Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Donačka gora

Drucken
stankoju15. 12. 2016 21:50:44
Tannenbäumchen aufgestellt und üppig geschmückt, nur weiß ich nicht wie langenasmeh.
1
2
3
(+2)gefällt mir
bogi8. 02. 2017 21:01:52
Heute zur Donačka gora aufgebrochen. Start Sv. Jurij entlang Ostseite des Bergs über Seile zum Grat und Gipfel. Abstieg am Rudijev dom und Sv. Donat zurück.
Pfad Anfang schneefrei, höher schneeig und eisig. Schnee nur 10 cm, kleine Steigeisen sehr nützlich. Besondere Vorsicht bei Seilen wo Felsen und Seile vereist. Reiner Winterzauber. Zum Kulturtag heute Gipfel-Feier mit Rezitationen, daher viele Wanderer. Schön und lobenswert.
Füge einige Bilder bei.
Team am Start1
Blick auf sv. Jurij2
wo der Pfad aus sv. Donata anschließt3
andere Wanderer schließen sich an4
hier beginnt der Winter5
wird eisig...6
Aufstieg auf der Ostseite des Berges7
immer winterlicher8
die Sonne lockt noch9
an der ersten Seilversicherung10
am schwierigsten Teil des Weges11
auf dem Grat12
...wo der Winter Herr ist13
auf dem Gipfel der Donačka gora14
Blick zum Rudijev dom15
Rezitale zum Kulturtag16
Donačka gora - 884 m17
Abstieg zum Rudijev dom18
in der Nähe des Hauses19
Rudijev dom pod Donačko goro - 590 m20
Vom Haus Blick auf den Gipfel21
Bei hl. Donatus22
Blick auf den Gipfel im Winter23
(+7)gefällt mir
bos14. 03. 2017 20:51:24
Heute vormittags Rundweg Rudijev dom - Sv. Donat - Ostgipfel - Westgipfel - Rudijev dom.
Südseite angenehm warm mit Schneeglöckchen, Nordseite frisch voller Primeln, zum Schluss beim Haus kleines Krokusfeldnasmeh.
Morgenblick vom Osten1
Bei Sv. Donat war es schon angenehm warm2
Auf der Südseite gibt es viele davon3
Der gesamte Weg ist gut markiert4
entlang des Weges5
Weg durch den Buchenwald6
kurzer anspruchsvoller Abschnitt7
Blick vom östlichen zum westlichen Gipfel und rechts zum Boč8
Momentaufnahme auf dem Grat9
westlicher Gipfel10
Dort unten liegt die Rudijeva koča11
Gedenkstätte für den ersten markierten Bergweg in Slowenien12
Violett...13
Teppich14
Am Ende noch Blick vom Westen15
(+4)gefällt mir
pohodnik3828. 03. 2017 23:42:09
Samstag 25.3. schöne Frühlingswanderung um und über Donačka gora. Start Hl. Jurij-Ostgipfel-Westgipfel-Rudijev dom-Hl. Donat-Hl. Jurij.

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Lp! Tonenasmeh
(+2)gefällt mir
VanSims25. 08. 2017 20:10:02
Im April am Karsamstag auf Donačka gora:

https://simsoneblog.wordpress.com/donacka-gora/
gefällt mir
jprim22. 10. 2017 19:41:15
Ich habe lange überlegt, ob ich diese Geschichte poste oder nicht, aber trotzdem, damit wir nicht nur an unverantwortliche Tschechen und andere Ausländer denken, schauen wir auf unseren eigenen Hof.
Samstagvormittag Spaziergang um Donačka herum und dann auf den Gipfel. Start vor dem Žerak-Hof gegen 10:30. Zwei Busse auf dem Parkplatz geparkt, interessant, denke ich, sie haben bis Montagmorgen geparkt. Izletnik Celje.
Aber bald gemerkt, dass sie Kinder mitgebracht hatten, da viele Stimmen im Wald zu hören waren. Na, wir holen sie ein, in der Annahme, sie würden rechts zum Rudijev dom abbiegen.
War nicht so. Überrascht starre ich auf diese lange Schlange von Kindern, die sich auf dem Sattel ein bisschen ausruhen.
Meine Frage: Wisst ihr, wohin ihr geht, kennt ihr den Weg ...
Beschreibe ihnen den Weg kurz, warne vor Gefahren, besser, sie ändern die Richtung ...
„Erschreckt uns nicht“, antwortet die Dame, „dieser Weg wurde für uns gewählt. Wir haben einen Führer vorn, sagt es ihm.“ Mein Mann hatte schon mit dem Herrn gesprochen, dann ich, aber er sagte, er kenne den Weg und die Kinder würden es schaffen.
Grauen. Ich wusste, dass es für sie nicht leicht sein würde, aber es war mir unklar, wie der Führer Verantwortung für all diese Kinder übernehmen konnte, einige waren etwa fünf Jahre alt.
Als wir zum Ausgangspunkt zurückkamen, trafen wir die Fahrer und führten ein Gespräch. Die Kinder kamen sicher oben an, die Lehrerinnen waren besorgt ...
Nach dem Gespräch wurde mir klar, dass gar kein Führer da war, sondern ein älterer Einheimischer führte die Gruppe, der wahrscheinlich lange nicht auf diesem Weg gewesen war; es waren Kinder von der 1. bis 3. Klasse, und ich nehme an, sie hatten Sportunterricht und einen Arbeits-Samstag.
Ich frage mich, ob die Lehrerinnen ihrer Verantwortung bewusst waren, dass sie keine Ahnung hatten, auf welchen Weg sie sich begeben, und das ohne lizenzierten Führer, denn hätte es einen gegeben, hätte er den Kindern mehr schöne Momente und Naturgenuss gegönnt.
Die Geschichte endete diesmal gut, aber man sollte über die Verantwortung der Erwachsenen sprechen.
Wo sind hier die Eltern? Wussten sie vielleicht, welchen Weg ihre Kinder gehen mussten?
Lp!

(+3)gefällt mir
volk98622. 10. 2017 22:13:54
@jprim der Kommentar, den ich schreibe, ist völlig wohlmeinend. Heutige Kinder sind zu inaktiv und der Grund für die Müdigkeit war nicht die Schwierigkeit des Ausflugs, sondern Faulheit, die ein Problem der heutigen Gesellschaft ist. Donačka gora ist ein voll geeignetes Ziel für Kinder der 1. bis 3. Klasse. Mein Sohn hat mit drei Jahren den Weg selbständig vom Rudijev dom zum Gipfel und zurück gemacht und ich sehe keinen Grund, warum Kinder mit 6 (und älter) diesen Weg nicht schaffen sollten.
(+2)gefällt mir
jprim23. 10. 2017 09:51:35
volk986

Ich sage ja nicht, dass der Weg vom Rudijev dom zum Gipfel ungeeignet ist, natürlich ist er das, ich rede vom Weg über die Stahlseile, fast senkrechte Wand und dann vom Weg über den ganzen Grat, dieser Abschnitt ist an manchen Stellen sehr rutschgefährdet.
Hallo - keine Äpfel mit Birnen vermischen.
LP!
(+2)gefällt mir
volk98623. 10. 2017 21:37:39
@jprim Ich verstehe nicht, warum dieser Weg ungeeignet sein sollte oder warum Eltern sich Sorgen bei der Durchführung eines bergsportlichen Schultags machen sollten? Ich kenne den Weg gut und das Seil oder der steile Anstieg, wie du ihn beschreibst, ist für Kinder eine angenehme Herausforderung und nicht etwas Stressiges, wie wir Erwachsene das zu oft sehen. Die Abschnitte sind kurz und gut gesichert. Natürlich stimme ich zu, dass immer ein Unfall möglich ist, aber das kann beim Ballspielen, Radfahren oder jeder anderen Bewegungsaktivität passieren. Wenn die Kinder vorher auf die Aktivität vorbereitet werden, kann das einer der schönsten Sportunterrichtstage sein.
(+1)gefällt mir
jprim24. 10. 2017 09:16:45
@volk986
Dann bist du wirklich lange nicht mehr auf diesem Weg gewesen, der gesicherte Teil ist nur ein Sprung über die Wand zum Grat.
LP!
(+1)gefällt mir
volk98625. 10. 2017 13:34:34
@jprim wenn sie sich seit diesem August verändert hat, dann stimmt's, ich weiß nicht, von welchem Weg wir reden.
(+1)gefällt mir
vladika4. 11. 2017 19:42:40
Hallo,

gerade zum 1. November war ich zum ersten Mal auf dem Berg.
Start von Sv. Jurij und Rückkehr am Rudis Hütte vorbei zum Ausgangspunkt.
Tour für zwei dicke Stunden mit Tee bei der Hütte.
Der Weg hat mich angenehm überrascht, man muss nicht immer ins Hochgebirge, um sich zu inspirieren und Ausblicke zu genießen. Ich kam schon etwas im Dämmerlicht zurück und erwischte Sonnenuntergang und Kerzen auf dem Friedhof. War ziemlich romantisch. In naher Zukunft füge ich noch Fotos hinzu. War super.

Sicheren Schritt allen, Vlado.
(+2)gefällt mir
Marx5. 11. 2017 15:31:57
05.11.2017.
Hinauf unmarkierter Südweg, abwärts am Polajnar bis Sveti Jurij.
1
2
(+1)gefällt mir
bogi17. 12. 2017 21:16:34
Nachmittagswanderung auf Donačka gora. Von Sv. Donat auf dem östlichen Weg zum Gipfel. Im anspruchsvolleren Teil sind Seile und Felsen vereist und es beginnt die echte Winteridylle. Zuerst zum östlichen Gipfel, dann zum westlichen und Abstieg zur Rudis Hütte. Mit kleinen Steigeisen geht's super, wer keine hat, hat ordentlich Probleme. Dann der letzte Wegabschnitt zum Ausgang mit schönem Sonnenuntergang.
Donačka gora1
Am Ausgangspunkt2
auf den östlichen Weg3
es wird kälter4
5
unter dem östlichen Gipfel6
als ob alles blühen würde...7
Stahlseile8
hier ist es rutschig9
auf dem Grat und in der Sonne ist es deutlich wärmer10
Ostgipfel der Donačka gora11
Auf dem Gipfel12
zum westlichen Gipfel des Berges13
fast am Gipfel14
Donačka gora - 884 m15
neuer Stempel16
17
18
zur Rudihütte19
Winter....20
21
Rudijev dom22
23
Blick auf den Gipfel der Donačka gora24
der schönste Moment des Tages25
26
(+3)gefällt mir
garmont17. 12. 2017 22:57:10
Schön, drei Eisenbahner auf dem Gipfel der Donačka. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
bogi18. 12. 2017 11:12:20
Stimmt Dolfi. Noch schöner ist es, sich unerwartet mit einem Freund auf dem Gipfel zu treffen nasmehmežikanje

(+2)gefällt mir
stankoju21. 12. 2017 14:11:51
Gestern Abend haben wir die Tradition fortgesetzt und ein Tannenbäumchenmežikanje und Krippe auf den Gipfel gestelltmežikanje. Gute und fröhliche Gesellschaft, die auch um das Tannenbäumchen gesungen hatnasmeh.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
ejti7. 01. 2018 23:44:30
Frühlings Donačka Gora 7.1.
Auf der Suche nach Sonne und klarem Himmel bin ich weit nach Osten geflohen und- es hat sich gelohnt. Start Sv. Jurij- auf gesichertem Weg zum östlichen Gipfel- Hauptgipfel- Hütte- hl. Donat und zurück zum Auto. Angenehmer Weg mit mehr als angenehmen Frühlings-Temperaturen.
1
2
3
4
5
6
(+4)gefällt mir
stankoju24. 01. 2018 11:15:48
Heutige Donačka in der Sonnenasmeh der Weg ist aber ziemlich eisig und Steigeisen sind sehr empfehlenswert.
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
UROS131. 01. 2018 15:49:33
Donačka Gora am 31.01.2018
Kein Schnee mehr...
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
Seite:123...242526272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies