|
| jbs22. 01. 2025 20:32:05 |
@PFranci, wo genau ist das Schild, schon vor der Gabelung nach Baba und Kepa? Also kann man am Kreuzungspunkt für Baba und Kepa nicht mehr parken oder zum Kraftwerk fahren, wo der Standardparkplatz für Baba ist?
|
|
|
|
| j.22. 01. 2025 20:49:33 |
JBS: Ergänzung zur Frage.. ist das Schild vielleicht am Ort, dessen Foto ich vor ein paar Posts gepostet habe (13.03.2024)..
1
|
|
|
|
| PFranci22. 01. 2025 21:15:46 |
Schild ist an der Gabelung. Eines für Baba und eines für Kepa.
|
|
|
|
| turbo23. 01. 2025 16:51:53 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Toni-k23. 01. 2025 17:25:37 |
Es heißt NA Dovjem und nicht V Dovjem
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zavest23. 01. 2025 18:48:24 |
Ups, turbo und Toni-k, ihr habt recht. Aber gleich nach der Einführung war der Parkplatz bei der Kirche definitiv kostenpflichtig.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo24. 01. 2025 15:17:11 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gamsek127. 01. 2025 15:28:12 |
Aber wie ich aus diesem Dokument verstehe, gilt die Einschränkung nur für die Straße in Richtung Dovška Baba, nicht aber in Richtung Erjavčev rovta, oder?? https://obcina.kranjska-gora.si/DownloadFile?id=752616 Oder gibt es an dieser Abzweigung tatsächlich zwei Schilder für Verkehrsverbot, eines Richtung Kepa, das andere Richtung Dovška Baba? Auf der Skizze ist nur eines eingezeichnet, die blaue Linie zeigt die Sperrung ebenfalls nur Richtung Dovška Baba...
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Daaam27. 01. 2025 17:11:22 |
gamsek1. Wahrscheinlich haben sie ein paar extra für alle Fälle gemacht und müssen sie jetzt schnell irgendwo hinstellen ..sonst ja, ich hab ein bisschen auf ihrer Seite gestöbert und anscheinend ist die Forststraße "Eisenbahn" unter Trupejeva poldne auch verbotenes Obst geworden. Möge mich ein Pferd treten, wenn die paar Autos am Tag wirklich ein Problem waren. Die Straße hab ich nie genutzt, war aber mehrmals dort und wirklich kein "Massen-Tourismus" zu sehen https://obcina.kranjska-gora.si/DownloadFile?id=752615
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| silvo195227. 01. 2025 20:16:11 |
Etwas Sarkasmus: Bravo unsere (alle lokalen Sheriffs)! Fehlt nur noch das "Gesetz", nach dem auf allen lokalen Straßen nur "fremde Herren" willkommen sind. Und Rückblick in die Vergangenheit: Als ich vor Jahren sagte, dass wir (Bergsteiger) bald nicht mehr willkommen sind, haben sie mich ausgelacht. Und heute? Und morgen: Vielleicht findet sich jemand, der auch das Laufen in Bergen und Tälern verbietet, wer weiß?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| LISAC28. 01. 2025 06:55:08 |
Schande! Wenn irgendwo schön ist, dann die Mündung unter Erjavčev rov und die Tour zur Kepa. Wohin geht unser Land Am einfachsten ist ein Dekret schreiben und Schild aufstellen und Natur gerettet... traurig
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| n3jc28. 01. 2025 09:59:39 |
"Wenn irgendwo schön ist es die Mündung unter Erjavčev rov" - das stimmt und das haben schon viele gecheckt; bei meinem letzten Besuch im Juni 2023 übernachteten zwei Wohnmobile mit ausländischen Kennzeichen auf dem Schotter und richteten sich einen Stellplatz ein. Wenn es keine Genehmigungen gibt - was ich bezweifle - haben sie Paradies-Schönheit zum besten Preis bekommen. Hörensagen aus anderen Teilen Sloweniens sagen, dass Wildcampen mit Campern mit dem Ausleeren von Fäkalienkaszetten in die Natur und Dreck verbunden ist. Ich kann mich nur fragen, was da oben in diesen Bergen alles abgeht, besonders in der Hochsaison, wenn die Preise unten hoch sind und auf Campingplätzen Gedränge herrscht. Ich bin kein Apologet der Maßnahmen, aber den Schlag des Tourismus und seine Folgen muss man außerhalb unseres Denkens verstehen, wie wir in die Berge wandern.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| LISAC28. 01. 2025 12:49:38 |
gamsek1 dann würde das Genannte nicht für die Straße zu den „Proden“ oder dem Zusammenfluss, den ich erwähnt habe, gelten? n3jc mit deinem Denken stimme ich voll und ganz überein, behaupte aber, dass die Mutterorganisation in Verbindung mit Gemeinden oder anderen Organisationen normalere Lösungen für die Nutzung der Zufahrtsstraßen unserer Berge suchen oder umsetzen könnte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gamsek128. 01. 2025 18:32:56 |
@LISAC: na ja, nach diesem Bild (Zusammenfluss unter Erjavčevem Rovt mit Pfeil markiert), das in folgendem Dokument veröffentlicht ist, sieht es nicht so aus? https://obcina.kranjska-gora.si/DownloadFile?id=752616 Nämlich, es steht, dass das Regime für die Forststraße gilt (blau auf dem Bild), während die orangene („wichtige öffentliche Straße“), die zum Erjavčevem Rovt führt, nicht erwähnt wird??
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| PFranci28. 01. 2025 19:44:42 |
Damit es keine Missverständnisse gibt. Am Abzweig der Straßen Baba - Kepa stehen Schilder für jede Straße getrennt. Also offiziell darf man in dieser Zeit nirgendwo hinfahren außer zu Fuß oder mit dem Rad.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mojcula29. 01. 2025 12:52:28 |
Ich weiß nicht, ob die meisten Jüngeren auf diesem Forum mich verstehen werden, aber ich möchte sagen, dass es in der Jugend nicht schwer war, auch 1000 Höhenmeter zu gehen, heute (fast 70) schaffen meine Knie max. 500 Hm. Und deshalb war es so gut, dass mein Mann und ich höher fahren konnten und so die Erreichung unserer Lieblingsgipfel genießen konnten. Ich weiß nicht, ob die Entscheidungsträger sich bewusst sind, dass sie mit restriktiven Maßnahmen vielleicht die am meisten getroffen haben, die schon viel früher für die Berge gelebt haben und von denen viele bei der Pflege von Bergwegen geholfen haben, heute aber Vorschriften ihnen verwehren, was ihnen im Leben so lieb war. Ich verstehe, dass es Probleme wegen großen Besuches gibt, aber sollten die Entscheidungsträger sich nicht mehr anstrengen und eine Lösung finden, die nicht so diskriminierend gegenüber älteren Bergwanderern ist. Schließlich werden alle, die heute junge Bergliebhaber sind, einmal älter.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| gamsek129. 01. 2025 13:13:04 |
@PFranci: Na, schöne Sache! Dann sollen sie es auch richtig auf der Karte markieren?! Weiß nicht, was ich davon halten soll... Danke für den Hinweis.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr29. 01. 2025 13:45:41 |
mojcula, leider muss man sich den „aktuellen Verhältnissen“ anpassen. Warum sich das Leben mit diesen Vorschriften noch erschweren, wenn es so viele Möglichkeiten für Bergbesuche gibt. Ich denke aber, dass die Jungen nicht mal ahnen, wohin das führt. Wenn nichts unternommen wird, müssen sie in vielen Gegenden weit zu Fuß von den alten Ausgangspunkten laufen. Wir auch, aber nicht wegen Vorschriften, sondern wegen niedrigerem Standard.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| DanD3. 02. 2025 11:34:09 |
ICH SCHLAGE VOR, dass baldmöglichst eine Ergänzung zum Naturschutzgesetz angenommen wird, die Regeln für das ganze Land festlegt, vor allem aber größere Transparenz (und Ehrlichkeit) bei der Festsetzung der Zahlungshöhen gewährleistet und die Verwendungszwecke der gesammelten Mittel überwacht. Am Ende soll das Gesetz klar definieren, dass Naturwerte und Schutzgebiete für alle kostenlos sind, außer wenn der Minister etwas anderes bestimmt... MEHR könnt ihr lesen (oder unterstützen) auf: https://predlagam.vladi.si/predlog/18885
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.