Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dobrovlje

Drucken
zokipoki8. 02. 2019 14:32:30
Dobrovlje ist ein weites Plateau und in ihrem nördlichen Teil auf der Čreta, über dem Črni Graben erhebt sich der unauffällige Završki vrh (828m), der heute mein Erkundungspunkt war. Von Nazarje bin ich zum Črni Graben gegangen. Nach fast sechs Kilometern irgendwo in der Mitte des Grabens habe ich mich ganz rechts gewendet und auf teilweise anspruchsvollem bis anspruchsvollem Weglosen Gelände in Richtung Završnik fortgesetzt. Nach kurzem Kniebeißen bin ich auf ebenere Fläche getreten, die letzte Wiese vor Završnik. Schöner Platz mit schönem Ausblick. Von dort bin ich zum Aussichtspunkt mit Bank gegangen und habe durchgeatmet. Blick öffnet sich auf den Savinja-Teil der KSA. Von der Bank zum Gipfel noch etwa fünf Minuten. Oben ist eine Wiese, die wie eine verlassene Skipiste aussieht. Vom Gipfel gehe ich Richtung Kokarje, mehr nach NW um den Übergang zwischen Završki vrh und dem Bienenstand zu finden, der auf der NW-Seite des Hanges liegt, auch Straße führt vorbei. Eine Weile bin ich auf der Holzabfahrtstraße gelaufen, die so von Vermessern aufgewühlt war, dass ich schon ein bisschen gejammert habe wo ich auf einen stoßen würde. Ich habe laut gesprochen. Ich hielt mich links und über den Grat kam ich über die Straße. Steil bin ich zum Bienenstand abgestiegen. Gelungen. Weiter habe ich den alten Weg gesucht, der links nach Kokarje oder rechts nach Žiferje führt. Meine Richtung waren Žiferje. Hier bin ich vor zwanzig Jahren gelaufen und das Gelände ist so zugewachsen, dass der Weg nach Žiferje praktisch nicht mehr existiert. Auf aufgegebenen Holzwegen bin ich schnell abgestiegen. Unterwegs bin ich auf ein hölzernes Kreuz gestoßen, das auf 1901 datiert. Ich steige nach Žiferje ab und schließe den Kreis zum Ausgangspunkt. Schön. 16km.
Vorbei an Kosa.1
Nazarje.2
Črni graben.3
Bei diesem Stein ganz rechts auf den Kamm abbiegen.4
Das Wild hat mir einen Pfad in die Steilheit getreten.5
Rückblick. Steil.6
Geradeaus und rechts unter dem Felsblock.7
Geht nicht ohne Klettern. Anspruchsvoll.8
Am Felsen entlang bis...9
...einer schönen Wiese.10
Ausblick.11
Završnik.12
Klopca.13
Ausblick.14
Hier geradeaus weiter.15
Auf dem Završki vrh.16
Für Karbid?17
?18
Alle zehn Meter alles umgewühlt.19
Grat.20
Frühlings-Schneeflocke.21
Wasser.22
Bienenstand.23
124
Bzzzzzz25
Kaum sichtbarer Pfad.26
Das Kreuz stammt aus dem Jahr 1901.27
Straße über Žiferje.28
Žiferje.29
Und der Kreis ist fast geschlossen.30
(+2)gefällt mir
andi224. 03. 2019 17:24:43
Ich habe kein neues Thema eröffnet, aber das Gebiet erinnerte mich mehr an Dobrovlje als an Menina.
Heute habe ich das Gebiet Übergang Lipa-Smolnik-Predkovica-Medvedov hrib-Žlajfe-Srobotniška planina durchquert (Namen vom Plan abgeschrieben). Zurück über Pleš-Slopi und vorbei am Jeseničnik. Ein paar Bilder unten, sehr abgelegene Gegenden. Die Tour wird Weglosenliebhaber interessieren (Schild - Bärengebiet), die gerne lebende Wesen in der Natur beobachten. Nimmt gute drei Stunden. Lp, Andrej
Anstieg zum Smolnik über moosbewachsene Felsblöcke1
Wir erreichen die Markierungen (Smolnik, 1002m)2
Mit etwas Orientierung auf Predkovica (1013m)3
Medvedov hrib (1046m)4
Schöne Aussicht - Žlajfe (1032m)5
Erhebliches Laufen ohne Aussicht - Srobotniška planina (968m)6
Protokollarisch gepflanzte Linde - den Blicken verborgen, wächst aber langsam und ausdauernd.7
Öko-Schutzhütte/Biwak auf Pleš.8
Vom Jeseničnik entsteht die Idee, Žlajfe zu versuchen...9
(+6)gefällt mir
andi221. 04. 2019 20:35:22
Es war schon später Nachmittag, da bin ich ein bisschen die Gehirne bewegen gegangen. Der Bereich unter Žlajfa auf dem letzten Bild (24.3.) lockte mich. Dann merkte ich, es geht nicht um einen Grat, sondern um mehrere verstreute Felstürme, die durch steile Gräben und scharfe Abstürze getrennt sind. Ich habe die meisten Gräben erkundet und einige Aussichtspunkte besucht. Für Aufstiege und Querungen in größerem Umfang braucht man mehr Wissen als ich habe, und Sicherungsgerät für Abstieg. Der letzte Aussichtspunkt setzt sich in einen durchgehenden Grat bis zum Gipfel fort. In Gräben und Anstiegen ist Vorsicht geboten, da die einheimischen Bewohner hier wahrscheinlich Gämsen sind. Viele Stege sind gamsgetreten, aber für menschliche Füße ziemlich instabil. Alte Äste bleiben meist in der Hand, wenn wir Halt suchen. Die Wildnis zwischen den Türmen hat mich gefesselt. Oben habe ich mich dem Ausblick hingegeben, dann hat mich die Dunkelheit und der Gedanke ans Bären-Schild zurück in die Zivilisation gejagt.
Blick auf die Wildnis auf dem Rückweg.1
Blick auf Stangen/Aussichtspunkte vom Gipfel der Žlajfa.2
Am markantesten Punkt. Geklickt und vor dem wütenden Vogel zurückgewichen, der mich vom Gipfel vertrieben hat :)3
Die Anstiege sind gemsartig, die Abstiege sind natürlich schwerer.4
(+4)gefällt mir
zokipoki2. 04. 2020 11:37:15
Auf der S-Seite des Dobrovlje-Kammes befinden sich unter vielen Gipfeln der 517m hohe Juški vrh und da er praktisch mein Stammplatz ist, habe ich mich entschieden, ihn etwas zu zeigen. Es handelt sich um einen unbesuchten und einsamen Hügel, uninteressant für Massen, mir bietet er aber reichlich Schönheiten. Sichere Wege!
Auf der Karte1
Juški vrh 517m2
Blick am Fuße, Menina, Kašna, Lepenatka und Rogatec, unten Nazarje3
Franziskanerkloster in Nazarje mit Goltmi im Hintergrund4
Auf einem versteckten Pfad in den Wald5
Dann bergauf entlang der Holzabfahrtsstraße6
Am Graben, wo einst ein Pfad zwischen Dobrovlje und der Tal führte7
Bis zum Ende der Vlaka und dann durch unwegsames Gelände zur Lichtung rechts, wo ich auf die Wiese trete8
Juški Wiese9
Jušnik-Hof10
Aussicht, unten Nazarje11
Blick reicht bis KSA12
Zurück in den Wald, Blick zurück13
Alter Pflug am Pfad wie das Wrack eines alten Bootes14
letzter Anstieg15
Juški vrh 517m :)16
Steiler Abstieg auf einem kaum erkennbaren Pfad zum Kamm17
Auf dem Grat18
Grat19
Nach fünf Kilometern ist der Kreis fast geschlossen20
Schloss Vrbovec an der Mündung von Dreta und Savinja21
Kurz aber süß :)22
(+5)gefällt mir
ales502. 04. 2020 11:50:34
interessante Burg auf Bild 21
gefällt mir
zokipoki3. 04. 2020 20:59:39
ales50 das ist Burg Vrbovec an der Mündung der Flüsse Drete und Savinja in Nazarje. Sie liegt an der Hauptstraße und ist im Sommer bei üppigem Wachstum am schönsten. Lp
Dieses Foto ist aus dem Web nasmeh
1
(+2)gefällt mir
andi27. 05. 2020 21:16:43
Viel Arbeit, daher abends zweimal kurz auf mir unbekannten Teil der Planota. Eindrücke - auf der Sechs sind Teile schon zugewachsen und schlecht markiert. Gebiete einsam, Tier eher als Mensch treffen. Junger Rehkitz bellte mich wegen Eindringens in sein Gebiet an wie lange kein Hund. Auch laute Entschuldigung von mir half nichtnasmeh Gelaufene Kreise logisch der aktuellen Inspiration, daher nur wenige Bilder im Gedächtnis geblieben.
Starker Quell/Naglest1
Felsiges Kraxeln2
Bequem bergab3
Steil am Aussichtspunkt vorbei4
Kleines Kreuz5
Begegnung mit Bullen irgendwo auf den Hängen von Šunca6
Von hier schöner Blick ins Savinjatal und auf Golte7
(+3)gefällt mir
geppo8. 05. 2020 05:46:50
Dobrovljska Planota ist ziemlich ausgedehnt und viele haben sich verirrt...pass aufvelik nasmeh
(Kreuz und Cache gefundencool )
lp
gefällt mir
andi28. 05. 2020 08:37:44
Stimmt, ich auch mindestens dreimal. Nach Dobrovlje gehe ich immer gut orientiert vorbereitet, besucht die meisten unmarkierten und markierten Gipfel/Gebiete, habe aber trotzdem Gefühl nur oberflächlich zu kennen. Kombination aus Dolinen, weiten Wäldern und Wellen, schneller Wechsel versteckter Wiesen und niedriger Hügel. Und dieses Alleinseinsgefühl, wenn man nicht weiß ob man jemanden trifft. Und berühmte Höfe mit Hunden aller Charaktere - Končnik hat z.B. Hündin gefährlicher Rasse, aber sehr gut erzogen.
Ja - auch Aussicht unter Loška gora zufällig entdeckt. Neugier trieb mich bergab zwischen vielen Pfaden zu links Abhangvelik nasmeh lp
(+3)gefällt mir
zokipoki13. 05. 2020 17:49:16
andi2 für mich ist die Aussicht unter Šunec eine der schönsten weitum. Lohnt sich dorthin. Füge Foto bei. Lp nasmeh
Wunderschöner Ausblick unter Šunec bei Dobrovlje1
(+2)gefällt mir
andi214. 05. 2020 06:55:07
Danke Zoran fürs Bild! Richtig, dieser Blick vom Bänkchen ist toll. Interessant der Waldstreifen, der ins Tal vordringt und unten von den Straßen nicht sichtbar ist. Tal links nach Gornji grad, rechts nach Ljubno (logischvelik nasmeh). Hinten Kulisse... lp
gefällt mir
andi214. 05. 2020 21:13:57
Letztes Jahr von Smolnik aus gesehen, heuer Regen glücklich entkommen und um sie geschlichen - Štrukljeve peči. Welt der Gämsen, alter Pfade und schwieriger Gräte. Noch Orientierungsrunden um Krašica gemacht und Dunkelheit knapp besiegt. Irgendwo in Zeckennest getreten und dann ca. 20 abgestreift und von Haut gewaschenmrk pogled
Ausstieg aus dem zugewachsenen Grätchen. Schwieriges Gelände (je nach Auswahl II-IV)1
Benachbarter Aussichtspunkt und Querungen Richtung Sv. Jošt2
Dieser markante Grat (von oben hinter dem Gams und später auf den rechten Flanken auch von unten geklettert; der Rest für mich unpassierbar)3
In der Nähe des Partisanenkrankenhauses4
Hütte auf Krašica5
Ich atme auf, als ich im Dunkeln den Weg von der anderen Seite wiederfinde6
(+2)gefällt mir
zokipoki15. 05. 2020 09:40:50
Super andi2! Jetzt weiß ich wie die Wände heißen. Es ist der westlichste Teil von Dobrovlje. Im Herbst bei weniger Zecken werde ich mich, wenn Glück, auf Entdeckung begebenvelik nasmeh... Grät sieht wirklich schön aus, obwohl kurz, auf Anhieb ganz anspruchsvoll.
1
2
3
gefällt mir
andi215. 05. 2020 10:15:15
Sehr schöner Blick auf markantesten Teil der Wände! Gut zugänglich zum Betrachten oben und unten (bzw. Weg läuft quer durch Mitte). Dieser sichtbarste Grat unten geschlossen durch hohe Felswände. Für mich Sterblichen sah ich zwar ziemlich knifflige Option links, aber abends nicht herausgefordert. Rechts geht schön den Hang entlang der Wand hoch, aber Übergang ins Hauptsystem für mein Wissen nicht gefunden. So direkt hochgeklettert auf Aussichtspunkt. Für Weglosen sehr schön bewaldeter Grätchen rechts deiner Bildperspektive. Wegen hoher Felsbarrieren wieder seitlich eintreten, dann höher bald ins Zentrum des Geschehensnasmeh lp, Andrej
Dein Bild und ungefähre Skizze (gelb - Weg, rot - mein Anstieg)1
(+2)gefällt mir
zokipoki15. 05. 2020 12:57:53
Danke Andrej velik nasmeh muss anschauen, viel Glück!
(+1)gefällt mir
andi219. 05. 2020 20:44:41
Heute störrischer als das Wetter und durchnässt in einer vierstündigen Nachmittags-Wäsche bei hohen Umdrehungen. Drei auf der Karte eingezeichnete Übergänge nach Krašica angeschaut. Schwer zu sagen, ob ich sie getroffen habe (oder ob sie in dieser Form existieren), besonders die Orientierung ist schwierig. Am Ende war die beste Idee die im Kopf geschaffene Orientierung basierend auf der Karte und Kombination von Holzwegen, Waldpfadchen und Gamsspuren. Trotzdem über der Mala peč in ein System von Wald-Dolinen gefallen und glücklicherweise mit einigen früheren Erfahrungen herausgekommen. Ja, Dobrovlje ist nicht zu unterschätzen. lp
Endlich weniger Regen1
Nebel2
Weiter auf den Pfadchen über den Felsen an den Salinen vorbei3
Ungefähr aus dem Gedächtnis; blau vorwärts, rot auf dem Rückweg4
(+3)gefällt mir
zokipoki22. 08. 2020 19:04:21
Heute Nachmittag mit den Kindern auf einen angenehmen Spaziergang vom Lipa-Pass bis Sv. Jošt auf Dobrovlje. Ein angenehmer Wind hat uns die ganze Strecke gekühlt, Bäume sorgten für Schatten. Niemanden getroffen, nur einen freundlichen Hund bei Sv. Jošt, viele Schmetterlinge und Cyclamen. Am Kontrollpunkt neue Stempelkassette. Lange auf der Bank am Waldrand gesessen und Aussicht genossen. Wunderschöne Ecken. Zurück auf demselben Weg.
Viel Erfolg!
Nachmittag am Lipa-Pass1
Pfad durch den Wald, Blick zurück2
Angenehmes Umherstreifen3
Kirche St. Jošt4
Neue Gipfelbuchbox5
Neuer Stempel E6 SLO bei Sv. Jošt6
Freunde sofort7
unsere Gruppe marschiert8
Hl. Gervasius und Protasius9
Wunderschöner Blumenstrauß bei der Bank10
Aussicht11
eine von vielen12
Štrukljeve peči von der Straße13
(+2)gefällt mir
zokipoki5. 09. 2020 16:46:26
Heute erstmals in die Welt der Štrukljevih peči am äußersten Westen von Dobrovlje oberhalb des Lipa-Passes eingetreten. Steile Übergänge, Gamsspuren, Felsen-Sprünge und zugewachsenes Gelände bieten viel gutes Erkunden und beruhigen die Seele schon beim ersten Schritt. Zuerst den Hauptgrat angegangen. Grat links umgangen und Gipfel von NW erreicht. Vom Gipfel direkt den Grat hinunter und Übergänge gesucht, solange möglich. Geschafft, über die Hälfte zu klettern und dann auf SW-Seite des Grats absteigen. Nochmal umdrehen und zurück auf den Grat klettern, um zu sehen, wie's geht. Schön. Schöner Übergang zum Grat, der bis zum Gipfel noch etwas schönes Klettern Grad I bis II bietet, meist I, ca. 30m. Vom Gipfel diesmal weglos nach Norden absteigen, auf der Suche nach dem zweiten Sektor der Wände. Durch zugewachsenen Wald auf einen undeutlichen Gipfel unter dem reichlich Fels ist. Das ist es. Vom Gipfel unter den Wänden absteigen und Wände im zweiten Sektor begutachten. Guter Fels und Griffe laden ein. Mir eine bequeme Variante gesucht und geklettert. Wirklich interessante Welt. Geklettert Schwierigkeiten I, mancher Sprung II, findet man in dieser Welt auch härtere Probleme.
Abstieg suchend nach Pfad Richtung Ausgang. Etwas verloren gegangen und Übergänge zurück hoch gesucht. Als zurück auf Pfad und Hauptgrat, Variante zum Grat und zurück nochmal wiederholt und so Besuch dieser interessanten und vielfältigen Welt beendet. Lp
Ein zuvor stark zugewachsener Steg zeigt sich1
Heute gehe ich nicht dorthin2
Anstiegsmulde3
Zum Überhang in der Mitte4
Bei der Felsblockade5
Links vom Überhang hinauf6
Rechts zum Grat7
Auf dem Grat, direkter Blick auf Šavnice (Goli vrh) auf Menina8
Gratgipfel hinter mir9
Ich setze den Abstieg fort10
Riss11
Abstieg auf die SW-Seite12
Aussicht13
Ojstrica14
Anspruchsvolle Querung, Blick zurück15
Einstiegssprung16
Wieder auf dem Grat17
martinček18
Altes Kleid19
Farbe, Moos, Schimmel?20
Abstieg vorbei an der Solnica, Blick zurück21
zuwachsen22
Wieder im Fels23
Schönes Kraxeln24
Gams-Unterschlupf25
Braune Heuschrecke26
Štrukljeve peči von der Straße Rovt unter Menina - Lipa. Rechts Hauptgrat, links zweiter Sektor.27
Grat der Štrukljevih peči28
(+4)gefällt mir
andi26. 09. 2020 07:06:58
Bravo Zoran, aufgewertete Erkundungmežikanje feine sind sie, weil man sie in einer Tour mehrmals rauf und runter wiederholen kann. Sehr schöner Übergang, den du entdeckt hast. Muss nochmal zur Buche, und auch links von der Bank in die nächste Weltnasmeh Lp
(+1)gefällt mir
geppo6. 09. 2020 08:32:29
Dobrovlje bietet riesige Möglichkeiten für Ausflüge. Letztes Mal Pilze über Žovnek gesucht und wieder überrascht.
Dobrovlje spare ich mir für späten Herbst, Winter - Zecken!!
wie viele hast du eingesammelt, Zecken natürlich, Pilze weiß ich gerade nicht!?
lp
(+1)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies