|
| Bbrina19. 02. 2012 19:58:07 |
... otiv noch ein bisschen hätten wir beide den Weg verlängert, hätten wir uns getroffen.... grinhorn danke, ja man kann auch tiefer eine richtig harte Tour machen. Wenn wir zu Hause auf Tempo eingestellt sind, machen wir denselben Weg auch in vier Stunden aber diese Variante ist nur für andere Arten von "Genüssen". Dobrovlje ist ein wunderschönes Plateau, schade zu hetzen und nicht umzuschauen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv19. 02. 2012 20:59:18 |
@Bbrina, gerne würde ich bis Letuš verlängern, in umgekehrter Richtung habe ich das mehrmals gemacht, nur samstags keine Zeit. Besser ein bisschen als nichts.
|
|
|
|
| risto20. 02. 2012 19:13:18 |
Richtig ist Brezovec 857 m - zumindest auf drei Spezialkarten steht es so.
|
|
|
|
| Bbrina1. 03. 2012 20:56:09 |
Wahrscheinlich ist Brezovec tatsächlich richtig, ja auf Karten steht es so. Aber auf allen Schildern und der Jagdhütte steht Bezovec und Einheimische verwenden das. Aber danke trotzdem für den Hinweis. Am späten Nachmittag bin ich hingegangen schauen ob der Teloh schon blüht und er tat es. Der Pfad war meist trocken, mindestens wo ich ging. Auf dem kleinen Sattel unter dem Gipfel noch Schneeflecken, was mich überraschte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica5325. 04. 2012 19:20:31 |
Na, "traurig für eine Einheimische", hat mich heute mein Bruder gescholten, als er mich auf einem mir noch unbekannten Weg nach Brezovec-Dobrovlje führte; musste das herrliche Morgen nach langem "Stromausfall" nutzen, mit klarem Blau am Himmel und ja, tolle Tour hat mich für Wiederholungen begeistert; besonders schön jetzt in diesen Frühlings-Tagen, mit vielen buntfarbigen Blümchen, hellgrünem Austrieb im Wald und schönen Blicken ins Tal - diesmal berechtigt "grünes Tal"; Ojstrica verbarg sich in Wolken, aber umso schöner der Talblick, und nahe Gora Oljko, Partizanski vrh, Čemšeniško, auch Menino und im Hintergrund Velika Planina sowie fern Boč; blühender Löwenzahn-Teppich der beim Waldaustritt zunächst Seufzer der Bewunderung entlockte, aber nah leider enttäuschte, da Besitzer bis zur Hütte mit unangenehm duftendem Bio-Dünger besprüht hat, drum nicht lange oben geblieben; aja, gestartet von Zg. Gorč; LP
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina3. 11. 2012 10:41:25 |
Heute früh bin ich zum anderen Ende unseres Tals gegangen, das ist Bezovec. Natürlich war alles schön und klar sichtbar. Der Sonnenaufgang war wieder wunderschön gefärbt. Die Wege sind natürlich etwas rutschig und schön mit Laub bedeckt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina30. 03. 2016 06:55:40 |
Ihr habt schön gewandert, eine schöne Rundwanderung. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo18. 11. 2017 18:53:15 |
H. Benda Dann links, statt in Žagarjev graben. Vorbei am Kreuz auf dem Felsen und weiter entlang dem Grat. Vorbei an Sv. Urban bis Dom borcev. Fortsetzung auf dem Weg zur Kapelle Sv. Janez und Pavel. Abkürzung in die rechte Mulde und dann auf markierten in Žagarjev graben. Nebel, schlammige Wege, niemanden getroffen. Samstagvormittag lp
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki18. 11. 2017 23:39:52 |
Dobrovlje ist super. Mein liebster Weg ist Nazarje, entlang Savinja zu Loke, zu Ojstra peč und weiter entlang kurzem Grat über Loška gora, dann schnell auf Straße zu sv. Urban und weiter zu Čreta, zum NOB-Denkmal, Mutter Gottes und zurück ins Tal auf markiertem Weg vorbei Završnik, in Črni graben und zurück nach Nazarje. Dieses Plateau bietet reichlich Freude, von markierten und unmarkierten Wegen, Weglosem, Mulden, Gräben, anspruchsvollen und leichten Fels-Sprüngen sowie auch kurzen oder langen Straßenwegen. Kurz, als Einheimischer aus Nazarje sage ich von mir, dass ich hier all meine Liebe zum Wandern entdeckt habe und jedes Mal wieder begeistert bin.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| miri19. 11. 2017 05:32:11 |
Es ist schon eine Weile her seit dem Erscheinen.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| geppo19. 11. 2017 07:38:17 |
Ist das dann Ojstra peč, wo auf dem Felsen Logbuch und Kreuz ist? Und noch der Name "Graben" interessiert mich. Ist er Črni oder Žagarjev benannt (nach Žagerjev vrh 568m ü. NN) lp
|
|
|
|
| zokipoki19. 11. 2017 09:20:52 |
Ojstra peč ist wie ein Vorgipfel der Loška gora, eines Hügels, dessen offiziellen Namen ich nicht kenne. Dort ist das Kreuz. Žagarjev graben ist der Grat zwischen Loška gora und Žagerjev vrh. Der Graben ist mit Markierungen des europäischen Fernwanderwegs markiert. Žagerjev vrh ist bewachsen und hat einen Sender darauf. Ist auf der rechten Seite, wenn du hoch durch den Žagarjev graben gehst. Črni graben ist der Graben zwischen Čreta und Dobrovlje und führt aus Nazarje-Richtung. Ist wie ein Canyon. Durch ihn führt Forststraße, kreuzt ihn markierter Weg Nazarje-Čreta, voll steiler Hänge und Weglosem.
|
|
|
|
| geppo19. 11. 2017 09:50:54 |
Danke jetzt ist mir alles klar. lp
|
|
|
|
| Jany9. 01. 2018 18:46:28 |
Heute entschieden für "winterlichen" Wanderung von Letuš nach Vransko über Dobrovlje. Start ohne Besonderheiten, nur Nebel wurde immer dichter. Teloh, Trombenten und sogar Pilze wachsen schon. Bald nach Zusammenschluss mit "E6" aus Mozirje Warnung bemerkt: "WEG GESCHLOSSEN". Überrascht, kein Hinweis am Anfang. Vorsichtig weiter, mühsam durch umgestürzte Fichten vom letzten Wind bis Denkmal gefallener Kämpfer. Natürlich Verbot beachten, besonders bei Wind, da noch etwas umfallen kann. Sie sanieren, aber Bäume dick gestapelt, Räumen dauert noch. Im dichten Nebel am Dom na Čreti vorbei nach Vransko, dann Bus, nach Hause.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| andi228. 01. 2018 19:47:48 |
In letzten zwei Wochen mehrmals längs und quer über Dobrovlje-Plateau von Vransko/Braslovče. Nicht viel hinzuzufügen - gut markierte Wege, gute Straßen, schön nachvollziehbare unmarkierte Pfade Schönheit dieses Bereichs; Stille und Frieden typisch für Waldteile und unbekanntere Gipfel. Wetter von Schneesturm, dichtem Nebel bis herrlichen sonnigen Ausblicken weitum. Ausblicke selten, wo vorhanden toll Interessante ständige Mischung Kapellen und NOB-Denkmäler. Oben genannte Probleme praktisch beseitigt. Gipfel Brezovca von Baumstürzen zerwühlt. Schnee über 850m und schattigen Lagen, stört auch Weglosgehen nicht. Manche Gipfel und versteckte Pfade später...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo6. 02. 2018 14:01:58 |
Als ich die erste Seite anschaue, sehe ich, dass ich seit 2009 nicht am Žovnek-Schloss war. Schloss mit reicher Geschichte, lange Jahre dem Verfall überlassen. Überreste schön restaurierend, bekommt ganz anderes Aussehen als vor Jahren. Zum Schloss noch Fußspuren im Schnee, dann mit Milan auf Dobrovlje meist im Nebel herumgestreift. Ganz großen Kreis gemacht. Schnee bis halber Meter, Gamaschen empfohlen. Freundliches Gesicht auch, da jedes Gehöftüberschreiten mit Haushüter verbunden. Zottelige Wächter glücklicherweise freundlich, keine Probleme (außer obligatorischem Schnüffeln) . Teil Weg markiert und Spur gemacht, etwas wie immer ganz eigen. Kurz vor Ende PD Nazarje Kollegen getroffen, das war alles was wir heute auf "Weg" trafen. Über 12 km in 4:20 h gelaufen. lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mirank6. 02. 2018 17:04:54 |
Schön, als Liebhaber Burgen und alter architektonisch interessanter Objekte freut mich der Fortschritt der Renovierung .
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| geppo11. 12. 2018 17:03:13 |
Vormittägliche Langeweile mit Spaziergang auf Dobrovlje-Plateau vertrieben. Von Letuš noch ca. 2 km hochgefahren. Dann markierten Weg vorbei Feuerwehrhaus (ehem. Haus Kämpfer I. Sav. Einheit). Über Gehöfthof und Abstieg zur Schotterstraße markiert zur Kapelle Janez und Pavel. Bald abbiege von markiert auf eigene Richtung Kapelle. Über Dolinen, Waldlichtungen, über umgestürzte Stämme Windbruchreste. An Kapelle umdrehen und markiert zurück. Zu wenig gelaufen, rechts zum Jug. Auf Gehöfthof unter Jug erschreckt Vierbeiner sieht aus wie Rottweiler. Gewohnt Dobrovlje-Hunde ohne Leine. Dieser ließ mich nachdenken. Glück Bäuerin kam raus und erlaubte Überqueren "seines" Geländes. Nächstes Mal tiefer... Am Jug vorbei dann Schotterstraße am "neuen" Drachenstartplatz vorbei. Bald beim Auto. Gehzeit cca. 3 Std. und etwas über 11km. Hälfte unmarkierte Pfade oder wegslos. Temp Start ca. 9 Uhr -1,5°C, Tal -2,5°C. Rückkehr Start +1,5°C Tal +2,5°C. Schlamm auf Lichtungen keiner, gefroren. lp
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.