Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dolomiten

Drucken
SilvestrO23. 07. 2018 10:10:32
So war es am Donnerstag auf Piz Boè...
...Himmel ohne Wolke...1
...unten Menschen wie Ameisen...2
...so am Mittwoch auf dem Monte Paterno...3
...und der Blick von seinem Gipfel.4
(+3)gefällt mir
peter223. 09. 2018 19:16:27
Ein wenig abseits des Weges zum Piz Boe1
(+2)gefällt mir
rerze114. 07. 2019 21:42:09
Vom 22. bis 26. Juni bin ich wieder durch die Dolomiten gezogen und habe neue Ecken in dieser wundervollen Bergwelt entdeckt.
Wo wir überall mit meinem Freund unterwegs waren, schaut euch die zwei Links unten an

https://rokerzen.blogspot.com/2019/07/po-vsakem-dezju-posije-sonce-dolomiti.html

https://rokerzen.blogspot.com/2019/06/isce-se-okno-ga-je-kdo-videl-dolomiti.html

Grüße, Rok
Lagazuoi Piccolo1
La Rocchetta2
Piz Boè.3
Tre Cime di Lavaredo4
Cascate di Fanes5
(+5)gefällt mir
skalaš704. 07. 2019 23:48:21
Wie immer super Fotoreportage!!! Danke euch beiden! nasmeh
(+1)gefällt mir
funnyboy5. 08. 2019 17:14:40
(+5)gefällt mir
palček plezalček16. 09. 2019 22:58:23
Ampezzaner Dolomiten waren bei Ankunft in dunkle Wolken gehüllt, in Cortina goss es wie aus Kübeln und anderes als weiße Gipfel erwarten unmöglich. Morgens drücke Füße in Winterschuhe und gehe von Passo Giau zu Nuvolau dann Averau. Letzteres tricky mit unter Schnee verborgenen vereisten Felsen, aber Ausblicke göttlich. Nachmittags Sprung zu 5 Torri, danach Grübeln wohin nächsten Tag.

Von Nordseite Cin zu Locatelli (Hütte), dann zu Hausberg Sasso di Sesto und Torre Toblin. Huh, nach Metern rollt 'Stairway To Heaven' in Gedanken. Zum Gipfel ändert sich Anfangsbild nicht - Leitern folgen Leitern. Beim Himmel angekommen absteigen über für mich schönere Route, gesichert nur mit Seilen.

Dritter Tag zur wahnsinnig anziehenden Cadini di Misurina Gruppe via Bonacossa. Wenn jemand dorthin kommt, stark empfohlen.

Nächster Tag Col dei Bos via gesicherter Truppi Alpini und Piccolo Lagazuoi, Abstieg über malerischen Kaiserjägerweg (Sentiero dei Kaiserjäger/Kaiserjägersteig). Vor Heimweg noch Sas de Stria/Hexenstein. Dafür in deutschem Führer Untertitel 'Klein, aber fein', voll einverstanden.

Diesmal schreibe Zeiten der Wege, betone aber unsicher ob objektiv. Hat genervt, da außer Cadini keine Tourdauer bekannt.

Nuvolau-Averau (Rund vom Giau-Pass mit Kaffee Hütte): 4.30

Auronzo-Hütte-Locatelli-Hütte (Weg 105)-Sasso di Sesto-Torre Toblin-Auronzo-Hütte (Weg 101) (mit längerer Pause): 4.50

Lago di Misurina-Col di Varda-Hütte-Sentiero Bonacossa-vor Auronzo quer zum Weg zurück Misurina-See (mit Kaffee Filli Fonda Savio-Hütte): 6.00

Strobel-Restaurant-Col dei Bos via Truppi-Alpini-Klettersteig-Piccolo Lagazuoi-Abstieg Kaiserjägersteig-Strobel (mit zwei längeren Pausen): 4.50

Sas de Stria (Start und Rückkehr Museum): 1.45
Hinten links Sorapiss und davor rechts die Gruppe Cime del Lago.1
Averau mit Nuvolau.2
Gruppen Lagazuoi und Fanes und rechts Tofana di Rozes und di Mezzo.3
Averaugipfel4
Cinque Torri5
Monte Paterno vom Gipfel des Sasso dei Sesto6
Torre Toblin7
'lojtrce'8
Cadini di Misurina - unzählige Türmchen9
Einmal hoch...10
... einmal hinunter und so noch ein paar Mal11
Türme und Türmchen12
13
Torre del Diavolo14
Torre Wundt15
Cadini di Misurina16
Blick zurück...17
... und weiter18
Anziehende Cadini19
Croda dei Toni, links Cima Undici, rechts Punta dell'Agnello vom Gipfel des Monte Campedelle20
Croda Rossa beim Abstieg21
Drei Črne22
Lago Limides mit Averau23
Col dei Bos und Tofana di Rozes vom Limides-See24
Überreste aus dem 1. Weltkrieg - Marmolada im Hintergrund25
Zum gesicherten Truppe-Alpine-Weg26
Am Stahlseil hinauf27
Blick auf Averau und Crodo Negro28
Noch ein Stück des leichten Wegs zum Gipfel29
Lagazuoi Grande vom Gipfel Col dei Bos30
Tofana di Dentro (hinten) und Tofana di Rozes (rechts)31
Zum Lagazuoi-Hütten32
Piccolo Lagazuoi33
Kaiserjägersteig34
Sas de Stria35
Sas de Stria - oberhalb des Ausgangspunktes36
malerisch37
Erinnerung an den Ersten Weltkrieg beim Blick auf Marmolada. Vorne Setsas und Le Pale de Gerda38
Aus dem Ersten Weltkrieg39
Noch ein Ausblick vom Weg40
(+5)gefällt mir
Tomaž1122. 09. 2019 16:32:57
Freitag und Samstag in Dolomiten. Freitag bisschen um Tre Cime und Monte Paterno. Später zu Santa Maddalena und ihrer schönen Kulisse nasmeh. Samstag für Passo Stelvio mit Fahrrad velik nasmeh.
Santa Magdalena im Val de Funes1
Morgen am Rifugio Aronzo2
Kapelle am Pfad3
Rifugio Lavaredo4
Die Tre Cime vom ersten Licht bestrahlt5
:)6
Zum Monte Paterno7
schon sichtbar8
In der Auslage9
Hier dann hinunter zur Locatelli-Hütte10
Monte Paterno11
Blick zur Punta Tre Scarperi12
Locatelli-Hütte13
Dann nach Cortina und vor dem Pass Tre Croci obligatorischer Blick zum Monte Cristallo14
Bereits zum Falzarego-Pass....Cortina und im Hintergrund Monte Cristallo15
Zur Tofana16
Bereits am Valparola-Pass17
Und dann zum Dorf Andraz und zur Burg Castello di Andraz18
Und weiter nach Corvara19
Am Weg20
Und im Hintergrund ist schon das berühmte Dorf Santa Magdalena zu sehen21
Es hat sich gelohnt, ein paar Kilometer mehr zu machen22
Hier haben sie eine wunderschöne Weide und Kulisse :)23
Zweiter Tag am Stelvio-Pass...am Weg die berühmte Haus mit Skulpturen24
In 2100 Metern hat sich der Nebel gelichtet....25
.... Und die berühmten Serpentinen zum Passgipfel zeigten sich26
Stufen zum Gipfel :)27
Und Blick vom Gipfel ins Tal28
Nach 2 Stunden auf dem Gipfel29
Und dann zum Ubrail-Pass und zur Schweiz, zur Bormio war die Straße gesperrt30
Express ins Tal31
Im Dorf Santa Maria in der Schweiz32
(+7)gefällt mir
facko22. 09. 2019 17:10:25
Wunderschöne Bilder nasmeh besonders 22 ... Seit langem plane ich einen Sommer- / Herbstbesuch jener Orte, aber immer kommt etwas dazwischen zadrega
Zur / Trost dieses ...
Start ...1
Wir arbeiten ...2
Auf dem Gipfel :)3
(+2)gefällt mir
palček plezalček23. 09. 2019 20:14:32
Dolomiten - zweiter Teil
Monte Paterno von West nach Ost
und
Tofana di Rozes über Lipella hoch und vorbei Giussani-Hütte zurück zum Start.

Freitag auf Paterno einige Besucher, Klettersteig trocken. Samstag auf Tofana Tunnel nass und glatt, Mittelteil trocken, unter Gipfel Klettersteig stellenweise vereist, Gipfelhang mit wenig Schnee, vormittags stellenweise vereist und weich.
Von den Tre Cime zum Pfad, auf dem ich zu ihr winke bis zum Einstieg in die Ferrata Innerkofler-De Luca1
Locatelli-Hütte in herrlichem Ambiente2
Gipfel des Monte Paterna3
Fortsetzung im östlichen Teil der Innerkofler-Klettersteig bzw. auf dem Sentiero delle Forcelle4
Die Scharten enthüllen isolierte Blicke5
Uh, wie viele Leute haben sich auf M. Paternu versammelt6
Noch ein paar Meter und von der Südseite schwingt der Pfad zur Nordseite und wird zum Spazierpfad7
Croda dei Toni und Cima Berti. Vorne ein Murmeltier, mit dem ich über das Einwickeln von Schokolade geplaudert habe8
Ein Blick auf einen Teil des Abstiegs9
Der Mond lugt über Tofano10
Der Beginn der Lipella11
Es scheint unmöglich, dass sie so viele hundert Meter Tunnel nur in einem Berg ausgehoben haben12
Il Castelletto13
Halt und schau14
Aussichtspunkt zum Fingerlecken15
Ich hoffte, dieser kleine Eiswasserfall würde irgendwo rechts bleiben, aber ich habe mich getäuscht16
Sestri vom Gipfelhang17
Wie klein all jene sind, die aus einer anderen Perspektive so stattlich wirkten18
Nordseite19
Punta Marietta20
Giussani zwischen den Findlingen21
(+6)gefällt mir
ales5023. 09. 2019 20:59:52
Italiener und Österreicher bohrten Stollen auch für Übergänge zur anderen Seite und sicheren Schutz vor Beschuss Bergkanonen und Niederungskanonen, Verwundete und separate Räume für Offiziere Soldaten und verwundete Soldaten, war entsetzlich damals, jetzt schön und friedlich, soll so bleiben, schöne Bilder.
(+3)gefällt mir
Edina7. 10. 2019 10:49:42
Einige Dolomitenstreifzüge..., beim letzten Schnee höchste weiß gemacht und Hütten geschlossen, Lifte fast nicht fahren. Gipfel traumhaft, Wege unspektakulär, steile Schuttfelder lästig, Ausblicke vom launischen Wetter.

Gute Wegenasmeh, mehr auf Link
http://stezeinsledi.blogspot.com/2019/10/dolomiti-najprej-prgisce-sekstenskih.html
(+5)gefällt mir
Majdag7. 10. 2019 14:50:34

Schöne Touren, Edina. Ja, Wetter verdirbt oft. Genieße weiter, viel Glück!nasmeh
(+1)gefällt mir
Edina7. 10. 2019 22:24:34
Noch zwei dolomitische Fortsetzungen sind entstanden. Wirklich schön dort und zieht mich sehr, nachzuschauen, ob Gold schon fließt. Vielleicht nochmal heuer, wer weiß ...

Nochmals gute Wege allennasmeh

http://stezeinsledi.blogspot.com/2019/10/dolomiti-tokrat-iz-vznozja-masivov.html

Danke Majda und gute Wege auch dir.

http://stezeinsledi.blogspot.com/2019/10/dolomiti-croda-del-beccoseekofel.html
(+5)gefällt mir
Edina15. 10. 2019 09:33:05
Sehr farbig letztes Wochenende in Dolomiten, goldene Farbe herrscht. Hält noch etwas, wenn jemand sich entscheidet.
Gute Wegenasmeh

http://stezeinsledi.blogspot.com/2019/10/dolomiti-jesenski-utrinki.html
(+4)gefällt mir
palček plezalček5. 11. 2019 20:33:11
Croda Negra und Monte Pore
Gestartet am Falzarego-Pass und mehr oder weniger der Spur zum Croda Negra gefolgt. Letzter Tag im Oktober war der Weg durch Regen der vormittags aufhörte sehr matschig. Auf dem Gipfel öffnete sich der westliche Grat der förmlich zum Weitermachen einlud. Statt des absteigenden Weges am Hang nahm ich den sehr interessanten Grat. An der exponiertesten Stelle fand ich einige Meter Fixseil. Vor der Scharte am Gratenende verlangsamen da die Wand abgeschnitten ist (Bild 8) und links auf kurzem steilem Hang zur unten sichtbaren Spur absteigen. Nach der Scharte noch zu den letzten Felsen abgebogen in Hoffnung dazwischen eine absteigbare Rinne zu finden. Kein Glück also hoch zur oberen Bahnstation der Sesselbahn und rechts der Rinne abgestiegen. Am ersten möglichen Punkt d.h. bei erstem Schutznetz (Bild 9) aus Rinne rechts abbiegen und benachbarte Rinne absteigen. Weiter über Wiesen zum nördlichen Grat des Monte Pore und oben mit meiner Gruppe getroffen. Gemeinsamer Abstieg zum Auto das bei Hütte Fedara wartete etwas unter Pass Giau.

Becco di Mezzodì
Nächster Tag mit M.J. vom Giau-Pass zur 'Cortina-Uhr'. Ganz langer Anstieg wo man nicht viel Höhenmeter macht da Weg mal hoch mal runter. Auf Weg zur Basis des Becco di Mezzodì drei Sättel überquert (Forcella de Col Piombin, Forcella Giau und Forcella Ambrizzola). Am letzten vom Weg abgewichen zum Einstieg Normalweg. Drei Kaminseillänge klettern dann lockerer weiter am Grat zum Gipfel. Schwierigste zweite Seillänge die wir je anders gemacht haben Kollege altmodisch Füße an eine Wand Rücken an andere für mich besser gespreizt (offiziell III+ neuere um 4). Kein Kommentar zur Bewertung aber rate vom Kamin bei solchem Kälte ab Stein poliert rutschig. Wir waren einig Schuhe durch Kletterschuhe ersetzen aber keine gehabt - bei niedriger Bewertung komisch klingt aber viel leichter in präzisen Schuhen (Kamin Bild 21).

Schöne Touren vor Wetterverschlechterung nasmeh
Richtung Crodi Negri.1
Interessanter Übergang zum Gipfelhang.2
Der Gipfel der Crode Negre ist schon sichtbar.3
Gefangen im Spiel von Nebeln und Sonnenstrahlen.4
Fortsetzung vom Gipfel.5
Blick zurück6
Figuren der Natur.7
Am Ende des Grats (im Vordergrund) muss man den Schritt verlangsamen und links in Richtung des Abstiegs vom Gipfel absteigen.8
Bei den Schutzzaunen rechts.9
Und hinunter zu den Weiden.10
Zum Gipfel des Monte Pore.11
Der Spaziergraten steigt am Ende ziemlich steil an.12
Etwas oberhalb des Ausgangspunktes für Becco di Mezzodi.13
Blick zurück zum Sattel Piombin.14
Kletterinteressant: Lastroni di Formin.15
Becco di Mezzodi vom Ambrizzola-Sattel.16
Gruppen Lastroni de Formina und Crode da Lago.17
zum Eingang hin18
Einstiegsabschnitt des ersten Seilzugs.19
Zweite Seillänge20
Kamin21
Monte Pelmo vom Gipfel.22
(+7)gefällt mir
rerze114. 07. 2021 21:07:34
Dolomiten im Juni sind besonders schön. Alles voller Wasser und alles frisch grün.

Auch diesmal so. Höher oben noch viel Schnee. Gute Seite Gletscher unter Marmolada komplett zugeschneit daher Aufstieg nicht anspruchsvoll.

Dolomiten boten mir diesmal:
Cascate di Fanes; Marmolada und Punta Penia; Rifugio Croda da Lago; Lago di Limides und Rifugio Nuvolau.

Wie es war im Blog gezeigt der aus zwei Teilen besteht.

https://rokerzen.blogspot.com/2021/06/cascate-di-fanes-in-marmolada-dolomiti.html

https://rokerzen.blogspot.com/2021/06/veliko-vode-in-igra-svetlobe-dolomiti.html
Cascate di Fanes, oberer Wasserfall1
Klarer Himmel und Tofana di Rozes2
Gletscher unter Schnee, Marmolada3
Rif. Croda da Lago4
Limedes5
Cinque Torri6
Sorapiss und Antelao7
(+5)gefällt mir
mornar5. 07. 2021 06:57:13
rerze11 super Beschreibung deiner Reise. Könntest du erklären, was wir für den Besuch der drei Zinnen brauchen? Wir planen schon lange einen Tagesausflug dorthin. Danke für die Hilfe und Grüße.
gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies