Ich habe lange überlegt, ob ich diese Geschichte poste oder nicht, aber trotzdem, damit wir nicht nur an unverantwortliche Tschechen und andere Ausländer denken, schauen wir auf unseren eigenen Hof.
Samstagvormittag Spaziergang um Donačka herum und dann auf den Gipfel. Start vor dem Žerak-Hof gegen 10:30. Zwei Busse auf dem Parkplatz geparkt, interessant, denke ich, sie haben bis Montagmorgen geparkt. Izletnik Celje.
Aber bald gemerkt, dass sie Kinder mitgebracht hatten, da viele Stimmen im Wald zu hören waren. Na, wir holen sie ein, in der Annahme, sie würden rechts zum Rudijev dom abbiegen.
War nicht so. Überrascht starre ich auf diese lange Schlange von Kindern, die sich auf dem Sattel ein bisschen ausruhen.
Meine Frage: Wisst ihr, wohin ihr geht, kennt ihr den Weg ...
Beschreibe ihnen den Weg kurz, warne vor Gefahren, besser, sie ändern die Richtung ...
„Erschreckt uns nicht“, antwortet die Dame, „dieser Weg wurde für uns gewählt. Wir haben einen Führer vorn, sagt es ihm.“ Mein Mann hatte schon mit dem Herrn gesprochen, dann ich, aber er sagte, er kenne den Weg und die Kinder würden es schaffen.
Grauen. Ich wusste, dass es für sie nicht leicht sein würde, aber es war mir unklar, wie der Führer Verantwortung für all diese Kinder übernehmen konnte, einige waren etwa fünf Jahre alt.
Als wir zum Ausgangspunkt zurückkamen, trafen wir die Fahrer und führten ein Gespräch. Die Kinder kamen sicher oben an, die Lehrerinnen waren besorgt ...
Nach dem Gespräch wurde mir klar, dass gar kein Führer da war, sondern ein älterer Einheimischer führte die Gruppe, der wahrscheinlich lange nicht auf diesem Weg gewesen war; es waren Kinder von der 1. bis 3. Klasse, und ich nehme an, sie hatten Sportunterricht und einen Arbeits-Samstag.
Ich frage mich, ob die Lehrerinnen ihrer Verantwortung bewusst waren, dass sie keine Ahnung hatten, auf welchen Weg sie sich begeben, und das ohne lizenzierten Führer, denn hätte es einen gegeben, hätte er den Kindern mehr schöne Momente und Naturgenuss gegönnt.
Die Geschichte endete diesmal gut, aber man sollte über die Verantwortung der Erwachsenen sprechen.
Wo sind hier die Eltern? Wussten sie vielleicht, welchen Weg ihre Kinder gehen mussten?
Lp!