Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dolomiten

Drucken
pikec124. 01. 2011 21:05:08
Na, wunderschönes Skifahren in den Dolomiten ist vergangen, speziell in Val di Fassa, nämlich Umgebung Latemar und Alpe Luisa. Wie immer konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, Tourenski zu probieren. Beim Skifahren um Latemar herum kurzer Anstieg noch auf Gipfel 2500m Pala di Santa Zanggen, und in Alpe Luisa auf Gipfel Laste ebenso 2500m, dann Genuss von 200-300m Höhenmetern weichem ,,Pulver,,nasmeh Auf dem Gipfel Laste-ja habe ich mir RESPECTO von den Tourenskitern verdient, weil ich mit normalen Skiern hochgeschleppt habe nasmeh sonst Sonne, -16 C, kein Wind, pure Freude
Dolomiten Panorama Gruppo delle Pale1
Dolomiten Gruppo delle Pale2
Dolomiten Auf dem Gipfel der Lasta mit ital. Skitourengehern3
Dolomiten Pala di Santa4
Dolomiten Roda de Vael5
(+1)gefällt mir
oldtimer 5511. 08. 2012 15:52:26
Zuerst mal DANKE an alle Wegbeschreiber in den Dolomiten, wo wir unseren diesjährigen Urlaub verbracht haben. Das Wetter war uns nicht ganz hold, vormittags hielt es, nachmittags Gewitter und Schauer. Wir sind den Weg von Rifugio Auronzo bis Rif. Pian di Cengia gegangen (zum Gipfel Croda Fiscalina di Mezzo nicht gekommen wegen Nebel), aufgestiegen zu Forcella Cier und Forcella de Crespeina, um den Lago di Braies spaziert und auf den 3000er Piz Boe gestiegen und mit Besuch der Rif. Fonda Savio abgeschlossen. Fünfter Urlaub in den Dolomiten, aber erstmalig fast täglich einen Slowenen getroffen. Richtig, slowenische Berge sind wunderbar, aber die Weite der Dolomiten hat auch Reiz.
Mo., 30.07.2012 - der Start des Wanderns zum Rif. Pian di Cengia war nicht sehr vielversprechend1
2
Gipfel im Nebel3
4
5
6
7
Di., 31.07.2012 - Gemütlicher Spaziergang um den Lago di Braies8
9
Ein Hauch von Nostalgie (es gab eine Veranstaltung)10
11
Blick auf den See vom Weg zum Gipfel Croda del Beco12
Wasseroberfläche des Sees - wie ein Spiegel13
Mi., 01.08.2012 - Passo Gardena und Beginn des Wegs zu den Scharten14
15
16
17
Zärtlichkeit unter den Felsen18
19
Keine Probleme mit der Versorgung der Hütten20
Zusammenleben21
Blick von der Scharte Forcella de Crespeina zum markanten Gipfel Col dala Sone (2633 m)22
Auf dem Rückweg fällt uns im Tal ein Motorradfahrer auf23
Do., 02.08.2012 - Plan: Piz Boè24
Uff, wie weit es ist!25
Blick auf den zurückgelegten Weg26
Der Gipfel kommt näher27
Zufriedenheit auf dem Gipfel28
über den Wolken29
30
Rückweg31
Sa., 04.08.2012 - Weg zur Hütte Rif. Fonda Savio32
33
Direkt unter der Hütte einige gesicherte Wege in der Rinne.34
Hütte Rif. Fonda Savio (2.367 m).35
Vergissmeinnicht auf 2.300 m - für eine schöne Urlaubserinnerung.36
(+7)gefällt mir
čemšeničan14. 08. 2012 14:19:57
Wenn ihr noch keinen Plan für Samstag habt, könnt ihr euch uns anschließen für den Ausflug in diese Gegenden mit Bus von Trojan um 4 Uhr morgens zurück ca. 23 Uhr abends. Mehr info 040 909 878 Marjan
gefällt mir
oldtimer 5514. 08. 2012 15:00:44
Wenn die Einladung für uns ist, herzlichen Dank. Zehn Tage reichten für dieses Jahr, jetzt noch ein bisschen in den Heimatbergen. Euch sicheren Schritt und genießt.
gefällt mir
čemšeničan14. 08. 2012 19:30:15
Die Einladung gilt allen auf dem Portal Hribi.net.
Grüße!
(+1)gefällt mir
žan130. 01. 2013 19:21:52
Interessiert mich ob jemand in den Dolomiten war und wohin ihr für mehrtägige Tour empfehlt und wann. (Preise Hütten, Apartments und eure Meinungen zu Dolomiten) lp žanvelik nasmeh

gefällt mir
Sano15. 05. 2013 20:14:16
Hallo!

Forummer, die schon (bergsteigerisch) Urlaub in den Dolomiten gemacht habt, bitte um Rat. Jede Info willkommen, von Unterkunft, beste Zeit, welche Touren empfehlt...Im Voraus danke!
Lp
gefällt mir
Hribovc8815. 05. 2013 20:51:44
Bezüglich Dolomiten rate ich dir, Herrn Ivan Hartman - Vanč, Führer von PD Slovenj Gradec zu kontaktieren. Seine Telefonnummer ist 031/609-831

Wenn jemand, er weiß am besten zu raten zu Dolomiten, da er sie quasi im kleinen Finger hat.nasmehmežikanje
gefällt mir
petruša17. 05. 2013 07:33:43
Da die Dolomiten uns auch interessieren, lese ich diese Beiträge. Habe schon irgendwo gelesen, dass man auf Parkplätzen schlafen kann, und jetzt sehe ich, dass jedriličar auch geschrieben hat, dass es ganz normal ist. Wirklich sagt dir niemand etwas, wenn du einfach im Auto übernachtest.lp
gefällt mir
jedriličar17. 05. 2013 07:49:26
@petruša: schau, die Italiener (Südtiroler sind eigentlich Österreicher) sind kluge Leute, sie wissen, dass wir alle Geld bringen. Trinkst Bier, kaufst Essen, Seilbahnkarte, Benzin ... so dass abends auf Parkplätzen eine schöne Anzahl Camper und Autos geparkt sind, und ich selbst habe nicht wenige Male Zelt auf Parkplatz aufgestellt und ganz friedlich geschlafen, ohne dass dich jemand stört oder etwas sagt. Das Problem bei ihnen ist, dass die Anzahl Rifugios (Hütten), die zum CAI gehören, begrenzt ist, viele sind privat, die keinen Rabatt für Übernachtung haben, also kostet Schlafen 30-40 EUR, was ich wirklich nicht zahlen will. Ohnehin stehst du um 5 Uhr morgens auf, um zu einer ernsthaften Ferrata zu gehen, also besser für das Geld Bier trinken, Pizza essen und paar Stunden im(neben) Auto schlafen ...
(+2)gefällt mir
VanSims17. 05. 2013 09:33:15
@Petruša: als Reisender, der fast ganz Westeuropa durchstreift hat, kann ich dir sagen, dass dort nirgends Schlafen im Auto etwas Besonderes ist. Polizei kann kommen und kontrollieren, Papiere verlangen, in manchem Deutschland können sie sogar das Auto durchsuchen, aber immer freundlich und korrekt und machen das im Sinne von Fremdenkontrolle und überhaupt hat keiner etwas dagegen, wenn du im Auto schläfst. Fragen nicht mal danach. Heute in der EU ist das noch weniger.

In Slowenien hab ich aber gehört, dass sie wegen Schlafen im Auto Bußgeld gekriegt haben. Unser Verhältnis zu Touristen...

Zweitens natürlich Sicherheitsaspekt. Ich kann auf Holz klopfen, dass ich noch keine Probleme hatte, aber man muss Orte wählen wo wenigstens Leute sind, z.B. Rastplatz an Autobahn wo noch was offen ist (wenigstens Tanke) oder im Zentrum (kleinerer) Städte wo Häuser, Blöcke sind,... Auf keinen Fall allein irgendwo, damit wie 'mich kriegt keiner'.

Bezüglich Hütten hat Italien wirklich viele private, wo PZS-Rabatt nicht gilt (bei CAI ja, weil PZS Abkommen hat). Na ich z.B. in schweizerisch teurer Val d'Aosta auf ca 2000m in privater Hütte geschlafen und Übernachtung nur 20 EUR, Frühstück (allerdings nicht Selbstbedienung, was in fremden Hütten nicht unüblich) schon 7 EUR.

Aber jedriličar, mit dem letzten Satz hast du meine Sehnsucht geweckt: anstrengende Tour dann Pizza und Bier. nasmeh cool Uh, muss wieder in die Dolomiten... mežikanje
gefällt mir
jax17. 05. 2013 10:00:39
Nur das für jedriličar:
Stimmt, in privaten Hütten kommt der Übernachtungspreis auf ca. 30-40 Euro, aber für das Geld isst du auch wie ein König. In italienischen Hütten bist du nicht hungrig.
Am Ende ist es auch in Hütten unter CAI-Schirm ähnlich - CAI regelt Übernachtungspreise, daher kann es, wenn du nur Übernachtung nimmst, ganz günstig sein (8-10 Euro). Wenn du aber in der Hütte richtig gut essen willst, Halbpension auch dort ab 30 aufwärts. Kurz, am Ende musst du selbst entscheiden, welche Variante.
(+1)gefällt mir
jedriličar17. 05. 2013 11:24:05
@jax: sag mir bitte, wo hast du für 30 EUR geschlafen und noch Essen dazu bekommen? Gehe nächstes Mal gleich hin ...
In privaten Hütten sind 30 EUR nur Schlafen mrk pogled
gefällt mir
francimedved17. 05. 2013 16:38:53
1
gefällt mir
megalodon17. 05. 2013 17:27:26
Ich schließe mich auch an. Wir sind Familie (5 Mitglieder) und für uns günstigstes und wegen Kindern bequemstes ist Ferienwohnung mieten. Reisen viel und selbst in (oder nahe) größeren Städten hatte ich keine Probleme günstige Wohnung zu finden (bis 60 eur mit allem: Reinigung, Bettwäsche...). Bei Dolomiten hab ich bisschen Probleme zadrega. Würden in Umgebung (Radius 50 km) Arabba gehen (Juli vor Ferragosto mežikanje) und wenn jemand günstige Variante kennt, z.B. "Skigebiet"-Apartments, wenn mir "schmeißt" Link.
Danke.
gefällt mir
jedriličar17. 05. 2013 17:32:53
B&B ab 28-35 Eur?
Was ist daran günstig?
CAI - Schlafen 10 Eur
Frühstück - 5 Eur, zusammen 15 EUR
Also hält das kein Wasser ...
Schau, bin viel in Dolomiten, trink Bier hier und da und auf Tour frag ich regelmäßig nach Preisen, wenn Rifugio nicht im CAI-System ist, rein zur Info. Ja, gibt HB ab 45 Eur aufwärts, und ja, nicht dass sie richtig voll Gäste sind, sogar in letzten Jahren nicht Engländer, die früher nicht so nach Preisen fragten
gefällt mir
jedriličar17. 05. 2013 18:36:58
Ich geh mal gucken ... Val di Fassa ist mir etwas zu weit weg, zu weit. Oder ob es eine gute Via ferrata in der Nähe gibt .... Danke für den Tipp
gefällt mir
jedriličar17. 05. 2013 18:40:55
@megalodon: schau mal bisschen im Netz, da findet sich alles. Arabba ist noch in Venetien, daher etwas billiger als die nördlichen Nachbarn Corvara, Alta Badia und Val Gardena, weiß ich, weil ich beim Skifahren Sella Ronda immer bei Arabba übernachte. Übrigens, fang bei ww.dolomitisuperski.com an, wähle Arabba und accommodation, dann weiter
gefällt mir
jedriličar17. 05. 2013 18:44:21
Und noch billiger unten im Tal wenn du von Belluno zum P.so Fedaia fährst (Alleghe, Caprile, umliegende Dörfer) ...
gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies