle Höfe und Dobrovlje-Hunde, die ziemlich unangenehm sein können, da die meisten frei laufend sind Keine Zecken auf der Hose bemerkt. Sonnig und stark windig. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| geppo9. 11. 2023 09:53:14 |
8.11.2023 Hlastejeva-Höhle Dobrovlje birgt in seinen Eingeweiden etliche Höhlen und Schlünde. Der Großteil registrierter ist im Höhlencadaster, wahrscheinlich gäbe es noch unentdeckte. Von der Hlastejeva-Höhle hab ich oft gehört, suchen ging ich erst diesen Frühling. Nicht gefunden. Auch heute brauchte ich Glück, um sie zu finden. Abstieg in die Höhle per Leiter. Leiter feucht und glitschig - Vorsicht!! Wenn sie bricht, hast du Mühe, wieder ans Licht zu klettern. Über erste Blockade aus nassen, glitschigen Felsen hilft ein feuchter und teilweise verrotteter Prusik. Nicht weit weitergegangen, da allein. Nach Verlassen der Höhle alte Dobrovlje-Wege gefunden, die früher von Hof Jug vorbei Hlastej zum Žovneško-See verband. Zuerst dachte ich Jagdweg. Erfuhr von Jugs Oti, es war alte Verbindung der Dobrovlje-Bewohner. Heute wohl nur Jäger. Weiter von Jug zum Gipfel Konjšek 793m und abgestiegen zur Hof Strojanšek auf Wegen und etwas quer. Von Strojanšek vorbei Jagdhütte zum Žovnek-Schloss. Hier wieder alten halb aufgegebenen Weg gesucht, der mich am Rand der Dobrovlje-Hänge zur Forellenzucht Mlinar brachte. Von da ca. 10 Min zum Ausgang und meine fast 13 km Tour beendet. Am Ausgang 14 Uhr +12C. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| andi24. 02. 2024 14:28:35 |
Idee natürlich von Zlatko geklaut, fast zusammen um Neujahr auf schönen Übergängen und Pfaden von Rak fast bis Jug. Aber Neugier hat mich besiegt, also GPS eine Stunde angestarrt und gekratzt, am Ende viel tiefer endlich Höhle gefunden. Nichts, wieder hoch an die Sonne. Zur Jagdhütte unter Bezovec, entgegen der Markierung drumrum, und Straße zum neuen Feuerwehrhaus. Etwas weiter querfeldein über herrliche steile Wiesen zur Waldstraße/Weg, der später durch Tal zwischen Grmada und Konjšek zur Hof Strojanšek führt. Etwas unter Hof überwachsener Pfad getroffen, der malerisch zur Straße unterhalb Fischzucht bringt. In 5Std fast keine Markierungen, zufrieden Einige Zecke (die kleine) findet sich. An Sonnseite blühen Schneeglöckchen, in Schatten schön Schnee. lp
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.