Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Donačka gora

Drucken
Tadej14. 04. 2022 07:07:19
Einige Fotos von gestern aus Tour Žetale - Donačka gora - Rudijev dom - Brzika - Stoperce - Rudijev dom - Žetale.

Der Weg ist normal begehbar, aber beachten Sie zwei freilaufende Hunde auf Abschnitt Stoperce - Rudijev dom, in Siedlung Kupčinji Vrh (markierter Weg hier auf öffentlicher Straße).
Hunde blockierten meinen Weg und bellten ununterbrochen. Nach zwei Minuten kam eine Dame aus nahen Haus und rief sie, natürlich ignorierten sie sie. Dame ging rein und kam mit Herrn raus. Herr rief Hunde und sie kamen immer noch nicht, hörten aber auf zu bellen, so konnte ich weiter.
Er fügte hinzu, sie tun nichts. Auf meinen Satz, dass wegen solcher Besitzer viele Angst vor Hunden haben, sagte er "ach Quatsch, die tun nix".

Grüße, Tadej
In Žetale.1
Kirche Maria der Trösterin.2
Blick vom Weg.3
Pfad.4
Auf der Donačka gora.5
Blick vom Gipfel.6
Rudijev dom auf der Donačka gora.7
Močerad.8
Am Weg.9
Blick.10
Ausblick.11
Kirche des hl. Sebastian.12
(+7)gefällt mir
Stamp15. 04. 2022 06:55:26
Wegen solcher trage ich fast immer Hundekekse bei mir, aber auch Spray (mit dem ich den Besitzer besprühe, wenn er da ist).. jezen
Sonst sprühe ich um und hinter mich - so stark, dass Hunde nicht folgen nasmeh
(+8)gefällt mir
velkavrh3. 06. 2022 09:13:42
Gestern haben wir Četrkovci - Rentnergruppe PD Škofja Loka eine Tour auf Donačka gora gemacht. Start im Dorf Donačka gora selbst. Schwerster Teil gegen Ende. Kletterteil wirklich kurz, aber anspruchsvoll. Und bis ganz oben aufpassen nicht auszurutschen. All Mühe lohnt sich durch herrliche Aussicht vom Gipfel. Runter angenehmen Weg irgendwie zu Rudijev dom - wunderbar bedient. Vom Dom zurück zum Transport zur Feuerwehr. Insgesamt sechs Stunden gelaufen. Schönes Wetter. Regen umgangen der abends drohte.
Start im Dorf Donačka gora.1
Auf dem Pfad.2
Am Sattel.3
Kolonica.4
Vor dem Rutschpart - normalerweise falten wir die Wanderstöcke zusammen.5
Mit Stahlseilen gesichert.6
Hilfe.7
Vorsichtig auch weiter.8
9
Auf dem Gipfel der Donačka gora.10
Unser Hauptassistent beim Kletterteil - es war ihm ganz schön heiß.11
Feuerwehr oben.12
In Serpentinen talwärts zum Rudihäuschen.13
Rudis Hütte.14
Dann zum Feuerwehrhaus.15
Auch vorbei an dieser netten Kapelle.16
Feuerwehrhaus - Tour beendet - Bewertung nur fünf.17
(+1)gefällt mir
jprim3. 06. 2022 16:32:28
Na schön, auch in meine Gegend gekommen.
Die Kapelle heißt hl. Donatus.
In der Hütte bemühen sie sich wirklich um guten Service.
Grüße!
gefällt mir
stankoju14. 12. 2022 09:26:28
Am 2.12.2022 haben wir die Tradition fortgesetzt und wieder Tannenbäumchen und Krippe auf Gipfel Donačka gora gestellt.
1
2
3
4
5
6
(+5)gefällt mir
stankoju25. 01. 2023 14:12:22
Von Kupčinji vrh über Wiese zu Mulden, auf Wiese ca 60cm Südschnee, daher Schneeschuhe richtige Wahl. Zu Mulden zwei Querungen sehr anspruchsvoll, einzeln überquert, Kollege ohne Schneeschuhe bis zum Arsch im Schneenasmeh. Die Ersten auf dem Gipfel, Versuche aber alle umgekehrt, ohne Schneeschuhe wirklich schwer.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+8)gefällt mir
stankoju1. 02. 2023 15:19:34
Heute von Kupčinji vrh über Wiese dann direkt zum Gipfel. Auf Forstweg Steigeisen an und ins Steile. Von Anfang einbrechen bis Knie, steiler weniger Schnee. Nach anderthalb Stunden zum Gipfel direkt zum Turm. Verhältnisse ganz anspruchsvoll, Schnee noch nicht gut umgewandelt, morgen besser da Spur gezogen.
Sonne auf dem Gipfel der Donačka1
Schon in die Steigung beißend2
Die Steigung nimmt zu.3
4
5
6
Rado in Aktion7
8
Der Turm ist schon sichtbar9
10
11
Rado ruht12
13
kurz unter dem Gipfel14
Und alle kuschelnd auf dem Gipfel15
16
17
18
19
(+4)gefällt mir
geppo1. 02. 2023 16:42:28
Ha ha, gut gemacht. Training für Samstagcool
lp
(+3)gefällt mir
Lisica14. 02. 2023 19:05:12
Etwas Heutiges. Auf dem Gipfel Auftauen. Kleine Steigeisen empfohlen.
1
2
3
4
5
6
Auf dem Grat7
Kletter-8
gefällt mir
jprim11. 04. 2023 22:15:36
Donačka, interessant in jeder Zeit und jedem Wetter. Am Ostersonntag schlechtes Wetter, oben sogar Graupel, aber Natur immer schön. Wir besuchten das Vorkommen des Alpenkosmatinca.
Wenn Boč Kuhschellen hat, hat Donačka Kosmatince.
Über Kuhschelle gab es einen Beitrag, der erwähnt, dass diese Blume hier schlecht wegkommt, aus mehreren Gründen, darunter Wanderer, die drauf trampeln, ausgraben... Letzte Jahre weniger, sogar Wachen organisiert.
Und so hoffe ich von Herzen, dass die Kosmatince von Donačka unberührt bleiben.
LP!
Lorbeer-Seidelbast1
Edelweiß2
3
(+1)gefällt mir
jprim28. 05. 2023 23:17:06
Verschiedene Wege führen zur Donačka, einer von Kupčinji vrh, ja, dieser Berg (kleiner Maßstab) sehr belebt, aber Parkproblem. Besucher parken auch Zufahrten zu Hütten.
Kann auf privatem Parkplatz geparkt werden. Eigentümer hat Kästchen für freiwillige Beiträge gestellt. Traurig - nur Kupferstücke drin.
Denke, hier auch organisches bezahltes Parken nötig, da geparkt auf Privatgrund.
Letztes Abenteuer. Voller Parkplatz, Auto blockiert Weg zum Wirtschaftsgebäude.
Eigentümer fährt Traktor zur Scheune und sehr kluge Dame: "Wir sind Touristen, Sie finden sich." Nun, der Hausherr hat sie nicht gehört.
So viel dazu.
Traurig von Besuchern.
LP!
gefällt mir
panda29. 05. 2023 08:10:15
kannst auch tiefer beim Brunnen parken (nur dann extra 500 m zu Fuß eek).
gefällt mir
jprim29. 05. 2023 19:35:35
@panda
An dem Tag war mein Wanderweg so, Gipfel Donačka, Hütte, Richtung Boč, Gipfel Boč und zurück nach Kupčinji vrh, also die 500 m nicht viel.nasmeh
LP!
gefällt mir
geppo2. 12. 2023 11:05:04
29.11.2023 Donačka Berg
"stankoju" lädt mich und Milan zu Ausflug in Haloze ein.
Morgens treffen bei ihm auf Ptujska Gora. Mit zwei Autos zum Start. Erinnere Majšperk, Nadole, dann Orientierung verloren in Landstraßen. Auf steile Straße bergauf, wo er mit Frau Steinhäuschen renoviert (Dolena/Prekoše). Hier ein Auto lassen, mit anderem wieder durch verwickeltes Straßennetz zu Kupčinji vrh - parken. In zwanzig Minuten bei Rudis Hütte.
Abstieg Straße runter und stürzen uns in westlichen Grat. Sehr steiles Wegefrei führt zu markiertem Anschluss und Pyramide auf Donačka.
Entlang Donačka-Grat wieder steiler Abstieg. Dann nächster Grat: Hügel Resenik 735m. Auch diesen bezwungen und wieder steiler Abstieg.
Fortsetzung auf Schotter, Asphalt, hoch, runter (cca. 1000m Höhenmeter) und zum Start 15km in etwas unter sechs Stunden. Für Bewirtung am Start, jetzt Ende, sorgt Stanko.
Schöner Ausflug, mir unbekannte Haloze-Orte. Grenzen von Žetale, Majšperk und Videm gekreuzt. Führer Stanko und Imker Jože.
Auf Weg meist sonnig, windig (SW Wind), Wege vereist und schneefrei.
lp
danke Stanko&Jože
Ausgangspunkt des Ausflugs.1
Rudijev dom2
Sehr steiler Grat3
Sv. Jurij unten4
Zum Z vrh5
Z vrh. In den Felsen gemeißelt VETER6
7
Boča-Gipfel im Nebel8
Versteckte Brennerei9
Überreste von Aktivitäten auf Donačka10
Biwak auf Donačka11
Verehrung ..?12
Lieben...?13
Der lange Grat von Resenik erwartet uns14
Gipfel 735m15
Blätter bis zu den Knien16
Pilze auch17
Weinberge, Steinhäuser und guter Wein18
Pušnik-Hof19
Wegkreuz entlang des Pfades20
Travnik21
Katze22
Mehr Katzen :))23
Die Grate, die wir durchquert haben, sind schon weit zurück24
Resenik, Donačka25
Pause in der Sonne vor dem Ende unseres Weges26
15 km hinter uns - Ende des Ausflugs27
zurückgelegt28
(+5)gefällt mir
jprim3. 12. 2023 18:09:02
Pilze???
Gute Suppe vielleicht.
Majšperk. N - überflüssig.
LP!
(+2)gefällt mir
geppo3. 12. 2023 19:01:01
Ha ha, danke für den Hinweis!
Jetzt kann ich nicht mehr korrigieren, keine "bearbeiten"-Option!
Pilze gepflückt vom Imker Vidovič, der sie sowieso selbst gefunden hat. Wird schon was Kluges draus machen, nicht von gesternvelik nasmeh
lp
(+4)gefällt mir
TapravHribovc28. 03. 2024 11:49:00
Zum Donačka Berg sind wir vom geordneten Parkplatz in Sveti Jurij, unter der gleichnamigen Kirche, gestartet. Über östlichen Gipfel hoch, dann unter dem Grat zum westlichen Gipfel spaziert und vorbei an Rudis Hütte abgestiegen zum Start, so wunderschöner Rundweg abgeschlossen.
Blick vom östlichen Gipfel der Donačka gora1
Wegkreuzung unter dem östlichen Gipfel2
Aussicht und Liebessitzbank auf dem westlichen Gipfel3
Erneuerter Kreuz auf dem westlichen Gipfel der Donačka gora4
Gedenktafel für den ältesten markierten Weg in Slowenien, der zur Donačka gora führte5
(+3)gefällt mir
Marx5. 12. 2024 20:06:40
Heute (05.12.2024.) auf Donačka gora oder Štajerskem Triglav.
Hinauf von Jurij über südlichen inoffiziellen Weg, hinunter über Frolich am Haus vorbei und durch Dorf Donačka Gora zurück nach Jurij.
Donačka Gora ist mein vielversprechendstes Ziel im Osten Sloweniens.
Mein versprochenes Ziel in Ostslovenien.1
Der technisch anspruchsvollste Teil des inoffiziellen Südpfads.2
Abwärts entlang Frolich.3
Rudis Hütte.4
Der einzige Schnee am Weg.5
Und hinunter nach Jurij. Kein Winter!6
(+3)gefällt mir
zokipoki6. 12. 2024 08:48:21
Schön hast du dich gesonnt! velik nasmeh
gefällt mir
sh1. 01. 2025 22:18:11
Donačka gora auf Sonnen-Suche, aus nebligen Tälern von Žerak zuerst östlicher dann westlicher Gipfel. Alle Wege trocken und meist trocken. Viel Glück auf allen Wegen 2025.
Sonnenuntergang vom Gipfel1
Nebelige Täler2
Der Tag verabschiedet sich3
(+3)gefällt mir
Seite:123...26272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies